Brennstofflagerung zuhause

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christine M

    Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

    • Meine Reisen

    Brennstofflagerung zuhause

    Ich widme mich gerade mal wieder dem Chaos in meiner Wohnung und bin dabei über meine kleine Sammlung an Gaskartuschen, Benzin und Petroleum gestolpert. Nun denke ich mir, falls es jemals zu einem Brand kommen sollte, sind das alles sicherlich gute Brandbeschleuniger. Daher meine Frage: wo lagert man so etwas am sichersten? Im Keller? Allerdings würde ich dort kaum mitbekommen, falls mal etwas undicht werden sollte. Im Bad (da gefliest), wo aber auch genug sonstiges brennbares Material ist (Läufer, Holzschränkchen)? Oder ist das eigentlich egal?

    Christine

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich würde es im Keller aufbewahren. Habe neben Gaskartuschen in unserem Keller aber 3 Liter Reinbenzin und 5 große Primus-Gaskartuschen in meinem Schlafzimmer in einer Kiste.
    Wieso hast du Angst dass es undicht wird?
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

    Kommentar


    • Norbert
      Erfahren
      • 31.05.2004
      • 237

      • Meine Reisen

      #3
      Hm, während ich mitlese, steht direkt hinter mir ein 2-Liter-Plastikkanister Primus "Powerfuel" auf dem Schrank; in der Zargesbox vor meinem Schreibtisch sind mehrere Primus Schraubkartuschen, die Großen, und zwei volle Flaschen Coleman-Kocherbenzin. Im Landrover vor der Tür ist der ständig volle 5-Liter Kanister Petroleum, dazu die 2-Liter Sigg-Flasche mit Petroleum zum Befüllen der (vollgetankten) Petromax und der Feuerhand-Laterne, dann die 1,5Liter Vorratsflasche mit Kocherbenzin für den XGK, der zusammen mit einem weiteren Liter Benzin im Rucksack verpackt ist. In Fort William habe ich gerade eine 300ml MSR-Flasche dazugekauft – die ist allerdings leer. Nach der Schottland-Tour sind da noch unverbrauchte Primus-Kartuschen für die Coleman-Katalytheizung im Wagen – und für den neuen Gaskocher. Deswegen ist auch soviel Benzin übrig...

      Im Keller müssten irgendwo noch eineinhalb Kanister mit Petroleum für die Petromax sein. Wahrscheinlich unter dem Brennholz für den Hobokocher. Ach ja, und der uralte 10-Liter-Kanister mit Diesel, den ich irgendwann nicht mehr in den Landy zu kippen wagte.

      Ich habe übrigens vor einem Dreivierteljahr das Rauchen aufgegeben. Ging ganz einfach.

      Alles wahr! Ein vernünftiger Mensch würde all das Zeugs wahrscheinlich im Keller verwahren – vorzugsweise in einer Blechkiste. Ob allerdings Versicherungen auch eine Meinung dazu haben, weiß ich nicht.

      Norbert

      Kommentar


      • boehm22

        Lebt im Forum
        • 24.03.2002
        • 8237
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        upps,
        wenn ich mir das so überlege:
        Ich hab drei oder vier Gaskartuschen, einen Liter Spiritus und mindestens einen Liter Coleman-Fuel hier bei mir im begehbaren Kleiderschrank (man kann auch sagen - mein Ausrüstungslager) im Gästezimmer.
        Viele Grüße
        Rosi

        ---
        Follow your dreams.

        Kommentar


        • KuchenKabel
          Fuchs
          • 30.01.2006
          • 2032
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Bei mir steht das alles einfach im Regal. Warum auch nicht? Laut den Gefahrenhinweisen sollten die Behälter das lange verkraften. Hier hats keine +-50°C und ein besonderer Druck herrscht hier auch nicht. Also warum Sorgen machen?
          ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

          Kommentar


          • Mephisto

            Lebt im Forum
            • 23.12.2003
            • 8537
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            OT: Zumindest die Gaskartuschen sind für Feuerwehrleute im Innenangriff nicht ungefährlich... Ich denke daran wie normale Spraydosen abgehen wenn sie überhitzt werden.... *bang*

            Kommentar


            • ekke
              Erfahren
              • 19.08.2003
              • 358

              • Meine Reisen

              #7
              neben der feuergefahr sollte man auch das entweichen von (kleinstmengen) an dämpfen berücksichtigen, was man ja auch nicht unbedingt im schlafzimmer haben will.
              deshalb ist zb blechverpackung oder glas (zb aus laborfachhandel und nicht aus dem getränkemarkt) meist gegenüber kunststoff wegen diffusion vorzuziehen (zb ottokraftstoff, kein alu bei spiritus).
              zudem kann kunststoff altern (packungen haben meist ein "tüv-stempel" welcher die haltbarkeit angibt).
              auch sollte man den grundsatz im gedächtnis haben das geöffnete/leere verpackungen meist gefährlicher sind wie orginalverschlossene: meist haftet irgendwas ausen dran!
              vieles dürfte bereits auf der packung stehen (belüftet, zugriffsicher gegen kinder ect). ansonsten natürlich nicht mit korrosiven stoffen (putzschrank, batteriesäure, salze, feuchte, kondenswasser an kanisterunterseite?).
              sinngemäss lagern: zb. haben giftige stoffe nichts im putzschrank der küche zu suchen=> verschleppung des giftes mit dem spülmittel in lebensmittel (man schaue wo in schrebergärten sowohl spülmittel und pestizide gelagert werden!?).
              am besten gefahrstoffe nach gefahrenklasse (meist bei dem hinweis für transport: ggve/ggvs, rid, adr) in einem blechschrank getrennt lagern.
              in kürze:
              1 explosives
              2 verdichtete gase/ 2.3 brennbar
              3 brennbare flüssige stoffe (meist bei lagerung als grösste gefahr vorangig gegenüber anderen gefahren angesehen, zb kraftstoff: feuergefährlich, giftig=>3)
              4.1 brennbare feststoffe (zb ölige lappen)
              4.2 selbstentzündlich
              4.3 entwickelt mit wasser brennbare gase (alkalimetalle, carbide)
              5 brandfördernt (oft sauerstofflieferant, zb bleichmittel)
              6.1 giftiges
              6.2 infektiöses, ekeliges
              7 radioaktiv
              8 ätzendes
              9 sonstiges (zb zu spontaner chemischer reaktion neigend)
              (hoffentlich habt ihr nicht alles zuhause)
              gegen auslaufen evt wanne (zb aufgeschnittener polyethylen-kanister).
              auf verträglichkeit von "lagerraum" und lagergut achten (wie schnell ist eine wanne aus aluminium von natronlauge (abflussfrei) oder polystrol von
              verdünner wohl aufgelöst?!) daran denken das zb holz oder beton gefahrstoff aufsaugen kann.
              auf dauerhafte beschriftung achten (ich persönlich habe schon auf der arbeit eine woche mit der gasmaske einen lagerraum aufgeräumt, weil keiner mehr so genau wusste...). Tipp: bleistifft oder kugelschreiber halten am besten, beim ausgiesen hand immer an das edikett.
              gelegentliche kontrolle schadet auch nicht (korodierte, aufgeblähte behälter, beschriftung).
              ich persönlich lagere das meiste in der garage in einem regal.
              wer mehr wissen will kann sich zb entsprechende merkblätter zb bei berufsgenossenschaften herunterladen.

              Kommentar


              • Norbert
                Erfahren
                • 31.05.2004
                • 237

                • Meine Reisen

                #8
                Ah, die Berliner Feuerwehr weiß auch was dazu:

                Eine weitere erhebliche Brand- und Explosionsgefahr besteht, wenn Kraftstoffe, Farben, Lacke, Verdünner, Spraydosen, Campinggasflaschen usw. in Kellern aufbewahrt werden. Die meisten brennbaren Dämpfe sind schwerer als Luft und sammeln sich daher vorzugsweise in Kellern an. Die Lagerung von brennbaren Flüssigkeiten ist daher nur in geringem Maße zulässig (max. 20 Liter in nicht zerbrechlichen Behältern für den gesamten Kellerraum - nicht pro Kellerverschlag). Die Lagerung von Druck- und Flüssiggasbehältern im Kellerbereich ist völlig verboten.

                Und die Giftzentrale Uni Bonn zitiert:

                Eine gefüllte Dreiliterflasche - meist für Campinggaskocher verwendet - besitzt eine Sprengkraft von 1 kg Dynamit. Verwendete Gase (Propan, Butan) sind in Mischung mit Luft explosionsfähig, schwerer als Luft, halten sich lange in geschlossenen Räumen und Vertiefungen, kriechen zu Zündquellen hin. Besondere Explosionsgefahr besteht beim unsachgemäßen Anschließen der Gasflaschen. Aufstellen von Gasflaschen, auch leeren, ist nicht zulässig in Räumen unter Erdgleiche, in Vertiefungen, in Treppenhäusern, Fluren, Durchgängen, Durchfahrten und Schlafräumen.


                Also Druckgas im Keller ist wohl eher tabu.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Ich würd alles in GUTE Flaschen abfüllen und im Keller bzw. der Garage lagern. Du wirst sicher hin und wieder mal in den Keller kommen und würdest es auch schnell riechen wenn was undicht würde.

                  Lieber geht im Keller was in die Luft als in der Wohnung wo womöglich Personen sind.

                  OT: ähm.. vielleicht sollt ich doch mal überdenken ob ich meine Chemikalien anderst platziere *g*

                  Indi der Kaliumnitrat, ******** und co. neben dem Bett hat

                  Kommentar


                  • Onkel Tom
                    Fuchs
                    • 11.12.2004
                    • 1523
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von boehm22
                    upps,
                    wenn ich mir das so überlege:
                    Ich hab drei oder vier Gaskartuschen, einen Liter Spiritus und mindestens einen Liter Coleman-Fuel hier bei mir im begehbaren Kleiderschrank (man kann auch sagen - mein Ausrüstungslager) im Gästezimmer.
                    ...Rosi Du bist nicht allein - so ähnlich siehts in meinem Ausrüstungslagerchen auch aus...
                    Gruß
                    TOM
                    \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                    Nehberg über Nehberg

                    Kommentar


                    • jackknife
                      Alter Hase
                      • 12.08.2002
                      • 2590

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Wahnsinn über was sich Menschen Gedanken machen, die täglich am Straßenverkehr teilnehmen. Im Herbst 2005 sind über 1000 Menschen allein in Brandenburg im Auto schwer verunfallt bzw. ums Leben gekommen.
                      Mal sehen wann der Erste sein Mehl in der Küche in einen Schutzkontainer packt, weil in der Zeitung von einer Mehlstaubexplosion geschrieben würde.
                      Das sind echte Zivilisationskrankheiten von verweichlichten Cabriofahrern, deren einzige Konsequenz im Leben darin besteht, das bei Regen die Dauerwelle zusammenbricht. Faszinierend!!!!!!!!!!

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        ähnlicher meinung @ Jack. ..aber man könnt auch n bisl höfflicher bleiben

                        Kommentar


                        • Norbert
                          Erfahren
                          • 31.05.2004
                          • 237

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Jackknife, es geht nicht darum, ob du stirbst – es geht darum, ob du einen Prozess gegen deine Haftpflichtversicherung führen musst, weil die Feuerwehr neben den Überresten deines vergessenen Bügeleisens zufällig einen verkohlten Petroleumkanister fand.

                          Ich habe – Schande über mich – fast mal einen Wohnungsbrand gehabt: Ascher etwas voreilig in den Müll entleert, bevor ich unter der Dusche verschwand. Das erhöht den Adrenalinspiegel schon merklich.

                          Kommentar


                          • jackknife
                            Alter Hase
                            • 12.08.2002
                            • 2590

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Nichtraucher leben länger

                            Kommentar


                            • Norbert
                              Erfahren
                              • 31.05.2004
                              • 237

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Bin ich seit einem Dreivierteljahr (siehe oben).

                              Kommentar


                              • jackknife
                                Alter Hase
                                • 12.08.2002
                                • 2590

                                • Meine Reisen

                                #16
                                1700

                                Kommentar


                                • chrystal
                                  Anfänger im Forum
                                  • 23.11.2006
                                  • 43
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Also ich habe meine Dieselkanister auf Düngemittelsäcken gelagert, das Zeug saugt ausfliessenden Diesel sofort auf!

                                  Im Ernst: Spiritus, Gas und ähnliches habe ich in der Garage. Garagen müssen von Gesetz wegen ordentlich Be/Entlüftet werden, sind (meist) ebenerdig und Einsatzkräfte rechnen dort im Falle eines Falles ohnehin mit erhöhter Gefährdung.

                                  Kommentar


                                  • marcus
                                    Alter Hase
                                    • 01.12.2004
                                    • 3324
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    was mach ich jetzt blos mit meiner gasheizung im keller? un mit den diversen gasflaschen im nebengebäude? ohje...

                                    nee, im ernst:
                                    gasflaschen un kartuschen sollte man eigentlich an gut belüfteten stellen aufbewahren....zB lagert man in größeren betrieben größere mengen von gasbehältern im freien (meist verschlossen in "gitterboxen")...

                                    ansonsten, wenns brennt isses meistens eh zu spät
                                    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                                    Kommentar


                                    • Mephisto

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.12.2003
                                      • 8537
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von marcus
                                      ansonsten, wenns brennt isses meistens eh zu spät
                                      Wie meinste des?

                                      Kommentar


                                      • marcus
                                        Alter Hase
                                        • 01.12.2004
                                        • 3324
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von jackknife
                                        Wahnsinn über was sich Menschen Gedanken machen, die täglich am Straßenverkehr teilnehmen. Im Herbst 2005 sind über 1000 Menschen allein in Brandenburg im Auto schwer verunfallt bzw. ums Leben gekommen.
                                        Mal sehen wann der Erste sein Mehl in der Küche in einen Schutzkontainer packt, weil in der Zeitung von einer Mehlstaubexplosion geschrieben würde.
                                        Das sind echte Zivilisationskrankheiten von verweichlichten Cabriofahrern, deren einzige Konsequenz im Leben darin besteht, das bei Regen die Dauerwelle zusammenbricht. Faszinierend!!!!!!!!!!



                                        beware of the mehlwürmers
                                        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X