Messer reinigen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Caputo
    Erfahren
    • 26.12.2006
    • 356
    • Privat

    • Meine Reisen

    Messer reinigen

    Moin.
    Im Messer Thread wurde (Nach meinen Kentnissen) noch nicht über die Pflege von Messern gesprochen.

    Ich möchte besonders wissen, wie ich mein Opinel und Victorinox am besten Pflege!

    Bis dann.
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

    Albert Schweitzer

  • Gast-Avatar

    #2
    OT: Also.. ich schneide regelmäßig irgendwas fettiges wie Pizza oder salami damit.. und siehe da - kein ROst

    Kommentar


    • Pero
      Erfahren
      • 15.12.2006
      • 346

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,

      Beim Opinel kommt es drauf an welche Ausführung du hast. Bei der Rostfreien ist es wohl relativ egal.

      Bei der rostenden würd ich die Klinge einfach mit Öl einschmieren. Vor allem wenn du es länger nicht benötigst. Der Ring zum Arretieren kann auch was vertragen.

      Was Holzgriffen im Allgemeinen gut tut, ist das Einreiben mit Leinöl. Vorher den Griff erwärmen, dann zieht es besser ein.

      Wenn die Klinge mal so richtig festsitzen sollte, kannst du sie gut durch das Aufschlagen des Knaufes (diese überstehende Spitze) lösen.

      Das Victorinox bedarf wohl außer nem Tropfen Öl für den Klappmechanismus keine besonderen Pflege. Wenn es aber wirklich richtig eingedreckt ist würd ichs erst unter Wasser halten und hinterher schlecht erreichbare Stellen mit nem Qtipp säubern.
      Hoffe das ist ungefähr das was du mit Messerpflege meintest.

      Gruß Pero

      Kommentar


      • Caputo
        Erfahren
        • 26.12.2006
        • 356
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Pero
        Das Victorinox bedarf wohl außer nem Tropfen Öl für den Klappmechanismus keine besonderen Pflege. Wenn es aber wirklich richtig eingedreckt ist würd ichs erst unter Wasser halten und hinterher schlecht erreichbare Stellen mit nem Qtipp säubern.
        Hoffe das ist ungefähr das was du mit Messerpflege meintest.
        Beim Victorinox hab ichs bis jetzt auch immer so gemacht.


        Beim Opinel wusste ich es nicht. Hab ein rostfreies. Mal schauen wo ich die Öle herbekomme.


        Hab die Messer bis jetzt immer mit lauwarmem Wasser geputzt, und ein Taschentuch.
        Um beim Victorinox "rein" zu kommen habe ich immer feuchte Wattestäbchen benutzt. :wink:
        Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

        Albert Schweitzer

        Kommentar


        • Pero
          Erfahren
          • 15.12.2006
          • 346

          • Meine Reisen

          #5
          Hi caputo,

          Leinöl bekommst du in der Drogerie. Das gibt es zwar auch im Baumarkt, da findest du aber Mengen die du wenn du es nur für den Messergriff benutzt wahrscheinlich in deinem ganzen Leben nicht aufbrauchen wirst.

          Was das Öl für den Klappmechanismus betrifft, so muss das meiner Meinung nach nichts besonderes sein. Einfach Wd-40 oder Kettenöl. Irgendsowas. Ich hab auf jeden Fall noch keine schlechte Erfahrung damit gemacht.

          Wenn du dir irgendwann nochmal ein neues Opinel kaufst, würde ich das nehmen was nicht rostfrei ist. Das ist von der Schärfe her nochmal was ganz anderes. Meiner Meinung nach ist das für Schneidarbeiten besser. Es lässt sich auch wesendlich besser schleifen .

          Gruß Pero

          Kommentar


          • Mephisto

            Lebt im Forum
            • 23.12.2003
            • 8537
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Nimm Ballistol. Dann kannste beruhigter mit den Messern Essen schneiden. Mit WD-40 oder gar Kettenöl wär mir nicht so wohl

            Kommentar


            • Pero
              Erfahren
              • 15.12.2006
              • 346

              • Meine Reisen

              #7
              Oh da dürftest du wohl recht haben. Ich meinte auch nur ein Tröpfchen für den Klappmechanismus. Ist Balistol dafür auch geeignet?

              Kommentar


              • Mephisto

                Lebt im Forum
                • 23.12.2003
                • 8537
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Aber sicher doch. Ballistol kannste so gut wie für alles verwenden

                Kommentar


                • Caputo
                  Erfahren
                  • 26.12.2006
                  • 356
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hört sich gut an.
                  Hab auch schon von anderen Leuten gehört das nächste mal doch lieber ein normales zu kaufen, da die schärfer sind. Hätte ich bloß auf die gehört...


                  Hab auch ganz normales Kettenöl genommen, aber nur so wenig, dass es nicht auf die Klinge selber kommt. So ganz toll fände ich das sonst auch nicht. ;)
                  Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                  Albert Schweitzer

                  Kommentar


                  • Pero
                    Erfahren
                    • 15.12.2006
                    • 346

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Dann ist ja gut, nicht dass du mich falsch verstanden hast. Aber ich werd mir auch mal das Balistol besorgen, das kann man glaub ich wirklich für fast alles benutzen.



                    OT: hab mal gehört das hilft auch gegen Fußpilz und ungewollte Schwangerschaft :wink:

                    Kommentar


                    • Caputo
                      Erfahren
                      • 26.12.2006
                      • 356
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      OT: hab mal gehört das hilft auch ungewollte Schwangerschaft :wink:
                      OT: Das Problem hab ich bis jetzt noch nie gehabt.
                      Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                      Albert Schweitzer

                      Kommentar


                      • sjusovaren
                        Lebt im Forum
                        • 06.07.2006
                        • 6031

                        • Meine Reisen

                        #12
                        OT:
                        Zitat von Pero
                        Aber ich werd mir auch mal das Balistol besorgen, das kann man glaub ich wirklich für fast alles benutzen.
                        hab mal gehört das hilft auch gegen Fußpilz und ungewollte Schwangerschaft
                        Könnt ihr alles hier nachlesen. Angaben natürlich ohne Gewähr :wink:
                        Vielleicht habt ihr ja auch noch weitere Vorschläge.

                        Gruß,
                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                        Christian Morgenstern

                        Kommentar


                        • Pero
                          Erfahren
                          • 15.12.2006
                          • 346

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Wow, danke für den link. Lag ich ja mit meinem OT gar nicht so weit daneben
                          Abgesehen davon ist es wirklich interessant wofür man das alles (ernsthaft) verwenden kann. Dann muss ich mir das wirklich mal besorgen.

                          Kommentar


                          • DaRamses
                            Gerne im Forum
                            • 17.09.2006
                            • 77

                            • Meine Reisen

                            #14
                            HiHo,

                            Also ich kann mich grau dran erinnern, dass in der Beschreibung zu meinem Victorinox (Champ ) stand, dass man das Messer einfach in warmes Wasser tauchen und dann gaaanz gut mit nem weichen Tuch abtrocknen soll.

                            ...Habs aber noch nie probiert, also keine Gewähr . Das mit Taschentuch und Wattestäbchen hat bis jetzt auch bei mir gut genug geklappt.

                            Einölen danach is eh klar.

                            daRamses
                            ICH DENKE ALSO BIN ICH

                            ...wenn ich aber nicht denke, dann bin ich NICHT...

                            ...wenn ich aber denke, dass ich nicht denke...

                            ....dann DENKE ich....

                            ...also BIN ICH!

                            Kommentar


                            • swift
                              Erfahren
                              • 16.11.2003
                              • 329
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Also bei Victorinoxmessern + Ballistol wär ich vorsichtig. Ballistol soll Messing angreifen und die Nieten bei Victorinox sind aus Messing. Lieber WD40 oder ähnliches.

                              PS: Hab schon Victorinoxmesser, die total zugeklebt waren (Harz4 ), in die Spülmaschine getan und bei 60°C spülen lassen. Haben es unbeschadet überstanden und sauber waren sie danach auch, mussten alledings geölt werden. :wink:

                              Kommentar


                              • DaRamses
                                Gerne im Forum
                                • 17.09.2006
                                • 77

                                • Meine Reisen

                                #16
                                OT:
                                in die Spülmaschine getan und bei 60°C spülen lassen
                                hehe, gut, jetz geb ich mein Gewehr .
                                ICH DENKE ALSO BIN ICH

                                ...wenn ich aber nicht denke, dann bin ich NICHT...

                                ...wenn ich aber denke, dass ich nicht denke...

                                ....dann DENKE ich....

                                ...also BIN ICH!

                                Kommentar


                                • Pero
                                  Erfahren
                                  • 15.12.2006
                                  • 346

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Bei der Spülmaschine würd ich darauf achten, dass die Klinge nicht an anderes Besteck oder Geschier schlagen kann. Davon kann das Messer stumpf werden.
                                  Ich halte die Reinigung mit der Hand für besser. Man kann den Dreck der auf dem Messer sitzt ja vorher in warmen Wasser einweichen.

                                  Gruß Pero

                                  Kommentar


                                  • Wildcamper
                                    Gerne im Forum
                                    • 21.11.2006
                                    • 59

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hi Jungs

                                    Also ich reinige meine Viktorinox immer mit ner angefeuchteten Küchenrolle.
                                    Aber bei hartnäckigen verschmutzungen nehm ich dan Nagellackentferner und damit geht eigentlich alles weg und es klänzt richtig schön
                                    Und mit ner Küchenrolle bekommt man auch den Dreck im Inneren des Messers weg.

                                    Kommentar


                                    • Shuya
                                      Fuchs
                                      • 26.12.2006
                                      • 1266

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Wenn du ein rostendes Opinel hast:
                                      Klinge in eine Säure einlegen - nur für kurze Zeit (ein, zwei Stunden genügen durchaus). Dann bildet sich auf der Klingenoberfläche eine schwarze Schicht, die Patina. Die schützt die Klinge vor Korrosion, und macht meines erachtens einen schönen Anblick aus.
                                      Als Säure würd ich dir wegen Rücksicht auf die eigene Gesundheit "harmlose" Säuren empfehlen, Beispielsweise Essig oder Zitronensaft. Reicht vollkommen.

                                      Zum sonstigen Reinigen solltest du mal versuchen, mit Druckluft ran zu gehen. Hilft immer, oder das Messer (Victorinox, nicht das Opinel) mal vorsichtig abzuspülen. Hin und wieder gibts in den Discountern auch kleine Ultraschallreiniger, die sollten von der größe her für so ziemlich jedes Taschenmesser passen und damit bekommst du eigendlich alles blitzeblank.

                                      Und wie schon gesagt, nach dem Reinigen das Schmieren nicht vergessen!

                                      Weitere Pflegehinweise und jede Menge Ratschläge und Tips rund ums Messer gibts im www.messerforum.net . Aber Vorsicht, hohe Suchtgefahr!

                                      Grüße
                                      Micha
                                      EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                      Kommentar


                                      • röhrer
                                        Gerne im Forum
                                        • 06.11.2006
                                        • 61

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Meine rostenden Klingen Pflege ich immer mit Kamelienöl - jedes andere Öl funktioniert da natürlich auch . Damit hatte ich noch nie Probleme mit Rost. Es gibt da auch noch ein japanisches Rostschutzöl das Flugrost sogar entfernen und noch besser pflegen soll als herkömmliche Öle.
                                        Das hab ich allerdings noch nicht probiert. War auch recht teuer.
                                        was mir gerade noch einfällt : bei Foldern kann man die Klingenwurzel-ich hoff ihr wisst was ich mene - mit Bleistift bemalen. Das funktioniert blendend
                                        mfg
                                        Moritz
                                        Follow your dreams

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X