Passen die Objektive?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kuhtreiber
    Gerne im Forum
    • 30.03.2006
    • 89
    • Privat

    • Meine Reisen

    Passen die Objektive?

    hallo zusammen!

    mal eine fotofrage von mir.
    ich habe von meinem vater seine "alte" fotoausrüstung geschenkt bekommen.
    Nikon F801s + Zomm 35-70, 70-210 + Weitwinkel 24mm
    alles original nikon!

    nun meine frage: könnte ich diese objektive auch an einer digitalen
    spiegelreflex verwenden?

    Wenn ja - welche nikon würdet ihr da empfehlen?

    danke schonmal!

  • Bodenhafter
    Dauerbesucher
    • 29.07.2005
    • 673

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Passen die Objektive?

    Zitat von kuhtreiber
    Nikon F801s + Zomm 35-70, 70-210 + Weitwinkel 24mm
    alles original nikon!

    nun meine frage: könnte ich diese objektive auch an einer digitalen
    spiegelreflex verwenden?
    Klar kannst Du diese Objektive auch an digitale Spiegelreflexen schrauben. An Canon- und Olympus-DSLRs brauchst Du einen Adapter und hast keinerlei Automatikfunktionen, aber prinzipiell geht's. An alle Nikon-DSLR kannst Du die Objektive direkt anschließen, allerdings je nach Kameramodell und Typ Deiner Objektive mit bestimmten funktionellen Einbußen. Wenn es z.B. alte, manuell zu fokussierende Objektive sind, hast Du mit D40, D50, D70 und D80 keine Belichtungsmessung, glaube ich. Wenn es Autofokus-Objektive sind, funktioniert an der D40 der Autofokus nicht. An den Top-Modellen (D200, D2X etc.) sollte alles ohne Einschränkungen funktionieren.

    Wenn ja - welche nikon würdet ihr da empfehlen?
    Da müsstest Du Deine Anforderungen und Wünsche schon ein bisschen genauer formulieren. Ich finde ja die D200 sehr nett, aber die ist eben auch nicht ganz billig ...

    Karsten

    Kommentar


    • kuhtreiber
      Gerne im Forum
      • 30.03.2006
      • 89
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      also die objektive sind alles autofocus objektive.
      alle in einem neuwertigen zustand! mein alter herr hat mit der kamera höchstens 30 filme duchgezogen
      vom qualitätsanspruch. ich fotografiere seit ca. 20 jahren mit einer nikon F3.
      nun bin ich halt unfreiwillig in der autofocusliga gelandet

      die überlegung einer digitalen spiegelreflex war schon lange da. nun mit den autofocusobjektiven ist der finanzielle einstieg deutlich leichter! 8)

      ich hab mich mit nikon digi kameras noch nicht so beschäftigt. woolte aber schon was "vergleichbares" zur 801

      Kommentar


      • Christine M

        Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

        • Meine Reisen

        #4
        Die gute Nachricht: Die Nikon SLRs haben grundsätzlich alle das gleiche Bajonett. Aber wie Karsten schon sagt, kannst du bei der D40 nicht alle Funktionen nutzen, für die anderen DSLRs im unteren Segment weiß ich es nicht, im höheren Bereich sollte alles kompatibel sein. Wenn ich den Fotohändler letzte Woche richtig verstanden habe (das war nur am Rande, da ich momentan keine digitale SLR will), funktioniert bei der D40 der Autofokus der "alten" Objektive nicht und ich meine, man könnte aber auch nicht mehr manuell fokussieren. Also am besten mal in einem guten Fotogeschäft nachfragen. Das sind auf jeden Fall gute Objektive (und die F801 ist ja bestimmt auch nicht schlecht).

        Christine

        Edit: PS: Na, wenn du eine F3 hast, kennst du dich mit Nikon natürlich aus. Ich nutze übrigens auch Autofokus-Objektive an meiner manuellen Kamera, solange es keine G-Objektive sind (ohne Blendenring) und sie einen einigermaßen ausreichenden Spielraum zum Fokussieren haben, geht das gut.

        Kommentar


        • Bodenhafter
          Dauerbesucher
          • 29.07.2005
          • 673

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von kuhtreiber
          ich hab mich mit nikon digi kameras noch nicht so beschäftigt. woolte aber schon was "vergleichbares" zur 801
          Das klingt sehr nach D80. Die ältere D70 wäre sicher auch keine schlechte Wahl und dass man da statt 10 nur 6 Megapixel hat, ist sicher zu verschmerzen, aber der Sucher der D80 ist halt schon deutlich besser und da bist Du ja von F3 und F801 gutes gewöhnt.

          Wenn Du allerdings von Deiner F3 noch Objektive ohne Autofokus hast und die weiterhin benutzen willst, solltest Du Dir doch die D200 genauer anschauen, denn die Belichtungsmessung der D80 funktioniert nur mit D- und G-Nikkoren.

          Karsten

          Kommentar


          • Cardhu
            Dauerbesucher
            • 25.01.2005
            • 521
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von kuhtreiber
            also die objektive sind alles autofocus objektive.
            alle in einem neuwertigen zustand! mein alter herr hat mit der kamera höchstens 30 filme duchgezogen
            vom qualitätsanspruch. ich fotografiere seit ca. 20 jahren mit einer nikon F3.
            nun bin ich halt unfreiwillig in der autofocusliga gelandet

            die überlegung einer digitalen spiegelreflex war schon lange da. nun mit den autofocusobjektiven ist der finanzielle einstieg deutlich leichter! 8)

            ich hab mich mit nikon digi kameras noch nicht so beschäftigt. woolte aber schon was "vergleichbares" zur 801

            Hallo,

            also, wenn alles Autofocusobjektive sind, funktionieren sie auch an allen DSLR Kameras von Nikon mit einer Einschränkung: Nicht an der D40. Bei dieser wurde der Stangen-AF weggelassen. Bei ihr funktionieren nur noch AF-S Objektive (mit Ultraschallantrieb).
            Bedenke jedoch den "Crop-Faktor". Das 35-70 wird zum 52,5-105mm das 70-210 zum 105-315mm und das 24mm zum 36mm Objektiv an der DSLR.

            Aber, wenn du seit Jahren mit einer F3 fotografierst, kannst Du auch Deine ganzen manuellen Objektive weiter verwenden, da Nikon ja das Bajonett nie verändert hat.
            Zeitautomatik geht immer. Blendenübertragung hat jedoch nur die D200 und die D2x Modelle.

            Als F3 Nutzer kommt ohnehin für Dich nur die D200 in Frage.
            Die D80 ist aber auch ganz nett :wink:

            Dennoch würde ich je nachdem welche Gläser Du zur F3 hast, zur D200 greifen. Es lohnt sich.

            Gruß

            Roman

            Kommentar


            • Bodenhafter
              Dauerbesucher
              • 29.07.2005
              • 673

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Cardhu
              Aber, wenn du seit Jahren mit einer F3 fotografierst, kannst Du auch Deine ganzen manuellen Objektive weiter verwenden, da Nikon ja das Bajonett nie verändert hat.
              Zeitautomatik geht immer.
              Nein, geht eben nicht immer! Nikon selbst schreibt zur D80 und Verwendung von Objektiven ohne CPU (was auf praktisch alle manuellen Objektive zutrifft):

              Objektive ohne CPU
              Die unten aufgeführten Objektive ohne CPU können bei manueller Belichtungssteuerung
              [M] verwendet werden. Bei anderen Arten der Belichtungssteuerung ist der Auslöser gesperrt.

              Die Blende muss manuell mit dem Blendenring des Objektivs eingestellt werden.
              Der Autofokus, das Belichtungsmesssystem, die Belichtungsskala und die TTL-Blitzsteuerung
              können nicht genutzt werden.
              Wenn nicht anders angegeben, kann die elektronische
              Einstellhilfe in Verbindung mit Objektiven mit einer Mindestlichtstärke von 1:5,6 verwendet
              werden.
              Karsten

              Kommentar


              • Alpenkönig
                Fuchs
                • 27.09.2002
                • 1250

                • Meine Reisen

                #8
                Passen die Nikon-Objektive nicht auch an die Fuji-Kameras und zwar ohne Adapterring?

                Kommentar


                • Cardhu
                  Dauerbesucher
                  • 25.01.2005
                  • 521
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Bodenhafter
                  Zitat von Cardhu
                  Aber, wenn du seit Jahren mit einer F3 fotografierst, kannst Du auch Deine ganzen manuellen Objektive weiter verwenden, da Nikon ja das Bajonett nie verändert hat.
                  Zeitautomatik geht immer.
                  Nein, geht eben nicht immer! Nikon selbst schreibt zur D80 und Verwendung von Objektiven ohne CPU (was auf praktisch alle manuellen Objektive zutrifft):


                  Karsten
                  O.K., O.K. dann eben doch nur an der D200. Noch ein Grund mehr sich dieses schöne Teil zu gönnen

                  Bin einfach mal davon ausgegangen, dass bei Zeitautomatik im Extremfall sogar nur eine Arbeitsblendenmessung durchgeführt wird. Dies sollte ja immer möglich sein. Durch die "intelligenten" Objektive scheinbar doch nicht :wink:


                  @Alpenkönig:

                  Stimmt. Die Nikkore passen ohne Adapter an die Fuji DSLR´s. Dies sind nämlich nur umgelabelte Nikon Kameras, aus denen der Nikon Chip und etwas Elektronik ausgebaut und der Fuji Chip und etwas Fuji-Elektronik eingebaut wird.
                  Die neue Fuji basiert auf der D200.




                  Gruß

                  Roman

                  Kommentar


                  • Bodenhafter
                    Dauerbesucher
                    • 29.07.2005
                    • 673

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Cardhu
                    Bin einfach mal davon ausgegangen, dass bei Zeitautomatik im Extremfall sogar nur eine Arbeitsblendenmessung durchgeführt wird. Dies sollte ja immer möglich sein. Durch die "intelligenten" Objektive scheinbar doch nicht :wink:
                    Möglich sein sollte das in der Tat. Es sieht fast so aus, als würde Nikon hier böswillig künstliche Inkompatibilitäten einbauen, um den einen oder anderen Kunden entweder zum Neukauf von Objektiven oder aber zum Kauf höherwertiger Kameramodelle aus der Nikon-Palette zu verleiten.

                    Karsten

                    Kommentar


                    • YellowMoose
                      Neu im Forum
                      • 10.03.2007
                      • 1

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Re: Passen die Objektive?

                      Zitat von kuhtreiber
                      hallo zusammen!

                      mal eine fotofrage von mir.
                      ich habe von meinem vater seine "alte" fotoausrüstung geschenkt bekommen.
                      Nikon F801s + Zomm 35-70, 70-210 + Weitwinkel 24mm
                      alles original nikon!

                      nun meine frage: könnte ich diese objektive auch an einer digitalen
                      spiegelreflex verwenden?

                      Wenn ja - welche nikon würdet ihr da empfehlen?

                      danke schonmal!
                      Gerade erst entdeckt, vielleicht hast du ja auch mittlerweile schon eine Kamera, trotzdem mein Rat ( Senf) dazu.
                      Das beste ist du kaufst eine D-80 mit Set Objektiv 18-55mm oder noch besser 18-70mm ( ist um einiges schärfer und brillianter)
                      D- 40 oder D-40 X empfehle ich nicht unbedingt da sie NUR Objehtive mit SWM ( UltraschallMotor) im Objektiv verdaut.
                      Will heißen deine alten Objektive ( gerade das Telezoom ) könntest du dann nicht mehr verwenden!
                      Eine gebrauchte D 70 S ist auch sehr zu empfehlen, denn mit den 6 MP kommst auch noch aus wenn du mal 40X60 Formate wünschst, wobei die 10MP der D-80 weit mehr Reserven bietet.
                      Vorsicht ist grundsätzlich bei Digitalkameras bei älteren Nikon Linsen geboten die im Zoombereich unter 35 mm gehen z.B. das analog sehr gute Zoom 24-85 mm IF ED, der Telebereich ist super, der Weitwinkel bereich Grottenschlecht ( getestet D-100,D-70S, D-200)
                      Ich hoffe es hilft Dir noch
                      Gruß Frank

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X