wo am Besten gebrauchte Ausrüstung verkaufen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • simon15
    Anfänger im Forum
    • 12.08.2005
    • 37

    • Meine Reisen

    wo am Besten gebrauchte Ausrüstung verkaufen?

    hallo

    wo kann ich für eine quasi wie neu aussehende Outdoor-Jacke*) aus dem oberen Preissegment noch am Ehesten einen guten Preis rausholen?

    wo liegt überhaupt das Preiseniveau für gebrauchte Klamotten?
    Ist das wie bei Neuwagen, die nach einem Jahr nur noch 25% wert sind?

    mit welchen Handelsplattformen hat man gute Erfahungen gemacht?

    beim Fachpublikum hier im Forum?
    Wie sind die Erfahrungen mit den Verhandlungen: werden zu hohe VHBs runtergehandelt oder einfach ignoriert?

    bei den Spinnern auf ebay? Klar, wenn sich 2 Dumme verrennen, aber worauf fliegen die? Gibts da Tips, was drinstehen muss, um das Interesse von "echten Outdoorlern" zu erregen (klar, "top-modische Farben" ist für Poser)?

    verzeiht mir meine dummen Fragen, aber ich hab mich noch nie mit gebrauchter Funktionskleidung auseinandergesetzt. Das Teil ist halt nur für mich zum Tragen ziemlich ungeeignet, aber zu schade zum im Schrank verschimmeln oder verschleudert zu werden.

    grüsse
    simon

    *) Mountain Hardwear, gelb-schwarz, 2 Jahre alt, damals knapp 400.-

  • Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Moin

    Versuchs erstmal hier (am besten mit Fotos, Detailangaben usw.), da hast du am ehesten noch Leute, die sowas wertschätzen. Letztens hat jemand nen Schlafsack bei Ebay "verschleudert" und war dann unzufrieden.
    Alternativ bei Globi/Outdoorhändler deines Vertrauens nen Zettel ans schwarze Brett.
    Ich würde jetzt mal instinktiv auf 320-350,- als Verkaufspreis gehen.

    Grüße, Robert
    quien se apura, pierde el tiempo

    Kommentar


    • Fernwanderer
      Alter Hase
      • 11.12.2003
      • 3885
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Robiwahn
      Ich würde jetzt mal instinktiv auf 320-350,- als Verkaufspreis gehen.
      Na, das halte ich aber für optimistisch. Nach meinem Dafürhalten bist Du, wenn Du 50% bekommst, verdammt gut bedient. Schlußendlich ist das Teil schon 2 Jahre mehr oder weniger intensiv genutzt worden und Gewährleistung mußt Du auch nicht bieten.
      Frag Dich doch einfach mal, was Du selbst für ein im konkreten Einzelfall mehr oder weniger bekanntes Qualitätsprodukt ohne Garantie ausgeben würdest.

      Fernwanderer
      In der Ruhe liegt die Kraft

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29017
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Robiwahn
        Ich würde jetzt mal instinktiv auf 320-350,- als Verkaufspreis gehen.
        Versuch macht kluch...

        Ich möchte dem OP keineswegs sein Geschäft vermiesen (und kann ergo diese Passage hier auch gerne wieder löschen), aber für eine zwei Jahre alte, "quasi wie neu aussehende" Jacke würde ich nicht 80% eines fiktiven Neupreises (Marktpreis?) zahlen. Es fehlen dazu Attribute wie "ungetragen", "praktisch keine Gebrauchsspuren" o.ä.
        Bei einer Jacke die ernsthaft zwei Jahre getragen wurde (ist ja von "gebraucht" die Rede) würde ich eher 50% UVP anpeilen.

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • simon15
          Anfänger im Forum
          • 12.08.2005
          • 37

          • Meine Reisen

          #5
          hallo

          also mehr als 50% UVP halte ich auch für unrealistisch, aber wie erziele ich wo wenigstens die 50%?

          Zitat von Fernwanderer
          Frag Dich doch einfach mal, was Du selbst für ein im konkreten Einzelfall mehr oder weniger bekanntes Qualitätsprodukt ohne Garantie ausgeben würdest.
          Fernwanderer
          Ich persönlich? Nix.
          Ich kaufe (ausser Levis-Jeans) ungetestet keine Kalmotten. Schon gar keine teuren. Katalogangaben nutze ich höchstens als Ausscheidekriterium, die Jacke muss gewisse Features haben und ansonsten "nur" passen - was die wenigsten tun. Und das finde ich am Besten in einem Laden heraus, in dem ich einen Verkäufer mit meinen Wünschen konfrontiere.
          Selbst wenn ich alles auflisten würde, was diese Jacke alles für tolle und praktische Features hat und ihre Maße en detail aufschriebe, wär mir als Käufer das Risiko, das ich an mir anders messe, als der Inserator, zu hoch - oder der Text zu lang.
          Bei ebay wüsste ich noch nichtmal wonach ich suchen sollte, um nicht von Poserangeboten erschlagen zu werden.
          Das sollte aber nichts heissen. Es wird da draussen wohl Leute geben, die eine Jacke mit diesen Features brauchen, aber sich nicht leisten können. Und genau so eine Person möchte ich finden; Geld spielt dann wenger eine Rolle.

          Zitat von Flachlandtiroler
          aber für eine zwei Jahre alte, "quasi wie neu aussehende" Jacke. Es fehlen dazu Attribute wie "ungetragen", "praktisch keine Gebrauchsspuren" o.ä.
          Bei einer Jacke die ernsthaft zwei Jahre getragen wurde (ist ja von "gebraucht" die Rede)
          Gruß, Martin
          da gehts ja schon los: "Quasi wie neu aussehend" ist anscheinend keine gute Formulierung. "Praktisch keine Gebrauchsspuren" kenn ich von ebay, das ist negativ besetzt. "Keine Gebrauchsspuren" kann aber aus Prinzip nicht zutreffen und "fast keine Gebrauchsspuren" ist wieder so eine ebay-Formulierung. "Neuwertig" finde ich persönlich bei Auktionen unglaubwürdig, obwohl ich dieser Jacke dieses Atribut zusprechen würde: eine 400 € Expeditions-Jacke hat einfach nach 2 Jahren normalen Getragenwerdens keine Verscheisserscheinungen zu zeigen und sie tut es tatsächlich nicht. Die Jacke ist 2 Jahre alt und sie wurde als Schlechtwetterjacke getragen. Insofern kann ich - obwohl das Gewebe deshalb wenig UV-Strahlung abbekommen hat - "ungetragen" nicht schreiben, auch wenn sie im Prinzip so aussieht. Der Stoff an Ärmelenden, Taschen und sonst. Kanten ist erwartungsgemäß nicht verschlissen. Nachdem ich sie gründlichst gewaschen habe, ist sie auch praktisch wieder so sauber wie neu.

          Vielleicht sollte ich das einfach so hinschreiben, dann kann sich jeder seinen Teil dazu denken...

          grüsse
          simon

          Kommentar


          • boehm22

            Lebt im Forum
            • 24.03.2002
            • 8237
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich hab jetzt schon manchmal Sachen verkauft:


            Am besten präsentieren geht hier bei uns mit Bildern und so.

            Am meisten Leute gucken bei globetrotter.de - also am besten den Text von hier (mit Hinweis auf die Bilder hier) im Globiforum präsentieren. Dort keine http:// erlaubt, also die URL umschreiben.

            Bei Ebay kann der Artikel teuer weggehen, wenn es sich um bekannte und teure Marken handelt. Man kann aber auch reinfallen, wenn grad nicht genügend Interessenten da sind, und muß sein Zeug quasi verschenken.


            Mein Gefühl zu den Preisen:
            Auch Neuware, unbenutzt, mit allen Etiketten geht nur für ca. 60% des Listenpreises weg.

            Benutzte Ware, nicht zu alt, geht je nach Artikel für ca. 30 bis 50 % des Listenpreises weg.


            Und kommt immer auf die Marke an: Mammut und Wolfskin, vielleicht noch TNF kommt am besten weg.
            Viele Grüße
            Rosi

            ---
            Follow your dreams.

            Kommentar


            • Robiwahn
              Fuchs
              • 01.11.2004
              • 2099
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Re: wo am Besten gebrauchte Ausrüstung verkaufen?

              Zitat von simon15
              ... 2 Jahre alt, ...
              Uups, ich übersah das Alter 8) . Dann sind wohl die von mir in den Raum geworfenen ZAhlen natürlich unrealistisch, die Hälfte des Kaufpreises wohl eher.

              Grüße, Robert
              quien se apura, pierde el tiempo

              Kommentar


              • Christine M

                Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

                • Meine Reisen

                #8
                Ab und an gibt es auch mal einen "Ausrüstungs-Flohmarkt", bei uns hier z. B. 2 x jährlich vom Laden vor Ort veranstaltet. Da kann jeder kommen und seine gebrauchten Sachen verkaufen. Vorteil für den potentiellen Käufer ist, daß er die Sachen in natura ansehen kann. Manchmal veranstalten auch AV-Sektionen so etwas.

                Christine

                Kommentar

                Lädt...
                X