Impfung bei Kinder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ice
    Erfahren
    • 08.04.2005
    • 442

    • Meine Reisen

    Impfung bei Kinder

    Nachdem demnächst die momentan empfohlene 6-fach Impfung bei meiner 3,5 Monate alten Tochter ansteht und es ja mittlerweile impfkritische Ansichten gibt wollte ich mal nach Meinungen und Erfahrungsberichten hier nachfragen. Wie steht ihr dazu ?, wie seid ihr geimpft? und wie habt ihr es bei euren Kindern (wer welche hat) gehandhabt.
    Lernen durch erfahren

  • sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6031

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Impfung bei Kinder

    Zitat von ice
    Nachdem demnächst die momentan empfohlene 6-fach Impfung bei meiner 3,5 Monate alten Tochter ansteht und es ja mittlerweile impfkritische Ansichten gibt wollte ich mal nach Meinungen und Erfahrungsberichten hier nachfragen. Wie steht ihr dazu ?, wie seid ihr geimpft? und wie habt ihr es bei euren Kindern (wer welche hat) gehandhabt.
    Laß dich bitte nicht von irgendwelchen Impfgegnern ängstigen!
    Natürlich bergen diese Methoden, wie alles in der Medizin, auch Risiken, aber die Krankheiten erst recht. Auch wenn viele genau das vergessen zu haben scheinen.
    Wer kennt heute noch die verkrüppelten Kinder früherer Tage, oder die vielen Todesfälle. Letztlich dank der Impfungen, ist uns dieser Schrecken fern geworden.
    "Kinder"krankheiten heißen die aber nicht, weil sie harmlos wären, sondern weil sie hochinfektiös sind, so daß sie früher praktisch jeder schon als Kind bekam. Glücklicherweise dann meist mit sehr langer Immunität.
    Die allermeisten Menschen überstehen Masern, Röteln, Polio, u.s.w. tatsächlich unbeschadet. Aber manche eben nicht!
    Willst du das Risiko eingehen, daß dein Kind zu den x Prozent gehört, die es "erwischt"? sicher nicht! Man spielt da doch nicht Lotto mit der Gesundheit.
    Masern sind z.B., laut Aussage eines mir bekannten Mikrobioprofs, wahrscheinlich immer noch die weltweit "tödlichste" Infektionskrankheit, was die Zahl der Opfer angeht (etwa 7 Millionen jährlich). Noch vor Aids und Malaria!
    Impfungen sind, trotz gewisser Risiken, das bei weitem geringere Übel. Zudem inzwischen sehr erprobt und zuverlässig!
    Wir können froh sein, in einem Land zu leben, das diese Möglichkeit bietet.
    Ist IMHO sogar eine soziale Verpflichtung, denn ein krankes Kind ist ja nicht nur selbst krank, sondern trägt und verbreitet den Erreger weiter.
    Laß dich und natürlich erst recht dein Kind also bitte impfen.


    Gruß, Göran

    PS, es gab hier wohl schon hitzige Debatten dazu... siehe hier und vor allem hier.
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


    Christian Morgenstern

    Kommentar


    • dike
      Dauerbesucher
      • 05.11.2003
      • 934

      • Meine Reisen

      #3
      Wir haben unseren Sohn möglichst früh, auch so in dem oben benannten Alter, mit dieser 6fach-Impfung geimpft.

      Grundsätzlich sind wir auch kritisch gegenüber medizinischen "Eingriffen", die vermeintliche Nebenwirkungen versprechnen und nicht unbedingt erforderlich sind.

      Hier ist jedoch sowohl das Risiko wie auch der damit verbundene Schaden sehr einseitig. Das auf Basis der Impfungen Nebenwirkungen eintreten können ist wesentlich unwahrscheinlicher und der resultierende Schaden kann bei einer Infektion lebensgefährlich oder lebenseinschränkend sein.

      Die Entscheidung ist uns bei sinnvoller Gegenüberstellung ziemlich einfach gefallen. Und um so weniger sich impfen lassen, je höher ist die Verbreitungswahrscheinlichkeit.

      dike
      take it, change it or leave it

      Kommentar


      • MichaelR
        Anfänger im Forum
        • 30.09.2003
        • 25

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo,

        wir haben bei unserer Tochter die 6fach durch eine 5+1 ersetzt. Die
        Hepatitis B wurde/wird später dann extra geimpft. Laut Arzt soll dies weniger anstregend für die Kleinen sein.
        Ich würde den Arzt darauf mal ansprechen.

        Gruß,
        Michael

        Kommentar


        • Waldhoschi
          Lebt im Forum
          • 10.12.2003
          • 5533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Ice!
          Reihe mich meinen Vorrednern an. Wenn man sich die Argumentation von Impfgegnern ansieht (Polio wird durch Weismehll erzeugt etc) erkennnt man schnell die Kausalitätt der Aussagen.

          Nur Schutzimpfungen können vor den Krankheiten schützen. Mittlerweile etablieren sich Impfgegner icht mehr alleine in Esokreisen (restrektive auch Antroprosophen). Nur nicht verunsichern lassen durch Leute wie klein-klein etc.

          Güße Joe

          Kommentar


          • mimam
            Neu im Forum
            • 13.01.2007
            • 4

            • Meine Reisen

            #6
            Wir haben uns auch vorher gründlich über FÜR und WIDER informiert, sowohl bei Kinderarzt, als auch bei Leuten, die strikt gegen ein Durchimpfen sind...

            Wir waren uns schnell einig, dass Jacob(geb. am 18.12.2005) geimpft werden soll.
            Haben vom doc ne sehr ausführliche Broschüre bekommen (die ich irgendwie nicht mehr finden kann *hmpf* ) , in denen echt alle möglichen Nebenwirkungen aber auch die Krankheiten (falls man sie -ungeimpft- bekommt) mit möglichen und wahrscheinlichen Krankheitsabläufen und Komplikationen stehen...

            Die Impfstoffe von heute sind doch auch um ein Vielfaches besser und verträglicher als noch zB in den 80ern und die Möglichkeit des Sechsfachimpfens macht auch ne ganze Menge Pikser "überflüssig".

            Meiner hats bis jetzt immer ganz gutvertragen, obwohl er seit letzten Sommer (Ursache unklar) Salmonellen hat... haben da, als es ganz schlimm war, ne Impfung verschoben, aber jetzt: alles easy!

            Und bleib ja von sogenannten Masern-Partys weg!!!

            Grüße mia

            Kommentar


            • daxy
              Dauerbesucher
              • 17.11.2004
              • 686

              • Meine Reisen

              #7
              impfungen sind die EINZIGE moeglichekit, kinder vor schweren , aj sogar taedlichen erkrankungen zu schuetzen!
              wer eltern von einer imfpung abratet, macht einen kunstfehler - so im oesterreichischen impfplan.

              in A wird die 6 fach imfpung bezahlt vom staat
              die anderen impfungen, die es frueher gab
              3 fach, 4 fach... werden nicht mehr erzeugt und sind nicht mehr erhaeltlich.
              je mehr impfungen sie zugleich bekommen, desto besser ist die antikoerperentwicklung.
              Daxy
              www.wabnig.net

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Zitat von daxy
                je mehr impfungen sie zugleich bekommen, desto besser ist die antikoerperentwicklung.
                Wenn das zu belegen wäre, würde ich mich freuen.

                Ansonsten bevorzugen wir Einzelimpfungen und impfen nicht nach STIKO sondern nach gesundem Menschenverstand, d.h. Masern, Tetanus u.v.m. ja, Windpocken nein, Hepatitis vielleicht irgendwann mal, wenn das Kind sexuell aktiv wird und Röteln mit Sicherheit nicht bei Jungs bzw. Mumps nicht bei Mädchen. Gibt noch andere Impfungen die wir auslassen oder später nachholen. Das muß jeder selbst entscheiden.

                Kommentar


                • sjusovaren
                  Lebt im Forum
                  • 06.07.2006
                  • 6031

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Michael W.
                  Hepatitis vielleicht irgendwann mal, wenn das Kind sexuell aktiv wird
                  Na, wenn du den Zeitpunkt dann nich mal verpaßt.
                  Im übrigen ist das ja auch nicht der einzige Infektionsweg.

                  Zitat von Michael W.
                  Windpocken nein,
                  Warum? Weil die Primärinfektion meist leicht verläuft?
                  Was ist mit dem Zoster, was mit dem Risiko einer Encephalomyelitis, was mit der Gefährdung Schwangerer (Abort, Mißbildungen, neonatale Varizellen)?

                  Zitat von Michael W.
                  Röteln mit Sicherheit nicht bei Jungs bzw. Mumps nicht bei Mädchen.
                  Versteh schon, worauf du anspielst, Stichwort Orchitis bzw. fetale Infektion.
                  Aber das sind keinesfalls die einzigen schwerwiegenden Komplikationen. Was ist mit Mumpspankreatitis, Mumpsencephalitis. Diese Organe haben Mädchen auch, oder? :wink:
                  Im übrigen geht es ja letztlich darum, Krankheiten regelrecht auszurotten. Das schafft man aber nicht, wenn nur jeweils eine Hälfte der Bevölkerung geimpft wird.

                  Zitat von Michael W.
                  impfen nicht nach STIKO sondern nach gesundem Menschenverstand,
                  Aha, in dieser mit Fachleuten besetzten Kommission mangelt es daran natürlich, im Gegesatz zu dir..

                  Gruß,

                  PS, @alle
                  http://www.rki.de/cln_011/nn_226866/...html__nnn=true
                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                  Christian Morgenstern

                  Kommentar


                  • Hamlet
                    Anfänger im Forum
                    • 12.11.2006
                    • 48

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wenn das zu belegen wäre, würde ich mich freuen.

                    [quote="Michael W."]
                    Zitat von daxy
                    je mehr impfungen sie zugleich bekommen, desto besser ist die antikoerperentwicklung.



                    Guten Abend !

                    Kann leider nicht ganz nachvollziehen was du meinst !
                    Meinst du

                    "Je mehr Impfungen zugleich desto besser die Antikörperentwicklung für jede einzelne Krankheit ?"

                    Also das läßt sich widerlegen, so wie meine Vorschreiber es auch schon gepostet haben. Findet man alles wenn man bei Google unter STIKO schaut.

                    bzw. findest du eine Erklärung unter

                    http://www.dgk.de/web/dgk_content/de...g-4-4-1998.htm
                    (die Stellungnahme ist so in der Mitte zu finden)

                    Dort wird die Immunantwort des Körpers bei einer Mehrfachimpfung mit meheren Erregern als schlechter beurteilt als durch Einzelimpfungen mit einem Erreger. Jedoch immer noch ausreichend, deshalb zugelassen
                    (in Deutschland)!
                    Da sich sich das experimentel leicht nachzuweisen lassen müßte, würde ich tippen das das auch schon jemand gemacht hat; finde jedoch gerade keinen expliziten Link.

                    Gruß Hamlet
                    \" Ein Taucher der nicht taucht, taucht nix\"

                    Kommentar


                    • daxy
                      Dauerbesucher
                      • 17.11.2004
                      • 686

                      • Meine Reisen

                      #11
                      finde in diversen fachartikeln hinweise, dass die antikoerperentwicklung bei mehrfachimpfungen besser sei.
                      explizit zb bei Hepatitis A+B
                      Daxy
                      www.wabnig.net

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Zitat von sjusovaren
                        Na, wenn du den Zeitpunkt dann nich mal verpaßt.
                        Im übrigen ist das ja auch nicht der einzige Infektionsweg.
                        Naja, bei einem fulminanten Verlauf bei 1%, Leberzirrhose und Karzinom bei ebenfalls 1% der Erkrankten und einem chronischen Verlauf bei 5-10% der Erkrankten bei 35 Fällen auf 100.000 Einwohner in der BRD pro Jahr sehe ich der Sache relativ gelassen entgegen.

                        Zitat von sjusovaren
                        Warum? Weil die Primärinfektion meist leicht verläuft?
                        Was ist mit dem Zoster, was mit dem Risiko einer Encephalomyelitis, was mit der Gefährdung Schwangerer (Abort, Mißbildungen, neonatale Varizellen)?
                        Richtig, weil Windpocken eine harmlose Krankheit sind die wie eigentlich immer nur bei immungeschwächten Menschen zu Komplikationen führen.
                        Die einschlägige Literatur beschreibt in 1% der Fälle rötelnähnliche Mißbildungen bei Föten. Ist ehrlich gesagt auch verdammt wenig.


                        Zitat von sjusovaren
                        Versteh schon, worauf du anspielst, Stichwort Orchitis bzw. fetale Infektion.
                        Aber das sind keinesfalls die einzigen schwerwiegenden Komplikationen. Was ist mit Mumpspankreatitis, Mumpsencephalitis. Diese Organe haben Mädchen auch, oder? :wink:
                        Im übrigen geht es ja letztlich darum, Krankheiten regelrecht auszurotten. Das schafft man aber nicht, wenn nur jeweils eine Hälfte der Bevölkerung geimpft wird.
                        Meningitis bei Mumps oder Pankreatitis sind wieder so selten, dass sie nicht ins Gewicht fallen sollten.

                        Zitat von sjusovaren
                        Aha, in dieser mit Fachleuten besetzten Kommission mangelt es daran natürlich, im Gegesatz zu dir..
                        Ich sehe mich als neutraler und habe ein gewisses Know-how in dem Bereich. Fühle mich also kompetent genug Entscheidungen die mein Leben betreffen selbst zu fällen.

                        Kommentar


                        • sjusovaren
                          Lebt im Forum
                          • 06.07.2006
                          • 6031

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Michael W.
                          ....bei 35 Fällen auf 100.000 Einwohner in der BRD pro Jahr sehe ich der Sache relativ gelassen entgegen.

                          ....wieder so selten, dass sie nicht ins Gewicht fallen sollten.

                          Die einschlägige Literatur beschreibt in 1% der Fälle rötelnähnliche Mißbildungen bei Föten. Ist ehrlich gesagt auch verdammt wenig.
                          Solch eine Argumentation kann ich überhaupt nicht teilen!
                          Ich finde 1% eine Menge. Überleg dir mal, wieviele Fälle das in Deutschland, in Europa,.. sind. Wieviel Leid, das so einfach zu verhindern gewesen wäre.

                          Zitat von Michael W.
                          Ich sehe mich als neutraler und habe ein gewisses Know-how in dem Bereich. Fühle mich also kompetent genug Entscheidungen die mein Leben betreffen selbst zu fällen.
                          Wir reden von Impfungen für Kinder. Das betrifft die, deren Gesundheit, deren Leben, nicht deins!
                          Im übrigen sind Infektionskrankheiten sowieso nie Privatsache, da man seine Mitmenschen gefährdet.
                          Schade, daß Fachwissen und Verantwortungsbewußtsein nicht immer gleichermaßen ausgeprägt sind.

                          Schönen Abend!
                          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                          Christian Morgenstern

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            Diese 1% stellen ca. 25 Fälle in der BRD pro Jahr dar...
                            Und für meine Kinder habe ich die Entscheidungen übr Impfen oder Nicht-Impfen zu treffen.
                            Ich habe entschieden jede Einzelimpfung getrennt zu entscheiden.

                            Kommentar


                            • sjusovaren
                              Lebt im Forum
                              • 06.07.2006
                              • 6031

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Michael W.
                              Und für meine Kinder habe ich die Entscheidungen übr Impfen oder Nicht-Impfen zu treffen.
                              Ich habe entschieden jede Einzelimpfung getrennt zu entscheiden.
                              Stimmt. Es gibt in diesem Land keine Impfpflicht.
                              Und ganz offensichtlich muß man hinzufügen.... LEIDER.
                              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                              Christian Morgenstern

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                Pragmatismus vs. Ideologie mal wieder...
                                Wie ich es satt habe bei diesem Thema fast ausschließlich auf Extremismus der ein oder anderen Seite zu treffen kann man sich nicht vorstellen

                                Kommentar


                                • sjusovaren
                                  Lebt im Forum
                                  • 06.07.2006
                                  • 6031

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  OT:
                                  Zitat von Michael W.
                                  Pragmatismus vs. Ideologie mal wieder...
                                  Wie ich es satt habe bei diesem Thema fast ausschließlich auf Extremismus der ein oder anderen Seite zu treffen kann man sich nicht vorstellen
                                  Wenn man sich an die wissenschaftlich fundierten Empfehlungen der Ständigen Impfkommission hält, ist das also Ideologie ?
                                  Ich stimme dir zu, lassen wir die Diskussion besser.
                                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                  Christian Morgenstern

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    Ich habe nichts gegen die Diskussion, so lange ich nicht gegen die Windmühlen der Skeptikerecke oder die der Extremgeistheiler ankämpfen muß.

                                    Es wird der Eindruck vermittelt, ich würde meine Kinder nicht impfen, und das stimmt nicht. Ich sehe nur keinen Sinn darin meinen Kindern einen Chemiecocktail zuzumuten dessen Langzeitfolgen vom Menschen bis heute nicht erforscht werden können, wenn das Risiko verschwindend gering ist jemals die Komplikationen dieser Krankheit zu entwickeln.

                                    Was wissenschaftliche Studien betrifft habe ich zu denen Vertrauen die kein wirtschaftliches Interesse verfolgen bei der Erstellung dieser Studien. Leider ist das in der Pharmazeutik selten der Fall. Und die STIKO und das RKI stützen sich nun mal auf Studien von Pharmaunternehmen.

                                    Kommentar


                                    • daxy
                                      Dauerbesucher
                                      • 17.11.2004
                                      • 686

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      lieber michael,

                                      bei vielen krankheiten ist es leider so, dass eine gewisse druchimfpungsrate erzielt werden muss, damit die uebetragung dann nicht mehr moeglich ist .. zb masern oder mumps.

                                      wenn nun alle so denken wie du und sagen:
                                      mein kind kann eh nicht krank werden, weil der erreger kein reservoir mehr hat ... dann hat er wieder ein reservoir und deine kinder werden krank und provitieren nicht mehr von der guten durchimpfungsrate.

                                      weiss nicht, warum du so angst vor impfugen hast. hast du schlechte erfahrungen?

                                      daxy, die alles geimpft ist, sogar japan b enzephalitis und tollwut!

                                      nicht gegen Herpesviren ( zu alt )
                                      Daxy
                                      www.wabnig.net

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        Ich impfe auch nicht um Lebewesen dieses Planeten auszurotten. So wichtig nehme ich mich nicht, dass ich mein oder das Überleben der Menschheit über den Erhalt einer Art, und sei es nur eines Virus stelle.

                                        Oben steht auch schon wie ich abwäge: Monetäre Interessen bzw. Defizite in der Forschung und damit Gefahr Impfschäden zu erleiden vs. schlimme Komplikationen bei Erkrankungen, wenn ich nicht impfe.

                                        Das ist meine Vorgehensweise, die in sich schlüssig ist von meiner Warte aus.

                                        Aber jeder soll das so handhaben wie er es für richtig hält. Ich mag es nur nicht als "Massenmörder" dargestellt zu werden, weil andere lieber ein Leben lang Fastfood in sich reinstopfen, ihren Körper an die Wand fahren, hoffen mit einer Impfung dem Tod von der Schippe zu springen und ich dann angeblich dafür verantwortlich sei soll.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X