Dynafit TLT Speed als Backcountrybindung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fernwanderer
    Alter Hase
    • 11.12.2003
    • 3885
    • Privat

    • Meine Reisen

    Dynafit TLT Speed als Backcountrybindung?

    Als Tourengeher sticht mir diese Bindung (eben die Dynafit TLT Speed) schon lange in der Nase, aber reduziert man damit nicht unzulässig die Einsatzmöglichkeiten?
    Als Skifahrer mit zwei ruinierten Knien sind für mich die althergebrachten Backcountrybindungen suboptimal (neudeutsch für sch...).
    "Normale" Tourenbindungen sind viel zu schwer um damit z. B. hier durchs Mittelgebirge oder über das Fjell zu düsen, aber wäre eben nicht genau diese Bindung mit dem passenden Leichtstiefel der Weg aus der sichheitstechnischen Steinzeit?

    Gibt´s einen klaren Grund der dagegen spricht?

    Bin gespannt auf Eure Meinungen.
    Fernwanderer
    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Moin

    Hmmh, ich weiß nicht so recht. Einerseits kann ich deine sicherheitstechnischen Bedenken und Ängste verstehen, andererseits ist das Ding fürs Backcountry (Fjell und dt. Mittelgebirge) auch suboptimal. Es ist (immer noch rel.) schwer, breit (zu breit für nen echten Langlaufski, selbst auf nem BC-Ski wie dem E99 schaut sie noch drüber) und ich habe einmal jemanden erlebt, der mit Skitourenstiefel Strecke machen wollte, das macht der auch nie wieder.
    Meiner Meinung nach überwiegt im Backcountry erstens eine rel. flache Strecke (inkl. dem Anspruch, diese einfach und flott zu bewältigen) und zweitens folgt daraus auch eine rel. geringe Geschwindigkeit (im Vergleich zum Abfahren). Tschuldige die freche Frage, warst du schonmal normal langlaufen ? Backcountry ist eigentlich nichts anderes, abgesehen von der vielleicht fehlenden Lopie. Also eigentlich rel. ungefährlich. Ja, ich weiß und kenne persönlich Bsp. die sich die Knie beim Langlaufen ruiniert haben, aber zumindest mein Bsp. hat sich auch etwas ungeschickt angestellt.
    Tja, abschließend kann man deine Frage leider nicht wirklich beantworten. Es gibt keinen wirklich klaren Grund dagegen, aber auch keinen dafür :wink: Für mich wäre es suboptimal im Fjell oder Mittelgebirge mit ner Tourenbindung plus fette Stiefel rumzulaufen, da schnalle ich im Notfall lieber die Ski ab (auf denen ne 3-Pin-Bindung montiert ist) und laufe runter.

    Grüße, Robert
    quien se apura, pierde el tiempo

    Kommentar


    • flunder
      Gerne im Forum
      • 18.11.2006
      • 54

      • Meine Reisen

      #3
      Moin moin

      Mir persönlich würde (neben einem Fuß, der die ganze Zeit eingepfercht ist) enorm das Gefühl für den Ski fehlen, das Du ja brauchst, um die Kanten zu setzten und die (wenn auch sehr geringe) Vorspanung des Ski zu überwinden. Ein weiteres Problem ist definitiv die Montage der Bindung! Die Schrauben der TLT (aller Tourenbindungen) sind recht groß, sie sollen ja schließlich auch was halten, die BC-Ski haben aber einen Kern, der IMHO nicht für solche Schrauben geeignet ist. Und einfach dünnere nehmen funktioniert mit größter Wahrscheinlichkeit nicht.

      Gruß Miriam

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Dagegen spricht schonmal, dass es wohl kaum möglich sein wird das Gewicht von Bindung und Schuh unter 3 kg zu drücken. Selbst ein leichter Skitourenschuh hat halt ein ziemliches Gewicht.
        Um die Sicherheit zu erhöhen, wäre ev. eine 7tm Telemarkbindung eine Variante, wobei ich da im Moment Gewicht und Tourentauglichkeit nicht kenne, aber die hat einen Auslösemechanismus.
        Soweit ich mich erinnere gibt es auch einen Auslösemechanismus den man unter eine normale Telemarkbindung, also selbst unter eine 3-Pin schrauben kann, aber ich weiss im Moment nicht mehr woher ich diese Erinnerung habe...

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Bodenhafter
          Dauerbesucher
          • 29.07.2005
          • 673

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Fjaellraev
          Um die Sicherheit zu erhöhen, wäre ev. eine 7tm Telemarkbindung eine Variante, wobei ich da im Moment Gewicht und Tourentauglichkeit nicht kenne, aber die hat einen Auslösemechanismus.
          Ohne es jetzt auf's Gramm genau zu wissen: Die ist wahrscheinlich schwerer als die Dynafit. Und ohne entsprechend festes (=schweres) Schuhwerk funktioniert die Auslösung auch nicht zuverlässig.

          Soweit ich mich erinnere gibt es auch einen Auslösemechanismus den man unter eine normale Telemarkbindung, also selbst unter eine 3-Pin schrauben kann, aber ich weiss im Moment nicht mehr woher ich diese Erinnerung habe...
          Von Rottefella gab's mal (und gibt es vielleicht noch?) die TRP-100, die man unter die üblichen 75mm-Bindungen mit Dreilochbefestigung schrauben konnte. Ist aber auch nicht grade leicht.

          Karsten

          Kommentar


          • flunder
            Gerne im Forum
            • 18.11.2006
            • 54

            • Meine Reisen

            #6
            Also was das Gewicht betrifft verliert schon die Super Telemark gegen die TLT, darauf würde ich aber nicht sooo achten.

            Kommentar


            • Fernwanderer
              Alter Hase
              • 11.12.2003
              • 3885
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Als erstes mal vielen Dank für Eure Auskünfte.

              Aber mal im Detail:
              Als erstes kann ich schon mal bestätigen, daß LL für mich kein unbekanntes Terrain ist, aber ich mich auch hier abseits präparierter Wege bewegen möchte und dies auch Trekking mäßig. (Wie so soll die Frage danach eigentlich "frech" sein, ist doch als Eingangsfrage mehr als berechtigt?)

              Der fürs Knie gefährlichste Sturz ist der langsame Drehsturz. Zu dem kommt es bei der Abfahrt typischer Weise im Gedränge am Lift, beim Touren gehen ganz allgemein aus Dusseligkeit (ist also eher leicht zu vermeiden) und beim BC, so meine Überlegung, am Abend schon einigermaßen erschöpft, leicht dehydriert und unterzuckert Unsinn machend. Sehr banal, aber je nach Situation in der Konsequenz dramatisch. D. h. aber eben auch, daß es zum Kniemord kommt wenn man sich eben nur "etwas ungeschickt" anstellt, beim harten Crash hält das Knie, aber nicht die Bindung oder die Latte.

              Was die Masse oder das Gewicht von Stiefel und Bindung betrifft, so bewegen sich die leichtesten Dynafitteile bei 1200g und 250g also durchaus in der Größenordnung von BC-Equipment - oder sogar darunter.

              Hat man einmal so ein süßes nichts wie den Aerostiefel in der Hand gehabt, kann man sich auch nicht mehr vorstellen, daß es am Gefühl fürs Brett scheitert.

              Die Killerargumente sind aber wohl die womöglich nicht hinreichende Festigkeit der BC-Ski für die Bindungsaufnahme und der Überstand.
              Mir ist jetzt aber nicht ganz klar, ob Ihr da von herkömmlichen Tourenbindungen auf die Dynafit schließt, oder unmittelbare Kenntnis dazu habt. Nach meiner Erinnerung sind sie im Vergleich zu anderen ja doch wahnsinnig filigran gearbeitet.

              Auf jeden Fall habt Ihr mir ein paar wertvolle Stichwörter an die Hand gegeben, mit denen ich jetzt Dynafit auf die Nerven gehen kann. Hier in Deutschland antwortet dann übrigens jemand von den SAttel und LEder WAren (die mit genau diesen letzten Montagefragen offensichtlich erstmal in Grübeln gekommen sind und mir noch nicht antworten konnten).

              Viele Grüße
              Fernwanderer
              In der Ruhe liegt die Kraft

              Kommentar


              • Bodenhafter
                Dauerbesucher
                • 29.07.2005
                • 673

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Fernwanderer
                Was die Masse oder das Gewicht von Stiefel und Bindung betrifft, so bewegen sich die leichtesten Dynafitteile bei 1200g und 250g also durchaus in der Größenordnung von BC-Equipment - oder sogar darunter.
                Bedenkst Du dabei, dass die Dynafit-Angabe sich nur auf eine Bindung und einen Schuh bezieht, während sonst die Gewichte paarweise angegeben werden? Damit sind die Schuhe auf jeden Fall noch schwerer als BC-Teile und bei der Bindung müsstest Du schon die extrem teure Ultraleichtversion der Dynafit nehmen, um in vergleichbare Regionen zu kommen.

                Hat man einmal so ein süßes nichts wie den Aerostiefel in der Hand gehabt, kann man sich auch nicht mehr vorstellen, daß es am Gefühl fürs Brett scheitert.
                Doch, ich kann das. Bei der Tourenbindung hast Du die Verbindung zwischen Schuh und Ski nur über die Drehachse an der Schuhspitze. Bei einer Telemark-, Langlauf- oder BC-Bindung liegt der komplette Vorderfuß auf dem Ski auf, was deutlich mehr Kontrolle ermöglicht.

                Karsten

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6727
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  hm, wenn ich es richtig verstanden habe, kommt es die auf die sicherheitsbindung an. hier ist allerdings anzumerken, dass meines wissens tourenbindungen nur im abfahrtsmodus als sicherheitsbindung funktionieren - und den wirst du ja bei skiwanderungen selten haben. bin mir hier nicht zu 100% sicher, aber zu 90%. deshab auch das problem. dass bei lawinenabgang beim aufstieg dich die skier angeblich extraweit nach unten ziehen (habe ich zumindest gehört / gelesen, zum glück selbst noch nicht ausprobiert)

                  Kommentar


                  • Simon
                    Fuchs
                    • 21.10.2003
                    • 2005
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ja opa hat definitiv recht. Die Dynafit Bindungen müssen für den Aufstieg verriegelt werden, sonst geht sie bei jeder schrägen Belastung auf. Aufgehen tut dann auch bei einem harten Sturz nix mehr.
                    Gruas
                    Simon
                    Mein Blog: www.steilwaende.at

                    Kommentar


                    • Bodenhafter
                      Dauerbesucher
                      • 29.07.2005
                      • 673

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Simon
                      Die Dynafit Bindungen müssen für den Aufstieg verriegelt werden, sonst geht sie bei jeder schrägen Belastung auf. Aufgehen tut dann auch bei einem harten Sturz nix mehr.
                      Echt? Man kann bei der Dynafit die Sicherheitsauslösung also quasi deaktivieren? Ist das nicht saugefährlich, weil man nach dem Aufstieg - wo, wenn ich Dich richtig verstanden habe, die Auslösung immer verriegelt werden muss - leicht vergessen kann, für die Abfahrt in den sicheren Modus umzuschalten?

                      Karsten

                      Kommentar


                      • Fernwanderer
                        Alter Hase
                        • 11.12.2003
                        • 3885
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von opa
                        hier ist allerdings anzumerken, dass meines wissens tourenbindungen nur im abfahrtsmodus als sicherheitsbindung funktionieren
                        und
                        Zitat von Simon
                        Ja opa hat definitiv recht. Die Dynafit Bindungen müssen für den Aufstieg verriegelt werden, sonst geht sie bei jeder schrägen Belastung auf. Aufgehen tut dann auch bei einem harten Sturz nix mehr.
                        Das war´s dann wohl!
                        Immer positiv Denken: ´Ne Menge Geld gespart. :wink:
                        Danke Euch allen für Eure Hilfe.

                        Fernwanderer
                        In der Ruhe liegt die Kraft

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6727
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          gern geschehen! wie gesagt: 100% bin ich mir nicht sicher, aber doch ziemlich. und es wäre ja auch logisch: auch ohne verriegelung ist das gesamte system beim aufstieg so beweglich, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein impuls hart genug für eine auslösung ist - vorher weicht der ski irgendwohin aus. auf alle fälle bei sturzrichtung nach vorne ( bei kurzen zwischenabfahrten schon mehrfach ausprobiert), wahrscheinlich auch zur seite. auf der anderen seite ist das verletzungsrisiko beim gehen ja m.m. acuh ziemlich gering - höchstens im frühjahr bei steilen, durchgefrorenen gelände.

                          opa wünscht allen anwesenden ski- und skitourenfans endlich winter und viel, viel pulver (am meisten wünscht er es allerdings sich selbst)

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von opa
                            hier ist allerdings anzumerken, dass meines wissens tourenbindungen nur im abfahrtsmodus als sicherheitsbindung funktionieren - und den wirst du ja bei skiwanderungen selten haben.
                            Wie es bei der Dynafit ist, weiss ich definitiv nicht, die kenne ich nur von Bildern. Aber zumindest bei meiner (zugegeben steinalten) Silvretta 400 funktioniert die Auslösung auch im Aufstieg. Ich habe es da ein paarmal fertiggebracht auch beim Laufen aus der Bindung zu fliegen.
                            Also stimmt es sicher nicht für alle Tourenbindungen, aber bei der Dynafit könnte es auf Grund des völlig anderen Aufbaus schon so sein. Da hilft wohl echt nur fragen, oder auf jemanden mit praktischer Erfahrung warten...

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • Henning
                              Erfahren
                              • 12.12.2005
                              • 314

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Fjaellraev
                              Also stimmt es sicher nicht für alle Tourenbindungen, aber bei der Dynafit könnte es auf Grund des völlig anderen Aufbaus schon so sein. Da hilft wohl echt nur fragen, oder auf jemanden mit praktischer Erfahrung warten...
                              Für die Dynafit trifft es zu, die Bindung wird im Aufstieg verriegelt und löst nicht mehr aus.

                              Grüße,
                              Henning

                              Kommentar


                              • Simon
                                Fuchs
                                • 21.10.2003
                                • 2005
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ja wie gesagt, bin mir da auch sicher, da wenn ich die Verriegelung vergesse ich spätestens bei der ersten Spitzkehre aus der Bindung fliege (meist aber früher).
                                @Bodenhafter: Nein die Verriegelung zu lösen vergessen ist eigentlich sehr schwer. Du kommst am Gipfel an, musst das Fell abziehen, dafür musst du die Bindung lösen, also Verriegelung auf. Danach wird der Ski einfach nicht mehr verriegelt.
                                Viele Steilwandfahrer verwenden die Bindung da sie sich verriegeln läßt. In einer ordentlichen Wand wäre eine "Fehl"auslösung der Bindung tödlich!
                                Gruas
                                Simon
                                Mein Blog: www.steilwaende.at

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X