Messer und Beile schärfen - womit am besten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pero
    Erfahren
    • 15.12.2006
    • 346

    • Meine Reisen

    Messer und Beile schärfen - womit am besten?

    Hallo Leute, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet.

    Mich würd mal interessieren womit ihr so Eure Messer und Beile schärft bzw. womit ihr die besten Ergebnisse erziehlt habt. Falls das Thema schon mal dran war bitte kurz verlinken, habe so nicht wirklich was gefunden. Wäre super wenn ihr vielleicht auch was zur Technik schreibt und eine Bezugsquelle nennt.

    Gruß Pero

  • Loon
    Fuchs
    • 20.09.2004
    • 2249
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Gatco-Schärfsystem. Gehr einfach, man behält immer den gleichen Winkel bei und die Messer werden sau scharf. Bezugsquelle? Hm, der nächste Messerladen oder Globi?
    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

    Kommentar


    • ekke
      Erfahren
      • 19.08.2003
      • 358

      • Meine Reisen

      #3
      Lansky Schärfset.
      Kein petroleum, WD 40 oder sowas verwenden da dies wohl die schleifsteinbindung angreifen kann.
      Wovor auch gewarnt werden muss ist die unsitte einen bandschleifer oder dergleichen zu verwenden: durch die reibungswährem kann es zu schäden am stahl kommen (ausglühen von kohlenstoff, ungewolltes anlassen ect).

      Kommentar


      • equipman
        Erfahren
        • 19.12.2006
        • 483
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hier könntest du fündig werden : ld: http://www.messerforum.net/forumdisplay.php?f=57
        Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
        5.Mose 2,7

        Kommentar


        • Pero
          Erfahren
          • 15.12.2006
          • 346

          • Meine Reisen

          #5
          Danke schon mal für die ersten Tipps.
          Vor allem für den von dir equipman. Hab im Messerforum ein Video gefunden das das Scleifen auf dem Stein sehr detailliert zeigt:

          http://www.kochmesser.de/video-anlei...-schleifen.php

          Das ist so ziemlich das was ich gesucht habe. Da geht es zwar um Küchenmesser aber wenn man den Schleifwinkel etwas verändert sollte das doch auf ein "Outdoormesser" übertragen werden können. Hoffe der link funktioniert, weiß nicht genau wie das geht.

          Gruß Pero

          Kommentar


          • Pero
            Erfahren
            • 15.12.2006
            • 346

            • Meine Reisen

            #6
            Hier nochmal der link für Interessierte, der von eben funktioniert irgendwie nicht.Hoffe es klappt jetzt.
            http://www.kochmesser.de/video-anlei...-schleifen.php

            Kommentar


            • jackknife
              Alter Hase
              • 12.08.2002
              • 2590

              • Meine Reisen

              #7
              Mit dem Bandschleifer, 220er Band und darauf achten, dass sie Klinge nicht zu heiß wird.

              Kommentar


              • Pero
                Erfahren
                • 15.12.2006
                • 346

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo Jackknive,

                ist das nicht ziemlich grob? Oder ist das auf Beile bezogen? Wollt nur mal nachfragen. Will mir mein Gränsförs schlieslich nicht versauen :wink:
                Gruß Pero

                Kommentar


                • Ragnar
                  Dauerbesucher
                  • 20.02.2006
                  • 750

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Genau das selbe hab ich auch gedacht,denke das ne 220er Papier Wirklich nen bisken too much is!
                  SKILL´N´CHILL
                  www.dryadbushcraft.co.uk

                  SUUM CUIQUE

                  Kommentar


                  • jackknife
                    Alter Hase
                    • 12.08.2002
                    • 2590

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Meistens sind die Beile und Äxte so vermackelt, dass man ziemlich viel Material abtragen muß, um wieder einen brauchbaren Schliff ranzubekommen. Feines Papier überhitzt durch den längeren Kontakt der für das gleiche Ergebnis notwendig wäre, den Stahl nur und Glüht ihn aus. Anschließend kannst Du sicher noch mit feinerem Band glätten, was aber nicht zwingend notwendig wäre. Nimm danach ein 600er und fahre rüber bis sich Grad bildet, den Du dann mit dem Leder wegläppst.

                    Kommentar


                    • mahyongg
                      Erfahren
                      • 05.07.2004
                      • 118
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Äh.. da gibts so Schleifsteine.. kennt man vom Sensenschleifen.. damit (nass) kann man auch Beile schleifen, für Messer sind sie eher ein bisschen zu grob. Das macht man schön mit einem Abziehstein (natürlich nur wenn das Messer nicht ganz versaut ist und einen kompletten Neuaufbau braucht..) oder eben dem Lansky Schärfset, klar.

                      Genial ist dieser hier:

                      http://de.wikipedia.org/wiki/Belgischer_Brocken

                      ... und hier auch zu bekommen:

                      http://www.belgischerbrocken.com/

                      Kommentar


                      • Pero
                        Erfahren
                        • 15.12.2006
                        • 346

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo Mahyongg,

                        Danke für den Hinweis. Hab zwar einen Wasserstein, der ist jedoch für manche Messer zu klein. Daher bin ich dir für den Hinweis auf den belgischen Brocken samt bezugsquelle sehr dankbar.
                        Kannst du mir zufällig eine ausreichende Qualität bzw. einen bestimmten Stein von der von dir genannten homepage empfehlen? Und was hälst du für den optimalen Schleifwinkel für eine "Outdoorklinge"?

                        Schönen Gruß Pero

                        Kommentar


                        • jackknife
                          Alter Hase
                          • 12.08.2002
                          • 2590

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Optimale Schleifwinkel hängen auch viel mit der Klingengeometrie zusammen. Optimal in Sachen zähigkeit ist ein balliger Schliff. Den bekommt man am einfachsten auf dem Bandschleifer am losen Band hin.

                          Kommentar


                          • JochenB
                            Gerne im Forum
                            • 20.12.2006
                            • 50

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ja würde mich auch interessieren.

                            In der Bucht sind auch einige belgische Brocken, da steht was von ca. 6000 - 8000er Körnung verglichen mit Sandpapier.

                            Hat wer im Forum so einen und ist das nicht schon ein bißchen fein zum schleifen?

                            Zum Thema Bandschleifer wäre ich eher vorsichtig, wenn der Stahl zu warm/heiß wird leidet die Qualität,
                            deswegen würde ich Messer nur Naß schleifen.

                            Kommentar


                            • jackknife
                              Alter Hase
                              • 12.08.2002
                              • 2590

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Sicher implizert die Benutzung eines Bandschleifers schon einige Übungsrunden mit alten vemackelten Küchenmessern, bevor man sich an sein gutes Stück rantraut. M;an hat aber auch beim Schleifen mit dem Bandschleifer einen Eimer mit Wasser danebenstehen, um das Messer immer wieder zu kühlen und eben nicht den Stahl ausglühen zu lassen.
                              Fast alle Messer dieser Erde werden auf dem Bandschleifer hergestellt bzw. geschliffen.

                              Kommentar


                              • Pero
                                Erfahren
                                • 15.12.2006
                                • 346

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @ Jackknife,
                                danke nochmal für die Erläuterung. Habe leider keinen Bandschleifer. Sonst würd ichs mal probieren. Was würde ein Bandschleifer für befriedigende Ergebnisse überhaupt kosten?
                                Verwendest du für deine schicke Messersammlung (im Messer thread gesehen) auch den Bandschleifer?
                                Falls du das h8 von eka kennst, kannst du mir ja vielleicht den optimalen Schleifwinkel nennen.

                                @ JochenB
                                6000-8000er Körnung ist schon sehr fein. Für ein Messer in gutem Zustand ist
                                800-1000 würd ich sagen ganz ok. wenn das Messer in schlechterem Zustand ist vorher mit ner gröberen Körnung anfangen. 240er oder so

                                Gruß Pero

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Pero
                                  Falls du das h8 von eka kennst, kannst du mir ja vielleicht den optimalen Schleifwinkel nennen.
                                  Was EKA für den optimalen hält steht im beiliegenden Büchlen (oder wars ein Zettel), ich hab meins aber etwas spitzer angeschliffen. Im Prinzip hat jeder Stahl eine Art "optimalen" Winkel, der mit der Gefügestruktur zusammenhängt. Allerdings kannst du auch je nach Verwendungszweck noch variieren. Ballig ist z.B., wie jackknife schon schrieb recht robust, aber nicht extrem scharf.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • Pero
                                    Erfahren
                                    • 15.12.2006
                                    • 346

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ja, ich kann mich entsinnen, da war doch ne Beschreibung dabei. Dann muss ich wohl mal suchen. Ist nur ne Frage der Zeit.
                                    Blöde Frage: Ab wieviel Grad ist der Winkel "ballig"?

                                    Kommentar


                                    • jackknife
                                      Alter Hase
                                      • 12.08.2002
                                      • 2590

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @ Mac, scharf ist er schon, nur durch seine Geometire nicht sehr schnittfreundlich. Endschärfe läßt sich in gleichwertiger Weise an fast jedem Messer herstellen, wie es schneidet, hängt mit anderen Faktoren zusammen.

                                      Kommentar


                                      • ekke
                                        Erfahren
                                        • 19.08.2003
                                        • 358

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        ich kann eigentlich immer noch vor der benutzung eines bandschleifers warnen:
                                        wenn man messer in der herstellung so bearbeitet dann geschiet das oftmals vor der wärmebehandlung (härten, vergüten) und zum zweiten von leuten die wissen was sie tun (oder scheisse herstellen).
                                        im industriebereich (zb spaltmaschinen für leder) werden zwar messer auch maschinel geschliffen aber diese messer haben einen ganz speziellen zweck und es ist sogar möglich das schleifen in den arbeitsprozess zu integrieren (zb bandmesser).
                                        die klinge ist eine belasteter bereich von 1/100 mm oder sowas die richtung und die können sogar schon durch die reibungswärme bei der benutzung thermisch geschädigt werden. ein schönes experiment im werkstoffkundeuntericht hierfür ist eine stahlkugel auf entsprechende thermopapiere fallen zu lassen (mehrere hundert grad sind auf einen kleinen punkt kein problem).
                                        insofern sollte man weder beim scherenschleifer noch selbst nicht sein messer mit maschinel betriebenen schleifmaschinen gequält werden (auch wenn es in der literatur empfohlen wird). und um eine kühlung während des schleifens (vieleicht) hinzukriegen müsste man das schleifmittel beim(!) arbeitsprozess zufügen, wie es auch an jeder drehbank, fräse usw
                                        bei weit weniger anspruchsfollen sachen als messerklingen gemacht wird, und ich denke diese tech möglichkeit können die wenigsten wirklich zuhause realisieren.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X