Überhose: Berghaus Accelerator Pant II ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wolke
    Gerne im Forum
    • 03.01.2007
    • 97

    • Meine Reisen

    Überhose: Berghaus Accelerator Pant II ?

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer für mich "perfekten" Überhose.

    Ich habe folgende Anforderungen

    1.) geringes Gewicht (da die Hose wohl zu 80% im Rucksack getragen wird)
    2.) vertretbares Packmaß (s.o.)
    3.) durchgehende, seitliche Reissverschlüsse (K.O.-Kriterium)
    4.) Steigeisenschutz
    5.) ein nicht zu enger Schnitt (eine Fleecehose sollte noch drunter passen)
    6.) Anwendungsgebiet: Hochtouren (Alpen/Anden), Skitouren (Abfahrt)

    Ich habe mal die Mammut Nuptse ins Auge gefasst. Die ist allerdings ziemlich schwer.
    Die Mammut Motion ist ein bisschen leichter und "strechiger", hat aber m.E. keinen durchgehenden Seitenreissverschluss und sieht eher eng aus...

    Weiterhin scheint die Berghaus Accelerator Pant II recht interessant zu sein. Kann hier jemand Input liefern? Insbesondere interessiert mich der Schnitt. Fallen die Hosen eher groß oder klein aus?

    Über jeden Hinweis dankbar,

    Wolfgang

  • Felltier
    Gerne im Forum
    • 08.09.2006
    • 96

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo!

    Wie wäre es mit einer PacLite Hose?

    (ad Steigeisenschutz: Heißt zwar so, bringt aber dafür auch nicht viel.)

    Gruß
    Felltier

    Kommentar


    • Nebukadnezar
      Erfahren
      • 23.10.2006
      • 106
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Überhose: Berghaus Accelerator Pant II ?

      Zitat von wolke
      ...Weiterhin scheint die Berghaus Accelerator Pant II recht interessant zu sein. Kann hier jemand Input liefern? Insbesondere interessiert mich der Schnitt. Fallen die Hosen eher groß oder klein aus?
      Hallo Wolfgang,

      ich hab die o.a. Berghaus Hose. Meiner Meinung nach der perfekte Kompromiss zwischen Gewicht und Robustheit. Sehr bequem durch die Stretcheinsätze. Zu der Größe: Hat einen normalen Schnitt, ich hätte von der Gesamtgröße eher M gebraucht, allerdings ist der Bund merkwürdigerweise ziemlich eng, sodaß ich L nehmen mußte. Maße stehen aber auch bei Berghaus auf der HP.
      Ach ja, noch was, die Seitenreißverschlüsse lassen sich zwar gut zur Belüftung einsetzen, (sind 3?Schieber pro Seite, schaue heut abend nochmal nach), lassen sich aber nicht komplett teilen.

      Gruß Jochen
      *Alles daher, was ihr wollt, daß euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun*

      Kommentar


      • Nebukadnezar
        Erfahren
        • 23.10.2006
        • 106
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Überhose: Berghaus Accelerator Pant II ?

        Zitat von wolke
        ...Weiterhin scheint die Berghaus Accelerator Pant II recht interessant zu sein. Kann hier jemand Input liefern? Insbesondere interessiert mich der Schnitt. Fallen die Hosen eher groß oder klein aus?
        Hallo Wolfgang,

        ich hab die o.a. Berghaus Hose. Meiner Meinung nach der perfekte Kompromiss zwischen Gewicht und Robustheit. Sehr bequem durch die Stretcheinsätze. Zu der Größe: Hat einen normalen Schnitt, ich hätte von der Gesamtgröße eher M gebraucht, allerdings ist der Bund merkwürdigerweise ziemlich eng, sodaß ich L nehmen mußte. Maße stehen aber auch bei Berghaus auf der HP.
        Ach ja, noch was, die Seitenreißverschlüsse lassen sich zwar gut zur Belüftung einsetzen, (sind 3?Schieber pro Seite, schaue heut abend nochmal nach), lassen sich aber nicht komplett teilen.

        Gruß Jochen
        *Alles daher, was ihr wollt, daß euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun*

        Kommentar


        • wolke
          Gerne im Forum
          • 03.01.2007
          • 97

          • Meine Reisen

          #5
          Re: Überhose: Berghaus Accelerator Pant II ?

          Zitat von Nebukadnezar

          Ach ja, noch was, die Seitenreißverschlüsse lassen sich zwar gut zur Belüftung einsetzen, (sind 3?Schieber pro Seite, schaue heut abend nochmal nach), lassen sich aber nicht komplett teilen.
          Durchgehende Reißverschlüße wären wohl besser... Kommt man denn trotzdem mit Steigeisen in die Hose rein?

          Ciao,
          Wolfgang

          Kommentar


          • albr
            Anfänger im Forum
            • 06.04.2006
            • 18

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo,

            mir fallen da mal folgende Hosen mit komplettem Seitenreißverschluss ein:

            1. Salewa Vey GTX XCR 3L Pant (diese ist sehr leicht, weiß aber das genaue Gewicht nicht mehr, zumindest aber die leichtere von den 2)

            2. Vaude Alpinist Full Zip Pant

            Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

            mfg
            albr

            Kommentar


            • cd
              Alter Hase
              • 18.01.2005
              • 2983
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Nicht übertreiben hat seit ein paar Wochen auch ne Berghaus Hose, ich glaube gerade die Accelerator Pant.

              Ich selber finde so ne Hose aber viel zu schwer, um sie 80% der Zeit im Rucksack rumzuschleppen.

              Wenn ich ne 3l-Tex-Hose dabei hab, dann hab ich die min 80% der Zeit an, also zum Skifahren, Wintertouren, Hochtouren bei eher bescheidener Wettervorhersage (sofern man da überhaupt unterwegs ist...). Da bin ich im Übrigen auch immer ganz froh, dass sie nen Latz hat, bietet dann wirklich nen super Schutz. Und das XCR-Goretex begeistert mich an der Hose vom Tragekomfort her wirklich. Ist übrigens ne Jack Wolfskin (sic!) Granite Pants, schon ein paar Jahre alt, ein Überrest der früheren "no compromise"-Serie von JW. War um 150 oder 160€ zu kriegen. Erstklassiges Preis-Leistungs-Verhältnis.

              Wenn mir das zu warm/unkomfortabel ist, also im Sommer bei brauchberer Wettervorhersage oder auch mal an nem schönen Wintertag, trage ich ne Tourenhose wie die Mammut Champ. Da brauch ich noch nicht gleich bei der ersten Schneeflocke und dem ersten Nieseltropfen ne Überhose. Wenn doch, nehm ich ne sehr leichte, dünne her, die hält Regen und Wind auch ab. Natürlich ist sie nicht so robust, aber das Risiko nehm ich in eben Kauf.

              Gegen Steigeisen trage ich sowieso Gamaschen, zumindest wenn ich nicht von vornherein mit der schweren Goretex-Hose unterwegs bin. Und die Gamaschen zieh ich dann eben über die leichte Regenhose drüber.

              Ich würde an deiner Stelle also ne PacLite-Hose oder was ähnlich leichtes nehmen. Unter meinen Favoriten wären wohl Berghaus Paclite Pants, wenns preisgünstger sein soll Marmot Precip Fullzip Pants. Irgendwas in der Art wird auch meine bisherige leichte Regenhose ersetzten, die hat nämlich ein riesen Manko: keine durchgehenden Seiten-RVs.

              chris

              Kommentar


              • Felltier
                Gerne im Forum
                • 08.09.2006
                • 96

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo,

                wenn es Paclite von Berghaus werden soll, dann Alpine Pro Pant , die ist zwar etwas schwerer, hat aber den gewünschten kompletten RV.
                Die normale Paclite hat keinen durchgehenden Seiten-RV.

                Die Marmit Precip FullZip habe ich im Einsatz, Manko: Kein Front-RV.

                Gruß
                Felltier

                Kommentar


                • wolke
                  Gerne im Forum
                  • 03.01.2007
                  • 97

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Felltier
                  Hallo,

                  wenn es Paclite von Berghaus werden soll, dann Alpine Pro Pant , die ist zwar etwas schwerer, hat aber den gewünschten kompletten RV.
                  Die normale Paclite hat keinen durchgehenden Seiten-RV.

                  Die Marmit Precip FullZip habe ich im Einsatz, Manko: Kein Front-RV.
                  Danke für die bisherigen Antworten.

                  Ich habe eine Jacke (Paclite Smock) von Berghaus aus Paclite Helium. Die ist superleicht, aber ich denke, dass das Material für eine Überhose im alpinen Einsatz nicht robust genug ist.

                  Das Material der Alpine Pro Pants kenne ich nicht. Ist dieses robuster? Wäre evtl. eine Alternative. Wobei der Gewichtsunterschied zur Accelerator Pant nicht mehr so wahnsinnig groß ist...

                  Zur Marmot Precip FullZip: Kein Front-RV ist wohl ein K.O.-Kriterium, da das Pinkeln mit Klettergurt nicht so gut geht, oder täusche ich mich da? (Bei meiner Champ Pants ist das mit Front-RV zumindest kein Problem )

                  By the way: Wie sieht es denn bei der Accelerator Pants und der Alpine Pro Pants mit Front-RV aus? Ist von der Berghaus-Website nicht ersichtlich...

                  Ciao,
                  Wolfgang

                  Kommentar


                  • Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @Chris: Der Name kam mir auch irgendwie so bekannt vor, aber ich wollte sicherheitshalber nochmal nachschauen *gg*

                    Zum FrontRV: Hat sie, sogar wasserdicht und von unten und oben zu öffnen

                    Ansonsten ist die Hose eindeutig für schlankere Mitmenschen, der recht enge Bund (auch im Vergleich zum Rest der Hose) wurde ja bereits erwähnt und auch sonst fällt sie eher schmal aus. Da ich die Hose bisher nur einen Tag zum Skifahren an hatte, kann ich ansonsten noch nicht viel dazu sagen.

                    Viele Grüße,
                    Thorben

                    Kommentar


                    • wolke
                      Gerne im Forum
                      • 03.01.2007
                      • 97

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von cd

                      Ich selber finde so ne Hose aber viel zu schwer, um sie 80% der Zeit im Rucksack rumzuschleppen.

                      Wenn ich ne 3l-Tex-Hose dabei hab, dann hab ich die min 80% der Zeit an, also zum Skifahren, Wintertouren, Hochtouren bei eher bescheidener Wettervorhersage (sofern man da überhaupt unterwegs ist...).
                      Ok. Das mit den 80% habe ich nochmal überdacht... Es ist wohl so, dass ich die Hose zu 80% der Zeit nicht brauche (egal ob sie deshalb im Rucksack ist oder zu Hause).

                      Für die meisten Hochtouren in Frühjahr, Herbst und Sommer reicht mir die Champ Pants völlig (bin nicht sooo kälteempfindlich). Für die geplante Anden-Tour rechne ich jedoch mit kälterem und potentiell windigerem Wetter. Beim Skifahren ist es mit der Champ Pants auch ein bisschen luftig. Du hast Recht, an solchen Tagen hat man die Überhose tatsächlich über 80% der Zeit an...

                      Diese Anforderung muss also relativiert werden. ;.-)

                      Ciao,
                      Wolfgang

                      Kommentar


                      • wolke
                        Gerne im Forum
                        • 03.01.2007
                        • 97

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Nicht übertreiben

                        Zum FrontRV: Hat sie, sogar wasserdicht und von unten und oben zu öffnen

                        Ansonsten ist die Hose eindeutig für schlankere Mitmenschen, der recht enge Bund (auch im Vergleich zum Rest der Hose) wurde ja bereits erwähnt und auch sonst fällt sie eher schmal aus. Da ich die Hose bisher nur einen Tag zum Skifahren an hatte, kann ich ansonsten noch nicht viel dazu sagen.
                        Hallo Thorben,

                        danke für die Info. Denkst Du man kommt (zerstörungsfrei) in die Hose rein, ohne die Steigeisen auszuziehen?

                        Ciao,
                        Wolfgang

                        Kommentar


                        • cd
                          Alter Hase
                          • 18.01.2005
                          • 2983
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von wolke
                          Diese Anforderung muss also relativiert werden. ;.-)
                          Und welche Schlüsse ziehst du daraus?
                          Wär jetzt interessant zu wissen... :wink:

                          chris

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ja, ich denke schon - war auch bei mir kaufentscheidend.

                            Kommentar


                            • wolke
                              Gerne im Forum
                              • 03.01.2007
                              • 97

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von cd
                              Zitat von wolke
                              Diese Anforderung muss also relativiert werden. ;.-)
                              Und welche Schlüsse ziehst du daraus?
                              Wär jetzt interessant zu wissen... :wink:
                              chris
                              Niedriges Gewicht ist gestrichen und wird durch vertretbares Gewicht ersetzt...

                              Nee, im Ernst: Mir ist klar geworden, dass eine "ultraleichte" Lösung a la Paclite wohl eher nicht zu meinen Anforderungen passt. Die zur Diskussion gestellte Accelerator Pant II scheint gut zu meinen Anforderungen zu passen, falls man dort ohne Steigeisen/Tourenskischuh-ausziehen rein kommt. Dann werde ich die Hose wohl mal bestellen und schauen, ob sie MIR passt...

                              Hat eigentlich irgendjemand eine Idee was Berghaus dazu bewegt hat in ihr alpinstes Modell (aus der Auswahl Paclite Pant, Alpine Pro Pant, Accelerator Pant 2) KEINE durchgehenden Reißverschlüsse einzubauen??? (Mögliche Antwort: Man kommt dort auch so gut rein.)


                              So far,
                              Wolfgang[/b]

                              Kommentar


                              • Felltier
                                Gerne im Forum
                                • 08.09.2006
                                • 96

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo wolke,

                                Zitat von wolke
                                Zur Marmot Precip FullZip: Kein Front-RV ist wohl ein K.O.-Kriterium, da das Pinkeln mit Klettergurt nicht so gut geht, oder täusche ich mich da? (Bei meiner Champ Pants ist das mit Front-RV zumindest kein Problem )
                                Für mich schon, das ist auch der Grund, warum ich mir dieses Jahr noch eine andere leichte Überhose kaufe - mit Front-RV.
                                Die Marmot ist für Wanderungen ok, da kann man auch ohne den RV leben ;)


                                Was mir bei meiner Suche bisher noch über den Weg gelaufen ist, war die Alpha LT von Arc'teryx (3-Lagen Gore XCR, 485g, allerdings teuer).


                                Mit Steigeisen wäre ich, wenn die Hose nicht komplett aufgeht, vorsichtig, da hast Du schneller ein Loch drin, als Dir lieb ist.


                                Gruß
                                Felltier

                                Kommentar


                                • Nebukadnezar
                                  Erfahren
                                  • 23.10.2006
                                  • 106
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Re: Überhose: Berghaus Accelerator Pant II ?

                                  Zitat von wolke
                                  ... Kommt man denn trotzdem mit Steigeisen in die Hose rein?

                                  Ciao,
                                  Wolfgang
                                  Hi Wolfgang,

                                  ja, man kommt auch mit Steigeisen in die Hose rein, zwar nicht so komfortabel wie bei den komplett teilbaren, aber es geht. Belüftungsmöglichkeit und Toilettengänge sind aber genauso problemlos, auch dank des wirklich existierenden Frontrv´s.

                                  Preislich auch im grünen Bereich, hab damals 159€ bezahlt (in der Bucht, Händler mit Rechnung).

                                  Gruß Jochen
                                  *Alles daher, was ihr wollt, daß euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun*

                                  Kommentar


                                  • Felltier
                                    Gerne im Forum
                                    • 08.09.2006
                                    • 96

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Re: Überhose: Berghaus Accelerator Pant II ?

                                    Hi,

                                    Zitat von Nebukadnezar
                                    Preislich auch im grünen Bereich, hab damals 159€ bezahlt (in der Bucht, Händler mit Rechnung).
                                    Also bei dem Preis würde ich auch die Accelerator statt der PacLite Alpine Pro nehmen ;)

                                    Wie sieht es denn mit dem Packmaß aus?


                                    Eien andere Hose habe ich auch noch gefunden:
                                    The north Face Stratosphere XCR Angeblich nur 350g in M
                                    Volle RVs an den Seiten. Preis: 250.

                                    Gruß
                                    Felltier

                                    Kommentar


                                    • Nebukadnezar
                                      Erfahren
                                      • 23.10.2006
                                      • 106
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      [/quote]

                                      Dann werde ich die Hose wohl mal bestellen und schauen, ob sie MIR passt...

                                      So far,
                                      Wolfgang[/b][/quote]

                                      Hi, Wolfgang, hab gerade eine für 149€ in der Bucht gesehen, läuft in 3 Tagen aus. Wenn dit Größe L passt, schau mal nach.

                                      Gruß Jochen
                                      *Alles daher, was ihr wollt, daß euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun*

                                      Kommentar


                                      • kms
                                        Erfahren
                                        • 19.02.2004
                                        • 336

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Dann will ch auch mal meinen Senf dazu geben:

                                        - Was die Nutzung angeht, sehe ich das auch so: Ich trage die Hose entweder immer - von Touranfang bis Ende - oder sie bleibt zu Hause.

                                        - Weil die Hose ständig getragen wird und auch mal Steigeisen- / Skikantenkontakt aushalten muss, finde ich die Stabilität sehr wichtig. Demgegenüber ist das Gewicht nachrangig, jedenfalls sehr viel unwichtiger als bei der Jacke, die doch meist im Rucksack landet, seit es Softshells gibt.

                                        - Durchgehende Seiten-RVs halte ich deshalb für überflüssig. Ich habe die Hose noch nie über Stiefel oder Steigeisen gezogen - ich zieh sie ja morgens schon an. Darunter ist auch nur noch eine lange Fleece/Powerstretch-Hose. Die RVs braucht man INHO nur zur Belüftung. (Nebenbei: deswegen finde ich wasserdichte RVs gut; da behindert keine dicke Abdeckleiste die Ventilation.) Ein durchgehender RV stört eher unter dem Hüft/Klettergurt; außerdem geht er bei meiner Hose (Mammut Eiger) immer etwas auf - nervig. Sollte einem zu denken geben, dass Arcteryx die RVs nur bis zu 4/5 rauf reichen lässt...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X