Waxski oder Schuppenski in Mittelschweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • flunder
    Gerne im Forum
    • 18.11.2006
    • 54

    • Meine Reisen

    Waxski oder Schuppenski in Mittelschweden

    Einen schönen guten Abend erstmal. Ich hoffe, Ihr habt das Sauwetter ordentich genossen!

    Aber nun zum Thema: Ich habe mich bis jetzt vor Schuppenski erfogreich gedrückt und werde auch nie freiwillig Schuppenski nutzen, es sei den, ich muss. Wobei wir beim eigentlichen Problem währen:

    Aller Voraussicht nach werde ich in der Gegend um und bei Östersund Touren fahren (tendentiell flache, soweit das bei Bergen geht), es wird der E109 und wenn es nach meinem Herzen geht, die Waxversion. Nun hat ein Freund von mir da oben die Schuppenversion und meinte, dass die Temperaturen an einem Tag so differieren (speziell zwischen Wald/ nicht Wald; Fjäll ist nicht so schlimm), dass Wax einfach keinen Sinn macht. Das macht mich natürlich schon stutzig.
    Waxen kann ich, auch laufe ich noch mit lila spezial, wenn andere sich schon rot / gelb? (die warme Variante von rot; habe ich nicht :wink: ) draufkleistern...

    Habt Ihr da Erfahrungen?

    Danke und schönen Gruß Miriam

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Auf unserer letzten Wintertour in der Hardangervidda hatte ich Schuppenski und meine Freundin Wachsski. Beides hat seine Vor- und Nachteile, aber beides geht. Ab und an Umwachsen muss man sicherlich, aber da es sich ja eh mehr um ein Gehen als um spörtliches Skifahren handelt, sollte die "Toleranzgrenze" des Wachs nochmal ein bisschen erweitert werden. Probleme würde ich persönlich beim Einsatz einer Pulka sehen. Die läßt sich zwar bei normalen Steigungen wesentlich besser ohne Felle ziehen, aber irgendwann ist halt die Haftung einfach zu gering. Imo vertragen sich aber Wachs und der Kleber der Felle nicht wirklich...

    Ansonsten: Fast alle Norweger sind mit Wachsski unterwegs und die sollten sich eigentlich auskennen, was den Winter angeht :wink:

    Kommentar


    • Robiwahn
      Fuchs
      • 01.11.2004
      • 2099
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Moin

      Die Antwort lautet leider:

      As you like it.

      Ich war schon mit Wachs und mit Schuppenski auf dem Kungsled. Und hmmh, ich kann dir keine Variante als besser empfehlen, weil man nicht voraussehen kann, wie der Schnee ist. Einmal haben mir die vereisten Antriebs-Spurrillen der Schneemobile alles Wachs wieder abgerieben, abseits der Spur wäre es gegangen, da bin ich aber ziemlich eingesunken.
      Du kennst die Vorteil von Wachsski (schnelligkeit), auch die Nachteile (nachwachsen). Schuppenski sind unkomplizierter, aber auch langsamer (was man manchmal auch richtig hört). Wenn du es gern etwas sportlicher angehen lässt, wird dich das schnell nerven. Tja, entscheiden musst du selbst, am besten, du wirfst ne Münze

      viel Spaß da oben, Robert
      quien se apura, pierde el tiempo

      Kommentar


      • flunder
        Gerne im Forum
        • 18.11.2006
        • 54

        • Meine Reisen

        #4
        Na, dann erst mal Danke!
        (Es wird dann vermutlich die Grätenschrittvariante bergauf geben... und bis dahin halt kreuzen, klappt ja fast immer da oben) Und da eh im Zelt geschlafen wird kann ich mir beim kreuzen auch gaaaanz viel Zeit lassen.

        Ganz allgemein bin ich aber durchaus noch für andere Meinungen offen.

        Miriam

        Kommentar


        • jackknife
          Alter Hase
          • 12.08.2002
          • 2590

          • Meine Reisen

          #5
          Hat schon einmal jemand Halbfelle benutzt? Ich wollte sie bei unserer Tour nächsten Monat dauerhaft unter meinen Fisher E99 setzen. Ich bin mir aber etwas unschlüssig ob ich nun die Halbfelle, oder meine alten Vollfelle draufziehe. Ich werde die ganze Zeit eine Pulka ziehen. Der größte Teil ist eben, wir werden aber auch einige derbe Anstiege meistern müssen. Bin mir echt unsicher, ob die Halbfelle dafür genug Griff haben.

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Leider noch nicht - aber an deiner Stelle würde ich es in der Ebene ganz ohne Felle versuchen, so lange es nicht vereist ist, gibt das ein ganz neues Fahrgefühl. Bei wirklich steilen Anstiegen hatte ich selbst mit Vollfellen teilweise schon Probleme. Für alles dazwischen müssten Halbfelle ziemlich ideal sind, ich hätte nur Angst, dass sich die Dinger ständig lösen. Åsnes hat da ein ziemlich interessantes Konzept, wenn ich irgendwann mal neue Ski brauche...

            Kommentar


            • ich
              Alter Hase
              • 08.10.2003
              • 3566
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Mit bem lösen brauch mal -glaub ich- sich nicht so viele Gedanen machen. Jedenfalls die DB-Felle, die wir haben erden mit einem Gurtband vorne um den Ski gesichert/gezurrt.
              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

              Kommentar


              • Hawe
                Fuchs
                • 07.08.2003
                • 1977

                • Meine Reisen

                #8
                Nach vielen Jahren mit Wachsski in genau dem angefragtem Gebiet (Mittelschweden entlang norwegischer Grenze), und keiner wirklichen Erfahrung hatte ich mit der nervenden Wachserei die Nase voll und habe mir Schuppenski zugelegt. Ernüchternde Erkenntnis: auch hier muss mit Silikon grundbehandelt werden, und auch Schuppenski stollen bei entsprechendem Schnee...
                Nur das grundsätzliche Wachsen entfällt.

                Mit Spann-Steigfellen war ich auch schon unterwegs, ermöglicht auch mit gezogener Pulka steies Aufsteigen. Wenn es dauernd rauf und runter geht ist es lästig die Felle immer wieder an- und abzumachen (hemmt bei Geradeauslauf und verschleisst), ist aber nicht sooo schwierig.

                Heute laufe ich ohne Felle, zur Not in Schleifen.

                Gruss Hawe

                Kommentar


                • Hessel
                  Gerne im Forum
                  • 29.09.2005
                  • 96

                  • Meine Reisen

                  #9
                  felle und pulka

                  hallo mr. jackknife,
                  hast du schuppenski? dann solltest du zumindest in halbwegs flachem gelände keine felle benötigen, wird es aber mal etwas steiler, so sind sie sehr hilfreich,
                  gut finde ich auch die abschleppvariante, bei der jemand ohne pulka den pulkazieher durch ein langes seil unterstützt, wird es mal richtig steil, musst du die pulka nicht allein hoch zerren, sondern bekommst unterstützung wie eine pistenraupe in den steilen passagen
                  also felle die ganze zeit? nein.

                  gute tour wünscht
                  hessel

                  Kommentar


                  • Umingmaq
                    Erfahren
                    • 08.01.2006
                    • 262

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Halbfelle

                    Solange es halbwegs eben ist, sind Halbfelle in Ordnung und etwas schneller als die Langen. Wenns steil wird, kommen die Halben schnell an ihre Grenze und dann wirds anstrengend.
                    Mein Fazit, nachdem ich beides ausprobiert habe: Wenn möglich beides mitnemen, wenn nicht, die Langen einpacken und in der Ebene runter damit.
                    P.S. Der Gurtbandverschluss bei den halben BD-Fellen hält auch nicht immer!
                    Umingmaq
                    grönl. für Moschusochse

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X