neue Schuhe drücken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Franziskus
    Erfahren
    • 26.06.2006
    • 192

    • Meine Reisen

    neue Schuhe drücken

    Hallo, leider war beim kauf alles i.O. nun aber fängt der linke Schuh (beim rechten ist alles OK) an zu drücken. genau in der Knickstelle bei den Zehen, also unterhalt der letzten Schnalle für die Schnürsenkel.

    Ist das normal? Müssen die sich so erst einlaufen? Hatte mit schuhen noch nie Probleme! Daher wundert es mich eben sehr. Am rechten merk ich nichts, aber am linkne wie gesagt ist es mehr als unangenem!

    Ist ein Meindl Island Pro in 45 (normal hab ich 44, aber man soll ja eine nummer größer nehmen)

    danke euch

  • Auriel
    Neu im Forum
    • 27.11.2006
    • 3

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Franziskus,

    meiner Meinung nach könnte diese drückende Falte durchaus mit der Größe deiner Stiefel zusammenhängen. Ich hatte ein ähnliches Problem und musste feststellen, dass eine Nummer größer nicht nur bedeutet, dass Schuhe länger, sondern eben auch weiter werden.
    Schnürt man den Stiefel dann dementsprechend enger, kann sich die von dir beschriebene Falte bilden.
    Warum sich diese Falte allerdings nur an einem Stiefel bildet, lässt sich schwer sagen, dass mag mit anderen Faktoren wie einer leicht unterschiedlichen Lederqualität, dem persönlichen Abrollverhalten beim Gehen o.ä. zusammenhängen ...

    Kommentar


    • Alpenkönig
      Fuchs
      • 27.09.2002
      • 1250

      • Meine Reisen

      #3
      Ist wahrscheinlich die sogenannte Knickfalte, die beim Abrollen des Schuhs beim Gehen entsteht. Da gibts nur zwei Möglichkeiten: entweden fester binden, oder ne flachere Einlegesohle nehmen, oder ne dickere, ja klingt unlogisch, aber dadurch knickt der Schuh nicht so ein. Muss man alles ausprobieren. Wenn das nichts nützt, oha dann wirds schwierig. Weiten nutzt nichts, die Falte wird dadurch immer tiefer! Evt. bleibt nur bei Ebay als gebrauchten Schuh verkaufen.

      Kommentar


      • crack
        Erfahren
        • 05.06.2006
        • 237

        • Meine Reisen

        #4
        Re: neue Schuhe drücken

        Zitat von Franziskus
        Ist ein Meindl Island Pro in 45 (normal hab ich 44, aber man soll ja eine nummer größer nehmen)
        Das ist eh Quatsch...! Es ist spielt keine Rolle welche Größe auf dem Schuh steht. Passen muß er...
        Aber es gibt hier mehrere Gründe, hier zwei:

        Wenn du sonst 44 trägst, entspricht das beim Island UK 9,5!
        Wenn du einen 45er gekauft hast, heißt das, dein Schuh ist Größe UK 10,5!!
        Also ist das ein Schuh der ca. 1 cm größer ist als du vielleicht brauchst!!
        Tendenz: Fehlkauf

        Das zweite:
        Es ist möglich, dass für dich die Zehenbox zu hoch ist! In diesem Fall entsteht zuviel Raum zwischen Fuß und Schuh, sodass dir die Falte (die ja immer entsteht, egal bei welchem Schuh) auf den Fuß drückt!!

        Gib mir mal bitte das genaue Maß deiner beiden Füße per PM durch, ich frag da mal jemand!

        vg
        c.

        Kommentar


        • Rajiv
          Alter Hase
          • 08.07.2005
          • 3187

          • Meine Reisen

          #5
          Also eine Ferndiagnose ist in solch einem Fall immer schwierig.
          Aber es macht durchaus Sinn, wenn der Schuh innen 1cm länger als der Fuß ist; dies ist nicht zwangsläufig als Widerspruch zu Cracks Meinung zu sehen, denn natürlich hat er Recht, wenn er schreibt, daß der Schuh passen muß(und nicht nach irgendwelchen Größen gekauft wird, da jeder Hersteller "andere" Größen angibt), trotzdem passen in meinem persönlichen Fall(und auch im Familien- und Freundeskreis, aber dies bedeutet selbstredend nicht, daß es an anderen Füßen genauso gut zusammenspielen muß) Bergstiefel(allerdings meistens von Hanwag) die innen 1cm länger als mein Fuß ist hervorragend. Die richtige Schnürung spielt aber auch eine Rolle(im Gebirge bedeutet dies, daß man beim Wechsel von Aufstieg zum Abstieg die Stiefel anders schnürt).
          Alpenkönig hat schon die richtigen Empfehlungen geschrieben, einfach verschiedene Dicken bei den Einlegesohlen probieren.
          Es ist vollkommen normal, daß beide Füße unterschiedlich "geformt" sind; deswegen ist es relativ häufig, daß ein Schuh gut paßt und der andere Schuh des Paares Probleme bereitet.

          Rajiv
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • equipman
            Erfahren
            • 19.12.2006
            • 483
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Nach meiner Erfahrung mit Meindl läuft sich das zurecht, aber das dauert länger als sonst. Ich habe jetzt das vierte Paar (Meindl) in Gebrauch. Mit einer Ausnahme mußt ich alle Paare länger einlaufen als die anderer Marken, z.B Zamberlane. Das zieht streckenweise ganz schön rein , lohnt sich aber .
            Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
            5.Mose 2,7

            Kommentar


            • crack
              Erfahren
              • 05.06.2006
              • 237

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Rajiv
              Aber es macht durchaus Sinn, wenn der Schuh innen 1cm länger als der Fuß ist; dies ist nicht zwangsläufig als Widerspruch zu Cracks Meinung zu sehen, denn natürlich hat er Recht, wenn er schreibt, daß der Schuh passen muß(und nicht nach irgendwelchen Größen gekauft wird, da jeder Hersteller "andere" Größen angibt),
              Rajiv, das hast vielleicht etwas falsch interpretiert.
              Ich stimme voll zu, dass man mindestens 1 cm Platz haben sollte!!

              Aber wenn man pauschal sagt, 1 Nummer größer, dann ist das falsch!

              Folgendes Beispiel:

              Ich trage bei Adidas Laufschuhen UK 10 2/3. Also sagen wir einfach mal das wäre UK 10,5.
              Und dann geh ich in den Laden und müßte nach Franziskus Rechnung dann UK 11,5 bei einem Trekkingschuh kaufen.
              Und wenn ich das so mache, dann hab ich ein Boot gekauft, weil ich in Meindl Trekkingschuhen nur UK 9,5 oder UK 10 trage.

              Und wenn das bei ihm so lief, dann wissen wir doch woher die Probleme kommen oder??

              Also, probieren!! Nicht raten!!

              vg
              c.

              Kommentar


              • Rajiv
                Alter Hase
                • 08.07.2005
                • 3187

                • Meine Reisen

                #8
                Alles klar, genauso meinte ich es auch.

                Schriftlich ist es leider immer etwas komplizierter, in 'nem Gespräch wüßte man sofort, wie es gemeint ist.

                Probieren ist sozusagen erste "Schuh-Bürgerpflicht".

                Rajiv
                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                dann wollt ich jubeln laut,
                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                nur um die dicke Haut.

                Kommentar


                • Franziskus
                  Erfahren
                  • 26.06.2006
                  • 192

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Also, ich hatte beide gekauft, einen 10 (44,5) und einen 10,5 (45)

                  bei dem 10,5 war 1cm (mit socken) nach vorn platz... und alles was ich eben gesagt bekommen hatte war, man soll Berg/Wanderstifel immer etwas größer kaufen... daher hab ich mich dann für die 45 entschieden, da ich zudem einen breiten Fuß habe und die 45 angenehmer war!

                  Meine genauen Maße weiß ich jetzt nicht (muss ich am WE mal messen) aber mein linker Fuß ist 2mm länger als der rechte (oder kürzer, bin mir da gerade nicht 100% sicher).

                  Also man kann zwar gehen, aber es ist wie gesagt sehr unangenehm, festgestellt habe ich auch, das wenn der schuh nass wird (regen) dann relativiert sich das ganze wieder (als wenn das leder weicher wird).

                  das mit der Größe ist auch so ne sache, ab und an hab ich sogar 45 (meine Laufschuhe sind z.b. Größe 45) aber in Halbschuhen sind es meist 44.

                  danke euch

                  Kommentar


                  • crack
                    Erfahren
                    • 05.06.2006
                    • 237

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Der Island ist zwar einer der besten Schuhe auf dem Markt. Gerade auch zum 5. Mal in Folge Schuh des Jahres geworden!!

                    Aber das heißt natürlich nicht, dass auch du mit ihm klar kommen mußt. Es kann leider sein, dass der Schuh so wie er ist, für deine Füße nicht das Optimale ist...auch wenn 1000de andere Träger darauf schwören.

                    War es eine Online-Bestellung?

                    Etwas größer kaufen ist eine schwammige Aussage...! Mindestens 1 cm besser 1,5 cm Platz nach vorne, das trifft eher den Punkt.

                    vg
                    c.

                    Kommentar


                    • Franziskus
                      Erfahren
                      • 26.06.2006
                      • 192

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo, so hat ein wenig gedauert.

                      Also ich weis jetzt warum er drückt!
                      Bei beiden Schuhen bilded sich die typische Knickfalte im Unteren Bereich unter den Schnürsenkeln. Und eben die drückt am linken Fuß sehr stark! Aber eben nur am linken.

                      Grund ist: es bildet sich eine zweite Knickfalte zwischen der Letzten und Vorletzten Öse, welche nach oben heraus knickt. Am rechten Fuß sehr gut sichtbar und sehr ausgeprägt, am linken dagegen fast gar nicht erkennbar und da hier die Knickfalte nach oben eben nicht entsteht muss das Material eben mehr nach Innen (in den Schuh) hinein wander... dadurch drückt der linke Schuh auf meine Zehen.

                      Hab auch den Rat befolgt andere Sohlen zu testen, bin aber zu dem Schluss gekommen das (momentan) die beste Lösung die ist, einfach noch ein zusätlichen Paar Socken an zu siehen. Damit veringere ich das Spiel nach oben hin und habe aber noch eine Schicht zusätzliche Dämfpung... Klappt super, Schuh drückt auch nicht mehr!

                      Hoffe dann das er sich ein wenig besser einläuft.

                      danke euch

                      Kommentar


                      • Tiago
                        Erfahren
                        • 29.03.2005
                        • 206

                        • Meine Reisen

                        #12
                        ----
                        Greetz sanTiago




                        *Auf der Suche nach dem Sinn und Unsinn des Lebens*

                        Kommentar


                        • Tiago
                          Erfahren
                          • 29.03.2005
                          • 206

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Wenn er nicht mehr drückt ist doch alles i.O.

                          :wink:


                          Also meine Nepal Top hatten's nicht
                          Greetz sanTiago




                          *Auf der Suche nach dem Sinn und Unsinn des Lebens*

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X