Naturheilkunde / Heilpflanzen ..was wirkt wofür?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Naturheilkunde / Heilpflanzen ..was wirkt wofür?

    Kümmel wirkt..

    Verdauungsfördernd
    Durchblutungsfördernd
    Antimikrobiell (kauen gegen Mundgeruch)
    Appetitanregend
    Milchbildend (bei stillenden Müttern, da Laktation fördernd)
    Karminativ (gegen Blähungen)


    Majoran wirkt…

    vorbeugend gegen Alzheimer und Diabetis
    antimikrobiell
    gegen Wassersucht
    gegen schlechtes Harnverhalten
    gegen Krämpfe
    zur Förderung der Menstruation
    um den Geliebten zu betören.
    bei Erkältungskrankheiten
    zur Appetitanregung
    gegen Blähungen
    bei nervösen Magen-Darm-Störungen
    entschlackend
    zur Förderung gesunden Schlafs
    gegen trockenen Reizhusten


    Wacholder wirkt...

    Harntreibend
    blutreinigend
    entwässernd
    bei Blasenentzündung auch entkrampfend was Schmerzen lindert
    bei rheumatischen Erkrankungen wie Gelenkverschleiß (Arthrose) vor
    chronischer Gelenkentzündung (Arthritis) vor
    Gicht entgegen
    entschlackend
    bei schmerzender Muskelerkrankung (z.B. Fibromyalgie).
    Anregen für Stoffwechsel und Durchblutung
    Gegen Streß.
    zur harntreibenden Entwässerung bei Wassereinlagerung

    ->Achtung: Wacholder nie länger als 4-5 Wochen einnehmen! Sonst ist Nierenreizung möglich Patienten mit Nierenerkrankungen dürfen deshalb keine Wacholderpräparate verwenden. Wacholder kann vorzeitige Wehen auslösen: Schwangere müssen auf Wacholderpräparate verzichten.<-


    Hafer wirkt…

    Magen-Darm-Entzündung entgegen
    gegen sauren Magensaft und beruhigt
    gegen akuten Magen-Darm-Verstimmungen (Bauchweh, Erbrechen, Durchfall)
    gegen Mineralstoffverlustes bei Durchfall
    Cholesterin senkend
    Zur Blutzucker-Normalisierung
    Nervenstärkend
    gegen nervöse Erschöpfung Sorgen und Angst
    Schlafstörungen vor
    entgiftend
    gegen juckende Hauterkrankung
    Harnsäure entgiftend und somit auch gegen Gicht
    Fettstabilisieren (gut bei fettigem essen)
    Reinigend (bindend) gegen Schwermetalle wie Blei, Cadmium und Chrom


    Löwenzahn wirkt…

    blutreinigend
    Verdauungsdrüsen anregend
    Appetitfördernd
    Hautreinigend
    Nierenentgiftend


    Salbei wirkt…

    gegen Halsschmerzen und Entzündungen im Rachenbereich
    Sanddorn wirkt…
    gegen Hautunreinheiten
    stärkend für das Immunsystems
    gegen Erschöpfungszuständen
    gegen Appetitmangel
    schützend vor Austrocknung und entmineralisierung der Haut


    Knoblauch wirkt…

    vor gefährlichen Arterienverkalkung (Arteriosklerose) schützen
    hemmend gegenüber Blutgerinnung
    vor gegen Bildung von Blutpfropfen (Thrombose) in
    Blutgefäße weitend
    Blutdrucksenkend
    Arteriosklerose entgegen


    Pfefferminze wirkt…

    gegen Kopfschmerzen
    als Magen-Darm-Mittel
    bei Übelkeit
    bei Brechreiz
    bei akutem Erbrechen
    krampflösend auf die Muskulatur des Magen-Darm-Traktes
    Gallefluss fördernd
    Achtung: Wenn du unter chronischen Magenbeschwerden leidest, solltest du auf einen Dauergebrauch von Pfefferminztee verzichten. [Insidemode on][/off]


    Topinambur (Knolle!) wirkt…

    bei Verdauungsbeschwerden
    appetithemmend ohne den Blutzuckerspiegel zu beeinflussen


    Petersilie wirkt…

    leicht entwässernd
    Vitamin und Mineralien „pushend“
    ->Vorsicht mit Petersilie - in großen Mengen/hohen Dosen - in der Schwangerschaft!<-


    Bärlauch wirkt…

    gut für Herz, Kreislauf und Gefäße
    bei Magen- und Darmstörungen
    bei Appetitlosigkeit
    bei Schwächezuständen
    sehr zur Reinigung von Magen, Gedärmen und Blut

    ->Achtung: Bärlauchblätter sind leicht mit den giftigen Blättern des Maiglöckchens oder der Herbstzeitlose zu verwechseln<-


    __________________________

    Ihr könnt gerne weiter machen! Meine Fortsetzung folgt bei gelegenheit..

    Alle angaben ohne Gewehr


    Gesunde Grüße, Indi

  • schnuffiwuffi
    Erfahren
    • 12.06.2006
    • 450

    • Meine Reisen

    #2
    Soll ich morgen mal meinen Pahlow abschreiben? Da steht für jedes Zipperlein was drin
    Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      kannst du gerne machen

      Kommentar


      • cd
        Alter Hase
        • 18.01.2005
        • 2983
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Naturheilkunde / Heilpflanzen ..was wirkt wofür?

        Sehr nette Idee, so ne Übersicht anzufangen. Zum schnell nen Überblick gewinnen ne tolle Sache.

        Sinnvoll fände ich aber auch noch ne Quellenangabe, denn sonst kann man das ein oder andere vielleicht nicht nachvollziehen. Oder hast du alle Wirkungen aller dieser Pflanzen schon an dir selbst ausprobiert? :wink:
        Einfach nur aufzuschreiben was man irgendwann vielleicht mal gehört hat, finde ich ein wenig heikel, gerade auch wenns um Gesundheitsthemen geht.


        OT: Man verzeihe mir die eventuell sehr große Härte meiner folgenden Aussage:
        Zitat von Indi
        ->Achtung: Bärlauchblätter sind leicht mit den giftigen Blättern des Maiglöckchens oder der Herbstzeitlose zu verwechseln<-
        Wer Bärlauchblätter, die sehr deutlich nach Knoblauch riechen und einzeln (wenn auch eng beieinander stehend) aus dem Boden kommen sowie eher an feuchten Standorten stehen, mit Maiglöckchen (die nicht nach Knofi riechen, mehrere Blätter an einem kurzen Stiel haben und eher an trockenen Standorten stehen) oder Herbstzeitlosen (zwar eher feuchte Standorte, aber ebenfalls kein Knofi-Duft, mehrere Blätter an einem Stiel) verwechselt, hats nicht besser verdient... Aufpassen heißt die Devise. Selber Schuld. Der hat mein Mitleid nicht.


        chris

        Kommentar


        • david0815
          Fuchs
          • 14.12.2003
          • 1432

          • Meine Reisen

          #5
          das wäre übrigens auch ne Idee, die sich hervorragend für den Schreibwettbewerb im Outdoorwiki eignen würde :wink:

          mfg

          David

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Zitat von david0815
            das wäre übrigens auch ne Idee, die sich hervorragend für den Schreibwettbewerb im Outdoorwiki eignen würde :wink:
            Vielleicht findet sich ja jemand der´s machen möcht.. ich bin allerdings nicht so der Schreiberling..

            Kommentar


            • TillScout
              Erfahren
              • 14.05.2006
              • 100

              • Meine Reisen

              #7
              Knoblauch hilft auch gegen Pilzinfektionen. Mein Stiefvater (Arzt, echter Arzt, kein Heilpraktiker) hat mal bei einer Ganzkörperhautpilzinfektion verschrieben, jeden Tag eine rohe Knoblauchknolle zu essen. Hat geholfen, muss aber eine einsame Zeit gewesen sein.

              Kommentar


              • sjusovaren
                Lebt im Forum
                • 06.07.2006
                • 6031

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von david0815
                das wäre übrigens auch ne Idee, die sich hervorragend für den Schreibwettbewerb im Outdoorwiki eignen würde :wink:
                Für einen Wikiartikel bräuchte man aber wirklich Fakten, sonst kann man da nichts Empfehlen !
                Leider sehr sehr schwer, in dem Gebiet die tatsächlichen, verläßlichen Wirkungen, von den vielen teils uralten Gerüchten zu trennen.
                Nebulöse Worthülsen wie "blutreinigend", "entgiftend", "entschlackend",.. zeigen schon, wie unwissenschaftlich viele Angaben sind, egal aus welcher Quelle.
                Naturstoffe können eine Menge, keine Frage! Für Interessierte kann ich da das Buch "Pharmazeutische Biologie" von Eberhard Teuscher empfehlen (Achtung, pure Biochemie ).
                Solch eine riesige Liste an behaupteten Wirkungen, wie hier begonnen, läßt sich aber IMO nicht ausreichend absichern. Zumal Zubereitung, Darreichung, etc. ja auch noch entscheident sind.
                Im Prinzip müßte man für jede Pflanze einen eigenen Thread aufmachen, und hätte schon genug Stoff zum Recherchieren und Diskutieren.
                Mit einer allgemeinen Gerüchteküche ist IMHO niemandem wirklich gedient, auch wenn sich das eine oder andere ganz interessant liest :wink:
                Da gibt es im Naturheilkunde- Heilpraktikerbereich aber auch schon genug im Netz....
                Zuletzt geändert von sjusovaren; 12.02.2010, 23:10.
                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                Christian Morgenstern

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  eig. wollt ich in dem Thread nicht diskutieren und OT geblubber lesen sondern ich wollte uralte Gerüchte und deren nebulösen Worthülsen und viele weitere unwissenschaftliche Dinge lesen :wink:

                  Derjenige der nichts von Naturheilmethoden hält soll sich halt Antibiotika und co. einschmeißen und sich von diesem Thread fernhalten. Tatsache ist jedenfalls dass die Menschheit auch ohne chemische Med. bereits ein paar Jahre überlebt hat. Und die hatten auch keine Quellangaben. Ob Krebs damals wohl auch so verbreitet war wie heute? Ich weiß es nciht.. kann mir aber vorstellen dass die meisten Medikamente nicht gerade dagegen sind.

                  Sicher ist die Zubereitung auch interessant.. aber ich denke jeder weiß wie google funktioniert.

                  Übrigends finden sich auch einige andere Dinge die hier im Forum besprochen werden bereits im Netz.

                  Indi

                  Kommentar


                  • sjusovaren
                    Lebt im Forum
                    • 06.07.2006
                    • 6031

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Indi
                    eig. wollt ich in dem Thread nicht diskutieren und OT geblubber lesen
                    Was war denn "OT" und was war "Geblubber"?


                    Zitat von Indi
                    Derjenige der nichts von Naturheilmethoden hält soll sich halt Antibiotika und co. einschmeißen und sich von diesem Thread fernhalten.
                    Und dadurch wird der Thread besser?


                    Tatsache ist jedenfalls dass die Menschheit auch ohne chemische Med. bereits ein paar Jahre überlebt hat.
                    Weißt du, wie alt die Leute früher wurden?


                    Zitat von Indi
                    sondern ich wollte uralten Gerüchte und deren nebulösen Worthülsen und viele weitere unwissenschaftliche Dinge lesen
                    Vielleicht paßt das ganze dann besser in das Survivalforum?
                    Zuletzt geändert von sjusovaren; 22.02.2008, 12:27.
                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                    Christian Morgenstern

                    Kommentar


                    • Fledi
                      Batgirl
                      Alter Hase
                      • 20.02.2003
                      • 3704
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hm, ich find jetzt auch nicht, dass sjusovarens Beiträge OT oder Geblubber wären.

                      Ich werde sicher, wenn ich Zeit habe, auch noch an der Liste herumkritteln :wink:
                      Aber heut morgen ist es a) noch zu früh dafür und b) muß ich gleich zur Arbeit.

                      Generell spricht nichts gegen eine Auflistung von Heilpflanzen. Das sind durchaus stark wirksame Medikamente, die genausogut wirken können wie im Chemielabor hergestellte. Nur muß dann auch über deren Für und Wider gesprochen werden können. Oder vielleicht wie sie zubereitet werden müssen, um zu wirken.

                      Gegen Blasenentzündung würde ich jetzt eher Bärentraubenblättertee vorschlagen und/ oder einen harntreibenden Tee mit Brennessel, Schachtelhalm etc.

                      Zitat von Indi
                      sondern ich wollte uralten Gerüchte und deren nebulösen Worthülsen und viele weitere unwissenschaftliche Dinge lesen
                      Sollte dem wirklich so sein, finde ich auch das der Thread nicht ins Medizinforum sein.


                      Gruß,
                      Britta
                      ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                      ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Zitat von sjusovaren
                        Nebulöse Worthülsen wie "blutreinigend", "entgiftend", "entschlackend",.. zeigen schon, wie unwissenschaftlich viele Angaben sind, egal aus welcher Quelle.
                        Hier muss ich zustimmen. Mich hat der Thread auch direkt interessiert, aber als ich dann die oben genannten Wörter las, wurde ich skeptisch. Meine erste Frage war, wie reinigt Löwenzahn bitteschön mein Blut???

                        Nichts gegen die Mühe, die sich Indi sicher gemacht hat das zusammenzustragen, aber der Nutzwert des Postings ist wohl eher eine Frage des Glaubens und nicht eine Frage des Wissens.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          http://www.google.de/search?sourceid...+blutreinigend

                          Edit:

                          Ich wollte zuerst im Survivalforum posten..aber dann hätten sicher wieder einige Leute ihr Problem damit gehabt dass er nicht im Med.Forum ist..

                          wie komm ich jetzt bloß auf das Wort "kleinkariert"

                          Indi

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            Zitat von Indi
                            http://www.google.de/search?sourceid=navclient-ff&ie=UTF-8&rlz=1B2GGGL_deDE203DE203&q=l%C3%B6wenzahn+blutreinigend
                            Ich habe mir dort mal ein paar Seiten angeschaut. Dort steht aber immer nur das selbe: "Löwenzahn ist blutreinigend." Das Warum wird nicht erläutert. Genau das ist es aber, was ich meine. Nur weil es oft genug wiederholt wird, wird noch keine Wahrheit daraus. Das sind halt so Pauschalaussagen wie: "Schokolade macht glücklich."

                            Versteh mich nicht falsch, aber Papier ist geduldig. Und gerade wenn es um medizinische Themen geht, sollte man alles doppelt prüfen.

                            Kommentar


                            • Doeni27
                              Neu im Forum
                              • 16.02.2007
                              • 3

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Weidenrinde kann man gegen Schmerzen oder als Fiebersenker kauen.
                              In ihr ist der selbe Wirkstof wie in Aspirin (Salicylsäure; salix=Weide).

                              Kommentar


                              • Waldhoschi
                                Lebt im Forum
                                • 10.12.2003
                                • 5533
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich hab daheim nen Wisch an Naturmedizinbüchern. Werd mich wohl mal an Beschreibung der brauchbaren machen. Häufig steht leider wirklich Schwachmist drin.
                                Das zweite Buch auf der unten stehenden Liste ist wirklich gut, wobei es auch Wildgemüse und Giftpflanzen beinhaltet. Leider wird es nicht mehr neu verlegt.


                                Liebe Grüße JOe
                                http://vivalranger.com/index.php?men...ic=buecherecke

                                Kommentar


                                • ekke
                                  Erfahren
                                  • 19.08.2003
                                  • 358

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  "Weidenrinde kann man gegen Schmerzen oder als Fiebersenker kauen.
                                  In ihr ist der selbe Wirkstof wie in Aspirin (Salicylsäure; salix=Weide)."

                                  hier genau fängt das problem mit der ganzen naturmedizin an: die popularität von aspirin liegt ja gerade darin das der künstliche stoff acetalsalicylsäure erheblich verträglicher war wie die salicylsäure.
                                  insofern stellt sich immer die frage inwieweit "natürliche medizin" wirklich "sanft" ist oder es schlicht um, mitunter auch politisch-reaktionäre, unbegründete naturromantik handelt was sich zb auch in unklaren begrifflichkeiten (zb blutreinigend) äusert.
                                  zudem stellt sich natürlich beispielweise bei der weidenrinde die frage:
                                  in welcher menge ist der wirkstoff vorhanden?
                                  mit welchen verunreinigungen muss ich rechnen (schwermetalle, pilze ect)
                                  auch in anderen bereichen wird "bio" oftmals kritisch gesehen. zb sind die von so manchen biobauern selbst gemischten jauchen für den pflanzenschutz juristisch ein verstoss gegen das pflanzenschutzgesetz sind (nicht zugelassenes mittel) was inhaltlich durchaus berechtigt ist da letztendlich keinerlei kontrolle vorhanden ist wie bei zugelassenen planzenschutzmitteln (auch die historisch verwendete hochgiftige nikotinbrühe ist zb ein bioprodukt aus tabak gewesen).
                                  mal ganz abgesehen davon ist das entfernen von rinde an einem baum natürlich auch eine verletzung der pflanze welche zb krankheiten fördern kann.

                                  "Derjenige der nichts von Naturheilmethoden hält soll sich halt Antibiotika und co. einschmeißen und sich von diesem Thread fernhalten. Tatsache ist jedenfalls dass die Menschheit auch ohne chemische Med. bereits ein paar Jahre überlebt hat. Und die hatten auch keine Quellangaben. Ob Krebs damals wohl auch so verbreitet war wie heute? Ich weiß es nciht.. kann mir aber vorstellen dass die meisten Medikamente nicht gerade dagegen sind."

                                  Hier zeigt sich zb die auch weltanschaulich problematische seite:
                                  so wird zb ignoriert das zb menschen welche keinen zugang zur modernen medizin hatten schon aufgrund der lebensumstände und hieraus resultierenden krankheiten meist nicht allzulange lebten. insofern hielten sich auch krankheiten wie krebs in grenzen: man ist schlichtweg vorher zb an banalen dingen wie unfällen, infektionen oder dergleichen gestorben, bzw stirbt noch heute wo die gesellschaftlichen bedingungen entsprechen gegeben sind.
                                  für die betroffenen ist dann survivel dann kein abenteuerspielplatz, sondern knallharter alltag.
                                  derartige gesellschaftliche bedingungen werden mit solchen aussagen schlichtweg verharmlost.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    Bei manchen frage ich mich echt, wie ihr auf ein Hobby draußen kommt?
                                    Ohne wissenschaftliche Studie, dass man sein Haus gefahrlos verlassen kann ist das ein ziemlicher Nervenkitzel ;)

                                    Kommentar


                                    • Shorty66
                                      Alter Hase
                                      • 04.03.2006
                                      • 4883
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      vielleicht gibts ja auch ein paar leute die sich den urlaub draussen erst durch wissenschafliche studien verdienen müssen?
                                      Und wenns dann noch interessant ist kann ich nichts shclechtes dran finden.
                                      Imho fehlt doch allen die hier schreiben dieselbe Zeit draussen. Aber es geht ja auch nicht nur drum zu erzählen, wie toll man draussen klar kommt, sondern auch mal bissl über den tellerand zu schauen. Ich glaub ich werd auch dadurch das ihc hier lese an outdoorerfahrung reicher. gefällt mir ganz gut.
                                      φ macht auch mist.
                                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                      Kommentar


                                      • Waldhoschi
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.12.2003
                                        • 5533
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        vielleicht gibts ja auch ein paar leute die sich den urlaub draussen erst durch wissenschafliche studien verdienen müssen?
                                        Und wenns dann noch interessant ist kann ich nichts shclechtes dran finden.
                                        Ähh Jap, kenn ich

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X