www.etojm.com

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Julia
    Fuchs
    • 08.01.2004
    • 1384

    • Meine Reisen

    www.etojm.com

    Aufgrund von akutem Zeitmangel, der sich nun schon über Jahre hinzieht und sich in absehbarer Zeit auch nicht löst (ganz im Gegenteil) ist heute (mit zugegebenermassen gemischten Gefühlen, denn es lag sehr viel Arbeit dahinter) die deutsche Version von www.etojm.com offline gegangen.

    Eine solche Seite zu unterhalten verlangt einfach mehr als sie nur online zu haben - veraltete Infos führen zu Frust und können im schlimmsten Fall auch gefährlich sein.

    Ich möchte mich an dieser Stelle auch im Namen meines Mannes für Eure Treue und das viele positive Feedback bedanken. Wenn jemand Norwegisch kann - die norwegische Version ist bis auf weiteres weiterhin zugänglich. Und ich beantworte auch weiterhin sehr gern Fragen !

    Gruss aus dem märchenhaft verschneiten Valdres

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Julia,

    das ist sehr schade. Eure Seite war mein erster Anlaufpunkt, wenn ich was über Norwegen wissen wollte und hat mir für meine erste Reise dorthin viel geholfen.


    Vielen Dank trotzdem noch jetzt für die Mühe, die Ihr Euch gegeben habt.

    Rechne am besten jetzt mit einem erhöhten Zeitaufwand für unser Forum - schließlich müssen die Leute Dich jetzt hier befragen.
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

    Kommentar


    • Robiwahn
      Fuchs
      • 01.11.2004
      • 2099
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Moin

      Ja, wirklich schade Julia. War immer sehr informativ. Gerade letztens habe ich mal wieder dort ein paar Infos gesucht. Dann halt wie von rosi angedroht hier :wink: :
      Du kennst dich nicht zufällig auf dem nödlichen Kungsled aus. Ich weiß, das ist Schweden, aber vielleicht kennst du die Ecke ja auch?

      Grüße, Robert
      quien se apura, pierde el tiempo

      Kommentar


      • schnuffiwuffi
        Erfahren
        • 12.06.2006
        • 450

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Julia,

        ich schließe mich den anderen beiden: das ist wirklich sehr schade! Die Seite hatte jede Menge Tipps und auch die einzelnen Tourenbeschreibungen waren sehr hilfreich.

        Nunja, werd ich wohl etwas schneller norwegisch lernen müssen, um meine Reise fertig zu planen :wink:

        Viele liebe und dankende Grüße!
        Schnuffiwuffi
        Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Julia
          Ich schliesse mich den anderen mit dem Bedauern an, möchte euch aber auch gleichzeitig zu dem mutigen und sicher richtigen Entscheid gratulieren.
          Es geistern einfach zu viele ungepflegte Seiten durch das Netz auf denen gerade unerfahrene Nutzer alte Infos noch als aktuell ansehen, aber spätestens wenn Preise noch in DM angegeben sind sollte doch jeder hellhörig werden.
          Von daher wünsche ich euch eine etwas ruhigere Zeit, so dass die norwegische Seite noch lange aktuell im Netz bleiben kann. Vielleicht kommt die deutsche Version ja irgend eines fernen Tages wieder zurück , und für die Zwischenzeit sei allen gesagt, dass man sich mit etwas Phantasie auch durch Norwegisch durchbeissen kann :wink: .
          Pass gut auf den Schnee auf, nicht dass es ihn dir, wie bei mir vor dem Haus, wegregnet...

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Hoaxter
            Gesperrt
            Dauerbesucher
            • 09.03.2006
            • 575

            • Meine Reisen

            #6
            Ich bin da etwas gespaltener Meinung zu. Auch historische Informationen koennen interessant und mitunter zur Reiseplanung eine gewisse Relevanz haben. Natuerlich sollte nicht suggeriert werden das die angebotenen Inhalte aktuell seien aber ansonsten ist es immer ein Verlust wenn gehaltvolle Quellen verschwinden.
            Die Entscheidung muss aber beim anarchischen self-publishing dann doch jeder selber treffen.

            Kommentar


            • eumel66
              Erfahren
              • 15.03.2006
              • 198
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Julia,

              das ist wirklich schade!
              Auch von mir ein Danke für die sehr hilfreichen Tipps, die wir den Seiten entnehmen durften.

              Noch mehr ein Grund weiter fleissig Norwegisch zu lernen

              Grüße Dirk

              Kommentar


              • Friedjoff
                Erfahren
                • 28.10.2002
                • 216
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo,

                kann mich den anderen nur anschließen. War eine tolle Seite. Aber ein mutiger (und ich denke richtiger) Schritt.

                Diejenigen, die sich nicht durchs Norwegische beißen wollen, können es mal mit der Wayback Machine probieren.

                Friedjoff

                Kommentar


                • alaskawolf1980
                  Alter Hase
                  • 17.07.2002
                  • 3389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Sehr schade... durch deine Seite bin ich erst auf Jotunheimen gekommen, wo ich mit meiner Freundin eine Tour gemacht hatte. Naja... dann gibt es nun ja einen Grund mehr Norwgisch zu lernen.
                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                  Kommentar


                  • Julia
                    Fuchs
                    • 08.01.2004
                    • 1384

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Robiwahn
                    Du kennst dich nicht zufällig auf dem nödlichen Kungsled aus. Ich weiß, das ist Schweden, aber vielleicht kennst du die Ecke ja auch?
                    Hallo Robi,
                    leider bin ich in der Ecke völlig grün (hatte Deinen Post schon gesehen)!

                    Gruss
                    Julia

                    Kommentar


                    • Flieger
                      Dauerbesucher
                      • 12.11.2004
                      • 507

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo!
                      Ich finde es auch schade! Eure Seite hat mir sehr gefallen und war oft hilfreich und ideenspendend.
                      Flieger
                      "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                      Kommentar


                      • Shirkan
                        Fuchs
                        • 12.09.2002
                        • 1901

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Mensch Julia - echt schade. Aber ich kann den Entschluß schon verstehen

                        Du könntest ja in Zukunft www.nordwanderer.de etwas mit deutschen Texten bereichern. Über Norwegen findet man dort noch nicht sehr viel
                        mfg
                        Sebastian

                        --
                        Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                        Kommentar


                        • Philipp
                          Alter Hase
                          • 12.04.2002
                          • 2753
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Schade, Julia, aber verständlich. Und Norwegisch ist ja auch in Ordnung. Schöne Bücher, die ihr da neu plant!

                          Sag mal, kannst Du uns Bermudashortsträgern hier unten ein bißchen Hoffnung auf Schnee machen? Wie sieht denn - aus erster Hand - die Schneelage in Süd-/Mittelnorwegen eigentlich so aus? Sehr kalt ist's in N ja auch nicht gerade.
                          Auf senorge.no sieht man sehr viel Schnee in den Hochlagen und keinen im Tiefland. Trifft das in natura zu? Habt Ihr Erfahrungen mit der (Un)-Sicherheit der Eisdecken auf den Seen?

                          Wäre schön, wenn Du mal kurz schreiben könntest, ob man eine Winterreise nach N planen kann, oder es angesichts des Dauerfrühlings lieber bleiben läßt.

                          Takk på forhånd og hilsen

                          Philipp
                          "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                          Kommentar


                          • Julia
                            Fuchs
                            • 08.01.2004
                            • 1384

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hallo Philipp,

                            sehr schwere Frage, denn das wechselt sozusagen fast täglich. Heute ist es -10 und schneit (bis so 300 m weit runter), morgen kommt der Fön mit plus 3 und alles ist weg.

                            Jetzt ganz momentan ist es ok, aber ich kann nicht versprechen wie lange sich das hält. Generell kann man sagen, dass die Verhältnisse ab 800-1000 m sehr gut sind. In der Höhe (d.h. Hochgebirge) sind auch kleinere Gewässer ok. Der Gjende aber ist z.B. immer noch nicht zu (bzw. war es letztes Wochenende noch nicht, während der Bessvatn 400 m höher und gleich nebenan "Stahleis" hat)! D.h. Gewässer werden bis zu ersten richtigen Kältewelle (wenn die denn irgendwann kommt) sehr mit Vorsicht zu geniessen sein (das gilt wie gesagt nicht für kleinere unregulierte Gewässer im Hochgebirge, aber bei Ausläufen in Lagen unter 1000 m sollte man vorsichtig sein).

                            Lieben Gruss
                            Julia

                            Kommentar


                            • Philipp
                              Alter Hase
                              • 12.04.2002
                              • 2753
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Heisann Julia og takk for svar!

                              Schon schade, daß sich dieses milde Wetter so breit macht dieses Jahr. Deine Einschätzungen der Lage beruhigen mich zwar nicht unbedingt, aber bestätigen immerhin meine Vermutungen. Nach dem jetzigen Stand werden wir dann wohl ganz klassisch H'vidda planen (gab's da nicht mal so 'ne Diskussion wieso und weshalb immer H'vidda und Kungsleden :wink: ?), da recht hoch gelegen, keine regulierten Gewässer und einige unbewirtschaftete Hütte (die bewirtschafteten sind halt sehr teuer auf die Dauer, dumm...) .

                              Vielleicht werde ich mir erlauben, Dich in ein paar Wochen nochmal anzutickern - Infos aus erster Hand sind halt doch was feines!

                              Viele Grüße
                              Philipp
                              "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                              Kommentar


                              • Julia
                                Fuchs
                                • 08.01.2004
                                • 1384

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Philipp
                                Vielleicht werde ich mir erlauben, Dich in ein paar Wochen nochmal anzutickern - Infos aus erster Hand sind halt doch was feines!
                                Nur dass ich die über die Vidda nicht hab... Frag mich gern über Jotunheimen (rauf und runter), aber die Vidda, da kenn ich nur den nördlichen Teil (Skarvheimen) vom Sommer und dann die Region zwischen Hemsedal und Valdres (Region Sulebu Richtung Tyin, also schon lange nicht mehr die Vidda) vom Winter.

                                Ich weiss ja nicht, wo Ihr ursprünglich hinwolltet und wann (weil bis dahin kann sich noch viel tun).

                                Kommentar


                                • Thrawn

                                  Erfahren
                                  • 05.01.2006
                                  • 274
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Auch ich finde es sehr bedauerlich, dass diese wunderbare Seite (zumindest in deutscher Sprache) aus dem Netz verschwindet.
                                  So viele und so nützliche Informationen 'auf einem Fleck' komprimiert, wird man nur schwerlich über Norwegen & Trekking finden...
                                  Ich hoffe, ihr schafft es eines Tages wieder auf deutsch (oder vielleicht englisch ;) ) online zu gehen.

                                  Bis dahin: Danke für alles und viel Glück!

                                  Kommentar


                                  • Feffef
                                    Anfänger im Forum
                                    • 31.01.2007
                                    • 10

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hallo Julia,

                                    auch von mir erstmal noch ein Dank für die viele Arbeit an eurer Seite in der Vergangenheit. Sie hat meine erste Norwegentour erheblich beeinflusst, und ist damit eine der nützlichsten Webseiten geworden die ich _jemals_ im Internet gefunden habe.

                                    Ich fände es wirklich sehr schade, wenn die Inhalte gänzlich in Vergessenheit geraten werden. Wie würdet ihr zu einer Weiterverwendung einiger Texte, z.B. im Wiki hier stehen? Gerade die Etappenbeschreibungen wären dort meiner Meinung nach sehr gut aufgehoben und du könntest weiterhin viel Zeit im Forum sparen, wenn du bei bestimmten Fragen aufs Wiki verweisen kannst ;).

                                    Wenn der Hintergrund des Offlinegangs nicht ist, dass ihr ein deutschsprachiges Buch herausbringen wollt (was ich auch sehr begrüßen würde!), wäre ein Umzug von Teilen der Seite in das Wiki hier doch eine gute Möglichkeit, allen Interessierten diese wertvollen Informationen weiterhin zugänglich zu machen, gleichzeitig aber den Pflegeaufwand loszuwerden und auf die anderen erfahrenen Leute hier zu übertragen.

                                    Bitte gib Bescheid, ob das in eurem Sinne wäre - ich wäre auch durchaus bereit, den Umzugshelfer zu spielen.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      Das ist wirklich sehr schade. Ich kannte die Seite zwar nicht, aber es ist immer schade, wenn Wissen verloren geht. Vielleicht solltest du die Seite einfach mit einem entsprechenden Hinweis versehen a la "Achtung, Seite wird nicht mehr aktualisiert. Infos können veraltet sein." oder so. Dann stände das Wissen noch zur Verfügung und jeder wüßte, daß er bei den entsprechenden Angaben wie etwa Preise oder Zeiten selber den aktuellen Wert erfragen muss.

                                      Kommentar


                                      • alaskawolf1980
                                        Alter Hase
                                        • 17.07.2002
                                        • 3389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        genau, als Startbildschirm .. bevor man die Seite betritt kommt groß und fett "diese Informationen könnten veraltet sein..."
                                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X