Gesucht: winddichte Jacke für Wintertour und mehr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12327
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gesucht: winddichte Jacke für Wintertour und mehr

    Ich suche eine Jacke, die auf einer Wintertour als Außenschicht eingesetzt werden soll.
    Winddichtigkeit ist Pflicht, ein gewisser isolationsgrad von Vorteil, Regen/Schneeresistenz gerne gesehen.
    Am liebsten wäre es mir, die Jacke nach der Tour auch z.B. beim Biken/Laufen einsetzen zu können.

    Ich dachte bisher an die 'Typhoon Jacket' von Haglöfs, die ist grade nur nicht lieferbar. Ich war vorher schon mit Windstopper-Softshelljacken (und anderen Schichten darunter) skifahren, kam gut damit zurecht. Ich mag den kurzen Schnitt, die "normalen Trekking-Gore-Jacken in Kartoffelsackform" gefallen mir nicht besonders.

    Preisrahmen:
    unter 200 EUR - keine Bedenken
    200 bis 300 EUR - wäre noch in Erwägung zu ziehen
    über 300 EUR - im Einzelfall eventuell (z.B.: Jacke kann Espresso kochen)

    Habt ihr Vorschläge? Welche Jacke überzeugt euch?
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

  • pfrinz
    Fuchs
    • 11.12.2006
    • 1440
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Du suchst also eine (Winter-)Softshell könnte man sagen...

    Ich verwende eine Klättermusen Einride und bin sehr zufrieden. Die würde ich empfehlen, sie sprengt aber deinen angegebenen preislichen Rahmen (außerdem möchte nicht mit den Jungs vom Baumwoll-Winter-Thread kollidieren )

    Haglöfs mag ich auch sehr, meine Freundin hat eine Sharkfin Hood und das ist eine wirklich ausgezeichnete Jacke ! Die haben auch noch viele andere gute Softshells. Die Verarbeitung von Haglöfs finde ich top !
    Typhoon Jacken gibts doch ziemlich häufig bei eBay oder ?

    IMO hat auch Marmot sehr gute Softshells, schonmal bei denen geschaut ?

    Ich persönlich mag Windstopper nicht so gern, da dampfts mir zu stark unter der Jacke... Die Alternativen von Polartec finde ich da besser.

    Kommentar


    • dike
      Dauerbesucher
      • 05.11.2003
      • 934

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Gesucht: winddichte Jacke für Wintertour und mehr

      Zitat von Moltebaer
      Ich suche eine Jacke, die auf einer Wintertour als Außenschicht eingesetzt werden soll.
      Winddichtigkeit ist Pflicht, ein gewisser isolationsgrad von Vorteil, Regen/Schneeresistenz gerne gesehen.
      Am liebsten wäre es mir, die Jacke nach der Tour auch z.B. beim Biken/Laufen einsetzen zu können.
      ...Habt ihr Vorschläge? Welche Jacke überzeugt euch?

      Mein Favorit wäre die
      Patagonia Mixmaster .

      Jedoch für's joggen deutlich zu warm. Bei mir wären die Ziele auch unvereinbar. Ich hab fürs Joggen die MEC Ferrata . Ist mit Dryskin Extreme deutlich atmungsaktiver, dafür nicht so wetterresistent.


      dike
      take it, change it or leave it

      Kommentar


      • cd
        Alter Hase
        • 18.01.2005
        • 2983
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        An Windstoppern empfehle ich sehr gerne, da ich sie selber äußerst gerne nutze:
        Mammut Ultimate Pro
        - kostengünstig (180€ regulär)
        - Winddicht
        - leicht regendicht
        - schneeabweisend
        entspricht allerdings nicht ganz deiner Anforderung:
        - nicht besonders isolierend
        - keine Kapuze (ich denke, du willst keine weitere Jacke mitnehmen; ist für mich aber kein Prob, da ich bei alpinen Sachen ne leichte Hardshell im Rucksack habe)

        Ne bekapuzte Ultimate gibts anscheinend nur für Damen.
        In der neuen Extreme-Serie gibts auch ne ähnliche mit Kapuze (Mammut Extreme Ultimate).
        Ich hab sie neugierigerweise Mal angehabt, fand aber den Schnitt unmöglich. Müsstest du probieren. Außerdem eben deutlich über deinen Preisvorstellungen und Mammut-Müllmann-Look... Und die aufgeschweißten Ärmeltaschen machen die Ärmel unangenehm steif.


        Interessant finde ich auch den Norröna Nansen Windstopper Anorak.
        200€, Windstopper mit Kapuze
        Im Globi-Papier-Katalog ist das Ding übrigens als Unisex-Teil geführt, nicht als Damen-Teil wie im Online-Shop.
        Wenn du dich mit der Schlupfjackenform anfreunden kannst, wärs vielleicht was für dich. Ich kenn die Jacke allerdings selber nicht.

        Fürs joggen finde ich Windstopper aber auch zu dicht.

        chris

        Kommentar


        • Der Waldläufer

          Alter Hase
          • 11.02.2005
          • 2941
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von cd
          - keine Kapuze (ich denke, du willst keine weitere Jacke mitnehmen; ist für mich aber kein Prob, da ich bei alpinen Sachen ne leichte Hardshell im Rucksack habe)
          chris
          Ich hab vor einiger Zeit mal eine Mail an Mammut geschrieben, dass ich mir eine Ultimate (Pro) mit Kapuze wünschen würde.

          Mammut antwortete, dass viele Kunden den Wunsch nach einer solchen Jacke äußern und er meine Anfrage an die entsprechende Entwicklungsstelle weitergeleitet habe.

          Mal schauen, ob in absehbarer Zeit was kommt.
          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Wenn du kurze Jacken magst und dir zufällig die Größe passt, dann ist die hier eine klare Empfehlung:

            Mountain Hardware Tempest SL

            Zu warm sollte die Jacke übrigens auch nicht sein, auch auf Wintertour kann es einem verdammt warm werden...

            Kommentar


            • Nordland_peter

              Dauerbesucher
              • 04.11.2004
              • 885
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Die Patagonia Mixmaster ist eine tolle Softshelljacke allerdings gefüttert, eher für kalte Temperaturen. Ich bin mit ihr im Schneetreiben bei ca. 0° C in Skandinavien nur mit Kufa-Unterhemd unterwegs gewesen und sie war warm genug.
              Ich finde die Haglöfs Sharkfin Hood vielseitiger sie ist leicht gefüttert.

              Beides sind tolle Jacken.
              Der Weg ist das Ziel.......
              Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
              Wir sind ja nicht auf der Flucht....
              Ein Momentesammler.....

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12327
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Danke für die vielen Tips.

                Eine Kapuze wäre mir nicht mal so wichtig, mit hohem Kragen (haben die darunterliegenden Fleecejacken auch noch), Schal, Mütze, Balaclava oder so erreiche ich das Ziel ähnlich gut.

                Mit "Windstopper" meinte ich generell erstmal "winddicht" (markenunabhängig). War bisher mit einer 5 Jahre alten VauDe-Jacke unterwegs, da steht "WindProof" drauf, mehr ist mir nicht bekannt, bin damit zufrieden.

                Dachte auch eher an eine dünne Jacke, in erster Linie gegen Wind/Regen/Schnee, die Kälteisolation wird dann von U-Wäsche, Unterjacke und im Bedarfsfall ner Daunenjacke/Schlafsack erledigt.

                Ich werd wohl am besten mal ein paar Stunden lang in nen Ausrüstungsladen gehen :wink:
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • dike
                  Dauerbesucher
                  • 05.11.2003
                  • 934

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Moltebaer
                  ...Dachte auch eher an eine dünne Jacke, in erster Linie gegen Wind/Regen/Schnee, die Kälteisolation wird dann von U-Wäsche, Unterjacke und im Bedarfsfall ner Daunenjacke/Schlafsack erledigt.
                  ...
                  Das geht jetzt eher in die Richtung

                  Arcteryx gamma mx oder
                  Patagonia readymix jacket

                  dann kann's bei minusgraden auch mit dem Joggen klappen.

                  dike
                  take it, change it or leave it

                  Kommentar


                  • Peter Hubert
                    Neu im Forum
                    • 11.01.2007
                    • 4

                    • Meine Reisen

                    #10
                    winddichte Winterjacke

                    Tach allerseits !

                    Bin zwar neu hier, möchte aber an Moltebaer einen Tipp abgeben.
                    Schau dir mal die Salewa Culter Softshell an. Hat Microfleece, zwei sehr große Frontreissverschlußtaschen (super Belüftung ), Netzeinsätze unter den Achseln + 20 cm lange Pi Zips an den Ärmeln!
                    Zudem eine eingesetzte Membran zwischen Microfleece und elastischer Aussenschicht. Kostet offz. 159 Euro, im Netz aber schon für 99 Euro gesehen in Rot und Schwarz.
                    Denke ist super Preis-Leistungsverhältnis! 8)

                    Kommentar


                    • Nordland_peter

                      Dauerbesucher
                      • 04.11.2004
                      • 885
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Wie wäre es mit der Bergans Nordmarka Anorak

                      http://www.globetrotter.de/de/shop/d...&k_id=00&hot=0

                      klassisch skandinavischer Stil?
                      Der Weg ist das Ziel.......
                      Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
                      Wir sind ja nicht auf der Flucht....
                      Ein Momentesammler.....

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X