Lowland Zelte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Svenni
    Anfänger im Forum
    • 19.03.2003
    • 32

    • Meine Reisen

    Lowland Zelte

    Hi, Leute!

    Nachdem ich erfolgreich davon Überzeugt wurde, dass MSR Zelte wohl doch nicht so super sind wie ich dachte (siehe mein diesbezüglicher Beitrag) bin ich schon mehrfach auf Lowland Zelte hingewiesen worden.

    Hier im Forum habe ich nach einigem Stöbern einige vereinzelte Meinungen gehört, aber nachdem ich mir die mehr als magere Page von Lowland angeschaut habe und auch bein Deutschen Vertreter Globi reingeschaut habe, sind doch noch ein paar Fragen unbeantwortet geblieben.

    Meine Fragen beziehen sich insbesondere auf die Innenmaße der Zelte (Lowland Cariboe 3 EXT FL; Lowland Conquest FL). Paßt man da mit zwei Personen und Gepäck gut rein? Bein Cariboe 2 macht mir das zulaufende Fußende sorgen und bein Conquest kann ich die Maße für die effektive Liegefläche dem Grundriß nicht entnehmen.

    Wie sieht es mit dem verarbeiteten Zeltstoff/Gestänge aus (hier und in anderen Bereichen stellt sich die Frage nach dem Vergleich mit Hilleberg- Zelten).

    Sehr interessant ist es bei Globi die Beurteilungen zu lesen, gerade beim Conquest giebt es da einen sehr langen, aber meiner Meinung nach auch sehr überschwänglichen, wo sich mir die Frage stellt, ob da nicht einer überstreibt.

    Ich freue mich auf Eure Meinungen!

    :wink: Sven

    Links:
    http://www.lowlandtents.com/

    http://www.globetrotter.de/de/beratu...teller=Lowland
    Leute die niemals Zeit haben tun am wenigsten.

  • Svenni
    Anfänger im Forum
    • 19.03.2003
    • 32

    • Meine Reisen

    #2
    Eine Ergänzung:

    Ich habe inzwischen rausgekriegt, daß Outdoor ein Lowland Zelt getestet hat (hat wohl 100/100 Pkt. gekriegt). Leider ist der Test auf der Internetseite von Outdoor nicht drauf , darum meine Frage, ob jemand das Outdoor-Heft 03/01 hat und den Test posten könnte (unter tested on tour müsste der stehen).

    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, denn die Zelte scheinen ja preislich und qualitativ wirklich eine Alternative zu Hilleberg zu sein , und was man von deren Preispolitik in letzter Zeit halten kann ist hier im Forum ja schon ausführlich diskutiert worden.

    Sven
    Leute die niemals Zeit haben tun am wenigsten.

    Kommentar


    • boehm22

      Lebt im Forum
      • 24.03.2002
      • 8237
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Sven,
      Heft gezückt - und da ist er, der Test:
      Es handelt sich um das Lowland "Kariboe GT" für damals 999 DM.

      Test vom Chef-Red Norbert Löns

      Leichtgewicht mit viel Platz
      Ein Zelt mit einer klaren Botschaft. Ich habe viel Platz und bin trotzdem leicht. Wie das geht? Einerseits hat die Fa. Lowland ein extrem leichtes Rip-Stop-Nylon mit Silikon-Beschichtung sowie das edle Easton-Gestänge verwendet, andererseits ist die Schlafkabine eher klein gehalten.
      Kein Nachteil, denn das hält die Schläfer im Frühling und Herbst warm- Das K.GT ist perfekt für den 3-Jahreszeiten-Einsatz mit sehr viel Geüack geeignet. Und das Gepäck lässt sich prima in die große Apsis einladen. Ein Front- und ein Seiteneingang stehen zur Verfügung. Generell zeigt das Lowland seine Stärken im Alltag: Der Aufbau mit hängendem Innenzelt funktioniert gut, im Regen lässt es sich leicht aushängen. Einzelne Leiterschnallen zum Nachspannen für Zelt und Eingang erleichtern das Öffnen, und im Inneren sorgen Details wie Lampenhalter und Brillen fach.
      Auch die harten Werte sprechen für sich: Drei kg bei über 4 Meter Außenlänge. Für das Gebotene an Material und Ausstattung geht der Preis von 999 DM voll in Ordnung.


      Soweit der Text aus dem Outdoor-Heft. Das Zelt ist ein Tunnel mit 3 Bögen, im Fußbereich sehr niedrig in der Mitte am Höchsten. Über dem Eingang noch so ein halber Bogen.
      Viele Grüße
      Rosi

      ---
      Follow your dreams.

      Kommentar


      • Svenni
        Anfänger im Forum
        • 19.03.2003
        • 32

        • Meine Reisen

        #4
        Danke Rosi!

        Super nett, daß du sogar den ganzen Text abgetippt hast.

        Scheint ja wirklich ein super Zelt zu sein.

        Bei Globi gibt es demnächst wohl die 3-Personen Variante in einer leichteren Ausführung. Dann wäre das Problem mit der wahrscheinlich zu kurzen Breite an Fußende wohl für einen zwei-Personen-Einsatz ausgeräumt und durch die leichtere Ausführung wird sich das hoffentlich im Gewicht auch nicht allzu stark auswirken.

        Mich würde nur mal interessieren, ob hier jemand aus eigener Erfahrung etwas über diesen Hersteller sagen kann. Ist ja bestimmt auch für andere Interessant, wenn sich da tatsächlich eine echte Alternative für alle auftut, die Hilleberg-Quali wollen, aber den Preis nicht einsehen.

        Ich hoffe auf Eure Beiträge zu dem Thema.

        Gruß

        Sven
        Leute die niemals Zeit haben tun am wenigsten.

        Kommentar


        • bertchen
          Erfahren
          • 23.02.2003
          • 255
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Also

          von den leuten hier im forum weiss ich nur von corton das er ein lowland geotracker hat, kannst ihm ja aml direkt schreiben, aber seinen posts zu entnehmen ist er imho davon begeistert.
          Zum Caribou,
          das kostet beim globi zur zeit 599 euro, mir pers waere das fuer ein 3 jahrezeitenzelt zu viel, ich weiss zwar nicht genau was es zu einem 3 jahreszeitenzelt macht, waerhscheinlich die gesamte stabilitaet(verbessert mich wenn ich irre), aber wuerd ich soviel ausgeben wollen dann wuerd ich nochmal 100 euro drauflegen und mir ein ganzjahresteil zulegen, zb gibts das hb keron3 bei l&m grad fuer 699 euro, leider kein gt, und das kannst garantiert bei jedem wetter benutzten. wenn ich dagegen ein tatonka alaska2/3 anschaue (230/240) euro, dann wuerd ich an deiner stelle nochmal wirklich gruebeln obs das wert ist!
          Ich werd lowland mal ne mail schreiben warum caribou nicht fuern winter taugt.

          gruss
          bert

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #6
            Man ist das schon wieder ein geiles Wetter heute - mich zieht´s förmlich nach draußen. Wenn Petrus so weiter macht, weiß ich bald gar nicht mehr, wie Regen aussieht...

            @ svenni
            Lowland? Ja, ich bin in der glücklichen Lage so ein Teil samt passender Unterlage für das Totalzelt zu besitzen. Zu den Zelten der FL-Reihe kann Dir wohl niemand (ausser Victor, das ist der "Irre", der bei Globi bewertet hat) was sagen, da die Modelle ja noch gar nicht verfügbar sind. Dass Lowland ihre Tunnel am Fußende schmaler werden lässt, finde ich unglücklich - da wird am falschen Ende gespart. 2 oder 3 TAR-Matten sind nun mal oben genauso breit wie unten.
            Muss es denn unbedingt ein Tunnel sein? An Deiner Stelle würde ich lieber zu Kuppelvariante Geotracker greifen. Zu diesem Zelt habe ich mich hier schon ausführlich geäußert. Qualitativ definitiv ultimativ!

            Bei Globi verkauft gerade jemand so ein Teil. Das Zelt wurde reduziert für EUR 360 verkauft, + 55 EUR für die Unterlage macht EUR 415, die der Kerl (oder die Frau) für das Teil bezahlt hat. EUR 390 ist ein fairer Preis. Ausserdem wird dort auch ein Tunnel (Cariboe GT) angeboten, den ich aber aus dem genannten Grund nicht nehmen würde.

            Wenn Du Detailfragen hast, wende Dich einfach an mich.

            Corton

            Kommentar


            • Svenni
              Anfänger im Forum
              • 19.03.2003
              • 32

              • Meine Reisen

              #7
              @bertchen:
              Das mit dem 3-Jahreszeiten fällt mir erst jetzt auf. Nachdem ich jetzt mehrmals die Produktpalette durchgeschaut hatte und fast alle Zelte 4-J.-Zelte sind, habe ich das glatt übersehen. Danke! :bash:

              Für das Keron könnte ich mich so spontan nicht entscheiden, weil ich wegen dem festeren Zeltgewebe auch mehr schleppen müsste und das noch für 100€ mehr. Nö!

              Ich schätze mal, daß sie bei dem Zelt ein Gewebe ähnlich dem 1200 Keron verwenden , was für mich voll ausreichen würde, da ich (semesterferienbedingt) im Winter eh nur Wochenendtouren in der Norddeutschen Tiefenebene unternehmen würde.

              Ich persönlich bin sowieso eher Fan von Geodäten-Zelten und so interessiert mich das Coquest FL schon eher. Mit 2,7 / 2,9 Kg auch gut in meiner Gewichtsklasse, sturmstabil und offensichtlich mit guter Belüftung zu einem fairen Preis (100€ weniger als hb staika).

              Ich bin mal gespannt, was die von Lowland antworten!


              @Corton:

              Danke für den Tipp mit dem Geotrecker bei Globi! Hab ich mir natürlich sofort angesehen. Sieht schon verlockend aus, muß ich gestehen.
              Das Zelt jetzt kaufen will ich noch nicht, ich muß das alles immer zuerst mal in natura gesehen und probegelegen haben (und meine Freundin wahrscheinlich auch :wink: ).

              Wir werden also wahrscheinlich warten bis Globi auch die noch nicht lieferbaren Zelte da hat und dann mal vergleichen. Bin gerade dabei mal eine Auflistung zu machen, welche denn genau, und da steht der Geotrecker jetzt auch drauf.
              Bin mal gespannt welchen Eindruck, das neue FL-Gewebe auf mich machen wird.

              Wirklich schade, daß die bei Lowland so eine traurig kleine Internetpräsenz haben, ein paar mehr Daten und Zeichnungen würden dem Geschäft sicher nicht abträglich sein. Aber wie sagte doch jemand bei den Globi-Bewertungen: "Sehr gutes Produkt betreut von einer sehr schlechten Marketing-Abteilung!!!"

              Weiß jemand, in welchem Globi-Shop ich die größte Chance habe, daß die alle Zelte dahaben und ich die mal vergleichen kann?

              Sven
              Leute die niemals Zeit haben tun am wenigsten.

              Kommentar


              • pat
                Anfänger im Forum
                • 12.01.2003
                • 39

                • Meine Reisen

                #8
                ich hab nen kariboe 2 ext. bisher nur einmal benutzt bzw. aufgebaut. schaut aber gut aus. gewicht (laut küchenwaage) mit allem 3,2 kg. trotz des zulaufenden fußendes ist noch massig platz, da gepäck ja bequem in die apsis passt. aufbau auch absolut problemlos. soweit ich das beurteilen kann ist das material und die verarbeitung auch top...
                down but not out

                Kommentar


                • Svenni
                  Anfänger im Forum
                  • 19.03.2003
                  • 32

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @Pat:

                  trotz des zulaufenden fußendes ist noch massig platz
                  Wie sieht es denn aus, wenn da zwei in Ihren Therm-a-Rest-Matten drin liegen wollen? Soweit ich weiß ist ja die EXT-Version ein bisschen größer, als das Vorgängermodell.

                  Sven
                  Leute die niemals Zeit haben tun am wenigsten.

                  Kommentar


                  • pat
                    Anfänger im Forum
                    • 12.01.2003
                    • 39

                    • Meine Reisen

                    #10
                    wir haben leider nur eine thermarest und auch noch keinen liegetest durchgeführt. laut hersteller ist die breite am fußende ca. 90 cm und ne thermarest etwas über 50. folglich kann es am ende eng werden, sodaß man ein wenig "übereinander" liegt. ist für mich und freundin aber kein problem...
                    down but not out

                    Kommentar


                    • Svenni
                      Anfänger im Forum
                      • 19.03.2003
                      • 32

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @ Pat: Danke!

                      @all:

                      Ich bin gestern darauf gestoßen, daß auch die http://www.finnmark.de -Händler jetzt das Conquest FL und Trailrunner haben, leider teuerer als bei Globi, aber dafür mit genauer Skizze incl. aller Maße.

                      Kombiniert man die Maße, mit den Angaben von Globi, so zeigt sich, daß das Conquest FL unseren Vorstellungen schon sehr nahe kommt.

                      Wenn man den Maßen vertraut ist das Zelt wohl auch eine super Alternative zum hb staika, besonders für Großgewachsene.


                      Sven
                      Leute die niemals Zeit haben tun am wenigsten.

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Da kann man geteilter Meinung sein. Das Conquest hat nur einen Eingang - ein Nachteil, aufgrund dessen dieses Zelt für mich von vorneherein überhaupt nicht in Frage käme. Ein zweiter Eingang hat vor allem bei stärkerem Wind, aber auch aus Gründen des höheren Komforts und der besseren Belüftung IMO einen unschätzbaren Wert.

                        Da ich momentan (aufgrund verschleimter Gehirnwindungen) ohnehin nichts Sinnvolles tun kann, hab ich mir mal die Mühe gemacht, das Geotracker komplett zu zerlegen und jedes Teil einzeln zu wiegen. Vorweg: Ja – unsere Waage ist so genau.

                        Ergebnis

                        Innenzelt 1345g
                        + 2 Stangen (á 236g) 0472g
                        + 2 Firststangen (á 91g) 0182g
                        Sommerkonfiguration 1999g

                        + Außenzelt 1185g
                        + 4 Heringe (á 15g) 0060g
                        Minimalkonfiguration Schlechtwetter 3244g

                        + Heringsbeutel 0013g
                        + Gestängebeutel 0021g
                        + Packsack 0127g
                        Normalkonfiguration 3405g

                        + 4 kurze Spannleinen (á 7g) 0028g
                        + 4 lange Spannleinen (á 14g) 0056g
                        + 12 Heringe (á 15g) 0180g
                        + Rep.segment, Hülse 0035g
                        Sturmkonfiguration 3704g

                        Wie Lowland auf die Angabe 3,1/3,5 kg (netto/brutto) kommt, ist mir (wie bei allen Zelten, die wir bisher hatten) wieder mal nicht klar. Warum können die Hersteller keine seriösen Angaben machen, sondern müssen immer zwischen 100g und 500g wegzaubern?
                        Falls jemand so was auch schon mal gemacht hat, wäre es ganz interessant Vergleichsdaten zu erfahren.

                        Corton

                        P.S. Eigentlich hätte ich die Zahlen gerne etwas übersichtlicher untereinander gehabt. Wie geht das hier?

                        Kommentar


                        • Svenni
                          Anfänger im Forum
                          • 19.03.2003
                          • 32

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ein zweiter Eingang hat vor allem bei stärkerem Wind, aber auch aus Gründen des höheren Komforts und der besseren Belüftung IMO einen unschätzbaren Wert.
                          Beim Wind stimme ich Dir zu. Aber da ich zumeist nur eine Nacht an einem Ort kampiere ist das nach meiner Meinung verkraftbar. Mein altes Zelt hatte auch nur einen Eingang und ich habe da kaum schlechte Erfahrung gemacht. In der Zeit, in der ich noch aus dem Zelt muss, bevor ich schlafe , blieb die Windrichtung zumeist stabil. Und bei sehr starkem Wind bleiben die Schotten eh zu.

                          Ich glaube das Problem mit der Lüftung ist mit den beiden riesig zu öffnenden Lüftern gut gelöst.

                          Das Conquest hat im Ggs. zum Staika auch durchgängige Gestängekanäle und das Innenzelt ist auch ohne Zusatzaustattung allein aufzustellen.

                          Ich habe jetzt einen Katalog bekommen, dem ich die genauen Maße entnehmen kann. Alleine hat man in der Diagonalen 270cm, normale Länge 240cm. Da das Innenzelt seitlich ausgestellt ist, hat man an den Stirnseiten 111cm Breite und in der Mitte 190cm (!). Da kann man es sich auch quer gemütlich machen. Ansonsten bleibt auch ohne zweite Absis gut Platz fürs Gepäck im Innenzelt und dann hat man ja noch die Absis.

                          Die großen Lüfteröffnungen haben es meiner Freundin übrigens besonders angetan (Kommentar: "Is´ ja wie bei McDrive am Autoschalter. Denk dran genug Essen mitzunehmen!" :bash: ).

                          Am WE werden meine Freundin und ich mal in einem Shop vorbeischauen, der das Zelt wahrscheinlich hat. Dann wollen wir mal sehen, wie das Zelt so in echt aussieht.

                          Schlußendlich sind wir ja noch lange nicht auf irgendein Zelt festgelegt, aber man ja immer so seine Favoriten. :wink:

                          Sven
                          Leute die niemals Zeit haben tun am wenigsten.

                          Kommentar


                          • Haiko
                            Erfahren
                            • 12.02.2003
                            • 401

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Moin²,

                            @Corton

                            Vielen Dank für die Messungen und vorallem Gute Besserung!!!

                            Mit welcher Waage hast Du die Ausrüstung wiegen können? Hast Du eine Briefwaage oder Laborwaage oder so ein Teilchen, welches die Hebammen benutzen, um kleine Babys zu wiegen?

                            Ahoi,
                            Haiko

                            Kommentar


                            • bertchen
                              Erfahren
                              • 23.02.2003
                              • 255
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Corton
                              Falls jemand so was auch schon mal gemacht hat, wäre es ganz interessant Vergleichsdaten zu erfahren.
                              dazu koennten wir eigentlcih mal einen thread aufmachen, die infos waere ja quasi fuer jedes zelt interessant(vor allem fuer die zeltsuchenden


                              Zitat von Corton
                              P.S. Eigentlich hätte ich die Zahlen gerne etwas übersichtlicher untereinander gehabt. Wie geht das hier?
                              haette gedacht man koennte ne html tabelle machen, siehe unten, aber leider frisst das bord anscheinend nur html tags in die den funktionen des bb codes gleichkollen. ""fett"" geht aber die tabelle leider nicht.
                              Siehe testforum es wird acuh nicht gehn, sal hatte schlagende argumente, dann bleibt wohl nur die moeglichkeit die html seite extern zu legen und uns hier nen link zu geben, was ich hab fuer unschoener halte als so.

                              gruss bert

                              du kannst ne tabelle im html code machen
                              zb so
                              <table>
                              <tr>
                              <td>Innenzelt </td>
                              <td>1345g</td>
                              </tr>
                              <tr>
                              <td>2 Stangen (a 236g) </td>
                              <td>0472g</td>
                              </tr>
                              <tr>
                              <td>2 Firststangen (a 91g)</td>
                              <td>0182g</td>
                              </tr>
                              </table>
                              bert

                              Kommentar


                              • Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Conquest

                                Der eine Eingang bei dem Zelt ist glaube ich nicht so schlimm, da die Lüfter (wenn ich die Bilder richtig interpretiere) ziemlich groß sind. Stören tut mich an dem Zelt, dass man (wenn ich den Grundriss richtig... ) so liegt, dass der/die hintere wenn er/sie nachts mal rausmuss erstmal ne kleine Kletteraktion vor sich hat. Was willst Du mit dem Zelt eigentlich machen?
                                Thorben

                                Kommentar


                                • Svenni
                                  Anfänger im Forum
                                  • 19.03.2003
                                  • 32

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Was willst Du mit dem Zelt eigentlich machen?
                                  Zelten!?

                                  Scherz beiseite, wir wollen zumeist in nördlicheren Gefilden trekken (Schottland, Skandinavien, Canada) und brauchen daher ein sturmstabiles und qualitativ sehr gutes Zelt.

                                  Das mit dem drüberklettern sehen wir eigentlich nicht als so schlimm an :wink: , außerdem ist das Zelt mit 240cm bei 175 Mattenlänge, und seitlich noch ausreichend Platz, groß genug um quasi untenrum noch gut vorbeizukommen.

                                  Wir wollten uns eigentlich das Zelt vor zwei Wochen im Laden aufbauen lassen, doch haben die das Zelt erst am nächsten Montag bekommen. Ich hoffe aber nächstes WE noch mal da vorbeigucken zu können, dann probieren wir das mal aus. Da dieses Jahr wg.Studium trekkingtechnisch eh nichts größeres laufen kann, haben wir auch noch etwas Zeit zum testen.

                                  Aber vielen Dank für den Hinweis!

                                  Sven
                                  Leute die niemals Zeit haben tun am wenigsten.

                                  Kommentar


                                  • ant
                                    Erfahren
                                    • 12.04.2003
                                    • 192

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Vergleichsdaten Zeltgewicht

                                    Hab mir mal die kleine Mühe gemacht und die Einzelteile meines Coleman Alaska Plus gewogen (läuft hier wohl eher ausser Konkurenz :wink: aber für mich reicht's).

                                    Jedenfalls stimmt die Herstellerangabe von 4,6 kg mit dem tatsächlichen Gewicht von 4610 Gramm incl. aller Packbeutel und Reperaturset (kompletter Lieferumfang) überein.

                                    Gruß

                                    Ant

                                    Kommentar


                                    • Balu
                                      Erfahren
                                      • 27.11.2001
                                      • 373

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hi Leute,

                                      nur mal so am Rande:

                                      http://www.globetrotter.de/de/shop/d...Campingm%F6bel

                                      Weiter unten steht dann: "Qualitätsmangel, z. Zt. kein Verkauf" Dass eine komplette Serie rausfällt, das sollte sich eine Firma, die Zelte weit jenseits der 500€-Grenze anbietet eigentlich nicht erlauben.

                                      Gruß

                                      Balu

                                      Kommentar


                                      • Svenni
                                        Anfänger im Forum
                                        • 19.03.2003
                                        • 32

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hi!

                                        Ich gaube nicht, dass es da wirklich großartige Qualitätsprobleme gibt. Das Zelt ist vielmehr vorher eine Hot Offer gewesen und bei sehr vielen Hot Offers steht kurz bevor sie ausverkauft sind der Spruch mit den Qualitätsmängeln. Schätze daher daß sie bereits alle Zelte verkauft haben, bis auf einen Rückläufer, wo vielleicht was beschädigt ist (RV o.ä.) und den sie noch reparieren müssen. War übrigens bei der letzten Hot Offer von Gregory Restexemplaren kurz vor Toresschluß auch so und da kann man wirklich nicht von mangelnder Qualität reden, oder?


                                        Sven
                                        Leute die niemals Zeit haben tun am wenigsten.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X