Einleinerdrachen als Kayakantrieb

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • finsemann
    Anfänger im Forum
    • 19.12.2006
    • 30
    • Privat

    • Meine Reisen

    Einleinerdrachen als Kayakantrieb

    Moin !

    Hat jemand von Euch eine gute Quelle für einen Einleinerdrachen der sich als Kajakantrieb eignet ? Christopher Drachen hatte mal so einen im Programm (mit Löchern in der Schleppkante damit Wasser ggf. ablaufen kann) finde den Hersteller aber nicht mehr. Alternativ wäre mir auch ein Bauplan recht.
    Hat jemand Erfahrung damit ? Ich habe vor einigen Jahren mal einen Test mit einem kleinen Einleiner gemacht das ging prinzipiell ganz gut aber der war halt zu klein ("Kinderdrachen").

    Danke im voraus !
    finsemann

  • zahl
    Dauerbesucher
    • 17.09.2006
    • 932
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    hallo finsemann,
    ich hatte mal mit lenkmatten und kajak experimentiert. aber probleme gab es mit den starts vom boot aus bzw. wenn der drachen doch unterwegs in den see fällt. die bergung war ganz schön aufwendig.

    ganz gut ging es, den drachen an land zu starten, von einem helfer halten lassen, ins boot und vom drachen dann vom ufer wegziehen lassen. der muss aber dann oben bleiben die ganze zeit und du kannst ihn schlecht einholen, wenn du ihn nicht mehr brauchst. (und dein kajak braucht ein steuer)

    mit einem einleiner geht es besser, wenn du ihn über eine handwinde vom boot aus hoch- und runterkurbelst. dazu brauchst du aber schon etwas wind und entsprechende tuchfläche, um ins gleiten zu kommen. letztendlich habe ich festgestellt, dass der aufwand für mich zu groß ist und ich lieber paddle, wenn ich im boot sitze.

    ich kaufe meine drachen in einem laden in berlin. die versenden auch.
    "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

    Kommentar


    • finsemann
      Anfänger im Forum
      • 19.12.2006
      • 30
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Danke einstweilen ! Werde mir mal nen passenden Drachen zulegen.

      Mika

      Kommentar


      • zahl
        Dauerbesucher
        • 17.09.2006
        • 932
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        hallo nochmal,
        ich denke, dass ein stabloser einleiner am besten geeignet sein dürfte. so was was hier z.b.
        "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

        Kommentar


        • zahl
          Dauerbesucher
          • 17.09.2006
          • 932
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          hallo mika,

          habe hier noch einen sehr guten und ausführlichen testbericht zum thema kite und kajak gefunden.
          "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

          Kommentar


          • zahl
            Dauerbesucher
            • 17.09.2006
            • 932
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            und hier noch einen sehr informativen bericht. so langsam wird das eine linksammlung. aber für die suchfunktion zum thema vll. später mal hilfreich.
            "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

            Kommentar

            Lädt...
            X