Fragen zu GARMIN GPSmap 60CSx

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sigaso
    Neu im Forum
    • 01.01.2007
    • 8

    • Meine Reisen

    Fragen zu GARMIN GPSmap 60CSx

    Hallo

    Ich habe vor mir solch ein Gerät aus den USA zu holen (deutlich geringerer Preis).
    Ist es möglich die bereits voraufgespielten Kartendaten (nicht die auf einer Karte, sondern die im Gerätespeicher) zu verändern, oder hat man darauf keinen Zugriff?

    Weiters würde mich interessieren ob man die Menüsprachen beliebgig ändern kann, oder ob es nur "Länderversionen" mit fix eingestellter Menüsprache gibt.

    Gruss
    Mike

  • equipman
    Erfahren
    • 19.12.2006
    • 483
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Evtl. wirst du hier www.geoclub.de fündig. Ich würde es zuerst mit der Suchfunktion probieren, sonst bekommst du warscheinlich solche Rückmeldungen.
    Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
    5.Mose 2,7

    Kommentar


    • Rantanplan
      Erfahren
      • 29.04.2004
      • 172

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Fragen zu GARMIN GPSmap 60CSx

      Zitat von sigaso
      Ich habe vor mir solch ein Gerät aus den USA zu holen (deutlich geringerer Preis).
      Ansich eine gute Idee, der Dollar steht ja gut z.Zt.. Aber vorher auf alle Fälle nochmal alles durchrechnen, d.h. Versand und Zollkosten einkalkulieren.

      Zitat von sigaso
      Ist es möglich die bereits voraufgespielten Kartendaten (nicht die auf einer Karte, sondern die im Gerätespeicher) zu verändern, oder hat man darauf keinen Zugriff?
      Nein, die sog. Basemap, in diesem Fall die von Nordamerika, ist fest installiert und kann nicht verändert werden. In den normalen Kartenspeicher kann man mehr oder weniger beliebig alles reinpacken.

      Zitat von sigaso
      Weiters würde mich interessieren ob man die Menüsprachen beliebgig ändern kann, oder ob es nur "Länderversionen" mit fix eingestellter Menüsprache gibt.
      Die "USA-Geräte" haben kein Deutsch als Menusprache, nur Englisch und ein paar andere zur Auswahl. Es gibt aber Möglichkeiten, über gepatchte Firmwares auch deutsche Menus einzubinden (http://www.garpatch.de.vu/, auf eigenes Risiko ;) ) ...

      Kommentar


      • Schoolmann
        Fuchs
        • 10.10.2003
        • 1336
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        unter www.naviboard.de findest du da mehr!
        www.nordland-virus.de

        Kommentar


        • sigaso
          Neu im Forum
          • 01.01.2007
          • 8

          • Meine Reisen

          #5
          Re: Fragen zu GARMIN GPSmap 60CSx

          Zitat von Rantanplan

          Ansich eine gute Idee, der Dollar steht ja gut z.Zt.. Aber vorher auf alle Fälle nochmal alles durchrechnen, d.h. Versand und Zollkosten einkalkulieren.
          ca. 325.- incl Versand. Den Zoll hab ich da noch nicht mitgerechnet. Das würde sich lohnen, denke ich.

          Nein, die sog. Basemap, in diesem Fall die von Nordamerika, ist fest installiert und kann nicht verändert werden. In den normalen Kartenspeicher kann man mehr oder weniger beliebig alles reinpacken.
          Hmm...Schade, aber auch wieder egal. Dann hat man eben alles auf Karte.

          Die "USA-Geräte" haben kein Deutsch als Menusprache, nur Englisch und ein paar andere zur Auswahl. Es gibt aber Möglichkeiten, über gepatchte Firmwares auch deutsche Menus einzubinden (http://www.garpatch.de.vu/, auf eigenes Risiko ;) ) ...
          Gibts hier jemanden der das schon erfolgreich durchgeführt hat?


          Danke jedenfalls erstmal dir und den andern für die Antworten. Das hat mir schon mal weitergeholfen.

          Gruss
          Mike

          Kommentar


          • Ralf S
            Erfahren
            • 06.03.2003
            • 254

            • Meine Reisen

            #6
            Re: Fragen zu GARMIN GPSmap 60CSx

            Zitat von sigaso
            Gibts hier jemanden der das schon erfolgreich durchgeführt hat?
            Hallo Mike,

            bis jetzt habe ich noch von keinen Problemen mit dem Patch auf deutsche Menü-Führung gehört.
            Wenn man sich an die Anleitung hält geht da nichts schief.

            Grüße
            Ralf
            www.kanadier.gps-info.de

            Kommentar


            • dike
              Dauerbesucher
              • 05.11.2003
              • 934

              • Meine Reisen

              #7
              Ich hab's schon mehrfach erfolgreich durchgeführt.
              Bei einigen GarminUpdates werden dann auch schon alle Sprachen angeboten (FR305). Ist also ein temporäres Problem.

              Das mir der Nordamerika-Basemap ist ein zu vernachlässigendes Problem. Da man sich ja im Regelfall sowieso eine Map seiner Vorstellung zulegt.


              dike
              take it, change it or leave it

              Kommentar


              • sigaso
                Neu im Forum
                • 01.01.2007
                • 8

                • Meine Reisen

                #8
                Re: Fragen zu GARMIN GPSmap 60CSx

                Zitat von Ralf S

                bis jetzt habe ich noch von keinen Problemen mit dem Patch auf deutsche Menü-Führung gehört.
                Wenn man sich an die Anleitung hält geht da nichts schief.

                Freut mich zu hören, dankeschön! Damit rückt das 60CSx wieder ein Stückchen näher :wink:

                Gruss
                Mike

                Kommentar


                • sigaso
                  Neu im Forum
                  • 01.01.2007
                  • 8

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von dike

                  Das mir der Nordamerika-Basemap ist ein zu vernachlässigendes Problem. Da man sich ja im Regelfall sowieso eine Map seiner Vorstellung zulegt.
                  Ja, hab darüber nachgelesen. Wieder ein Problemchen weniger.

                  So wie ich das sehe gibt es eigentlich kein Argument um das Gerät nicht aus den USA zu holen. Die Preisunterschiede sind ja enorm. Mit der Garantieabwicklungsgeschichte habe ich auch kein Problem, da sich die Laufzeit nach DE oder GB (bin aus A) kaum unterscheiden werden.

                  Bleibt nur noch die Frage nach "wo kaufen?" offen. Wie schon gesagt ist mir ein Preis von etwa 325.- (incl. Versand) bekannt, aber natürlich bin ich noch auf der "Jagd".

                  Das muss doch billiger gehen! :wink:

                  Gruss
                  Mike

                  Kommentar


                  • apple
                    Gerne im Forum
                    • 22.09.2006
                    • 71

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @sigaso

                    Hast du den GARMIN GPSmap 60CSx in den USA bestellt?
                    Was hast du bezahlt (Gerät+Versand+Zoll)?
                    Konntest du den erfolgreich auf "deutsch" patchen?

                    Mich reizt das Thema sehr!

                    MfG
                    SVen

                    Kommentar


                    • sigaso
                      Neu im Forum
                      • 01.01.2007
                      • 8

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von apple
                      @sigaso

                      Hast du den GARMIN GPSmap 60CSx in den USA bestellt?
                      Was hast du bezahlt (Gerät+Versand+Zoll)?
                      Konntest du den erfolgreich auf "deutsch" patchen?

                      Mich reizt das Thema sehr!
                      Hallo

                      Ja, ich habs mir vor ein paar Tagen in den USA bestellt. Ist aber leider noch unterwegs. Kostenpunkt war 299.- incl. Versand.

                      HTH

                      Gruss
                      Mike

                      Kommentar


                      • apple
                        Gerne im Forum
                        • 22.09.2006
                        • 71

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Kannst du mir die Bezugsquelle (Link) mal per PN schicken?

                        Währe schön wenn du mich auf dem laufenden hälst was dabei rausgekommen ist (besonders was der Zoll noch wollte!!!).

                        Aber seh gerade du kommst aus Österreich > andere Zollbestimmungen?

                        Gruß
                        Sven

                        Kommentar


                        • rödspätta
                          Anfänger im Forum
                          • 19.11.2006
                          • 48

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Re: Fragen zu GARMIN GPSmap 60CSx

                          Die "USA-Geräte" haben kein Deutsch als Menusprache, nur Englisch und ein paar andere zur Auswahl. Es gibt aber Möglichkeiten, über gepatchte Firmwares auch deutsche Menus einzubinden (http://www.garpatch.de.vu/, auf eigenes Risiko ;) ) ...
                          Bist Du sicher, das das 60CSx keine deutsche Menüführung hat?

                          Ich habe vor einem Jahr die US-Version des GPSMAP 276C (http://garmin.de/strasse/produktbesc...g/gpsmap_276c/ gekauft, und deutsch war eine der standardmäßig auswählbaren Sprachen.

                          Eine interessante Alternative ist übrigends, das Import-Gerät über ebay von einem deutschen Händler zu kaufen, denn dann hat man im Zweifelsfall die deutsche Gewährleistung über diesen Händler (auch wenn die Garmin GmbH das nicht gern sieht). Hab ich bei dem 276C so gemacht. Vorteil: Keine Probleme mit dem Zoll, Preisersparnis gegenüber dem deutschen Gerät auch noch beträchtlich, Gerät sofort verfügbar und wie gesagt die Gewährleistung.

                          Und da ich da Bluechart Karten draufgeladen hab, war mir die US Basemap sowieso ziemlich egal. Einziger Nachteil (betrifft nicht die Batterie GPS wie das 60ger): Das Netzteil zum Laden des Akkus war die US Version. Der Händler hat aber noch einen Umwandler mit beigelegt und ich lade das Gerät eh' meist nur über die 12V Bordsteckdose.

                          Kommentar


                          • sigaso
                            Neu im Forum
                            • 01.01.2007
                            • 8

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Re: Fragen zu GARMIN GPSmap 60CSx

                            Zitat von rödspätta

                            Bist Du sicher, das das 60CSx keine deutsche Menüführung hat?

                            Sonst würde wohl kaum ein Patch existieren um dem Gerät Deutsch beizubringen... :wink:

                            Gruss
                            Mike

                            Kommentar


                            • latscher
                              Dauerbesucher
                              • 15.07.2006
                              • 819
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von apple
                              (besonders was der Zoll noch wollte!!!).
                              mein tipp. zwischen 13 - 17 % genau weiss ichs nicht. oder garnix wenn das packet einfach so durchläuft.

                              bin mal gespannt.

                              Kommentar


                              • Rantanplan
                                Erfahren
                                • 29.04.2004
                                • 172

                                • Meine Reisen

                                #16
                                [quote="latscher"]
                                Zitat von apple
                                mein tipp. zwischen 13 - 17 % genau weiss ichs nicht. oder garnix wenn das packet einfach so durchläuft.
                                .
                                Der Zollsatz ist 3,7% für GPS, allerdings darf man nicht die Einfuhrumsatzsteuer von 19% vergessen ;) ...

                                Also man nehme den Warenwert + Versandkosten, rechne da den Zollsatz mit zu und diese Summe wird dann noch mit den 19% beaufschlagt ... aus den 299 können dann also 369 werden, obwohl das immer noch ein (sehr) guter Preis für 60CSx ist/wäre ;).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X