Inuit Kontakte an Hudson Bay oder Grönland gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ebisch
    Erfahren
    • 03.01.2007
    • 365
    • Privat

    • Meine Reisen

    Inuit Kontakte an Hudson Bay oder Grönland gesucht

    Hi, würde gerne in ca. 3 Jahren mit einer Gruppe Pfadis für 6 Wochen nach Grönland oder an die Hudson Bay.
    Kennt jemand welche persönlich? Wir würden gerne was Gutes tun. Wir haben z. B. mal einen Kindergarten in Ulan Bator renoviert.
    Wenn jemand jemand weiß, wäre das für uns sehr hilfreich.

  • Loon
    Fuchs
    • 20.09.2004
    • 2249
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Kenne dort leider niemanden, aber suche doch einfach mal nach kleinen Dörfern/Gemeinden und schreibe dann eine E-Mailadresse an den dortigen "Bürgermeister" und erkläre ihm dein anliegen. Die Menschen dort sind sehr freundlich und ich könnte mir vorstellen dass es klappt.
    Naja, wünsche dir viel Glück bei der Suche!
    Gruß Loon
    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

    Kommentar


    • TillScout
      Erfahren
      • 14.05.2006
      • 100

      • Meine Reisen

      #3
      Soweit ich weiß haben die grönländischen Pfadfinder einen eigenen Unterverband. Guck doch mal, ob Du zu denen Kontakt kriegst, vielleicht über den dänischen Hauptverband

      Kommentar


      • Roobert
        Erfahren
        • 12.12.2005
        • 249
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Mein Tipp wäre, die "Gesellschaft für bedrohte Völker" zu kontaktieren, entweder in Deutschland oder auch in Österreich, wo ich vor einigen Jahren selbst sehr aktiv war, bis hin zum Obmann.

        Die GFBV hat beste Kontakte zu Indigenen weltweit und unterstützt sie mit einer Vielzahl von unterschiedlichsten Projekten. Wenn du dort reinschneist und dich und die Pfadi-Gruppe ehrenamtlich anbietest, findet sich sicher etwas Sinnvolles.

        Und falls bei den Inuit momentan doch kein konkretes Projekt ansteht, könnt ihr nachher zumindest einen gemeinsamen Erfahrungsbericht über die Reise schreiben - aus dem Blickwinkel der aufgeklärten Mitmenschen, die um die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Zustände und Anliegen der Inuit Bescheid wissen. Dass die GFBV in D und Ö (und CH) so einen Bericht mit Vergnügen in Ihren Zeitschriften veröffentlichen würden, scheint mir äußerst wahrscheinlich!

        Ich finde das übrigens klasse, dass du dich, bzw. euch informieren und einbringen wollt! Congrats!
        LG, Robert
        Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
        Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
        Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
        Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

        Kommentar


        • Ebisch
          Erfahren
          • 03.01.2007
          • 365
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          @roooooobert :wink:

          Danke, ich habe da in HH eine Regionalgruppe der GfbV gefunden, da werde ich mal hallo sagen.

          Macht das Gottfried Wegener Institut(Polarstern) etwas in der Richtung?

          Kommentar


          • cd
            Alter Hase
            • 18.01.2005
            • 2983
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Ebisch
            Macht das Gottfried Wegener Institut(Polarstern) etwas in der Richtung?
            Meinst du das Alfred-Wegener-Institut? Denn das ist dasjenige, dass das Forschungsschiff Polarstern betreibt.

            Meines Wissens betreibt das AWI aber nur naturwissenschaftliche Forschungen im Bereich der Geo-, Bio- und Klimawissenschaften.
            Siehe auch hier.

            Nichts desto trotz ne hochinteressante Einrichtung.

            chris

            Kommentar


            • Tomscout
              Fuchs
              • 04.01.2006
              • 1353

              • Meine Reisen

              #7
              Macht das Gottfried Wegener Institut(Polarstern) etwas in der Richtung?
              Du meinst das Alfred Wegener Institut in Bremerhaven?
              Da ist schlecht ran zu kommen (ich bin im DPSG-Stamm Bremerhaven, wir haben da auch schon mal was probiert)...aber versuch's einfach mal:
              [url]www.awi-bremerhaven.de[/url

              Gruß, Tom]
              TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

              Kommentar


              • Jakob
                Erfahren
                • 22.05.2003
                • 345

                • Meine Reisen

                #8
                hallo ebisch,

                vielleicht kannst du hier was finden. das "rote haus" steht in tasilaq an der grönländischen ostküste. die machen auch gemeinnützige projekte und freuen sich vielleicht über deine gruppe. die gegend ist auch wunderschön zum wandern und das eisbärenrisiko ist in der ecke auch gering. als wir dort waren hatten wir auch kurz mit robert perino(dem ein oder anderen ist bestimmt peronin ein begriff sein, welches er mal entwickelt hat) uns unterhalten der das ganze leitet. ist ein echt netter typ!!!

                der jakob
                bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

                Kommentar


                • Ebisch
                  Erfahren
                  • 03.01.2007
                  • 365
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ups, vielleicht war Gottfried sein Zweitname, naja, klar Alfred .
                  Auf der Polarstern wollte ich ´97 Zivi machen, hat leider nicht geklappt.
                  Vielleicht waren sie beleidigt wegen einem Namensdreher....

                  Ist Peronin vergleichbar mit Fresubin und diesen anderen medizinischen Sondennahrungen?
                  Ich finde den Gedanken reizvoll, gefrorene Fischhaut zu essen... hat jemand das schon mal probiert?

                  Kommentar


                  • Loon
                    Fuchs
                    • 20.09.2004
                    • 2249
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    OT:
                    Zitat von Ebisch
                    Auf der Polarstern wollte ich ´97 Zivi machen, hat leider nicht geklappt.
                    Vielleicht waren sie beleidigt wegen einem Namensdreher....
                    Gibts da nähere Infos?
                    Gruß Loon


                    Hier bekommst du vllt. auch Auskunft, das ist eine Inuit/Menschenrechtsgruppe.
                    Ansonstenm kannst du vllt. die Bürgermeisterin/Clan Chief von beispielsweise Resolute Bay anschreiben.
                    Die aktuelle Adresse finde ich nirgends, nur die des ehemaligen (von2003?) Aziz Kheraj, der gleichzietig auch Innhaber vom South Camp Inn ist.
                    Gruß Loon
                    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                    Kommentar


                    • Ebisch
                      Erfahren
                      • 03.01.2007
                      • 365
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von TillScout
                      Soweit ich weiß haben die grönländischen Pfadfinder einen eigenen Unterverband. Guck doch mal, ob Du zu denen Kontakt kriegst, vielleicht über den dänischen Hauptverband
                      Welche in Dänemark? Kennst du Namen?

                      Kommentar


                      • TillScout
                        Erfahren
                        • 14.05.2006
                        • 100

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Es gibt doch dieses Poster, wo die Zeichen aller Verbände im Weltbund drauf sind. Da steht für Grönland "Groenlands Spejderkorps". Das ist mit den anderen dänischen Verbänden organisiert im "Faellesraadet for Danmarks Drengespejdere". Kann aber sein, dass das so eine Art RDP auf dänisch ist, da wird man die wohl nicht zu fassen kriegen.
                        Egal, spontander Geistesblitz: Google:
                        http://www.scout.gl/

                        Kommentar


                        • Ebisch
                          Erfahren
                          • 03.01.2007
                          • 365
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Danke für deinen Tip. Japp, war mal im web in gl, interessant, das die Sprache relativ gut nachvollziehbar ist. Aber ich werde mal Jens Kreyser anrufen, wohnt in HH, und hat per Kajak einige der Gegenden gesehen, die mich interessieren.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X