Brauche ERGÄNZENDE Beratung bei WM Kauf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lieb-ich
    Gerne im Forum
    • 04.01.2007
    • 59
    • Privat

    • Meine Reisen

    Brauche ERGÄNZENDE Beratung bei WM Kauf

    Hallo,
    auch ich suche einen neuen Begleiter für warme und nicht so warme Nächte...

    Vorabfrage 1:
    Bist Du eher
    Typ A, der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker: Für ihn hat Wärme und Sicherheit oberste Priorität. Er schätzt ein, wie kalt es auf der Tour wohl realistischerweise maximal (bzw. minimal) werden wird und orientiert sich bei der Schlafsackwahl dann am oberen Komfortwert der Herstellerangabe --> Es ist bei seriösen (!) Herstellerangaben mit hoher Wahrscheinlichkeit ein komfortabler Schlaf in normaler Kleidung (z.B. lange Unterwäsche) über das gesamte Einsatzspektrum gewährleistet, auch wenn für viele Situationen ein leichterer Schlafsack ausgereicht hätte.
    Vorabfrage 2:
    Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen? War sehr gemischt – habe immer gespart und alte Armee-Schlafsäcke benutzt. Der Extreme Cold von der US-Armee hat immer ausgereicht. Will jetzt aber endlich einen „weiten Wurf“ machen und was anständiges kaufen. Darf auch ruhig etwas teurer sein.
    1. Wie groß bist Du?
    180cm
    2. Was wiegst Du?
    82kg c) "normal" bis, d) kräftig (habe ein relativ breites Kreuz vom Schwimmen
    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen:
    b) "normal".
    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    Seite und Rücken
    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen
    b) eher unruhigen Schlaf?
    6. Bevorzugst Du einen
    b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    7. Reißverschluss lieber
    a) links aber eigentlich zweitrangig
    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    Schafffell und seit kurzem eine Exped Synmat 7.
    9. Wo ?
    Wanderungen in deutschen Mittelgebirgen selten auch Klettersteige, dann aber Hüttenübernachtung
    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    von Anfang April bis Anfang Dezember, da aber in Jurte mit Feuer in der Mitte.
    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    -5°C bis +15°C
    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    Generell nur im Zelt bzw. in einer Ruine oder ähnlichem. Evt. bei Super-Sommerwetter als Decke unter freiem Himmel
    13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
    5 %
    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    Überwiegend zu zweit oder zu dritt.
    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    Kurze Touren meist 3 Tage bis eine Woche.
    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    Nein
    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    35-40l
    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    Sollte nicht mehr als 1300g wiegen.
    19. Packvolumen?
    Möglichst klein…
    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    Sekundär, will endlich was vernünftiges, das taugt und lange hält und das ich immer gern mitnehme.
    21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    Evt. liebäugel aber mit einem WM-Modell
    22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    Bewatrek Osnabrück, Vagabund, Osnabrück. Online.
    23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    Regelmäßig.

    Mal noch ein paar Anmerkungen:
    Ich suche die berühmte Eierlegende Wolfsmilchsau:
    Der Schlafsack soll leicht und klein sein. Soll strapazierfähiges, leichtes Außenmaterial haben, das möglichst atmungsaktiv und nässeresistent ist (Tau, in Ruinen ein immer wieder auftretendes Phänomen). Richtig „wasserdicht“ braucht er aber nicht zu sein.
    Ich will den Schlafsack im Sommer nutzen. Ich weiß, dass es KEINEN Schlafsack gibt, der alle Temp-Bereiche mitmacht. Deshalb würde ich ihn schon gerne mal als Decke nutzen.
    Konkret weiss ich schon, dass ich einen Western Mountaineering will. Alles was ich bisher gelesen habe hört sich super an und ich kann evt. auch einen aus den USA mitbringen lassen.
    Konkret ins Auge gefasst habe ich den Badger und den Aplinlite, evt. auch Versalite.
    Unsicher bin ich mir bei der Länge: Ich bin 180cm und weiss nicht ob ich lieber die 6 ft. Oder die 6’6’’ Größe nehmen soll, um auch mal was im Fußteil verstauen zu können.
    Unsicher bin ich mir auch, ob ich das Wagnis eingehen soll ein Extremlite-Sack zu nehmen, da ich nicht einschätzen kann wie sorgsam man die Extremlites behandeln muss, oder doch lieber zu den etwas strapazierfähigeren Badger SMF tendieren soll bzw. mich für die sehr robuste Variante des Badger SDL entscheiden soll.
    Wie gesagt Geld spielt nicht eine vorderdringliche Rolle aber der Preisunterschied zwischen SMF und SDL ist ja schon ziemlich hoch und deshalb wüßte ich gern, ob sich für o.g. Anforderungen wirklich ein SDL lohnt.
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Ich freue mich über jeden Vorschlag!

    Alexander
    UNTER KRÖTENWANDERUNG VERSTEHT HALT JEDER ETWAS ANDERES ...

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #2
    Würde an Deiner Stelle den Badger SMF, regular, nehmen - reicht bei 1,80m locker. Hatte selbst schon den Badger in Größe regular und bin ein paar cm größer als Du. Glücklicherweise muss man auf Badger und Megalite seit neuestem nicht mehr Wochen lang warten: Klick. :wink:

    Kommentar


    • sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6031

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Brauche Beratung bei WM Kauf

      @Corton
      Diese Frage interessiert mich auch.
      Zitat von lieb-ich
      Unsicher bin ich mir auch, ob ich das Wagnis eingehen soll ein Extremlite-Sack zu nehmen, da ich nicht einschätzen kann wie sorgsam man die Extremlites behandeln muss,..
      Bin im Moment nämlich noch übervorsichtig, was ich meinem nagelneuen Summerlite-Schätzchen zumuten kann. :wink:
      Kann man das irgendwie für Doofe in Prozent angeben, wie viel empfindlicher die ungefähr sind, im Vergleich zum normalen SMF?
      v.a. was die Nässeempfindlichkeit angeht.
      Inwieweit hängt die eigentlich von der Materialstärke bzw. nur von dessen Imprägnierung ab.
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


      Christian Morgenstern

      Kommentar


      • lieb-ich
        Gerne im Forum
        • 04.01.2007
        • 59
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Corton
        Würde an Deiner Stelle den Badger SMF, regular, nehmen - reicht bei 1,80m locker. Hatte selbst schon den Badger in Größe regular und bin ein paar cm größer als Du. Glücklicherweise muss man auf Badger und Megalite seit neuestem nicht mehr Wochen lang warten: Klick. :wink:
        Zitat von Corton
        Die beste Lösung wäre IMHO der Sycamore MF. Dieses Modell ist geräumiger geschnitten als Ultralite und Apache (keine klassische Mumienform), hat mehr Reserven als Megalite oder Summerlite und dazu noch den nässeresistenteren Microlite XP Bezug. Ebenfalls nett: Durch den umlaufenden RV lässt sich der Sycamore zu ner Decke umfunktionieren - im Sommer ausgesprochen praktisch. 8)
        Habe zur Zeit den Apache SDL zur Ansicht. Gefällt mir super, aber das zweite Zitat von Corton hat mich nachdenklich gemacht. Vielleicht reicht für mich ja auch ein Sycamore MF.
        Der hätte den Vorteil, dass er vom Schnitt zwischen Apache und Badger liegt - also etwa so geschnitten ist wie der Antelope. In dem lag ich sehr gut. Der Apache ist auch OK, aber wenn ich noch etwas zunehme wird es bestimmt eng...
        Da ich im Winter nur in einer "beheizten" Jurte schlafe, sollten doch -4°C ausreichend sein, zudem scheint mir der Sycamore MF durch den umlaufenden RV sehr sommertauglich zu sein.

        Erfahrungen, Meinungen und Anregungen wären sehr hilfreich!

        Danke im voraus!

        alexander
        UNTER KRÖTENWANDERUNG VERSTEHT HALT JEDER ETWAS ANDERES ...

        Kommentar


        • sjusovaren
          Lebt im Forum
          • 06.07.2006
          • 6031

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von lieb-ich
          Vielleicht reicht für mich ja auch ein Sycamore MF.
          Der hätte den Vorteil, dass er vom Schnitt zwischen Apache und Badger liegt - also etwa so geschnitten ist wie der Antelope. In dem lag ich sehr gut.
          Du orientierst dich da wohl rein am angegebenen Umfang auf Schulterhöhe?
          Insgesamt ist der Antelope deutlich figurbetonter geschnitten.
          Oder anders gesagt, der Sycamore wird sich bei dir ganz anders anfühlen. Der entspricht vom Schnittmuster IMO eher dem Sequoia, den ja auch Globi schon länger anbietet. Mehr Leichensack als Mumie .
          Ob er für dich geeignet ist, mußt du selber wissen. Aber vom Schnitt entspricht er jedenfalls nicht dem Antelope.
          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


          Christian Morgenstern

          Kommentar


          • lieb-ich
            Gerne im Forum
            • 04.01.2007
            • 59
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von sjusovaren
            Du orientierst dich da wohl rein am angegebenen Umfang auf Schulterhöhe?
            Insgesamt ist der Antelope deutlich figurbetonter geschnitten.
            stimmt schon, die übereinstimmung bezieht sich tatsächlich nur auf die schulterhöhe. - hab ich wohl zu oberflächlich hingeguckt...

            Zitat von sjusovaren
            Mehr Leichensack als Mumie .
            aber was solls: ne mumie ist doch auch ne leiche
            UNTER KRÖTENWANDERUNG VERSTEHT HALT JEDER ETWAS ANDERES ...

            Kommentar


            • sjusovaren
              Lebt im Forum
              • 06.07.2006
              • 6031

              • Meine Reisen

              #7
              Um nochmal auf diese Frage zurückzukommem...
              Zitat von lieb-ich
              Unsicher bin ich mir auch, ob ich das Wagnis eingehen soll ein Extremlite-Sack zu nehmen, da ich nicht einschätzen kann wie sorgsam man die Extremlites behandeln muss,..
              Wie sehen eure Erfahrungen da aus, gerade im Vergleich zum normalen SMF von WM ?
              Diesen Bezug verwendet die Firma schließlich weiterhin bewußt als Standard.

              Gruß,
              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


              Christian Morgenstern

              Kommentar


              • German Tourist
                Dauerbesucher
                • 09.05.2006
                • 849
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                ExtremLite

                Also, ich habe mittlerweile vier WM-Schlafsäcke....
                Mit dem Ultralite bin ich den kompletten PCT (4.300 km) gelaufen - dabei hatte ich den Ultralite ein halbes Jahr lang jeden Tag im Einsatz. Obwohl ich ihn auch seither als meinen Hauptschlafsack benutze, zeigt er bisher noch keine Abnutzungserscheinungen. Nur waschen musste ich ihn nach dieser Dauerbenutzung schon einmal.
                Ich bin im übrigen 1,82 m und passe ganz wunderbar in das gute Stück....
                Ich würde rein aus Gewichtsgründen immer auf die ExtremLite-Serie gehen und habe mir daher noch 2 weitere Extrem-Lite-Schlafsäcke gekauft.
                Fazit: Die Empfindlichkeit der Extremlite wird viel zu überbewertet. Mein Schlafsack hat selbst den extremen Dauereinsatz gut überstanden.
                Christine
                http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                Kommentar


                • Tim2
                  Gerne im Forum
                  • 28.08.2006
                  • 83

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @Christine
                  Welche Temp. ist denn für dich die untere Komforttemperatur bei deinem Ultralite, und bist du eher verfroren oder eher nicht?

                  Kommentar


                  • German Tourist
                    Dauerbesucher
                    • 09.05.2006
                    • 849
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    WM Ultralite

                    @ Tim

                    Bin ein eher verfrorener Tip - liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich meistens Langstrecke laufe und nach einer gewissen Weile die Energie- und Fettreserven aufgebraucht sind und man dann einfach schneller friert.

                    Der Ultralite ist bis ca. -5 Grad ok. Bei Minusgraden muss man dann allerdings auch in voller Montur im Schlafsack liegen. Der Ultralite ist mein Standard-Schlafsack für Frühjahr, Sommer und Herbst, der im Notfall auch mal einen überraschenden Schneesturm oder einen Kälteeinbruch mitmacht. Dauerhaft bei Minusgraden würde ich allerdings nie mit ihm laufen.

                    Wenn ich schon vorher weiß oder damit rechnen kann, dann es unter 0 Grad geht, dann ziehe ich mit einer Nummer wärmer, nämlich dem WM Versalite los.

                    Und wenn es so richtig nach Norden im Winter geht, dann nehme ich den WM Puma - für den deutschen (und vor allem für den diesjährigen Winter) ist mir der allerdings viel zu warm.

                    Christine

                    Christine
                    http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                    Kommentar


                    • jackknife
                      Alter Hase
                      • 12.08.2002
                      • 2590

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ihr vergesst immer den schlimmsten Fall. Null Grad und viel Kondenz im Zelt. Da geht selbst ein recht warmer Apache in die Knie. Die Extremtemp ist wirklich nur unter optimalen Umständen nutzbar.
                      Hatte letztens diesen Fall. Ich habe mein Haglöfs Siberia Fleece als Hose in der Nacht getragen, damit man halbwegs frierfrei im Apache smf bei null Grad schlafen konnte. Der war platt wie eine Flunder.
                      Theoretisch gehen diese Schlafsäcke bis weit in den Gefrierbereich rein.
                      Mit meinem Summerlite z.B. würde ich nie im Herbst losgehen. Die Tüte bricht schneller zusammen, als man gucken kann. Unter guten Umständen packt der vielleicht null Grad, aber sicher nur eine Nacht. Danach ist der Loft schon allein von den eigenen Ausdünstungen nur noch 3/4.

                      Kommentar


                      • Loon
                        Fuchs
                        • 20.09.2004
                        • 2249
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Was wäre dann dein Tip für solche Situationen? SDL? Ne Nummer wärmer - oder gar eine andere Firma?
                        "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                        Kommentar


                        • jackknife
                          Alter Hase
                          • 12.08.2002
                          • 2590

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ja, eine Nummer wärmer und SDL kann sicher nicht schaden. Gut, ich habe zwei Nächte in dem Schlafsack mit Fleece über den Beinen Schlafen können, war nicht so ein großes Problem. Meistens hat man ja auch genug Reserven dabei, um so etwas zu kompensieren.

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von sjusovaren
                            Wie sehen eure Erfahrungen da aus, gerade im Vergleich zum normalen SMF von WM ?
                            Wie soll Deiner Meinung nach ne sinnvolle Antwort auf diese Frage lauten und wer soll Dir die überhaupt geben können? Da müsste ja unter den exakt gleichen Bedingungen (!) die Extremelite Hülle versagt und die SMF Hülle überlebt haben. Welche Privatperson führt solche kostspieligen Tests durch? Meine Meinung: Mach Dir mal keinen Kopp. Hab hier noch nix von zerstörten Extremelite Modellen gelesen. :wink:

                            Ne Dryloft Hülle ist dem Feuchtigkeitsmanagement eines Daunen-Schlafsacks übrigens im Regelfall eher abträglich, da die Membran eben ne zusätzliche Barriere darstellt. Lässt sich auch durch vergleichende Messungen herausfinden.

                            Kommentar


                            • ich
                              Alter Hase
                              • 08.10.2003
                              • 3566
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Corton
                              Ne Dryloft Hülle ist dem Feuchtigkeitsmanagement eines Daunen-Schlafsacks übrigens im Regelfall eher abträglich, da die Membran eben ne zusätzliche Barriere darstellt. Lässt sich auch durch vergleichende Messungen herausfinden.
                              Ohne hier ne pro/contra-SDL-Diskussion auslösen zu wollen:
                              bei Temps um 0° und massig Feuchtigkeit im IZ würde ich ja behaupten, das SDL schütz vor Feuchtigkeit. Da die meiste Feuchtigkeit in dem Fall aus der Luft kommt und nicht aus dem Körper...

                              Aber ich hab ja auch keine Ahnung!!!
                              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                              Kommentar


                              • Loon
                                Fuchs
                                • 20.09.2004
                                • 2249
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                OT: Oh man, mittlerweile blickt ich echt nicht mehr durch. Einerseits ist SDL gut, andererseits wieder ungeeignet. SMF ist sowieso besser, wenn nicht...blablabla.
                                Wer soll in diesem Dschungel den Überblick bewahren?
                                "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                                Kommentar


                                • ich
                                  Alter Hase
                                  • 08.10.2003
                                  • 3566
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  OT:
                                  Zitat von Loon
                                  Wer soll in diesem Dschungel den Überblick bewahren?
                                  Kauf dir doch einfach n Kufa


                                  Wahrscheinlich gibt es keine Definition per se und jeder muß für sich selbst entscheiden.
                                  Ich wähle SDL, wenn ich mit viel Feuchtigkeit von aussen und/oder sehr niedriegen Temps rechne. Also Biwack oder Winter. Man muß sich halt überlegen, mit welchen Nachteilen man leben möchte...

                                  Gruß
                                  Bene
                                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @ Loon
                                    Du misst der Frage "SMF oder SDL?" IMO eine zu große Bedeutung bei. Welche Entscheidung Du auch immer triffst, wirklich falsch ist sie in keinem Fall. :wink: Du darfst jedenfalls nicht aus den Augen verlieren, dass (leichte) Plusgrade und gesättigte Luft mit die ungünstigsten Bedingungen darstellen unter denen man Daunen-Schlafsäcke überhaupt einsetzen kann. Ein Formel 1 Renner macht offroad auch keine optimale Figur.

                                    Zitat von ich
                                    Wahrscheinlich gibt es keine Definition per se und jeder muß für sich selbst entscheiden.
                                    So seh ich das auch. Jeder macht da so seine Erfahrungen und ich finde es sehr interessant, dass die durchaus völlig unterschiedlich sein können.

                                    Kommentar


                                    • lieb-ich
                                      Gerne im Forum
                                      • 04.01.2007
                                      • 59
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      SMF vs. Pertex Quantum

                                      Zitat von Corton
                                      Zitat von sjusovaren
                                      Wie sehen eure Erfahrungen da aus, gerade im Vergleich zum normalen SMF von WM ?
                                      Wie soll Deiner Meinung nach ne sinnvolle Antwort auf diese Frage lauten und wer soll Dir die überhaupt geben können? Da müsste ja unter den exakt gleichen Bedingungen (!) die Extremelite Hülle versagt und die SMF Hülle überlebt haben. Welche Privatperson führt solche kostspieligen Tests durch? Meine Meinung: Mach Dir mal keinen Kopp. Hab hier noch nix von zerstörten Extremelite Modellen gelesen. :wink:

                                      Ne Dryloft Hülle ist dem Feuchtigkeitsmanagement eines Daunen-Schlafsacks übrigens im Regelfall eher abträglich, da die Membran eben ne zusätzliche Barriere darstellt. Lässt sich auch durch vergleichende Messungen herausfinden.
                                      naja, aber so ganz abwegig ist die frage doch nicht: der apache, der alpinlite und der badger spielen alle in der -7° - -10° liga. einziger unterschied ist jeweils der schnitt (und dadurch die daunenfüllmenge) und das außenmaterial: smf oder sdl bei apache und badger - beim alpinlite pertex quantum (oder mittlerweile ein anderes material??? laut WM interview sind die quantum vorräte ja seit august 2006 aufgebraucht).

                                      nach den eigenschaften von quantum im vergleich zu smf zu fragen halte ich für durchaus berechtigt. wie sieht es mit wasserdichtigkeit und dampfdurchlässigkeit von quantum im vergleich zu smf aus??? und inwieweit ist quantum physisch weniger belastbar als ein "normales" microfiber? gilt der von WM für seine micofasern propagierte satz: "The fabric construction is responsible for weather proofness, it's not something that can wear off, wash out or delaminate." auch für pertex quantum oder muss hier aufgrund der geringeren fadendichte ("nur" 380 statt über 400 fäden pro inch²) zwangsläufig auf imprägnierung zurückgegriffen werden???

                                      preislich nehmen sich ja apache und alpinlite nichts (sogar gleiche daunenfüllmenge), aber vom schnitt her wäre der alpinlite eine erwägenswerte alternative zwischen apache und badger. daher wäre es schon interessant zu wissen welche nachteile man für das geringere gewicht bzw. den großzügigeren schnitt in kauf nehmen muss.

                                      wäre super, wenn jemand hierzu eine einschätzung abgeben könnte...

                                      grüße

                                      alexander
                                      UNTER KRÖTENWANDERUNG VERSTEHT HALT JEDER ETWAS ANDERES ...

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X