Wie wäre ein Topic "Forumsuser Topausrüstung" ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DasLetzte
    Erfahren
    • 17.03.2006
    • 188
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie wäre ein Topic "Forumsuser Topausrüstung" ?

    Da ich zur zeit selber meine Ausrüstung am vervollständigen bin, mir aber die
    schier unübersichtliche Fülle am Markt zu viel ist und mittlerweile auch die entsprechende Anzahl an Forschungsbeiträgen eine lange suche voraussetzt
    wäre ich sehr froh, wenn hier von den erfahrenen Outdoorler so eine Art
    Kaufempfehlung geben würde.

    Vorstellen könnte ich mir im Ausrüstungsforum in jeder Kategorie:

    Empfehlung des Forums/ des User XY :

    Daunenschlafsäcke: einsteiger/günstig denda
    oberklasse/moderat daden
    highend/teuer diesen hier

    Auch sollte nicht jeder User in diesem Topic posten können. eben nur welche die ahnung davon haben. Auch ist mir klar, dass es immer andere Meinungen geben jedoch wäre das für mich sicher eine große Hilfe.

    Was Haltet ihr davon?

    gruß und ein frohes neues jahr flo
    Einer der sichersten Wege, seine Freiheit zu vergrößern, ist seine Wünsche zu verkleinern (Peter Horton)

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12313
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Dann müßten sich ja alle User z.B. auf einen Einsteigerschlafsack einigen können...
    Wie soll DAS denn bitte gehen!? :wink:
    Es gibt so viele unterschiedliche Produkte und Kriterien wonach entschieden werden kann, einen gemeinsamen Nenner zu finden dürfte da schwierig werden.

    Ich verstehe deinen Gedanken, aber es wird wohl keiner drumrumkommen, sich selbst zu informieren und sich seinen eigenen Stil zusammenzukaufen.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29019
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Das Forum lebt davon, daß sich diese Frage eben nicht einfach beantworten läßt. ;)

      Studier' halt die Frageliste, poste Deine Antworten und harre der Vorschläge, die auf Dich einstürzen...

      [edit: Was Dir sonst noch helfen könnte wäre:
      "Die Ausrüstung des Forums" ;)]

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • sjusovaren
        Lebt im Forum
        • 06.07.2006
        • 6031

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Flachlandtiroler
        [edit: Was Dir sonst noch helfen könnte wäre:
        "Die Ausrüstung des Forums" ;)]
        Ich find den Thread wirklich gut.
        Immer wieder interessant, da zu stöbern.
        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


        Christian Morgenstern

        Kommentar


        • DasLetzte
          Erfahren
          • 17.03.2006
          • 188
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich hätte da wohl etwas genauer sein sollen.
          Da soweit ich weiß soll ja z.B. Corton der Penntütenpast sein.
          Dieser könnte dann doch z.B. entsprechende Vorschläge oder Empfehlungen geben.

          Oder Halt eine statistik welcher User benutzt wozu welche Jacke. irgendwas wo man auf einem Blick sehen kann welches Produkt man brauchen kann und welches nicht.

          so etwas in der art.

          der flo der von der arbeit wieder zurück ist
          Einer der sichersten Wege, seine Freiheit zu vergrößern, ist seine Wünsche zu verkleinern (Peter Horton)

          Kommentar


          • Der Waldläufer

            Alter Hase
            • 11.02.2005
            • 2941
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Prinzipiell eine gute Idee, aber:

            Ich sehe das Problem darin, dass ein exzellenter Schlafsack für X vielleicht für den Y überhaupt nicht geeignet ist. Es gibt soviele Kriterien, die beachtet werden müssen, wie Einsatzgebiet, Körpergröße, Umfang, Kälteempfinden, ...

            Aus diesem Grund ist das bisherige System einfach unübertroffen, weil auf jede Anfrage, sei es Schlafsack, Zelt, Rucksack oder was weiß ich noch, individuell eingegangen werden kann.

            Und wie Flachlandtiroler schon sagte, einen Überblick über die verwendeten Ausrüstungsgegenstände gibt es ja in einem Thread.

            Hoffe, dass die User ihren Beitrag auch immer Up-To-Date halten! ;)
            I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

            Kommentar


            • ekke
              Erfahren
              • 19.08.2003
              • 358

              • Meine Reisen

              #7
              wie wäre es mit dem umgekehrten: welcher ausrüstungsgegenstand hat aus welchen grund versagt, entäuscht, ect. evt könnte man da auch was ins test-topic integrieren. würde evt vor fehlkäufen bewahren.

              Kommentar


              • sjusovaren
                Lebt im Forum
                • 06.07.2006
                • 6031

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von ekke
                wie wäre es mit dem umgekehrten: welcher ausrüstungsgegenstand hat aus welchen grund versagt, entäuscht, ect.
                Gute Idee! So ein Thread wär nen Versuch wert, find ich.
                Sozusagen eine "Schwarze Liste", worauf man nicht reinfallen sollte.
                Müßte man aber IMO auf wirklichen Schrott beschränken, sonst wirds doch wieder nur Diskussion.

                Zitat von Der Waldläufer
                Hoffe, dass die User ihren Beitrag auch immer Up-To-Date halten!
                Werd mich gleich drum kümmern.. :wink:
                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                Christian Morgenstern

                Kommentar


                • ekke
                  Erfahren
                  • 19.08.2003
                  • 358

                  • Meine Reisen

                  #9
                  "Müßte man aber IMO auf wirklichen Schrott beschränken, sonst wirds doch wieder nur Diskussion."

                  Da wird es schwierig. wichtiger wäre es das zb belastungen eines ausrüstungsgegenstandes möglichst transparent sind.
                  es wäre ja nicht nur die frage was wirklich schrott ist sondern wann auch evt hochwertige teile an ihre belastungsgrenze gelangen.

                  wenn ich zb an meine jugendzeltlagerarbeit denke und die belastungen zb durch "bauarbeiten" aller art sind wahrscheinlich belastungen die mancher seine bekleidung nie ausetzt. anderseits aber für leute die zb behausung in welcher form auch immer (zb blockhütte, grosse brennholzmenge) durchaus auch denkbar ist und die beste jacke versagen läst während eine militärjacke das klaglos bis heute mitmacht.

                  Kommentar


                  • DasLetzte
                    Erfahren
                    • 17.03.2006
                    • 188
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich weiß ja, dass jeder eine andere Meinung ist.

                    Auch wäre im Wiki unter dem entsprechenden Punkten Produktempfehlungen denkbar. So Könnte dort Corton seine WM Schlafsäcke in den Himmel loben oder ein anderer sein Aldizelt in die Hölle wünschen

                    eine art Auflistung von halt

                    wie z.B.

                    Multifuel Kocher

                    Produkt Hersteller Aktueller Preis Vorteile Nachteile Wertung
                    Multifuel Primus 60€ bei globi verbrennt B, P, G ist sehr laut usw 5von6P

                    benzinkocher juwel 30 ebay keine alles, gefärlich 0von6

                    (kenne keine juwel benzier einfach so eingewallen)

                    oder so halt mit einer Klaren aussage kann man brauchen ist ok Topprodukt oder schrott. dass währe sehr hilfreich)

                    flo
                    Einer der sichersten Wege, seine Freiheit zu vergrößern, ist seine Wünsche zu verkleinern (Peter Horton)

                    Kommentar


                    • flunder
                      Gerne im Forum
                      • 18.11.2006
                      • 54

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo Floh,
                      nehmen wir doch mal ein Beispiel, warum das schwierig ist: Ich habe einen trangia und nutze ihn im Sommer mit Gas. Im Winter dann mit Spiritus. Aber: Wenn ich für den im Süden der EU Gaskartuschen bekommen möchte wird es schwierig. Wenn ich nun aber mit dem Auto runter fahre und Kartuschen mitnehmen kann, warum nicht?
                      Jetzt behaupte ich einfach mal, dass meine Gegenstände ewig halten. Ich kenne aber auch Leute, denen ich zutrauen würde, einen Trangia bei normalem Gebrauch zu zerschrotten. (Und der gehört zu den stabilen Varianten) - Ist der also nun einfach zu bedienen, oder nicht?
                      Und jetzt kommt der Spiritus für den Winter... wieviel muss davon rein, damit ich kein "Großfeuer" entfache? (Wenn man das einmal benutzt hat, schmunzelt man über diese Frage, aber vor dem ersten mal?)

                      Diesen Kocher sowohl für Anfänger als auch für Erfahrene interessant zu beschreiben und zu bewerten, ist utopisch und der hat noch nicht einmal viele Details (bzw. ändert sich nicht jedes Jahr).
                      Wenn Du also etwas wirklich wissen möchtest: fragen, lesen, fragen, lesen... und letztendlich: ausprobieren! (Ab einer gewissen Erfahrung kann man ja auch Vergleichsfragen stellen)
                      Ich jedenfalls habe nicht die zündende Idee, wie man so eine Bewertung machen könnte, ohne irgendeinem Hersteller (weil, davon gibt es zu viele) Unrecht zu tun.

                      Gruß Miriam

                      Kommentar


                      • Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Villeicht wäre es besser, einen Thread zu erstellen, in dem eine Einsteiger, eine fortgeschrittene und eine High-End Ausrüstung vorgestellt wird.

                        Eine Einsteigerausrüstung darf z.B. maximal 700€ kosten und muss sich auf die nötigsten Gegenstände beschränken.

                        Die fortgeschrittene ausrüstung kostet schon 2000€ und beinhaltet Ausrüstungsgegenstände, deren Einsatz bereits ein gewisses Maß an erfahrung benötigt (sagen wir mal steigeisen)

                        Die High-End usrüstung ist preislich nicht beschränkt, jeder Artikel ist "einer der Besten" seiner Klasse. Hier kommen auch ausrüstungsgegenstände rein, die nur Experten Benötigen.
                        (Eiskletter und Big-Wall ausrüstung oder was weiß ich)
                        Trotzdem sollte man die Länge auf ein vernünftiges Maß beschränken.

                        Einsteiger Aurüstung(Preis max.):
                        Regenkleidung(100):
                        Schuhe(150):
                        Rucksack(150):
                        Zelt(150):
                        Schlafsack(100):
                        Isomatte(50):
                        oder so ähnlich halt...
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                        Kommentar


                        • Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Das kann imo gar nicht funktionieren, da die Ansprüche viel zu verschieden sind - für den einen ist Klättermusen das Nonplusultra, andere können mit deren Jacken rein gar nichts anfangen, da einfach der Einsatzbereich nicht passt oder die Philosophie eine andere ist...

                          Kommentar


                          • Loon
                            Fuchs
                            • 20.09.2004
                            • 2249
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Full Ack...
                            "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                            Kommentar


                            • Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              schon klar das es nix allgemeingültiges gibt. aber wenigstens versuchen könnte mans ja mal.
                              Nur das es halt nen anhaltspunkt insbesondere für einsteiger gibt wie man anfangen könnte.
                              φ macht auch mist.
                              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                              Kommentar


                              • DasLetzte
                                Erfahren
                                • 17.03.2006
                                • 188
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                da wäre ja meine Idee mit der "Stiftung ForumsTest" nicht so falsch.

                                Am beispiel Trangia Kocher (frei aus der hand habe keinen )

                                Vorteile: Einfach zu bedienen, Alles im Set, wird ganz verpackt.

                                Nachteile (wenns denn welche sind): Lange kochzeit, schwer oder so

                                halt alles in einer passenden übersicht.

                                oder warum sollte man zum trangia greifen und nicht z.B. günstigerem nachbau bei globi kaufen.

                                all das würde glaube ich einigen neuen hier (wie mir) helfen und eventuell generelle fragen im Forum minimieren.

                                flo
                                Einer der sichersten Wege, seine Freiheit zu vergrößern, ist seine Wünsche zu verkleinern (Peter Horton)

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  Zitat von DasLetzte
                                  all das würde glaube ich einigen neuen hier (wie mir) helfen und eventuell generelle fragen im Forum minimieren.
                                  Das glaube ich nicht. Was nützt es dir, wenn du eine Liste mit 20 Kochern hast so wie von dir beschrieben? Gar nix, denn jeder hat seine Vor und Nachteile. Hinzu kommt, daß es eben Faktoren gibt, die von Benutzer zu Benutzer unterschiedlich sind. Ein paar Beispiele:

                                  1) Nach Lesen der Kocherliste entscheidest du dich für den Jetboil. Nun machst du eine Reise in den Osten. Dort gibt es aber die Kartuschen nirgendwo. Schon stehst du da. Hier wäre das Trangia Sturmkochset besser gewesen, denn Spiritus gibt es da an jeder Ecke. Deine nächste Tour führt dich in kältere Regionen. Hier tut sich sowohl der Jetboil als auch der Trangia schwer. Mit dem Primus Multifuel hättest du hier keine Probleme.

                                  2) Du suchst einen Rucksack. Nach der Liste entscheidest du dich für Modell XY, weil der viele Vorteile hat. Dummerweise paßt der dir dann aber nicht weil die Rückenlänge nicht stimmt. Schon sind Schmerzen vorprogrammiert.

                                  3) In der Liste suchst du ein neues Zelt. Du findest eins, was bestens zu deinen Ansprüchen paßt. Aber die erste Tour mit dem neuen Zelt mußt du nach zwei Tagen abbrechen, weil die 2 Gestängebögen gebrochen sind. Viele andere haben die selbe Erfahrung gemacht, nur in der Liste taucht das natürlich nicht auf.

                                  Und so weiter. Genau darum wird eine solche Liste eher zu mehr Problemen führen als zu helfen. Ich glaube es bringt wesentlich mehr im Gespräch mit Hilfesuchenden zu klären, was genau ihr Bedarf ist und dann eine Empfehlung auszusprechen.

                                  So eine Liste wäre nur dann nützlich, wenn wirklich tonnenweise Infos darin stehen würden, also auch Erfahrungen. Nur dann wäre sie so groß, daß sie unüberschaubar und damit ebenfalls nicht hilfreich wäre.

                                  Kommentar


                                  • Shorty66
                                    Alter Hase
                                    • 04.03.2006
                                    • 4883
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    nö, so ne liste ist auch als Einstieg interessant.
                                    Ich glaube zwar auch nicht, dass die leute dann hier weniger fragen stellen würden. Aber so hätte man schonmal ne Übersicht, was ganz empfehlenswert ist und insbesondere mit welchen kosten man so rechnen muss.

                                    Klar, dass es nichts wird wenn man nur die liste liest und sich genau die beschriebenen sachen kauft. Da wird dann sicher was dabei sein was nicht passt.
                                    Aber wenn man die liste als Anfangspunkt sieht, damit sich jemand der keine ahnung hat schonmal informieren kann, dann finde ich das auf jeden Fall sinnvoll.

                                    Und das man gewisse gegenstände ienfach ausprobieren muss weiß der erfahren forenuser. Und das kann man ja problemlos in die liste schreiben.
                                    φ macht auch mist.
                                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      Wäre es nicht sinnvoller allgemeine Tips worauf man achten muss ins Wiki zu packen? Ich finde das Wiki sollte die erste Anlaufstelle für Einsteiger sein. Hier muss sich der User die Grundlagen holen. Dann ist er auch in der Lage kompetent eine Vorauswahl zu treffen. Diese Vorauswahl kann man dann hier im Forum mit den Erfahrungen anderer abgleichen.

                                      Als Negativbeispiel für so eine Liste verweise ich mal auf die Top Listen des Outdoor Magazins...

                                      Kommentar


                                      • Shorty66
                                        Alter Hase
                                        • 04.03.2006
                                        • 4883
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Toplisten von outdoor sind wirklich ein Gräuel.
                                        Und ich teile deine Meinung, dass sich EInsteiger erstmal die Wiki durchlesen könnten.
                                        Das Problem ist nur, das sies nicht tun. Es ist leider noch bequemer hier im Forum ne Frage zu stellen, als kurz ins WIki zu sehen.
                                        Das leigt insbesondere daran, dass die Wiki noch sehr leer ist. Aber auch daran, dass man hier viel schneller das Forum findet, als das Wiki.
                                        Villeicht wäre es dahe rvon vorteil, über die Suchmaschine nicht nur Threads oder Beiträge im Forum anzuzeigen, sondern das ganze mit der Wiki suche zu bündeln und auch wiki beiträge als ergebnis anzuzeigen.

                                        Dann würden solche ausrüstunglisten evt. auch in der Wiki sinn machen. Wenn Wiki aber nicht intensiver genutzt wird, dann wird das nichts bringen.
                                        φ macht auch mist.
                                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X