Magnet kaput......wie das?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trollblume
    Anfänger im Forum
    • 21.10.2006
    • 37

    • Meine Reisen

    Magnet kaput......wie das?

    Hallo!

    Vor kurzem war der Magnet für den Tachometer an meinem Fahrrad kaputt. Ich hab wirklich alles überprüft, Batterie, Kabel usw., alles in Ordnung. Als ich einen neuen Magneten an die Speiche montiert hatte, funktionierte auch alles wieder einwandfrei.

    Nun meine Frage:
    Kann so ein Magnet wirklich durch Verschleiß kaputtgehen oder muss man da schon nachhelfen?

    Ich hoffe, die Frage ist wirklich nicht zu blöd, aber ich habe von solchen Dingen echt keine Ahnung und bisher haben meine Speichenmagnete auch jahrelang gehalten.

    Vielen Dank schon mal für die Antworten.

    Trollblume
    Wer gegen den Strom schwimmt kommt auch an seine Quelle. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Also einfach so ohne äussere Einflüsse sollte ein Magnet eigentlich nicht kaputtgehen. Aber es gibt durchaus die Möglichkeit der (nicht immer beabsichtigten) Sabotage, er kann zum Beispiel durch ein anderes Magnetfeld ummagnetisiert oder neutralisiert werden. Je nachdem ob ein wirklicher Permanentmagnet oder einfach nur ein magnetisiertes Eisenstück verbaut wurde geht das unterschiedlich schwer.
    Nimm mal deinen alten Magneten (sofern du ihn noch nicht weggeschmissen hast) und halte ihn eine Weile an einen starken Magneten (zB. hinten an einem Lautsprecher) vielleicht kannst du ihn reaktivieren und hast dann einen Reservemagneten wenn es dir noch einmal passiert...

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      war da nicht mal was im Schulunterricht das ein Magnet sich durch bestimmte Schwingungen entmagnetisieren kann?
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • Fernwanderer
        Alter Hase
        • 11.12.2003
        • 3885
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ferromagneten können durch Wechselstrom aber auch z. B. Hammerschläge entmagnetisiert werden. Ein sch... Magnet dann vielleicht auch durch entsprechendes Fahrradgerüttel.

        Fernwanderer
        In der Ruhe liegt die Kraft

        Kommentar


        • Trollblume
          Anfänger im Forum
          • 21.10.2006
          • 37

          • Meine Reisen

          #5
          Danke für die Antworten. Da ich mit diesem Rad eigentlich nur auf Asphalt unterwegs bin, kann's sicher nicht vom Gerüttel kommen und den alten Magneten habe ich leider schon weggeschmissen, sodass ich mit dem auch nicht mehr rumexperimentieren kann.

          Naja, wenigstens funktioniert mein Tacho jetzt wieder mit dem neuen Magnet

          Gruß

          Trollblume
          Wer gegen den Strom schwimmt kommt auch an seine Quelle. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

          Kommentar

          Lädt...
          X