[DE] Altmühltal-Panoramaweg - nie wieder!!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • German Tourist
    Dauerbesucher
    • 09.05.2006
    • 849
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] Altmühltal-Panoramaweg - nie wieder!!!

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Region/Kontinent: Mitteleuropa

    Um es gleich vorweg zu nehmen: Dies war die schlimmste Wanderung 2006! Wahrscheinlich ist mein Eindruck sehr subjektiv, aber ich will trotzdem mal meine Erwartungen und meine Erlebnisse schildern.

    Gesucht hatte ich einen Weg für die letzte Dezemberwoche, wenn alle in Urlaub sind, man wegen mangelndem Tageslicht nicht wirklich gerne zeltet und die Unterkünfte in den Touristenregionen ausgebucht sind. Am Ende schwankte ich zwischen

    - Altmühltal-Panoramaweg (200 km von Gunzenhausen nach Kelheim)
    - Schwäbische Alb Randwege
    - Lechhöhenweg

    Ich hatte mich dann kurzfristig für die Altmühl entschieden, weil es dort ziemlich einfach Unterkünfte gab und sehr gutes Infomaterial. Womit wir gleich beim ersten Thema sind:

    Karten: Für den Weg gibt es einen extra Führer aus dem mir völlig unbekannten Verlag Magenta 4 für 9,90 EUR, der auch ganz ordentlich, wenn auch nicht gänzlich fehlerfrei war. Mit drei Karten des Bayerischen Landesvermessungsamtes à 6,90 EUR deckt man das ganze Gebiet ab: Westliches, mittleres und östliches Altmühltal. In der neuesten Ausgabe ist der Weg auch eingezeichnet, leider auch nicht immer korrekt, aber das fällt nicht wirklich ins Gewicht.

    Verkehrsanbindung: ist ausgesprochen gut. Ich bin nach München geflogen und dann von dort mit dem Zug nach Kelheim und am Ende des Weges von Gunzenhausen zurück nach München. Von Nürnberg aus ist der Weg besser zu erreichen und in das VGN-Netz eingebunden. Achtung: Kelheim selbst hat keinen Bahnhof und man muss vom außerhalb gelegenen Bahnhof mit einem leider nicht sehr häufig fahrenden Bus fahren.

    Markierung: Ist ausgezeichnet bis an wenigen Stellen saumäßig, nämlich immer dann, wenn aufgrund von Forstarbeiten Bäume gefällt und damit auch die Markierungen entfernt werden.

    Sehenswürdigkeiten: Das ist meiner Ansicht nach der einzige Pluspunkt des Weges: Es gibt unterwegs wirklich viel zu sehen. Kloster Weltenburg und die Befreiungshalle in Kelheim, das wirklich sehr hübsche Eichstätt mit Dom, Treuchtlingen mit Altmühltherme und die vielen kleineren Orte mit schöner Altstadt wie Beilngries, Papenheim etc.

    Unterkunft: Wer wie ich im Winter mit Dach überm Kopf absteigt, hat wirklich viel und gute Auswahl. Die Tour war mein Weihnachtsgeschenk an mich, so dass ich auch mal ganz dekadent ins Hotel gegangen bin. Absolutes Highlight: Gasthaus Gentner in Spielberg. Mitten in der fränkischen Provinz ein absolut genial renovierten alter Gasthaus mit moderner fränkischer Küche, von der ich noch lange schwärmen werde.

    So, und jetzt komme ich zum eigentlichen Problem: dem LÄRM!!!!!!!

    Der Weg geht überwiegend immer an der Albkante und zwar oberhalb der Altmühl entlang - nur ist leider direkt neben der Altmühl immer, und zwar wirklich immer irgendeine Scheiß-Strasse und meist auch noch eine Bahnlinie. Da die Straße unten und der Weg oben verläuft, potenziert sich der Verkehrslärm. Wenn die Bahn vorbeirauscht, dann erbebt das ganze Altmühltal. Besonders schlimm ist der Teil, an der der Weg die A9 überquert. Es gab keine Entkommen: Am Ende bin ich mit Ohrenstöpseln gewandert, weil ich vom ständigen Autokrach so genervt war. Nur ist das leider keine wirkliche Erholung. Richtig schön ist nur der Teil von Treuchtlingen nach Gunzenhausen (Altmühl ist dort nur ein Bach, also kein Tal mit Schalltrichtereffekt) und kurz vor Kelheim (keine Strasse in der Nähe).

    Ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel, warum mit Rheinsteig und dem Altmühlweg bewußt Wege entworfen werden, an denen der Verkehrslärm ein solches Problem darstellt. Das es auch anders geht, zeigt der Frankenweg und der Rothaarsteig. Ich bin beide schon fast komplett gelaufen und hatte dort nie Probleme mit Lärm.

    Versteht mich nicht falsch: Natürlich sind wir in Deutschland, wo alle naslang eine Strasse ist. Natürlich trifft man beim Wandern ab und zu auf Autos oder hört mal eine Strasse. Aber wenn ich eine Woche lang immer nur an einer viel befahrenen Strasse entlang wandern soll, dann ist mir das einfach zu viel. Bin nur ich so empfindlich oder geht es euch da ähnlich?

    Ach ja: Und wenn man dann mal etwas abseits der Albkanten ohne Autos im Wald unterwegs war, dann stieß man auf Forstarbeiten. Die machen nicht nur auch einen Heidenkrach, sondern ruinieren vor allem die Wanderwege. Ca. ein Drittel des Weges war so mehr oder weniger von Traktoren und Baumresten beschädigt worden. Ich kam zwar immer noch gut durch, aber so richtig Spass machte das auch nicht.

    Fazit: Wenn ihr Ruhe und Frieden in der Natur sucht, dann seid ihr auf dem Altmühltal-Panoramoweg definitiv falsch. Und wenn ihr unbedingt in der Gegend wandern wollt, dann empfehle den Frankenweg, der über alle Pluspunkte des Altmühl-Weges verfügt, aber kein Lärmproblem hat.
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 12:34. Grund: Reisecharakter eingestellt
    http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8236
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,

    ich wohn ja hier in der Gegend (Altmühltal), mag eigentlich besonders dabei die Ecke von Treuchtlingen bis Eichstätt. Dort sollte der Zug aber nur ein- oder zweimal in der Stunde fahren.

    Rund um Kinding mit Autobahn und ICE-Strecke, da ist es immer schon extrem laut, das war mir schon klar. Aber, daß auch auf den anderen Strecken der Verkehrslärm so stark zu hören ist, war mir gar nicht bewußt.

    Und die Waldarbeiten, die sind leider zur Zeit nötig, wir hatten im letzten Sommer ganz extrem den Borkenkäfer in der Gegend. Das muß alles raus. Und da der Holzpreis gestiegen ist, wird es wohl der Eine oder Andere gleich im größeren Maße angehen.

    Schade drum, ist also doch auch zu dicht bevölkert und dewegen der viele Autoverkehr.

    Der Frankenweg geht im Vergleich dazu ja die andere Richtung und kann so öfter mal der Straße fern bleiben. Was bei so einem Weg dem Tal entlang nicht so einfach ist (die Straße folgt ja immer dem Altmühltal).
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

    Kommentar


    • Robiwahn
      Fuchs
      • 01.11.2004
      • 2099
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Altmühltal-Panoramaweg - nie wieder!!!

      Zitat von German Tourist
      ...

      Ach ja: Und wenn man dann mal etwas abseits der Albkanten ohne Autos im Wald unterwegs war, dann stieß man auf Forstarbeiten. Die machen nicht nur auch einen Heidenkrach, sondern ruinieren vor allem die Wanderwege. Ca. ein Drittel des Weges war so mehr oder weniger von Traktoren und Baumresten beschädigt worden. Ich kam zwar immer noch gut durch, aber so richtig Spass machte das auch nicht.

      ...
      Tja, tut mir leid für deinen verpatzten Urlaub, aber leider sind Wanderwege im Wald meist Forstwege und als solche Arbeitswege für die Forstarbeit und eben genau dazu da, damit man mit Forstmaschinen usw. drauf rumfährt. Anders geht Waldarbeit leider (fast) nicht. Nebenbei werden sie von den Forstverwaltungen und/oder den privaten Waldbesitzern auch angelegt und zum Frühjahr hin wieder in Ordnung gebracht (und auch bezahlt). Und wie Rosi schon erwähnte, ist jetzt eben die Hauptarbeitssaison im Wald. Das liegt zum einen an den Vorteilen die ein um diese Jahreszeit eigentlich gefrorener Waldboden mit sich bringt (Maschinen sinken nicht ein --> weniger Bodenverdichtung, weniger Verschleiß, höhere Arbeitsproduktivität u.a.) und andererseits auch an Umweltschutzgedanken (z.B. Waldarbeiten außerhalb der Vogelbrut). Irgendwie muss man halt einen Kompromiss zwischen den verschiedenen Interessen (von Waldnutzern, Wanderern, Naturschützern, Anliegern usw.)finden und die Wege werden sicher irgendwann im Frühjahr auch wieder in Ordnung gebracht (und dann vielleicht auch die Wanderzeichen :wink: ).

      Grüße, Robert
      quien se apura, pierde el tiempo

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28955
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Das zwischen wirtschaftlicher Nutzung (Jagd, Forst, Landwirtschaft) und Tourismus Konflikte entstehen ist klar. Wenn touristische Routen aber nur die vorhandenen Wirtschaftswege nutzen mit dem vorrangigen Ziel ihre Hotels zu füllen finde ich das recht ärgerlich. Mittlerweile wird immer mehr Aufwand in die Vermarktung und Werbung gesteckt als in den Wegebau selbst. Was sich zwischen Frühstücksbuffet und Gepäcktaxi morgens sowie Sauna und Viersterne-Dinner abends abspielt ist nicht mehr so wichtig, es hat ja genug Forstautobahnen zwischen dem Stangenwald, an den man seine schönen Logos tackern kann...

        Besser man nimmt sich Wanderwege vor, die von Wandervereinen erstellt werden -- bei diesen Leuten steht das Wandern selber noch im Vordergrund und die Routen verlaufen häufiger auf schmalen Pfaden, die von den Vereinen selber unterhalten werden.

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Fernwanderer
          Alter Hase
          • 11.12.2003
          • 3885
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Flachlandtiroler
          Wenn touristische Routen aber nur die vorhandenen Wirtschaftswege nutzen mit dem vorrangigen Ziel ihre Hotels zu füllen finde ich das recht ärgerlich. Mittlerweile wird immer mehr Aufwand in die Vermarktung und Werbung gesteckt als in den Wegebau selbst. Was sich zwischen Frühstücksbuffet und Gepäcktaxi morgens sowie Sauna und Viersterne-Dinner abends abspielt ist nicht mehr so wichtig, es hat ja genug Forstautobahnen zwischen dem Stangenwald, an den man seine schönen Logos tackern kann...
          FACK!
          Wahlweise auch mit U.

          Fernwanderer
          In der Ruhe liegt die Kraft

          Kommentar


          • tereglu
            Erfahren
            • 04.02.2004
            • 128

            • Meine Reisen

            #6
            Re: [D] Altmühltal-Panoramaweg - nie wieder!!!

            Zitat von German Tourist

            Ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel, warum mit Rheinsteig und dem Altmühlweg bewußt Wege entworfen werden, an denen der Verkehrslärm ein solches Problem darstellt. Das es auch anders geht, zeigt der Frankenweg und der Rothaarsteig.
            Genauso ging es mir auch auf dem Rheinsteig, einfach ein Höllenverkehr!

            Aber wenn man z.B. nur ein paar Meter im "Hinterland" zeltet, ist das Lärmproblem zumindest Nachts behoben. Ich finde der Weg ist zu schön, um ihn wegen des Lärms zu vermeiden.

            Grüße!
            Hike lite, sleep tight!
            www.durchreise.blogspot.com

            Kommentar

            Lädt...
            X