Taeglich Sauna - zu oft??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bertchen
    Erfahren
    • 23.02.2003
    • 255
    • Privat

    • Meine Reisen

    Taeglich Sauna - zu oft??

    Hoi

    Meine Schwester hat mich gestern verwirrt indem sie meinte taeglich in die sauna gehen sei zu oft, und man schwaeche das immunsystem damit mehr als das man es staerkt. Da ich im moment 5-7 tage die woche in die sauna gehen wollt ich mal wissen ob hier jemand mehr dazu weiss.
    P.S. ich mache jeweils nur einen saunagang von 15 min laenge

    Gruss

    bert
    bert

  • Hansi
    Erfahren
    • 30.01.2003
    • 108
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Bert,
    bin kein Mediziner und werde es wohl auch nicht, aber vom Gefühl her würd ich sagen, ja, täglich ist zuviel !!! Die Saunagänge sind ja schließlich nicht nur entspannend sondern auch ganz schön stressig für den Körper.
    Ich selber würde zwei bis dreimal vorziehen. Horch halt mal in Dein Körper rein, der wird schon wissen was richtig ist.
    Gruß Karsten

    Wer sich keine Zeit nimmt, wird nie welche haben !

    Kommentar


    • Haiko
      Erfahren
      • 12.02.2003
      • 401

      • Meine Reisen

      #3
      Moin²,

      bin selber begeisteter Saunagänger, obwohl ich eher selten dazu die Möglichkeit habe. Wenn jedoch, dann nutze ich sie so oft wie möglich. Und dann auch durchaus täglich.

      Ich denke, dass man selber schnell merkt, ob eine Sache dem Körper gut tut oder eher nicht. Wenn man nun noch nicht den (falschen) Ehrgeiz entwickelt hat und zwanghaft sein Programm durchzieht, ohne die Zeichen der Zeit zu erkennen, dann ist alles im grünen Bereich.

      Übrigens, 15 min Saunagang ist relativ. In einer deutschen Familiensauna bei 80°C (und der falschen Konstruktion des Hitzeraumes sowieso) ist das kein Problem. In der öffentlichen Rajaportin Sauna, Tampere, können einen nach 15 Minuten durchaus die Ohren wegfliegen hoh:

      Ahoi,
      Haiko

      Kommentar


      • maro
        Erfahren
        • 12.05.2002
        • 251

        • Meine Reisen

        #4
        Moin,

        so wie ich das mal geschimpft (könnte in einer Sauna wohnen *schwärm*) bekommen habe ist es weniger das Imunsystem das darunter leidet.

        Es gibt drei Punkte unter denen angeblich die männliche Samenproduktion (Qualität nicht Menge (Tschuldigung aber bevor es zu Missverständnissen und dummen Sprüchen kommt lieber etwas deutlicher)) leidet...

        1) zu viel Hitze (wie z.B. in er Sauna)
        2) zu viel im Fahrradsattel sitzen
        3) zu viel vor dem Computer sitzen ((Ab-)Strahlung)


        Ich kann es mir zwar auch nicht so wirklich vorstellen, aber die Schulmedizin ist dem Phänomen noch auf der Spur...

        Manchmal würde ich mir wünschen in einer Sauna zu wohnen, aber das ist vielleicht auch etwas übertrieben. Allerdings nutze ich drei- bis fünfmal in der woche die Gelgenheit vernünftig zu schwitzen.

        Gruß aus dem Süden.
        Tschüß Mark
        Tschüß Mark


        =====================================
        Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
        Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

        Kommentar


        • Thepossum
          Anfänger im Forum
          • 06.02.2006
          • 43

          • Meine Reisen

          #5
          In eine Med Sendung wurde erwähnt, dass Saunieren min. 2 mal die Woche eine störkende Wirkung auf das Immunsystem hat.
          Weil dann die Durchblutung der Nasenschleimhaut besser sei, und wo mehr Blut fliesst sind auch mehr Leukozyten (Weisse Blutkörperchen=Abwehr) und da grippalen Erreger meist eingeatmet werden, wird ihnen gleich der Gar ausgemacht.

          Weiter wird die Durchblutung ja überall gefördert. auch in den Hoden und die Abkühlung folgt ja auch gleich. Somit wage ich zu behaupte, u.a. weil ich auch gerne in der Sauna sitze, das tut den kleinen Jungs nicht schlecht.
          Zur Unterstützung meiner These, nenne ich all die Handyschäden, welche auch schädlich sind und der Beweiss dass es noch immer Finnenkinder gibt.

          Zum deinem imo zu häufigen Saunieren stelle ich einfach die Frage mit Problemen in deinem Elektrolythaushalt oder zu trockenen Haut. Denn das muss nach der Saua pflegen und ausgleichen.

          Kommentar


          • Neo
            Dauerbesucher
            • 07.12.2004
            • 942
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            ich glaube auch nicht dass es allzu schädlich sein kann, allerdings sollte man sicherlich auf seinen körper hören, was einem nicht bekommt sollte man (offensichtlich =) sein lassen.

            aber mal was anderes: ich denke dass die ganze sache in mehreren punkten effizienter ist wenn du es weniger oft, dafür aber mit mehr saunagängen machst:
            1. der kreislauf profitiert von warm-kalt-warm-kalt....ich denke das ist besser als nur ein saunagang
            2. energiekosten (ich weiss nicht ob die dich stören), aber jeden tag die sauna aufheizen (falls es deine daheim sein sollte, wenn nicht...vergiss es =) ) für 15min saunieren?

            ich habe für einen winter in schweden gewohnt und bin jeden/ jeden zweiten tag in die sauna gegangen -> mir gings super
            Stammtisch Basel/Dreiländereck

            Kommentar


            • kleiner eisbär
              Anfänger im Forum
              • 05.06.2006
              • 27

              • Meine Reisen

              #7
              Warum nicht täglich saunieren? Allerdings schließe ich mich Neo in dem Punkt an, das mehrere Saunagänge wohl sinnvoller sind.

              Kommentar


              • Thomas
                Alter Hase
                • 01.08.2003
                • 3118
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Im Zweifelsfall sollte man halt mal seinen Hausarzt fragen und abklären lassen, ob das Herz-/Kreislaufsystem fit genug für die Sauna ist.
                Bei einer Herzschwäche ist ausgiebiges Saunieren sicherlich nicht besonders gesund.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                Kommentar


                • Waldschreck
                  Erfahren
                  • 19.10.2005
                  • 238

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wie schon Thomas sagt: bei der intensiven Nutzung erst den Hausarzt
                  fragen. Ich habe eine eigene Sauna im Keller, 2 x die Woche reicht es mir
                  völlig, mache aber dann auch 2 Durchgänge. Ist dann auch abhängig von der Luftfeuchtigkeit , der Hitze und wo man in der Sauna sitzt. Sauna ist also nicht gleich Sauna. Habe auch noch nicht gehört, dass eine tägliche Nutzung mehr bringt.
                  Wechselduschen heiß und kalt bring letztlich auch den gewünschten
                  Erfolg wenn man sich abhärten will. Dafür geht man ja auch in die Sauna.

                  Jochen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X