Unterschiede zwischen Deuter ACT Lite 40+10 und Guide 35+ ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bingo
    Anfänger im Forum
    • 30.03.2006
    • 30

    • Meine Reisen

    Unterschiede zwischen Deuter ACT Lite 40+10 und Guide 35+ ?

    Hallo,

    wie der Titel bereits verrät, möchte ich mir gern einen der beiden Rucksäcke kaufen. Der Haupteinsatz soll er bei 2-3tägigen Hochtouren und Mehrtageswanderungen finden.
    Vom Gewicht sowie vom Volumen sind ja beide Rucksäcke ziemlich ähnlich. Gut beim ACT finde ich die seitlichen Netztaschen für z.B. Getränke (ist sonst immer ein ewiges Gefummel, wenn man keine Trinkblase verwendet).
    Schlaufen für Pickel usw haben ja beide.
    Wie sieht es mit dem Tragekomfort aus? Gibt es noch wesentliche Unterschiede zwischen beiden Modellen?

    Vielen Dank
    Daniel

  • Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10870
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Den Guide 35+ kenne ich nicht. Der Hauptunterschied dürfte in den Tragesystemen liegen. Ich vermute der Guide hat ein einfacheres System. Wenn ich die Bilder bei Deuter richtig deute , dann kann man am Guide die Rücklänge nicht einstellen.


    Das ist das höhenverstellbare Tragesystem des ACT Lite 40+10. Innen laufen zwei Aluschienen über Kreuz. Das Ende der Schienen ist unten, hinter den Polstern, die unter schwerer Last schnell platt werden. Das bedeutet: ab ca. 14 Kilo drücken die Schienen auf die Knochen. So ist es bei mir. Abhilfe schafft eine relativ gerade Einstellung der Schienen. Große Vorbiegung weg vom Rücken (wegen Luftzirkulation), drückt nur noch mehr auf die Knochen. Der große Packsack (ist sehr groß) verleitet zum Überladen.

    Wenn du ihn nicht zu voll packst, ist es ein guter Rucksack. Auf meiner ersten großen Tour mit dem Sack (130 km in drei Tagen) hatte ich sehr große Rückenschmerzen. Ich habe das Ding verflucht. Dann die Schienen gerade gebogen, und gut war's. Auf meiner letzten großen Tour (90 km in zwei Tagen) hatte ich keine Probleme damit.

    EDIT: Versuch den Rucksack mit mehr als 15 Kilo Probe zu tragen.

    Werner
    .

    Kommentar


    • jasper

      Fuchs
      • 02.06.2003
      • 2462
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hab den Guide 35 + allerdings das Vorjahresmodel. Bin sehr zufrieden mit dem Rucksack.

      Hab ihn für 6 Tage Schweden als Trekkingrucksack "missbraucht". War überhaupt kein Problem, wenn man die Isomatte und das Zeltgestänge nach aussen hängt.

      Vom Tragesystem hat er mir sehr gut gefallen. Den Hüftgurt kannst du für kleine Touren mit geringer Zuladung abmachen. Ab man die Länge im Rücken verstellen kann, weiß ich grad nicht.

      Bei weiteren Fragen, einfach PN an mich.

      MfG,

      Jasper
      www.backcountry-hiking.de
      ... unterwegs in der Natur

      Kommentar


      • Bingo
        Anfänger im Forum
        • 30.03.2006
        • 30

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo,

        erstmal vielen Dank für die Hilfe.
        Ich denke, ich werde mir den ACT Lite 40 kaufen. Das "bessere" Tragesystem sowie die seitlichen Netztaschen finde ich überzeugend. Ich weiß ja nicht, wie beim Guide die Befestigungen für Steigeisen aussehen. Vielleicht könnte mir da nochmal jemand einen Tipp geben. Aber irgendwie bekomme ich auch Steigeisen am ACT fest (bzw. eigentlich sollten sie ja am Schuh fest sein :wink: )

        Vielen Dank
        Daniel

        Kommentar


        • jasper

          Fuchs
          • 02.06.2003
          • 2462
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Der Guide hat verstärkte Riemen an der Seite an denen man Ski oder eben auch Steigeisen befestigen kann.

          Hab ich noch nie gebraucht, schauen aber sehr stabil aus und können auch mal die scharfen Kanten von Ski oder Steigeisen aushalten.

          mfG,

          Jasper
          www.backcountry-hiking.de
          ... unterwegs in der Natur

          Kommentar


          • Grabenspringer
            Gerne im Forum
            • 06.07.2005
            • 86

            • Meine Reisen

            #6
            Die Guide-Rucksäcke sind eher als Kletterrucksäcke ausgelegt, dh relativ leicht, viele Befestigungsmöglichkeiten (zb am Hüftgurt) und relativ spartanisches, aber bequemes und mE absolut ausreichendes Tragesystem.
            Die ACT lite-Serie geht dan eher in Richtung Trecking.
            Ausprobieren ...

            Frage meinerseits: Keiner der beiden Rucksäcke hat eine Regenhülle. Kann man sie als "regendicht" betrachten oder sollte innen alles wasserdicht verpackt sein?

            Kommentar


            • Werner Hohn
              Freak
              Liebt das Forum
              • 05.08.2005
              • 10870
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Der ACT ist nicht wasserdicht. Also alles verpacken. Ich kenne auch keinen reinen Trekkingrucksack der wirklich wasserdicht ist.

              Werner
              .

              Kommentar


              • boehm22

                Lebt im Forum
                • 24.03.2002
                • 8236
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Der Guide 35+ hat oben an der Deckeltasche einen sogenannten wasserdichten Reisverschluß. Der bringt aber nix, da die Naht nicht wasserdicht ist.
                Meine Freundin hat sich den letzte Woche gekauft - und gleich eine Regenhülle dazu.

                Ich kenn jetzt den anderen nicht, aber der Guide 35+ ist echt ein gut gemachter Rucksack mit sehr hochwertigen Gurten und Hüftgurt. Soll ja bei den Alpinisten manchmal richtig schweres Zeug transportieren.
                Ansonsten nicht viel Gebändsel und Zeugs, daß dann nur rumhängt.
                Viele Grüße
                Rosi

                ---
                Follow your dreams.

                Kommentar


                • Werner Hohn
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 05.08.2005
                  • 10870
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  So, für den Deuter ACT Lite 40 + 10 gibt es jetzt einen kleinen Testbericht im Forum.

                  Werner
                  .

                  Kommentar


                  • Bingo
                    Anfänger im Forum
                    • 30.03.2006
                    • 30

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo Werner,

                    vielen Dank für Deinen Testbericht.
                    Leider bin ich noch nicht zu gekommen mir nun einen Rucksack zu kaufen. Ich werde aber wohl den ACT Lite 40+10 kaufen. Gegenüber dem Guide hat der Netzseitentaschen, die ich sehr wichtig finde.

                    Viele Grüße
                    Daniel

                    Kommentar


                    • kms
                      Erfahren
                      • 19.02.2004
                      • 335

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hmm, wenn der Einsatzbereich auch Hochtouren einschließen soll, würde ich den ACT bestimmt nicht nehmen.

                      - Steigeisen lassen sich schlecht befestigen: das Gummiband ist evtl. nicht stark genug und der zentrale Verschluss des Deckels stört. An der Seite befestigt kann man mit den Ellenbogen dranstossen.
                      - Bodenfach ist bei der Größe überflüssig
                      - Tasche am Hüftgurt ist imho ebenfalls überflüssig und stört nur bei technischen Stellen
                      - Netztaschen sind empfindlich, z.B. bei Steigeisen, Skikanten oder Felskontakt. Ich würde immer mit Trinksystem losgehen, weil man erfahrungsgemäß nur dann genug trinkt.
                      - Tragesystem - zumindest auf meinem Rücken - nicht allzu flexibel bei Kletterstellen. Ich finde, eine Verstellmöglichkeit braucht man nicht, wenn ein Rucksack einmal passt.
                      - sehr breiter Hüftgurt, was mich über einem Gurt stören würde

                      Beim Guide finde ich dagegen besser:
                      - Hüftgurt abnehmbar (zum Klettern und zur Gewichtsreduktion)
                      - aufgesetzte Riemen hinten auf der Front für Steigeisen u.a.
                      - Materialschlaufen am Hüftgurt
                      - Skibefestigung (falls man die – in Zukunft? – braucht)

                      Bleiben die Nachteile:
                      - Seiten-RV bei der Grösse???
                      - beide nicht gerade leicht. Ich finde 1700g für 35-40 L indiskutabel.

                      Moritz,
                      der mit einem BD Speed oder einem Osprey Ceres 50 (mit Schlafsack/Zelt) unterwegs ist

                      Kommentar


                      • Werner Hohn
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 05.08.2005
                        • 10870
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von kms
                        Hmm, wenn der Einsatzbereich auch Hochtouren einschließen soll, würde ich den ACT bestimmt nicht nehmen.

                        - Steigeisen lassen sich schlecht befestigen: das Gummiband ist evtl. nicht stark genug und der zentrale Verschluss des Deckels stört. An der Seite befestigt kann man mit den Ellenbogen dranstossen.
                        Auf Hochtouren war ich mit dem Rucksack noch nicht unterwegs, du dürftest aber recht haben.

                        Zitat von kms
                        - Bodenfach ist bei der Größe überflüssig
                        Das hatte ich auch gedacht. Aber es ist ein sehr großer 40-Liter Rucksack. Ich habe noch einen Asymmetric 40 von Vaude. Im Vergleich dazu ist der ACT ein Riese. Ich habe bis auf die Isomatte alles im durchgehenden Hauptfach. Dünner Schlafsack, Zelt (Hogan), wenn erforderlich Minikocher (Sparversion von Trangia), usw.

                        Zitat von kms
                        - Tasche am Hüftgurt ist imho ebenfalls überflüssig und stört nur bei technischen Stellen
                        Es handel sich um eine sehr kleine Tasche die nicht dick aufträgt. Max. ein Handy oder eine schmale Digiknipse findet da Platz. Anfangs habe ich auch gedacht was das mit dieser Tasche soll. Heute möchte ich die nicht mehr missen.

                        Zitat von kms
                        ... Ich würde immer mit Trinksystem losgehen, weil man erfahrungsgemäß nur dann genug trinkt.
                        Ich find die Dinger ekelig. Soo lange gibt es die Trinksysteme nun auch noch nicht. Im Umkehrschluss würde deine Aussage bedeuten, dass alle Leute die schon seit langen Jahren zu Fuß unterwegs sind zu wenig getrunken haben.

                        Zitat von kms
                        - Tragesystem - zumindest auf meinem Rücken - nicht allzu flexibel bei Kletterstellen.
                        Zum Klettern würde ich den Rucksack auch nicht nehmen.

                        Zitat von kms
                        Ich finde, eine Verstellmöglichkeit braucht man nicht, wenn ein Rucksack einmal passt.
                        Dann muss er aber von Anfang an passen. Auf langen Wanderstrecken ist es nicht schlecht wenn der Rucksack mal etwas anders getragen werden kann. Hilft oft bei Verspannungen der Schulter- oder Rückenmuskulatur.

                        Zitat von kms
                        - sehr breiter Hüftgurt, was mich über einem Gurt stören würde
                        Stimmt. Aber wer keine, oder nur kurze Strecken Hochtouren geht, kann das verkraften.

                        Was gegen Kletter- und Hochtouren spricht ist eher die Breite des Packsacks. Der Rucksack ist nicht gerade schmal geschnitten. Als Wanderrucksack ist das Teil für mich optimal - wenn er nicht überladen wird.

                        Gruß, Werner
                        .

                        Kommentar


                        • kms
                          Erfahren
                          • 19.02.2004
                          • 335

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Unterm Strich ist mein Eindruck, dass der Rucksack eher für Wanderungen als für Hochtouren konstruiert ist. Welche Anwendung überwiegt, muss letztlich Daniel wissen.

                          Beim Bodenfach kann man unterschiedlicher Meninung sein. Selbst bei meinem 50 L -Rucksak finde ich die ungeteilte Konstruktion besser, vor allem weil sie sich effizienter packen lässt. Aber wie gesagt: Geschmackssache.

                          Was Trinksysteme angeht, bin ich in der Tat der Meinung, dass die meisten auf Tour zu wenig trinken. Wenn ich Freunde (oder manchmal mich selbst) ohne Trinksystem beobachte, spricht wirklich alles dafür. Und Eckligkeit ist eher Frage der Pflege und der Art der Getränke...

                          Moritz

                          Kommentar


                          • hosentreger
                            Fuchs
                            • 04.04.2003
                            • 1406

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich war gerade mit dem ACT Lite 40+10 ein Woche auf einer Schneeschuh-Hüttenwanderung im Allgäu unterwegs. Gewicht ca. 14 kg, zeitweise (bei "Niedrigschnee") waren mit Hilfe der seitlichen Kompressionsriemen die Schneeschuh zusätzlich befestigt. Auch bei tgl. Wanderzeiten von bis zu 9 Stunden hatte ich keine Rückenprobleme.

                            Angenehm empfand ich das Bodenfach - gerade bei einer Hüttentour finde ich es positiv, wenn man auf verschiedene Weise Dinge verstauen (und suchen!) kann.

                            In meinen Augen und für meinen Rücken unbedingt eine Empfehlung!
                            hosentreger
                            Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                            Kommentar


                            • hosentreger
                              Fuchs
                              • 04.04.2003
                              • 1406

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich war gerade mit dem ACT Lite 40+10 ein Woche auf einer Schneeschuh-Hüttenwanderung im Allgäu unterwegs. Gewicht ca. 14 kg, zeitweise (bei "Niedrigschnee") waren mit Hilfe der seitlichen Kompressionsriemen die Schneeschuh zusätzlich befestigt. Auch bei tgl. Wanderzeiten von bis zu 9 Stunden hatte ich keine Rückenprobleme.

                              Angenehm empfand ich das Bodenfach - gerade bei einer Hüttentour finde ich es positiv, wenn man auf verschiedene Weise Dinge verstauen (und suchen!) kann.

                              In meinen Augen und für meinen Rücken unbedingt eine Empfehlung!
                              hosentreger
                              Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                              Kommentar


                              • hosentreger
                                Fuchs
                                • 04.04.2003
                                • 1406

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich war gerade mit dem ACT Lite 40+10 ein Woche auf einer Schneeschuh-Hüttenwanderung im Allgäu unterwegs. Gewicht ca. 14 kg, zeitweise (bei "Niedrigschnee") waren mit Hilfe der seitlichen Kompressionsriemen die Schneeschuh zusätzlich befestigt. Auch bei tgl. Wanderzeiten von bis zu 9 Stunden hatte ich keine Rückenprobleme.

                                Angenehm empfand ich das Bodenfach - gerade bei einer Hüttentour finde ich es positiv, wenn man auf verschiedene Weise Dinge verstauen (und suchen!) kann.

                                In meinen Augen und für meinen Rücken unbedingt eine Empfehlung!
                                hosentreger
                                Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X