Schlafsack-Kauf?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hawkens
    Anfänger im Forum
    • 20.03.2003
    • 10

    • Meine Reisen

    Schlafsack-Kauf?

    Bisher bezog sich meine Präsenz in diesem Forum auf Recherchieren, Lesen, neugierigem Blättern, etc. doch nunhabe ich auch einmal eine konkrete Frage:
    Ich möchte mir einen neuen Schlafsack zulegen, habe auch schon den einen oder anderen Treed zu diesem Thema gelesen und mich auch ansonsten versucht etwas Schlau zu machen.
    Meine Vorstellungen von dem neuen Schlafsack sind folgende:

    1) es sollte sich um einen sogenannten 3-Jahreszeiten-Schlafsack handeln.
    2) Er sollte zum biwaken zu gebrauchen sein.
    a) recht robust sein
    b) wenigstens wasser- und wenn möglich auch schmutzabweisend sein
    c) nicht zu schwer sein.
    3) er muss bezahlbar sein (so günstig wie möglich, nicht viel mehr als 150€ kosten)
    4) eher kein Dauenschlafsack

    Bei meinen bisherigen Recherchen sind mir ins besondere 3 Hersteller ins Auge gefallen und zwar folgende:

    1) Ajungilak
    hier zum z.B. der "Ajungilak Kompakt"
    2) Lestra
    ins Besondere die Trekking - Reihe, z.B. Tüte "Lestra Eiger", wobei schon recht schwer - und gibt es die Lestra - Tüten nur in 230 cm Länge?
    3) Jeti
    hier z.B.: den "Yeti Mönch 750", wobei die Jetis schon beinahe aus meinem finanziellen Rahmen fallen.

    Ich würde mich über ein paar Antworten, Tips oder Erfahrungen freuen...

    Grüsse Hawkens
    \"Als sie das Ziel aus den Augen verloren, verdoppelten sie ihre Anstrengungen\" (Mark Twain)

  • MaMa
    Fuchs
    • 27.08.2002
    • 1209

    • Meine Reisen

    #2
    tach erstmal....

    also mit dem Ajungilak kannst du eigentlich nix falsch machen. Zum lestra kann ich dir nix sagen und der Yeti Mönch ist zwar ein guter Schlafsack, fällt aber ein bissel aus deinem selbstgesteckten Rahmen: Daune und teurer, dafür halt leichter und etwas wärmer. Wenn ich noch zwei Alternativen ins Spiel bringen darf aus den Sonderangeboten vom outdoorshop: VauDe Alpin Compact 127.-€, Yeti Fighter 500 dry 153.-€...
    Grüssle...
    Martin
    ------------------------------------------------------

    Kommentar


    • Saloon12yrd
      Alter Hase
      • 11.10.2001
      • 2559

      • Meine Reisen

      #3
      Ich hab mir den Kompakt im Januar 2002 mal angesehen und fand ihn damals schon zu schlecht. Gemessen an dem was heute (2002) machbar ist finde ich ihn einfach zu schwer. Die Kapuze hat mich nicht überzeugt und wenn ich mich noch richtig entsinne was die Öffnung nach dem man sie ganz zugezogen hat (mit der Schnürung) auch irgendwie seltsam ungünstig postiert.

      Ich hab mich damals dann für den Cat's Meow von The North Face entchieden (und es nicht bereut), aber bei Deiner Preisvorgabe fällt der wohl aus, es sei denn irgend ein Shop hat wieder ein Sonderangebot.

      Sal-
      http://www.leichtwandern.de

      Kommentar


      • Phil
        Gerne im Forum
        • 24.06.2002
        • 68

        • Meine Reisen

        #4
        Schau mal unter

        http://hotoffers.der-aussteiger.de/

        Dort hat es einige günstige Yeti-Produkte
        Gruss Philipp

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          Wenn es denn unbedingt eine KuFa-Tüte sein soll, würde ich auch den nehmen, den Sal Dir empfohlen hat. Polarguard Delta ist schon nicht übel. Mit 165 EUR beim Outdoor-Discounter sollte das Teil auch finanziell in Deinen Rahmen passen.

          Alternativen:

          - Ajungilak Kompakt 2000 Shelter (wenn Du viel biwakieren willst und Dir Packvolumen und das Gewicht von 1,8kg egal ist), für EUR 159 bei www.outdoor-works.de

          - Vaude KuFa-Tüten: Gibt´s wahlweise mit Polarguard 3D oder (IMO noch besser) mit Themolite Extreme Füllung. Vaude wird oft unterschätzt, liefert aber meist gute Qualität zu moderaten Preisen. Falls Du jemand kennst, der in der Nähe von Tettnang wohnt (Nähe Bodensee): Beim Werksverkauf in Obereisenbach bekommst Du fast alle Modelle 30-40% unter dem regulären Preis. Das lohnt sich. Der Verkauf findet allerdings nur einmal pro Woche für ein paar Stunden (ich glaube Do, von 14-18h) statt.

          Corton

          Kommentar


          • MaMa
            Fuchs
            • 27.08.2002
            • 1209

            • Meine Reisen

            #6
            aber Thermolite extrem hält nicht so lange wie Polarguard (halten soll)!
            Grüssle...
            Martin
            ------------------------------------------------------

            Kommentar


            • Hawkens
              Anfänger im Forum
              • 20.03.2003
              • 10

              • Meine Reisen

              #7
              Daune?

              Hi, cool, das ging ja richtig schnell -
              schon mal Danke für eure ersten Antworten!

              Aus euren Ausführungen entnehme ich, dass ihr fast alle eher auf Daune, als auf Kunstfaser steht - sehe ich das richtig und wenn ja, warum?

              Kennt keiner von euch Lestra-Schlafsäcke, die sind mir nämlich extrem empfohlen worden und hier im Forum finde ich nirgenwo ein Wort davon?

              Würde mich freuen noch einiges über Schladsäcke zu lernen :wink:

              Gruss Hawkens

              P.S.: Unter welchen Bedingungen nutzt ihr eure Schlafsäcke?
              \"Als sie das Ziel aus den Augen verloren, verdoppelten sie ihre Anstrengungen\" (Mark Twain)

              Kommentar


              • che
                Erfahren
                • 14.06.2002
                • 327

                • Meine Reisen

                #8
                Daunen haben gegenüber Kunstfasern nur zwei Nachteile: Sie sind feuchtigkeitsempfindlich, also nix für die See oder Tropen und sie sind leider in der entsprechenden Qualität sehr teuer, wobei Kunstfasersäcke auch nicht gerade günstig sind.
                Ansonsten nur Vorteile gegenüber der Kufa, wie z.B. das Gewicht, Packvolumen, Lebenserwartung, Schlafklima, ...

                Gruß Tobias
                \"The earth has music for those who listen.\"
                William Shakespeare

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Bei mir hat sich folgendes herausgestellt:

                  Mein Synthetikschlafsack läßt in der Wärmeleistung nach nur 2 Jahren schon nach. Dabei ist das Teil kaum benutzt und immer sauber gelagert worden. Zudem wiegt das Baby schlichtweg viel zu viel und das Packmaß sprengt jeden Rahmen. Und last but not least kann ich bei dem Schnitt mit Rucksack bepackt reinliegen, so groß ist der.

                  Wenn ich jetzt irgendwas Leichtes fürs Wochenende suche um damit eine Nacht am Hang zu schlafen komme ich halt um Daune nicht rum. Daher hab ich etwas gescuht was so bis -10°C oder -15°C geht und möglichst wenig wiegt. -12°C find ich ok bei eienem Gewicht von 1300 g. Mit Kappe, Fleece usw. kann man sicher noch ein paar Grade schinden.
                  Und die 30% die ich beim Einkauf gespart habe (wegen Sonderpreis) sind auch nicht zu verachten.


                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Rüro
                    Erfahren
                    • 09.08.2002
                    • 233

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @Hawken
                    Es kommt natürlich auch darauf an, was Du vor hast.
                    Wenn Du z.B. längere Touren im Winter planst, dann ist unter Umständen ein KuFa-Schlafsack die bessere Wahl, wegen der erwähnten Feuchtigskeitsproblematik.
                    Wenn z.B. in Lappland Deine Tüte durch Schnee durchfeuchtet, dann kann der Schlafsack erstens nicht mehr trocknen im Winter und zweitens ist dann der Kälteschutz stark gesunken.
                    Deswegen haben viele Winterschlafsäcke aus Daune eine Imprägnierung, die allerdings durch mehrmaliges Waschen sich verflüchtigen kann.

                    Cu, Mark

                    Kommentar


                    • Finn
                      Alter Hase
                      • 16.10.2001
                      • 2985
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo Hawkens,

                      mich wundert es etwas, dass du einen DAUNENSCHLAFSACK zum Biwakieren verwenden willst. Das widerspricht sich in meinen Augen etwas, da Daune Feuchtigkeit nicht so gerne mag. Wie sieht es mit der Temperatur aus und wo willst du biwakieren (Berge, Wald, See...)?

                      Gruß
                      Finn

                      Kommentar


                      • Hawkens
                        Anfänger im Forum
                        • 20.03.2003
                        • 10

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi Finn...
                        das war ja einer der Gründe warum ich ursprünglich eine KuFa-Tüte kaufen wollte (siehe oben).
                        Aber im Laufe der Recherche sind mir doch die vielen Vorteile von Daune aufgefallen, was aber nicht heissen soll, dass mich dieser Aspekt noch beschäftigt.
                        Zu Deiner Frage: Biwaken will ich hauptsächlich in europäischen Klimaregionen, im Frühjahr, Sommer, Herbst. Landschaftlich sowohl Wald, als auch Wiese, selterner richtige Berge, d.h. werden die Temperaturbereiche wahrscheinlich zwischen max. -10° C bis 20° C schwanken.
                        Wenn ich mir einen Dauensack kaufen sollte, würde es wohl der Yeti Fighter 500 sein und eventuell würde ich mir noch einen Biwaksack zulegen. Ansonsten würde ich mir wahrscheinlich den Lestra Eigner kaufen. Schreib mir doch naoch mal über deine meinung und Erfahrung. Werde mich wohl heute entscheiden.

                        Noch mal Danke allen Antwortern und nen Gruss
                        Hawkens
                        \"Als sie das Ziel aus den Augen verloren, verdoppelten sie ihre Anstrengungen\" (Mark Twain)

                        Kommentar


                        • Manuel
                          Dauerbesucher
                          • 14.10.2001
                          • 743
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Sagt mal,hat hier jemand meinen Beitrag gelöscht oder ist da was schief gegangen?Manuel

                          Kommentar


                          • alfi
                            Erfahren
                            • 16.02.2003
                            • 252

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi,

                            ich persönlich werde mir keinen Daunenschlafsack mehr kaufen.
                            Mein Vaude Dakota 700 entwickelt nämlich beim Gebrauch einen für mich äußerst unangenehmen Geruch, der auch nach mehrmaligem Waschen nicht verschwunden ist.
                            (Ich war mal als kleines Kind auf einem Bauernhof und habe beim Schlachten von Hühnern zugesehen. Die getöteten Tiere wurden zum besseren "Rupfen" mit heißem Wasser übergossen. Es war derselbe Geruch, den ich wahrscheinlich durch dieses unangenehme Erlebnis, nicht mehr riechen kann)

                            mfg alfons

                            Kommentar


                            • Christian Wagner
                              Fuchs
                              • 28.02.2002
                              • 1305

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Also meine Kufa Schlafsäcke haben tendenziell mehr gemieft als mein Yeti Daunensack. Ich bin damals auf Daune umgestiegen, weil meine Kufasäcke teilweise recht lächerliche Haltbarkeitsdauern aufwiesen. (ein Urlaub und die waren dann schon recht platt)

                              Das A und O ist halt die trockene Lagerung.
                              Gruß, Christian
                              ______________
                              "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X