Iglu-Bau Versuch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JochenB
    Gerne im Forum
    • 20.12.2006
    • 50

    • Meine Reisen

    Iglu-Bau Versuch

    Hallo,

    nachdem es gestern abend bei uns endlich angefangen hat zu schneien und zunächst auch ganz ordentlich geschneit hat ( leider nur ne knappe Stunde), hab ich mich mal im Iglu-Bau versucht.

    Schnee ausstechen war ja nicht, dafür lag einfach zuviel Schnee :wink: .
    Ich bin aber mal im internet auf so ne komische "Iglu-Baumaschine" gestoßen und hab dann mal improvisiert.

    Leider ist mir aber heute das Baumaterial ausgegangen, so daß ich nur etwa halb fertig wurde.

    Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, aber seht selbst mal.

    Wer hat sowas auch schonmal versucht und wie wärmeempfindlich ist ein Iglu eigentlich. (Es soll erst am Dienstag wieder schneien und ich hoffe daß das Teil bis dahin noch steht. )

    Hier die Bilder:










    mfg

  • pfadfinder
    Fuchs
    • 14.03.2006
    • 2123

    • Meine Reisen

    #2
    Also aussehen tut das Ding ja wie im Bilderbuch :wink:
    Es kommt natürlich darauf an, wie warm es ist, und ob die Fotos auf dem neusten Stand sind...

    Bei Temperaturen, die nur geringfügig(1-3Grad) höher als der Gefrierpunkt liegen,sollte das meiste stehen bleiben. Allerdings wird das Ding dadurch immer instabiler und hält oftmals die späteren weiteren Bauteile nicht aus und bricht zusammen. Oder Du wirst sehr viel ausbessern dürfen. Das solltest Du dann gründlich machen,weil es wirklich keinen Spaß macht, wenn einem beim Aufsetzen der letzten 5Steine die halbe Wand entgegenkommt. Spreche hier aus schlechter und auch guter Erfahrung.

    Wenn es jetzt wieder 7°C geben sollte, sehe ich keine Überlebenschance, es sei denn, Du hälst das ding mit 1.000.000 Kühlkissen auf Temperatur... :wink: Ich vermute, dass Dein Kunstwerk dann sehr stark schrumpfen würde, sodass sich ein Neuanfang lohnt.

    Schade wäre es, aber lass' Dich trösten: Mir passiert das jährlich 2Mal :wink: Hoffen wir mal, dass es kalt genug bleibt.

    Länger halten (teilweise über Wochen) tut das Ding, wenn die Wände extrem dick sind und Du somit einfach sehr viel komprimierte Schneemasse verwendet hast. Allerdings würde ich auch in keinem Iglu pennen, bei dem die Wände anfangen zu schrumpfen. Muss man wirklich aufpassen, weil man dann die Stützlast der Wände wirklich nicht mehr einschätzen kann.

    Weiterhin viel Spaß und nur Mut, falls Dein angefangener Iglu nicht überleben sollte.

    Hier noch some pic's eines meiner Iglus...










    LG-Pfadi
    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

    Kommentar


    • Waldhoschi
      Lebt im Forum
      • 10.12.2003
      • 5533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi! Schaut geil aus! Was ist eigentlich das weiße Zeug auf den Bildern?

      Kommentar


      • Mephisto

        Lebt im Forum
        • 23.12.2003
        • 8532
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Vivalranger
        Hi! Schaut geil aus! Was ist eigentlich das weiße Zeug auf den Bildern?
        OT: Das nennt sich Schnee. Das kristalline, weiße Zeugs kommt aus Kolumbien und ist schweineteuer :wink:

        Kommentar


        • JochenB
          Gerne im Forum
          • 20.12.2006
          • 50

          • Meine Reisen

          #5
          @ pfadfinder,

          danke für die Antworten.

          Die Fotos sind aktuell, vor ner Stunde gemacht.
          Heut hats den ganzen Tag getaut, sieht man ja auf den Bildern, gestern Abend und heut früh wahrens gute 10 cm Schnee. Ich hab den Schnee schon ordentlich komprimiert, aber ich befürchte auch fast daß es nicht lange halten wird.
          Soll zwar heute Nacht nochmal bis zu -5° C kalt werden aber am Sonntag/Montag solls regnen.

          Naja hat wenigstens Spaß gemacht (für den Fall des Neubeginns)
          und ein paar Erfahrungen hab ich auch gemacht.

          Die Idee mit den Kühlkissen ist nicht schlecht aber da fehlen mir noch ungefähr 999.995 Stück.

          ps. der link zu deinen Bildern fehlt irgendwie.

          @ all

          bin für weitere Tips/Anregungen/Hilfestellungen dankbar.

          mfg

          Kommentar


          • Loon
            Fuchs
            • 20.09.2004
            • 2249
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Mephisto
            Zitat von Vivalranger
            Hi! Schaut geil aus! Was ist eigentlich das weiße Zeug auf den Bildern?
            OT: Das nennt sich Schnee. Das kristalline, weiße Zeugs kommt aus Kolumbien und ist schweineteuer :wink:
            *unternTischlach*
            "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

            Kommentar


            • pfadfinder
              Fuchs
              • 14.03.2006
              • 2123

              • Meine Reisen

              #7
              @Jochen: Das Mit den Bildern ahtte beim ersten Mal nicht gefunzt...jetzt sind se aber da...habe auch in irgendeinem anderen Forum mal was gepostet...Meines sind NICHT die ersten Bilder, sondern die späteren.

              http://sirvivor.si.funpic.de/forum/p...er=asc&start=0

              Naja, ansonsten isses ganz Lustig, das Ding bei wirklich frostigen Temperaturen mit gewässertem Schneematsch oder kaltem Wasser einzukleistern: Wird ziemlich hart und stabil, muss dazu aber schon DEUTLICH unter 0°C sein.

              Außerdem würde ich den Boden im Iglu vom Schnee befreien, weil das bei höheren Innentemperaturen und Übernachtungen nur noch mehr Nässe von unten bedeuten würde. Mir gefiel's zumindest immer besser direkt auf dem rasen,wobei dieser darunter immer sehr litt... :P

              LG
              ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

              ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

              Kommentar


              • JochenB
                Gerne im Forum
                • 20.12.2006
                • 50

                • Meine Reisen

                #8
                @ pfadfinder

                Danke die Bilder werden jetzt angezeigt.

                Das mit dem Wasser hab ich mir auch schon überlegt, aber ich glaub da wirds nicht kalt genug.

                @ all

                das weiße Zeugs kommt echt aus Kolumbien und leider ist mir nach der Hälfte das Geld ausgegangen, sonst wärs schon noch fertig geworden.

                Kommentar


                • Caputo
                  Erfahren
                  • 26.12.2006
                  • 356
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Respekt. Sieht klasse aus.
                  Ich habe es bis jetzt noch nichtmal halb soweit hinbekomne.
                  Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                  Albert Schweitzer

                  Kommentar


                  • pfrinz
                    Fuchs
                    • 11.12.2006
                    • 1440
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich bin aber mal im internet auf so ne komische "Iglu-Baumaschine" gestoßen
                    Kannst du dazu ein bisschen mehr sagen ? Klingt interessant, und dein Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, Glückwunsch !

                    Kommentar


                    • JochenB
                      Gerne im Forum
                      • 20.12.2006
                      • 50

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Vielen Dank für die Blumen!!!

                      leider bin ich wie gesagt nicht fertig geworden, ärgert mich doch ein wenig!

                      Werd mal über den Verfall bzw. den Weiterbau berichten, jenachdem ob mein Schneetanz erfolgreich war oder nicht.


                      @ pfrinz

                      was willst du genau wissen?

                      Das Iglu hat einen Innendurchmesser von ca. 3 m.
                      (Ja ich weiß jetzt auch daß das ein bißchen groß war . Aber wie gesagt ist der erste Versuch)

                      Die Iglu-Baumaschine heißt Ice-Box, die hab ich mal im I-Net gefunden und mir gedacht, sowas kann man auch selbst improvisieren.


                      Hier mal der Link:
                      Ice-Box

                      Ich hab bisher zwischen 25 und 35 Blöcke verbaut.
                      Das werd ich morgen nochmal nachzählen und die Blöcke abmessen.
                      Wenn sonst noch was interessiert, nur zu

                      mfg

                      Kommentar


                      • Markus K.
                        Lebt im Forum
                        • 21.02.2005
                        • 7452
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von JochenB
                        Vielen Dank für die Blumen!!!

                        leider bin ich wie gesagt nicht fertig geworden, ärgert mich doch ein wenig!

                        Werd mal über den Verfall bzw. den Weiterbau berichten, jenachdem ob mein Schneetanz erfolgreich war oder nicht.


                        @ pfrinz

                        was willst du genau wissen?

                        Das Iglu hat einen Innendurchmesser von ca. 3 m.
                        (Ja ich weiß jetzt auch daß das ein bißchen groß war . Aber wie gesagt ist der erste Versuch)

                        Die Iglu-Baumaschine heißt Ice-Box

                        Hier mal der Link:
                        Ice-Box

                        Ich hab bisher zwischen 25 und 35 Blöcke verbaut.
                        Das werd ich morgen nochmal nachzählen und die Blöcke abmessen.
                        Wenn sonst noch was interessiert, nur zu

                        mfg
                        Wir haben als Kinder immer Gurkenkisten aus Plastik genommen.
                        Den Schnee reingepresst und dann den Klotz rausgeschüttel und verbaut. Aber meistens mussten wir den Schnee regelrecht zusammenkratzen und zusammenklauen. Dazu war auch iimmer der Durchmesser des Igloos zu gross. Und nach ein paar Tagen war leider auch immer Tauwetter angesagt.
                        Und leider hatten wir damals noch nicht die Ausrüstung um eine Nacht im Freien zu verbringen.

                        Gruss Markus
                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                        Kommentar


                        • pfrinz
                          Fuchs
                          • 11.12.2006
                          • 1440
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @ JochenB :

                          Danke für den Link ! Sachen gibt's
                          Was hast du denn für eine Schachtel/Kiste genommen ?

                          Kommentar


                          • pfadfinder
                            Fuchs
                            • 14.03.2006
                            • 2123

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich nehme immer eine Betonwanne (auch auf den Bildern zu sehen).
                            LG

                            ps.:Verstehe nciht, wie das Ding funktionieren soll
                            ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                            ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                            Kommentar


                            • Robiwahn
                              Fuchs
                              • 01.11.2004
                              • 2099
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Coole Sache, Jochen und das Ding sieht echt wie im Bilderbuch aus.

                              Was hast du denn als selbstbau-ICE-BOX genommen. Ich dachte beim Betrachten der Bilder auf der Homepage von denen jetzt für mich an zurechgeschnittene alte Isomatte, ein U-Stück zur Führung dieser und nen Skistock. Wegen der Transportfähigkeit. Und vor allem, wie lange hast du für das Stückchen gebraucht. Wir hatten mal ca. 2,5h zu fünft gebraucht, um eins zu bauen und es sah bei weitem nicht so gut aus, wie deins bzw. das auf der Herstellerhomepage. Dafür haben wir dann zu viert drin geschlafen, das war witzig.



                              Grüße, Robert
                              quien se apura, pierde el tiempo

                              Kommentar


                              • sjusovaren
                                Lebt im Forum
                                • 06.07.2006
                                • 6031

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Robiwahn
                                Wir hatten mal ca. 4h zu fünft gebraucht, um eins zu bauen ....
                                Dafür haben wir dann zu viert drin geschlafen, das war witzig.
                                Und wer von euch fünf war das arme Schwein, das nicht mehr reingepaßt hat? :wink:

                                @Jochen
                                Hoffe, ihr kriegt noch ne Ladung Schnee, damit wir alle die Vollendung bewundern können!
                                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                Christian Morgenstern

                                Kommentar


                                • Robiwahn
                                  Fuchs
                                  • 01.11.2004
                                  • 2099
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von sjusovaren
                                  ...
                                  Und wer von euch fünf war das arme Schwein, das nicht mehr reingepaßt hat? :wink:
                                  ...
                                  Die junge Dame am rechten Bildrand wurde ausgelost und durfte in der daneben stehenden warmen Fjellhütte in nem richtig weichen Bett schlafen (am Fuße des Helags auf dem südlichen Kungsled).

                                  Grüße, Robert
                                  quien se apura, pierde el tiempo

                                  Kommentar


                                  • Bosel
                                    Anfänger im Forum
                                    • 09.04.2006
                                    • 45

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Wir haben letztes Jahr im Wallis mal ein Iglu gebaut, anstatt ne Skitour zu machen, weil die Lawinensituation nicht so prickelnd war.
                                    Haben zu dritt 3 Stunden für das Ding gebraucht. Den Schnee haben wir in Plastikklappkisten komprimiert. Hat einwandfrei
                                    funktioniert.

                                    Habe einen Plan oder arbeite den Rest Deines Lebens!

                                    Kommentar


                                    • Caputo
                                      Erfahren
                                      • 26.12.2006
                                      • 356
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Bei mir hat es bis jetzt noch nie ganz funktioniert.
                                      Hab aber eine neue Bauart kennen gelernt, die auch die BW bevorzugt.
                                      Einfach ganz viel Schnell auf einen Haufen (sollte schon groß sein) und dann an allen Seiten kleien Stöcke, soung. 20cm rein stecken.

                                      Dann aushöhlen. Wenn man ein stöckchen erreicht hat, weiß mann dass die Wand jetzt 20cm dick ist und man nicht weiter graben sollte.

                                      Eigentlich ganz einfach. :wink:
                                      Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                                      Albert Schweitzer

                                      Kommentar


                                      • pfrinz
                                        Fuchs
                                        • 11.12.2006
                                        • 1440
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        OT:
                                        Zitat von Caputo
                                        ...Eigentlich ganz einfach. :wink:
                                        ...und auch gar nicht anstrengend...

                                        (am besten hätte man einfach immer einen Zug der BW dabei...)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X