Hilfe - mein Zelt ist geladen!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Hilfe - mein Zelt ist geladen!

    Wir haben mit unserem geliebten Geotracker ein kleines Problem:

    Das Zelt wirkt derart anziehend auf alles, was in seine Nähe gerät, dass es schon fast lästig wird.
    Im Klartext: Im Innenzelt hängen kleine Grashalme an der Decke, kleine Fliegen können sich gar nicht mehr aus der Fängen des Zeltes befreien, wenn wir Ihnen nicht helfen usw. Das Zelt muss also aus irgendwelchen Gründen unglaublich aufgeladen sein. Wir dachten eigentlich, dass sich das nach mehrmaligem Gebrauch legt... leider getäuscht.
    Lustig wars besonders am Anfang: Als wir das erste mal das Moskitonetz freileget hatten, hat sich die geöffnete IZ-Tür von selbst wieder geschlossen/hochgeklappt. Keine Zauberei, sondern Lowland!

    Wir sind am verzweifeln. Was kann man dagegen machen?

    Grüße,

    Corton

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Dumme Ideen die man daheim mal ausprobieren kann:

    Dein Zelt ist statisch aufgeladen und irgendwie isoliert so daß die Ladung nicht abfließen kann. Wie wäre es mit so "dummen" Spielchen ala: Mit Alufolie oder dünnem Draht eine Art blitzableiter zu bauen der die Ladung ableitet ?
    Oder mal mit Wasser das Zelt benetzen denn die Salze im Wasser sind auch gut um solche Ladunegn abzuleiten.

    Nur mal so spontane Ideen,
    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #3
      Merci!

      Werd´s morgen gleich mal ausprobieren.
      Und: Schreib doch mal was, wenn Du den ME 750 bekommen hast.

      Corton

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19609
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Keine Sorge, das werd ich sicher tun.

        Ansonsten würd ich mal nachsehn was denn am Auto so gebastelt wird. Da gibt es auch das Problem mit der statischen Aufladung (man kriegt nen Schlag wenn man z.B. das Türschloß aufmachen will) und die lösen se über irgendwelche sepzeilel (der Tippfehler is so geil, den laß ich drin) Gummifahnen die am Boden entlangstreifen.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Atron
          Erfahren
          • 17.02.2003
          • 257

          • Meine Reisen

          #5
          beim Auto funktioniert das so: eine Drahtlitze ist mit Gummi
          (ca. 1cm x 0,5cm Querschnitt - wegen dem Eigengewicht)
          ummantelt, und schleift am Boden. Durch diese Masseverbindung
          zum Boden werden statische Aufladungen weitgehend verhindert.

          Für Elektronik-Bedarf gibt es Antistatikspray (z.B. bei Conrad),
          die Frage ist nur ob dieser das Zelt oder Beschichtung beschädigt.
          Es gibt da ja auch sehr sehr wirksamens mil. Moskitospray
          das britische (mil.) Regenponchos auflöst...

          Eine Abhilfe ist sicher kräftiges Befeuchten und wielleicht eine
          Apspannleine durch ein 1-2mm Drahseil ersetzen und dieses
          mit größerem Metallhering (wegen der Tiefe in trockenen Gebieten)
          abspannen.


          Atron
          inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

          Kommentar


          • Leonardo75
            Gerne im Forum
            • 26.11.2002
            • 59
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Corton,

            das Problem mit der Aufladung von Kunststoff (Du hast doch sicher kein Baumwollzelt) lässt sich meiner Meinung nur dadurch lösen, dass der spezifischer Oberflächenwiderstand des Kunststoffs herabgesetzt wird. Durch den hohen Oberflächenwiderstand von einigen Kunststoffen können die elektrischen Ladungen nicht abfließen, was dazu führt, dass sich die Oberfläche auflädt und Partikel anzieht.

            Antistatikspray wäre wohl eine Möglichkeit, ob es dauerhaft hilft kann ich nicht sagen, aber es müsste ´zumindest das Problem lindern.
            Antistatikspray senkt den Oberflächenwiderstand, somit können Ladungen auf der Oberfläche abfließen und gut ist.

            Ich weiss nur nicht, ob bei einer Behandlung des Zeltes mit Antistatikspray die maximale Wassersäule leidet. Am besten erstmal an einer wenig dem Regen exponierten Stelle ausprobieren, wie es mit der Gewebebenetzung durch Wasser nach dem Antistatiksprayauftrag ausschaut.

            Die Geschichten mit dem metallenen Blitzableiter werden wahrscheinlich nicht funktionieren, da ja die Ladungen nicht über die Oberfläche des Kunststoffs zum Metall hinfließen können. Wenn das Zelt eine metallisierte Oberfläche (wie die billigen Igluzelte mit der Alubedampfung) hätte ginge das vielleicht auch, aber dann würde es auch keine Aufladungsprobleme geben.

            Viele Grüße sendet Dir der Leo.
            Leos Messerschärfseite, jetzt auch mit Schärf-FAQ
            www.messer-machen.de/faq.htm

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              So - wir haben jetzt mal einiges probiert. Mehrmals befeuchten, mit Drähten und Folien rumspielen usw. Ergebnis: NULL ERFOLG!
              Im feuchten Zustand sind die Grashalme tatsächlich von der Decke gesegelt, leider war die Freude aber von kurzer Dauer. Nach Abtrocknen hatten wir wieder genau das identische Problem.
              Antistatik-Spray haben wir allerdings noch nicht ausprobiert. Muss mich erstmal genau informieren, was ich dem IZ-Gewebe damit antun kann.
              Nochmals: Es handelt sich ausdrücklich nur um den Innenzeltstoff, der sich derartig stark auflädt, der Aussenzeltstoff zeigt dieses Verhalten nicht.

              Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.

              Trotzdem Danke!

              Corton

              Kommentar


              • Svenni
                Anfänger im Forum
                • 19.03.2003
                • 32

                • Meine Reisen

                #8
                Schau mal hier:

                http://www.unionchemie.de/txt/universal.htm


                In einem "Wäsche-waschen-Forum" habe ich nach einigem Suchen den Tipp gefunden, daß Weichspuler (Vernel, usw.) antistatisch wirkt.

                Vielleicht hilfts ja.

                Gruß

                Sven
                Leute die niemals Zeit haben tun am wenigsten.

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Der Link verweist auf ein Anti-Statik-Spray - ok, ich weiß, dass es sowas gibt, bin mir aber nicht sicher, wie sich das mit der Imprägnierung des IZs verträgt.
                  Die Sache mit dem Weichspüler könnte ich aber mal ausprobieren. Wenn ich das Zelt mit einer sehr stark verdünnten Lösung einsprühe, sollte das der Imprägnierung eigentlich nicht schaden, oder?

                  In was für Foren treibst Du Dich eigentlich rum? "Wäsche-waschen-Forum" ... hört sich ja nett an...

                  Corton

                  Kommentar


                  • Christian Wagner
                    Fuchs
                    • 28.02.2002
                    • 1305

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Also Weichspüler kriegt nach eigener Erfahrung jede Imprägnierung klein. Ich hatte mal ein DWR Fleece weichgespült, seitdem saugt es prima Wasser auf. Fast so gut wie ein Frottee Handtuch. Wer also mal eine hydrophile Beschichtung braucht, der nehme Weichspüler.
                    Gruß, Christian
                    ______________
                    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                    Kommentar


                    • Svenni
                      Anfänger im Forum
                      • 19.03.2003
                      • 32

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @Corton:

                      Ich hab da einfach mal bei Google: "statische Aufladung Kunstfaser" eingegeben - und so bin ich dahin gekommen. Keine Angst, kein spezielles Hobby von mir :wink:.

                      Zu dem Problem mit der Imprägnierung würde ich vorschlagen, einfach mal eine sehr stark verdünnte Weichspüler-Lösung an einer kleinen Stelle auszuprobieren und falls die Imprägnierung sich verflüchtigt hat diese kleine Stelle nachzuimprägnieren.

                      Sven
                      Leute die niemals Zeit haben tun am wenigsten.

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Die Sache mit dem Weichspüler hat sich wohl soeben erledigt. Christian hat mich eingeschüchtert...

                        Corton

                        Kommentar


                        • Christian Wagner
                          Fuchs
                          • 28.02.2002
                          • 1305

                          • Meine Reisen

                          #13
                          hehe :wink:
                          Gruß, Christian
                          ______________
                          "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Problem gelöst?

                            Hi Corton,
                            ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Lowland Snowrunnners. Beim Aufbau im Garten dann aber die große Enttäuschung....auch mein Innenzelt ist el. geladen. Da es aber ein Tunnelzelt ist, klebt das Innenzelt immer aum Außenzelt, gibt zwar ein irres Raumgefühl, aber die Ventilation leidet doch ein bisschen...
                            Hast Du das Problem mit deinem Zelt irgendwie gelöst bekommen?
                            Danke
                            Thorben

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X