Montane Extreme Smock

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lalelu
    Anfänger im Forum
    • 25.07.2006
    • 41

    • Meine Reisen

    Montane Extreme Smock

    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...+Unisex&z=4590

    Mir ist Montane unbekannt. Weiß jemand was über die Qualität von denen.

  • Ari
    Alter Hase
    • 29.08.2006
    • 2555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,
    die Jacke selbst kenne ich nicht.
    Habe von denen aber eine Pertex Jacke und hatte die Superfly XT zur Anprobe zu Hause.
    Verarbeitungsuqlität bei beiden Teilen sehr gut.
    Gruß,
    Andrej

    Kommentar


    • chrysostomos
      Dauerbesucher
      • 09.02.2005
      • 687

      • Meine Reisen

      #3
      Salve

      Bei uns hier in der Schweiz gehört Montane eher zu den High-End-Teilen (superleicht) und ich hatte das Pertex-Jäckchen auch schon in den Händen. Machte einen guten Eindruck!

      Grüsse aus dem Süden

      Marc

      Kommentar


      • lalelu
        Anfänger im Forum
        • 25.07.2006
        • 41

        • Meine Reisen

        #4
        Ok ich war nur wegen dem Preis verwundert. Knapp 150€ is nicht zuviel für ne Winddichte Winterjacke.

        Marc weißte vielleicht noch wie Dick die Jacke is ? Globetrotter hat sie ja bei Winterjacken drinne. Brauch nich noch ne Jacke für -30.

        Kommentar


        • Wulf
          Fuchs
          • 29.03.2006
          • 1198

          • Meine Reisen

          #5
          Also ich hab die Jacke mal angehabt. Irgendwie ein komisches Teil. Die ist richtig dick mit Fleece gefüttert. Sieht man ja auch schon am Gewicht. Über 1000g. Dazu kommt, dass das Teil super eng geschnitten ist und das sagt einer mit 186cm und 77kg. Aber warm ist sie. Geradezu heiss. Ich würde Du nur unter -5°C anziehen und auch dann nur wenn ich mich nicht viel bewege. Wie Globetrottter schon sagt. Eine Jacke für extreme Temperaturen. Allerdings ist es schon ein bischne komisch, dass wenn Gewicht schon nicht das ausschlaggebende Argument bei der Konstruktion war, warum Montane dann als Aussenstoff recht empfingliches Pertex nimmt.

          Kommentar


          • Björns
            Erfahren
            • 28.01.2006
            • 185

            • Meine Reisen

            #6
            Zwischenfrage: Kann mir mal jemand erklären was ein Smock ist bzw. was ihn dazu macht?
            Danke

            Kommentar


            • pfrinz
              Fuchs
              • 11.12.2006
              • 1440
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Soweit ich weiß definiert sich ein Smock über einen nicht durchgehenden Frontreissverschluss, also im Gegensatz zu einer Jacke.

              Mein altes Wörterbuch übersetzt das Wort mit Kittel/Arbeitskittel ?

              Kommentar


              • Björns
                Erfahren
                • 28.01.2006
                • 185

                • Meine Reisen

                #8
                Nee, ich glaube dass ist es nicht. Im Recon-Katalog (Bestellt da bloß nix - ich musste den sogar nen Anwalt auf den Halz hetzten, damit über haupt was kamm!!! Ja, ich bin schwer nachtragend ) ... also in diesem Katalog ist ein SAS-Smock aus BW abgebildet und der ist komplet zu öffnen.
                Grüße

                Kommentar


                • Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zumindest bei den Briten ist ein Smock immer eine Schlupfjacke. Ich habe das Ding bei Globi auch schonmal (kurz) angehabt, ist wirklich super warm und eng geschnitten. Montane propagiert genau wie Buffalo eine Art "Anti-Zwiebel"-Prinzip, sprich nur ein Kleidungsteil, das direkt auf der Haut bzw. über Unterwäsche getragen wird, das Klima soll dann entsprechend per Belüftung geregelt werden. Inzwischen ist das Konzept aber etwas aufgeweicht worden... Die Jacken sind aber in England anscheinend sehr beliebt und scheinen auch von der Verarbeitung gut zu sein.

                  Kommentar


                  • GoingSoLite
                    Erfahren
                    • 28.03.2006
                    • 123

                    • Meine Reisen

                    #10
                    ,/
                    Zuletzt geändert von GoingSoLite; 27.11.2012, 10:07.

                    Kommentar


                    • Peter Hubert
                      Neu im Forum
                      • 11.01.2007
                      • 4

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi,

                      vielleicht kann ich helfen, habe von Montane die Featherlite Velo Fahrrad Windjacke für 54 Euro im Netz gekauft. Wiegt in Gr. XL exakt 110 gr. , ist sehr elastisch und leichter Nieselregen perlt gut ab, ausserdem schön winddicht - trotz durchgehenden Frontreissverschlus.
                      Besonderheit : ist hinten extra lang geschnitten(geht übern Hintern) und hat zwei reflektierende Streifen im unteren Rückenbereich.
                      Besitzt aber keine Taschen und keine Kaputze. Ist halt keine Allwetterjacke. Besonders für Ultralight-Touren geeignet.
                      Bin mehr als zufrieden.

                      Kommentar


                      • urso branco
                        Erfahren
                        • 07.02.2007
                        • 102
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        zum langlaufen??

                        hallo,

                        ich interessiere mich auch für den extreme smock. ich suche eine praktische jacke o.ä., die ich auch zum langlaufen anziehen kann und auch warmhält, wenn man rumstehen muss (~ -30 grad). aber so wie es sich anhört ist die jacke wohl nix, wenn man sich viel bewegt (zu warm)...

                        was meint ihr?

                        Kommentar


                        • Wulf
                          Fuchs
                          • 29.03.2006
                          • 1198

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Langlauf? Definitiv zu warm!

                          Kommentar


                          • Ebisch
                            Erfahren
                            • 03.01.2007
                            • 365
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @wulf -Ist das dann quasi ein 300er Fleece ,das Montane windicht verpackt hat?? Nur um mal eine Vorstellung zu haben...

                            Kommentar


                            • Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Also um das nochmal klarzustellen: Einen Smock trägt man direkt auf der Haut.
                              @Wulf: hast du das teil denn direkt auf der haut getragen? Hört sich rigendwie so an als ob das nicht der fall gewesen wäre (zu eng, zu warm)
                              φ macht auch mist.
                              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                              Kommentar


                              • Wulf
                                Fuchs
                                • 29.03.2006
                                • 1198

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich hatte das Teil nur mit Unterhemd an. Der Vergleich mit einem aufgewollten 300er Fleece triffts schon ganz gut. Aussen ist halt dünnes Pertex drauf. Man hat das Gefühl, dass man hauteng ein winddichtes Schaafsfell trägt. An sich nicht schlecht auch wenn ich nicht verstehe warum die aussen so sensibles Pertex gewählt haben.

                                Also sobald man sich bewegt oder gar Sport macht (Langlauf) wird es unter Garantie mächtig warm in dem Teil.

                                Kommentar


                                • Fernwanderer
                                  Alter Hase
                                  • 11.12.2003
                                  • 3885
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Mein neues Lieblingsteil ist die Rab Schlupfjacke. Entspricht von der Wärmeleistung her einem 200´er Faserpelz und ist etwas weiter geschnitten, so daß man auch mal was drunter ziehen kann wenn man will.
                                  OT: @shorty66: Fachmännischer Gebrauch zeichnet sich durch sporadischen gezielten Mißbrauch aus.

                                  Fernwanderer
                                  In der Ruhe liegt die Kraft

                                  Kommentar


                                  • Ebisch
                                    Erfahren
                                    • 03.01.2007
                                    • 365
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Direkt auf der Haut, okay.

                                    Dann stellt der Smock in meinen Augen ein erhöhtes Erkältunggsrisiko dar.
                                    Wenn es klirrend kalt ist, möchte ich beim Lüften nicht unbedingt direkt -10° auf 35° treffen lassen. Kühlen wird es ganz bestimmt, nur wäre mir das zuviel des Guten, insbes. im Hals-Thoraxbereich. Eine um 0,5° C niedrigere Schleimhauttemp infolge verminderter Durchblutung erhöht das Erkältungsrisiko sehr stark. Aufgrund der verminderten Ankunft von Leukos können die Bakterien sich zu stark vermehren und man hustet und schnupft u.U. los So eine Bekannte, von Berufs her Mikrobiologin)
                                    Vielleicht gibt es in unserer Runde einen Doc, der genaueres dazu weiß?

                                    Kommentar


                                    • Shorty66
                                      Alter Hase
                                      • 04.03.2006
                                      • 4883
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @fernwanderer: schonklar, ich hatte nur befürchtet das wulf den Smock als normale winterjacke verwendet hatte - da wäre die enge dann logisch gewesen.
                                      φ macht auch mist.
                                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                      Kommentar


                                      • Arik-Buka
                                        Erfahren
                                        • 28.05.2006
                                        • 306

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Björns
                                        Zwischenfrage: Kann mir mal jemand erklären was ein Smock ist bzw. was ihn dazu macht?
                                        Danke
                                        Kommt im deutschsprachigen Raum aus dem Militärischen Bereich. Unter einem Smock versteht man heutzutage eine Jacke, die extrem viele Taschen hat, in der Regel 2 Brust, 2 Bauch und 1 große Rückentasche, dazu noch Innentaschen. Dies dient dazu einen großen Teil der sogenannten "First Line" unterzubringen, also das, was man zum überleben am Mann braucht für den Notfall. Verwendung finden Smocks bei Eliteeinheiten oder welchen, die gerne welche wären

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X