BW Luftmatratze

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • samsons_fox
    Gerne im Forum
    • 27.12.2006
    • 76
    • Privat

    • Meine Reisen

    BW Luftmatratze

    hallo leute !
    bin begeisterter outdoorfan aus österreich und hab mal eine frage an euch.
    habe punkto schlafsäcke wie viel andere die macke und den glauben militärisches material verwenden zu müssen.wilderness und carinthia tropen als modularsystem.mir wurde jetzt auf ebay eine bundeswehr luftmatratze neu angeboten. 6 kammernsystem wird angeblich ca 8 cm hoch.
    wenn von euch werd das teil kennt, bitte sagt mir ob es was taugt oder ob ich lieber auf ein anderes produkt zurückgreifen soll.
    wäre über alle ratschläge dankbar.
    harry
    "Bonnie Scotland"

    Und wär ein König ich und wär die Erde mein,

    du wärst in meiner Krone doch der schönste Stein.

    (Robert Burns)

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    1. sind luftmatrazen nicht sonderlich warm, da die luft in ihnen zirkuliert.
    und zweitens finde ich es ziemlich dämlich sich immer diesen Militärmüll reinzupfeifen, wenn man genausogut besseres und oft auch günstigeres zeug aus dem Zivilbereich bekommt. Oder hast du etwa "besondere Ansprüche" an deine Klamotten?
    Meiner meinung nach ist das ganze nur ne ausrede für leute die keinen Bock haben auf ihren kram aufzupassen...
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

    Kommentar


    • samsons_fox
      Gerne im Forum
      • 27.12.2006
      • 76
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      BW Luftmatratze

      hallo shorty !
      eigentlich bin ich in dieses forum gekommen um rat zu suchen und zu plaudern und nicht um mich beleidigen zu lassen. ich bin weder schlampig noch faul mein zeug zu pflegen. du hast ja nicht einmal gefragt was ich mit dem zeug will. schade
      um outdoor und spass daran gehts hier wohl nicht
      mfg
      harald
      "Bonnie Scotland"

      Und wär ein König ich und wär die Erde mein,

      du wärst in meiner Krone doch der schönste Stein.

      (Robert Burns)

      Kommentar


      • Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        war sicher nicht beleidigend gemeint, aber nen guten grund den militärkram zu verwenden kenn ich nicht.
        Es gibt auch bei den zivilen ausrüstungsgegenständen fraben, die nicht gleich den förster anlocken. Die militärischen varianten sind meist für den gebrauch über generationen konzipiert, damit das militär bloß nicht zuviel ausgeben muss - aus demselben grund ist die qualität meist ziemlich minderwertig.
        AUsserdem finde ich es etwas seltsam was einige an dem Kram finden. Insbesondere wenns ums "Krieg spielen" geht habe ich dafür recht wenig verständnis.

        Die bw luftmatraze kenn ich nicht, aber das problem von luftmatrazen habe ich dir ja bereits geschildert.
        Wenn es eine Luftmatraze sein soll, dann würde ich dir die Exped airmat empfehlen. Die ist zwar blau, aber so klein verpackbar, dass sie in den rucksack passt. Und wenn du draufliegst sieht die auch keiner mehr.
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

        Kommentar


        • Erwin
          Erfahren
          • 01.06.2006
          • 149

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Harald,
          wie schwer und groß ist dieses Teil? Meistens gibt ja ein Transportproblem. Ich habe auch einen BW-Schlafsack. Für das Basislager, Anfahrt mit dem Auto, kein Problem, aber für unterwegs zu unhandlich. Bei einer Übernachtung direkt am Feuer in einer Schutzhütte schon ein Loch reingebrannt , bei einem teuren Teil hätte ich mir schon in den Arsch gebissen. Für den Rest empfehle lieber eine bessere Luftmatratze.

          Erwin

          Kommentar


          • Erwin
            Erfahren
            • 01.06.2006
            • 149

            • Meine Reisen

            #6
            Schuldigung,
            der Teufel steckt im Detail. Ich empfehle natürlich eine Isomatte und keine Luftmatratze.
            Erwin

            Kommentar


            • fritzn
              Erfahren
              • 18.02.2006
              • 110
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Luftmatratzen isolieren weder besonders, noch sind sie richtig bequem zum schlafen, wie oben schon geantwortet wurde.
              Vielleicht magst Du mal den Link posten, dann können wir besser was dazu sagen.

              Habe lange die faltbaren Isomatten der BW benutzt. Im Sommer eine im Winter zwei. Warm oder bequem ist das auch nicht. Leicht und Robust schon, und billig.

              Im Moment verwende ich zwei von Artiach: Die LightPlus, eine geschlossene EVA-Matte und die Skin zum Aufblasen. Beide sind so zwischen Anthrazit und Oliv gefärbt, sehr gut und sehr leicht (beide zusammen 750 g). Auch bisschen teuer und nicht wahnsinnig robust, aber beste Bequemlichkeit (=Erholung=Fitness) und Isolierung.

              Kommentar


              • Erwin
                Erfahren
                • 01.06.2006
                • 149

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo Harald und Fritzn,
                ich habe auch schon im Notfall auf einer Luftmatratze bei -8 Grad geschlafen. Teilweise "Seegang", es wackelt sehr beim unruhigen Schlaf. Das Teil muß bis zum Anschlag aufgepumpt werden. Die Kälte merkt man mehr durch einen zu "schlechten Schlafsack". Mit einer Decke dann noch eingekuschelt und es ging. Notfalls noch mit Klamotten. Aber unterwegs ist eine Decke im Rucksack nicht möglich. Und dann ist eine gute Isolation von unten mehr als wichtig und lebensnotwendig.

                Erwin

                Kommentar


                • Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Auch wenn ich ungern herstellergeschwafel zitiere: im handbuch meiner downmat steht "über den boden geht 3mal mehr wärme verloren als über die oberseite".
                  Das kann ich auch aus eigener erfahrung bestätigen, da ich meinen firewalker 2 (komfort 5grad) ohne isomatte und mit der downmat benutzt habe. Ohne matte hatte es +10 grad und mir war echt kalt.
                  Mit downmat hatte es +2 grad und ich musste den schlafsack aufmachen weil mir zu warm wurde. Beide male war ich recht ausgeschlafen und fit.

                  Übrigens ist die downmat quasi dasselbe wie die airmat nur mit daunen und der altbekannte "seegang" auf der matte stellt sich nicht ein. Laut hersteller liegt das an den stegen. auf alle fälle ist das ding echt gemütlich und nur wieterzu empfehlen. die airmat kostet übrigens ca. 35€ die downmat kriegt man so für 105€.

                  mfg christian
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                  Kommentar


                  • samsons_fox
                    Gerne im Forum
                    • 27.12.2006
                    • 76
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    danke für die vielen tipps jungs.der grund warum ich eine luftmatraze verwende ist der:
                    ich bin immerhin schon 40 und möchte einwenig komfort haben so gut es geht. verwende natürlich auch eine thermarest matte und einen biwaksack soweit ich ihn brauche. habe heute eine sehr komfortable luftmatraze im netzt gefunden. werd auch mal shortys angebot prüfen, befor ich mich entscheide.
                    danke jedenfalls für eure hilfe
                    grus aus österreich
                    harald

                    hallo shorty, keine angst ich spiel nicht krieg weil vieles bei mir olivgrün ist. sind wirklich nicht meine kriterien nach dem ich meine ausrüstung auswähle. find das auch nicht lustig..darfst meine olivgrün neurose nicht so ernst nehmen..
                    "Bonnie Scotland"

                    Und wär ein König ich und wär die Erde mein,

                    du wärst in meiner Krone doch der schönste Stein.

                    (Robert Burns)

                    Kommentar


                    • Erwin
                      Erfahren
                      • 01.06.2006
                      • 149

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo Harald,
                      kenne deine Probleme. Bin auch 40 Jahre und der Rücken schmerzt auch bei mir ohne "Pfuffer". Irgendwo hart geschlafen und am nächsten Morgen ist man steif. Eine dickere Isomatte hilft dagegen. Ansonsten nehme ich auch für das "Basislager" einiges Armeematerial.
                      Erwin

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X