Kompass in Lappland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kompass in Lappland

    Moin....
    Bin gerade am Rumsuchen für einen neuen Kompass.
    Hab mich auch schon in den DS50 von Recta verkuckt. Jetzt hab ich bei Globi allerdings den DS56 (http://www.globetrotter.de/de/shop/d...C+Orientierung) gesehen, der eigentlich der gleiche, wie der DS 50 ist, mit dem Unterschied, dass er ein GlobalSystem hat. Sprich getrennt gelagerte MAgneten und Nadeln.
    Es soll vor allem das Verkanten der Nadeln verhindern, wenn man sich weit nördlich oder weit südlich auf dem Globus befindet.
    Hat jemand von euch schon damit Erfahrungen sammeln können, gerade in Skandinavien, Lappland. Sprich, ist euer "normaler" Kompass denn schonmal verkantet (Inklination), weil die Nadel zu weit nach unten oder oben gestanden ist. Ein Kompass ohne dieses Global System sollte es doch auch bestens tun, oder?
    Gruß,
    Tilo

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Nö, solche Probleme hatten wir nicht in Lappland. Weder ich bei meinem noch die restlichen Leute (nochmals 5 oder 6 Kompanden verschiedener Bauarten).

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Christoph1972
      Erfahren
      • 16.03.2002
      • 403

      • Meine Reisen

      #3
      Ich habe zwar mit dem Kompass in Lappland oder so noch keine Erfahrungen gesammelt(kommt noch), aber ich kann dir nur sagen das daß Teil super ist. Ich habe ihn mit Global System und würde ihn nicht weggeben. Ich würde ihn an deiner stelle auch mit G-S kaufen, wer weis wohin Du in zwei, fünf oder zehn Jahren reisen möchtest. Du kannst das Ding überall einsetzen und brauchst dir keinen neuen kaufen, wenn es z.b. auf die andere Seite der Erde gehen soll. Hm....aber ich bin mir nicht sicher ob der Preis da OK ist? Ich meine das meiner 99DM gekostet hat und würde noch ein bißchen stöbern.

      CU! Christoph

      Kommentar


      • Atron
        Erfahren
        • 17.02.2003
        • 257

        • Meine Reisen

        #4
        Nenne einen Recta "DP65 Global System" Marschkompass mein Eigen
        und würde ihn auch nicht mehr hergeben - der Mehrpreis mit Globalsystem
        ist minimal und einen Kompass kauft man eh nicht alle Tage...

        Ich persönlich finde halt den zusammenschiebbaren kompakten
        Marschkompass einfach praktischer, auch wenn er bei der Kartenarbeit
        etwas weniger Durchblick bietet...
        Mit eingebautem Klinometer optimal für jede Schitour etc.
        (ein eingebauter Höhenmesser wär noch praktisch )

        Atron
        inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Kompass

          Es sind eigentlich alle Kompasse, die man hier in Deutschland kauft, für die Nordhalbkugel ausgelegt (macht auch irgendwie Sinn )
          D.h. das Sie auch in Lappland etc. nicht verkannten. Wenn Du dann allerdings auf der Südhalbkugel rumläufst hast Du ein Problem, sprich sie verkanten.
          Ich habe selbst keinen Recta, habe ihn damals nicht gekauft, da die Kartenarbeit doch etwas mühselig ist (man sieht halt recht wenig).
          Egal was für einen Du kaufst, wenn Du nach Lappland willst nimm auf jeden Fall einen mit Deklinationsausgleich, dass erspart viel rechnen...

          Kommentar


          • Christian Wagner
            Fuchs
            • 28.02.2002
            • 1305

            • Meine Reisen

            #6
            sorry zweimal gesendet....
            Gruß, Christian
            ______________
            "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

            Kommentar


            • Christian Wagner
              Fuchs
              • 28.02.2002
              • 1305

              • Meine Reisen

              #7
              Moin, hiermit meld ich mich mal vom Schifahren zurück:
              Ich würde mir den billigsten Kompass mit Grundplatte und Spiegel kaufen. Der tuts dann bis in alle Ewigkeit.
              Ich habe festgestellt, dass ich einen Kompass eh so gut wie nie brauche. Ich laufe so gut wie immer auf Wegen, und gucke ca. alle halbe Std. auf die Karte. Meinen Kompass habe ich das letzte Mal vor etwa 5 Jahren razusgehohlt. Ich habe ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer wofür man das Teil einsetzten könnte, ausser vielleicht im white out, und da ist Peilen sowieso witzlos.
              Gruß, Christian
              ______________
              "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

              Kommentar


              • Haiko
                Erfahren
                • 12.02.2003
                • 401

                • Meine Reisen

                #8
                Moin²,

                hatte den Kompass (Recta DS40) auf der Winterour dabei und war froh darüber. Gerade auf dem ersten Teilstück (Ristikallio TH - Taivalköngäs) waren keine Spuren vorhanden, 15 cm Neuschnee tauchten die Landschaft in ein vollkommen "neues" Licht, Markierungen waren teilweise nicht vorhanden bzw. nicht mehr zu sehen. Da freute man sich über jeden Sumpf, der als solcher eindeutig auf der Karte zu erkennen und in der Landschaft zu finden war. Für den Rest der Unsicherheit half der Kompass den richtigen Weg zu finden bzw. zu bestätigen. Ist hilfreich, zumindest für mich als "Anfänger" :wink:

                Ahoi,
                Haiko

                Kommentar


                • flying-man
                  Dauerbesucher
                  • 10.08.2002
                  • 937

                  • Meine Reisen

                  #9
                  hi

                  also ich hatte in lappland noch nie probleme mit dem kompass. gebraucht habe ich ihn aber auch sehr sleten. meist ist entweder so gutes wetter, dass man zumindest den nächsten berg erkennen kann und ein blick auf die topo reicht um den standort zu bestimmen oder es ist so sch.... wetter daß es sehr neblig ist und dann ist eh das gps besser. ausserdem kann man sich sehr gut im fjell an bächena/tälern orientieren.

                  den billigsten kompass würde ich dennoch nicht kaufen... wenn man das mal braucht.... eschbach alpin oder der global system sind sicher brauchbare teile.

                  zum thema gps: es gibt nen neues von garmin: geco.... so groß wie ein s45.... hat zwar nur 12 h betriebsdauer und kann nur 250 wegpunkte und 1 route aber dafür kostets ca. 160.-. und zum positionsbestimmen langst allemal.

                  flying-man
                  \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X