Fahren nach Schweden, suchen Beratung für Ausrüstung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Fahren nach Schweden, suchen Beratung für Ausrüstung

    Grüße werte Wandergemeinde!

    So, nächsten Mittwoch werde ich mit meinem Cousin und Wanderbegleiter nach Köln fahren, um mal nen bissel zu "shoppen".
    Auf der Liste steht aufjedenfall schonmal ein Rucksack und Stiefel.

    Wir werden nächstes Jahr im Sommer 3 Wochen durch Schweden dümpeln und das wahrscheinlich noch südlich vom Vänern und Vättern.
    Ich bin Schüler und mein Cousin schlecht bezahlter Auszubildener, d.h. wir suchen recht günstiges Equipment (:

    Rucksack rein theoretisch den 4 Seasons Nebraska 68 l (mal sehn ob er passt)
    und
    Stiefel wollte ich mir mal welche von Meindl begucken, die sind zwar net günstig, aber an Stiefeln will ich persönlich am wenigsten Sparen...meine Füße sollen mich noch weit tragen! (:
    Bei Stiefeln bevorzuge ich Leder... ála Meindl halt...

    Nun ist meine Frage was wir für 3 Wochen Schweden noch so brauchen, und ob ihr ein paar Tipps geben könnt...gut und günstig
    Einen Schlafsack, sowie Zelt haben wir bereits.
    Also was sollte noch dazu, wenn wir mal da sind?

    Danke schonmal jetzt!
    vargtimmen

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12328
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hej hej und frohes Fest!
    Benutze mal die Suchfunktion oder such im Internet nach Ausrüstungslisten und überlege dir dann, was du dir davon leisten kannst/willst oder was nicht wirklich notwendig ist.
    Überlege dir, was zu zum Laufen, Schlafen, Kochen, Fotografieren, Genießen und Wetterschutz brauchst.
    Viel Spaß!
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Joa, sicher Packlisten hab ich mir nun schon ein paar angeschaut und Gedanken darüber gemacht...
      Meine Frage ist da dann eher welche Firmen gute günstige Kocher (Gas,Bezin,Spiritus?) herstellen oder ob ich nun ganz tolle "Funktionskleidung" brauche oder obs mein geliebter Kaputzenpulli und die Jeans tut...
      Brauch ich ne Jacke oder reicht nen dünner Regenponcho etc...

      Die Sufu hab ich schon arg missbraucht und nie wirkliche Klarheit gefunden... najo jetzt gibt es erstmal nen frohes Fest für die dies wollen und euch allen natürlich auch!

      Man liest sich,
      vargtimmen

      Kommentar


      • Alpenkönig
        Fuchs
        • 27.09.2002
        • 1250

        • Meine Reisen

        #4
        Außerdem sollte der thread: "Fahren nach Schweden, suchen Beratung" oder so und nicht "Globetrotter" lauten.

        Kommentar


        • boehm22

          Lebt im Forum
          • 24.03.2002
          • 8237
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Danke Alpenkönig,


          Modedit:
          hab mal deinen Titelvorschlag reineditiert, das passt einfach besser.
          Viele Grüße
          Rosi

          ---
          Follow your dreams.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Soll mir auch recht sein (: wollte ja nun net irgend ne Schleichwerbe Aktion starten... ist mir halt nur auf die Schnelle eingefallen...
            najo frohes feiern weiterhin

            Kommentar


            • -wf-
              Dauerbesucher
              • 26.10.2005
              • 747

              • Meine Reisen

              #7
              Jeans und Kapuzenpulli, beides vermutlich aus Baumwolle, ist für Schweden keine gute Wahl. Ob Jacke oder Poncho ist Geschmackssache, aber was gescheites gegen Regen muß schon sein. Billige und brauchbare Kleidung bekommst du bei Versendern von Armeeklamotten oder du wartest auf die Wanderangebote im Aldi. Sind billig, nicht wirklich schlecht, halten aber nicht sehr lange. Diese Hosen und Hemden aus Mikrofasern trocknen dafür schnell und man schwitzt nicht so darin. Ganz tolle Funktionsbekleidung brauchst du nicht.

              Billige Kocher findest du in jedem Baumarkt, aber kauf keinen blauen Camping Gas, denn für den bekommst du in Schweden kaum bis gar nicht Kartuschen. Manche schwören auf Spiritus, aber da würde ich an deiner Stelle in einen echten TRangia investieren. Die Nachbauten taugen alle wenig.

              Sinnvoll habe ich meinen Wasserfilter und Wassersack von MSR gefunden. Hatte keinerlei Trinkwasserprobleme, weil ich in jedem See nachtanken konnte.

              Die Isomatte fehlt noch auf deiner Liste. Sie ist genauso wichtig wie ein guter Schlafsack. Wenn du es bezahlen kannst, dann ist die Thermarest Pro Lite 3 eine gute Wahl. Wenn nicht, dann jedes Billigteil aus dem Baumarkt, nur ist das nach der Wanderung plattgelegen und du kannst es wegschmeißen.

              Da ihr im Sommer fahrt, denk auf jeden Fall an Mückenschutz.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                So, habe jetztmal die Packliste, die ich mir mit Hilfe von nordwanderer.de und anderen Listen zusammen gestellt habe, abgetippt.
                Die ist ausgelegt auf 3 Wochen Schweden im Sommer...
                Ich will hoffen ich bin nicht zu Illusions behaftet!

                Kleidung:

                1 Regenponcho
                1 Regenhose -> Gamaschen (wegen dem Poncho)
                1 Pullover
                2 Trekkinghosen
                1 Hemd
                3 T-Shirts
                4 Unterwäsche
                4 Socken
                1 Mütze
                1 Paar Stiefel
                1 Weste
                ------------------------------
                Schlafen:

                Schlafsack
                Isomatte
                Zelt
                ------------------------------

                Waschzeug & Schutz:

                Mückenspray (Autan oder wenns schlimm wird evtl Nordic Summer .oä.)
                Outdoorseife
                Duschgel -> Bio
                Zahnpasta -> Bio
                Zahnbürste
                Klopapier
                Handtuch
                Waschlappen
                Sonnencreme
                -----------------------------

                Essen, Trinken & Lager:

                Kocher (-> kA welchen)
                2 Töpfe
                Pfanne
                Teller
                Gabel/Löffel
                Tasse
                Trinkflasche
                Schwamm mit Draht
                Trockentuch
                --------------------------------------

                Unterlagen:

                Karten
                Tagebuch
                Auslandskrankenversicherung
                Perso, Adressen und EC-Karte
                --------------------------------------------

                Sonstiges:

                Rucksack (Volumen so ca70 l?)
                Lampe
                Batterien
                Kompass
                Messer
                Leine
                Beutel für diverses Kleidung, Essen etc
                Feuerzeug
                Müllbeutel (klein und groß)
                Kamera
                + Akkus und Karten
                Schuhwachs
                + Lappen
                Erste-Hilfe-Set (Schmerztabletten etc wird von meiner Mutter zusammen gestellt die ist Krankenschwester und kennt die nützlichen Dinge)
                Bargeld
                ----------------------------------------------

                und dann noch das Essen selbst...

                Dann lasst mal was verlauten zu meinen Ideen... hoffe die sind net zu utopisch...

                Es grüßt recht herzlich,
                vargtimmen

                Kommentar


                • -wf-
                  Dauerbesucher
                  • 26.10.2005
                  • 747

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Viel zu viel, was du mitschleppen willst, selbst wenn ihr zu zweit geht.

                  Wozu zwei Hosen mitnehmen? Ich hatte nur eine an und keine mit obwohl ich über drei Wochen unterwegs war. Kann man unterwegs waschen. In Schweden gibts genug Seen dafür. Ein Hemd und ein T-Shirt, sowie zweimal Unterwäsche zusätzlich zu den Sachen, die du eh schon anhast, reichen allemal. Vergessen hast du die Badehose.

                  Wenn ihr zwei Töpfe habt, dann braucht ihr nicht extra noch Teller. Jeder nimmt einen Topf. Die Pfanne ist zwar nett zu haben, aber wenn sie sich nicht gleichzeitig als Deckel verwenden läßt, viel zu schwer.

                  Mir ist schleierhaft, wozu du Duschgel brauchst. Die Bioseife ist flüssig. Du kannst sie für alles nehmen, Abwaschen, Wäsche waschen, dich selbst waschen. Ich hatte 125 ml mit, das war viel zu viel. 2/3 habe ich wieder mit zurückgebracht.

                  Pack spaßenshalber alles, was du gerne mitnehmen würdest in deinen Rucksack und lauf damit rum. Du wirst sehr schnell merken, daß du dir zu viel vorgenommen hast. Dann fang an alles unsinnige rauszupacken. Man kommt mit viel weniger aus als man denkt. Nur an Schlafsack, Rucksack und Schuhen solltest du nicht sparen.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    Zur Seife... ich weiß ja net was du für ne Haarpracht hast aber ich hab ca 70 cm lange Kopfhaare und nen Vollbart... des schon bissel mehr Seifenintensiv...

                    najo... an und für sich machen die Argumente die du aufzählst Sinn...

                    Zum Topf Teller etc da wollte ich mit wahrscheinlich des Trangiaset holen... da wäre das ja alles kompakt drinne
                    Najo ich kürz jetzt gleich mal die Liste und schau was sich da machen lässt...

                    Es grüßt,
                    vargtimmen

                    Kommentar


                    • sjusovaren
                      Lebt im Forum
                      • 06.07.2006
                      • 6031

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Bist du sicher, daß du eine extra Auslandskrankenversicherung brauchst?
                      Normalerweise wird Schweden mit abgedeckt. Stichwort "European Health Insurance Card", und als solche sollte deine gewöhnliche Versichertenkarte funktionieren.
                      Frag mal bei deiner Krankenkasse.

                      Was aber Geld spart, ist ein internationaler Studentenausweis. Als Schüler kriegst du doch auch so was, mein ich.

                      Und hier noch ein paar Vorschläge (damit euer Rucksack nicht zu leicht wird :wink: )...

                      - Sandalen (so können sich die Füße mal erholen)
                      - Inlet (damit man den Schlafsack weniger waschen muß)
                      - Bodenplane fürs Zelt (je nachdem, wie wasserdicht euer Zeltboden ist, und wie schad es um ihn wär)
                      - Regenschutz für den Rucksack (oder paßt er unter eure Ponchos)
                      - Mückennetz für den Kopf (z.B. Packbeutel aus entsprechendem Netzstoff).
                      - Reparaturkram für Zelt, Kleidung, Isomatte,...
                      - Spiritusflasche für den Trangia (die Flaschen, in denen er verkauft wird, sind oft nich so toll)
                      - zweite (bei Bedarf trockene) Hose macht IMO schon Sinn, zumal ihr nur Poncho und Gamaschen habt. Ansonsten aber weniger Klamotten, wie schon von wf vorgeschlagen.
                      - zweites Feuerzeug! (wichtig )
                      - ein paar Floskeln auf Schwedisch (ansonsten reicht natürlich Schulenglisch)
                      -

                      Gruß,
                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                      Christian Morgenstern

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Hmhm, wegen der Versicherung werd ich mal nachfragen, als ich das letzte mal in Schweden war... wollte die Schule einen... najo mal sehn

                        Sandalen -> bin gerne Barfuß unterwegs (:

                        Inlet -> der Schlafsack ist alt und kann innen Müll wenn ich nach der Tour weiß ob es Graus war oder weiter gemacht wird

                        Zelt -> darf man das Ding kaum schimpfen.. ist vll nen vernähtes Tarp aber wasserdicht

                        Regenschutzrucksack ist bei vielen die ich mir ausgeguckt hab schon dabei

                        Mückennetz -> danke guter Tip!

                        Reperaturkram -> danke guter Tip!!

                        Poncho und Gamaschen sind ne Idee...vll wird es auch ne Regenhose

                        und zu den Floskeln auf schwedisch ist zu sagen, das ich zu dem Zeitpunkt dann ca 1 Jahr lang schwedisch hatte... deshlab sollten ein paar Floskeln drinne sein (:

                        naja... aber danke für die guten Tipps

                        zur Packliste:

                        Kleidung wurde halbiert
                        diverse Dinge gestrichen
                        und wir planen evtl auf nen Kocher ganz zu verzichten zum einen, weil wir knapp bei Kasse sind und unsere Füße nicht unter billigen Schuhen leiden sollen und zum zweiten, weil des ne Art "Experiment" sein soll nur mit nem echten Feuer zu kochen
                        (das kann jeder sehn wie er will, wir findens interessant)

                        Es grüßt,
                        vargtimmen

                        Kommentar


                        • sjusovaren
                          Lebt im Forum
                          • 06.07.2006
                          • 6031

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von vargtimmen
                          Hmhm, wegen der Versicherung werd ich mal nachfragen, als ich das letzte mal in Schweden war... wollte die Schule einen... najo mal sehn
                          Abgesehen vom Rücktransport nach Deutschland, sollte deine hiesige Krankenversicherung Behandlungen in Schweden auch so übernehmen.
                          klick

                          Zitat von vargtimmen
                          und wir planen evtl auf nen Kocher ganz zu verzichten zum einen, weil wir knapp bei Kasse sind und unsere Füße nicht unter billigen Schuhen leiden sollen und zum zweiten, weil des ne Art "Experiment" sein soll nur mit nem echten Feuer zu kochen
                          Nur zur Info...
                          Offenes Feuer ist keinesfalls überall und immer erlaubt, trotz "Jedermannsrecht". Wegen Waldbrandgefahr.
                          Gerade im Sommer, und gerade im Wald, abseits angelegter Plätze.
                          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                          Christian Morgenstern

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            Hmhm, dann sollten wir das wohl nochmal überlegen... hab mir halt sagen lassen das würde schon klar gehen da oben... war bis jetzt noch nie wandern in Schweden immer in Hütten oder bei Gastfamilien...

                            Naja, was solls.. an einem günstigen Gaskocher soll der Urlaub dann nicht scheitern

                            Es grüßt und wartet begierig auf mehr Tipps,
                            vargtimmen

                            Kommentar


                            • flunder
                              Gerne im Forum
                              • 18.11.2006
                              • 54

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Mit dem feuer kann ich sjusovaren bestätigen. Letzten Sommer war dem so.

                              Es gibt von Trangia ne miniaturausführung - schaut euch die mal an, ob die euch reicht.

                              Und macht nicht den Fehler, euch mit ner selbstaufblasenden matte ans feuer zu setzen. Funkenflug mögen die gar nicht.

                              Ganz wichtig: wasserdichter Sack für den schlafsack (alles andere kann trocnen, aber ein nasser schlafsack ist richtig besch.....) :bash:

                              Von wegen outdoorseife und co: alles was biologisch abbaubar ist, muss mindestens 5m (!) durch erde und Gestein sickern, damit es dort langsam abgebaut werden kann. Im wasser passiert das nicht, ihr könnt eure haare also nicht direkt mit seife im fluss oder see waschen. Tipp: Seife nur für das Geschirr und so oft wie möglich alles waschen, dafür ohne seife. (Ist leider so, kann man nicht ändern)

                              Schweden ist zwar bei der europäischen versichertebkarte dabei, aber das interessiert die schweden reichlich wenig. (dürfte bei einer auslandskrankenversicherung aber ähnlich sein) Klär also mit deiner Versicherung, dass die die kosten im nachhinein übernehmen.

                              Kommentar


                              • sjusovaren
                                Lebt im Forum
                                • 06.07.2006
                                • 6031

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von vargtimmen
                                Hmhm, dann sollten wir das wohl nochmal überlegen... hab mir halt sagen lassen das würde schon klar gehen da oben... war bis jetzt noch nie wandern in Schweden immer in Hütten oder bei Gastfamilien...
                                Na ja, es ist ja nicht so, daß hinter jedem Baum ein Polizist steht..
                                Wenn man ordentlich mit Feuer umgeht, ist das Risiko klein. Trotzdem haben solche Verbote IMO schon ihren Sinn!
                                Muß jeder selbst entscheiden.
                                Wollt ihr euch nen Hobokocher zulegen?
                                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                Christian Morgenstern

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  Wegen der Seife: ICh dachte wenns sonne Ökoseife ist dann sollte das kein Problem sein, weil is ja alles Natur oder seh ich das falsch?

                                  Wegen Kocher.... steh ich nun ziemlich auffem Schlauch... da ich mir dann jetzt null Gedanke drüber gemacht habe... kleiner Trangia der für nur (haha) 53 € .... Hobokocher?

                                  Sorry, werde später oder morgen schauen... gehe nun ne kleine Nachtwanderung machen... bis dann ihr Lieben

                                  Es grüßt,
                                  vargtimmen...

                                  ...der sich über die rege Hilfe freut!

                                  Kommentar


                                  • flunder
                                    Gerne im Forum
                                    • 18.11.2006
                                    • 54

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Noch ein Tipp zum Packen und Mitnehmen: Stell dir vor, du landest mitsamt Rucksack im Bach: Wie bekommst du deine sachen jetzt trocken?
                                    Und schaut mal ganz allgemein nach gebrauchten sachen, oder ob ihr euch was leihen könnt. Nach der Tour wisst Ihr dann schon deutlich mehr, was Euch persönlich wichtig ist und dann macht das Einkaufen auch mehr Sinn.

                                    Bloß Schuhe solltet Ihr Euch was Anständiges gönnen (die halten ja und sind auch für viele andere Dinge nützlich).

                                    Miriam

                                    Kommentar


                                    • sjusovaren
                                      Lebt im Forum
                                      • 06.07.2006
                                      • 6031

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von vargtimmen
                                      Wegen Kocher.... steh ich nun ziemlich auffem Schlauch... da ich mir dann jetzt null Gedanke drüber gemacht habe... kleiner Trangia der für nur (haha) 53 €
                                      Es gibt auch einen sehr billigen Spirituskocher von Trangia, nämlich die schwedische Militärversion.
                                      Gibts z.B. hier.
                                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                      Christian Morgenstern

                                      Kommentar


                                      • cd
                                        Alter Hase
                                        • 18.01.2005
                                        • 2983
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von vargtimmen
                                        Wegen Kocher.... steh ich nun ziemlich auffem Schlauch... da ich mir dann jetzt null Gedanke drüber gemacht habe... kleiner Trangia der für nur (haha) 53 € .... Hobokocher?
                                        Vielleicht ist ein selbstgebastelter Dosenkocher was:
                                        http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=12551
                                        http://www.saloon12yrd.de/ultralight...her/index.html

                                        Kostet fast nix, heizt fast so gut wie nen Trangia und ist viel leichter.

                                        chris

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X