MSR Reactor Releasedatum...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    MSR Reactor Releasedatum...

    Es scheint so als wenn der MSR Reactor tatsächlich so langsam verfügbar wird. Ich habe einen Shop gefunden, da ist er ab 1. April 2007 zu haben.

    http://biwakscharte.de/Outdoor-Ausru...tem::1305.html

    Ein bisschen Angst macht es mir nur, daß es ausgerechnet der erste April ist...

  • Stephan Kiste

    Lebt im Forum
    • 17.01.2006
    • 6766
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,

    keine Angst, bei MSR ist er auf der Seite beworben,
    gukst Du hier:


    Grüße Stephan

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ein Kocher der so viel wiegt und dann im Prinzip nur zum Zubreiten von Fertigessen wirklich zu gebrauchen ist, trifft imo keine Zielgruppe so richtig. Wenn man lange genug unterwegs ist, um die schwere Konstruktion über den Verbrauch zu relativieren, will man auch mal braten usw. wenn man einen Kocher für den schnellen, leichten Einsatz braucht, bei dem das Essen ruhig spatanisch ausfallen kann, ist das Ding zu schwer.

      Meiner Meinung ist das Ding nur für Technik verliebte interessant.

      Thorben

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Zitat von Nicht übertreiben
        Meiner Meinung ist das Ding nur für Technik verliebte interessant.
        Und selbst für die dürfte er nicht soo interessant sein. Immerhin gibt es da ja schon den Jetboil.

        Beim Reactor habe ich immer so ein wenig den Eindruck, als wäre MSR zu langsam gewesen. Erstmals gezeigt wurde der ja schon 2004 auf einer Messe. Als dann Anfang 2006 der Jetboil kam und die Aufmerksamkeit auf sich zog, war der Zug für den Reactor abgefahren. Jetzt ist der Reactor nur noch ein "Jetboil-Nachbau". Und zu einem angekündigten Preis von ca. 150 Euro wird wohl jeder eher zum "Original" greifen.

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          2004 hatte MSR meiner Meinung nach einen Benzinkocher angekündigt.

          Kommentar


          • Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Also ich finde den Wesentlich interessanter als den Jetboil.
            Das problem des jetboils ist das der Topf zu klein ist. Mehr als 0,9 liter kann man darin nicht kochen. Mit dem msr sind in dem 1,7 liter topf sicher auch 1,5liter kochend möglich.
            Das reicht immerhin auch um mehr als eine person zu versorgen.
            Ausserdem ist der MSR sicher ausgeklügelter von der Technik und wenn man das gewicht zu topfgröße verhältnis betrachtet ist der msr sogar leichter.
            Das Problem ist der Preis, allerdings ist MSR nunmal klasse, da kann man villeicht nen bissl was drauflegen und weiß dann, dass es wirklich funtzt.

            Einen weiteren vorteil sehe ich in der Höhe: der Jetboil sieht insgesamt höher aus und ist so viel leichter umzuwerfen, bzw schwerer stabil hinzustellen.
            Der MSR scheint ausserdem von vorn herein zu haben. Sehr praktisch in einer wand, villeicht ist das kochen damit sogar so sicher, dass man den kocher im zelt aufhängen mag.
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

            Kommentar


            • Snuffy

              Alter Hase
              • 15.07.2003
              • 3708
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Nicht übertreiben
              2004 hatte MSR meiner Meinung nach einen Benzinkocher angekündigt.
              Hmm da steht aber liquid gas, das müsste afaik Gas sein, denn Benzin wird als white gas bezeichnet. Nur das das Gas dort dann halt flüssig ist, wie z.B. auch bei der Exponent Serie von Coleman.


              Zitat von Nicht übertreiben
              Ein Kocher der so viel wiegt und dann im Prinzip nur zum Zubreiten von Fertigessen wirklich zu gebrauchen ist, trifft imo keine Zielgruppe so richtig. Wenn man lange genug unterwegs ist, um die schwere Konstruktion über den Verbrauch zu relativieren, will man auch mal braten usw. wenn man einen Kocher für den schnellen, leichten Einsatz braucht, bei dem das Essen ruhig spatanisch ausfallen kann, ist das Ding zu schwer.

              Meiner Meinung ist das Ding nur für Technik verliebte interessant.

              Thorben
              Da stimm ich dir voll zu.

              Sicher sehen sie toll aus, imho ist aber die Rechnung mit der Gewichtsersparnis nicht wirklich realitätsnah. Im Prinzip ist es ja nur ein Gaskocher in einen Trangia eingebaut und unten am Topp mit nem Alublech punktverschweißt.

              Bei nem UL/XUL Hiker wird man solch einen Kocher auch nie sehen.

              Dennoch wird sich sicher solch ein Kocher auch bei mir im Regal finden, wenn die ersten reduziert werden ^^


              Der Reactor wird sicher besser sein als der Jetboil, ähnelt auf den Bildern eher einem Hellstrahler(->Dönergrill) und dürfte effizienter, aber ebend auch schwerer sein.



              Snuffy
              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
              dann weene keene Träne.
              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
              und baum'le mit die Beene.


              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Zitat von Snuffy
                Sicher sehen sie toll aus, imho ist aber die Rechnung mit der Gewichtsersparnis nicht wirklich realitätsnah. Im Prinzip ist es ja nur ein Gaskocher in einen Trangia eingebaut und unten am Topp mit nem Alublech punktverschweißt.

                Bei nem UL/XUL Hiker wird man solch einen Kocher auch nie sehen.
                Naja, also für die Ultraleicht Fraktion sind sicher beide Kocher nix. Aber das ist ja auch nicht die Zielgruppe. Man will damit in den Massenmarkt des "normalen" Outdoorer/Campers. Jetboil hat es über die Geschwindigkeit probiert und dann erst im Nachhinein festgestellt, daß ihr Ofen gerade mal so für eine Person reicht. MSR will es nun über die Effektivität versuchen und macht natürlich nicht mehr die Anfangsfehler des Jetboil.

                Auf jeden Fall freue ich mich schon darauf den Reactor unter die Lupe zu nehmen.

                Kommentar


                • Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @Snuffy: Ist schon ein Benzinkocher, den ich da verlinkt habe:

                  "The CTSS (I'll abbreviate to save time) consists of an integrated stove and fuel tank with a one-liter cook pot designed to fit neatly atop the stove, which looks a little like a red lunar lander. The pot also has a built-in heat exchanger to speed boil times. Its big advance, though, is on the inside, where MSR has installed a ceramic cartridge the size of seven or eight stacked dimes. The cartridge uses capillary action (hence the name) to vacuum up fuel from the tank and vaporize it, eliminating the need for all the tubing, pumps, and assorted paraphernalia found on other white-gas stoves. "

                  Kommentar


                  • Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Irgendwie kann ichs kaum noch erwarten...
                    Weiß jemand aus welchem material der topf ist?
                    Wnen man sich die titantöpfe von msr so anschuat finde ich den preis des reactors gar nicht mher so happig. Ausserdem ists ja hight tech. und nicht son blödes geschmutze wie mit nem benzinkocher...
                    φ macht auch mist.
                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                    Kommentar


                    • biker29
                      Anfänger im Forum
                      • 29.05.2007
                      • 22

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich durfte mir den Reactor dieses Jahr auf der Ispo anschauen. Wir hatten Karten über unsere Bikegruppe und einem befreundeten Bike-Händler bekommen (ist glaube nur für Fachbesucher) und da haben sie das Ding vorgeführt. Also ein wenig begeistert war ich schon von der Geschwindigkeit. Gut es war Windstill und ca. 22 Grad in der Halle, aber ich glaube gegen Wind ist er ganz gut geschützt... So wie mir erklärt wurde, hat der wohl einen eingebauten Druckausgleich, um aus der Gaskartusche immer die gleiche Leistung zu holen, auch wenn diese nicht mehr voll ist. Daher nutzt er diese wohl auch optimal aus. Ich bin jedenfalls gespannt und werde ihn mir holen, der Liefertermin hat sich wohl auf Juli verschoben (zumindest in den Shops so angezeigt, die ihn schon online haben) und es bleibt nur zu hoffen, dass es auch so ist. Der Topf ist nicht aus Titan sondern glaube aus der Duralite Serie... und so hell (und damit auch heiß) wie auf dem Bild bei MSR war er auch ...

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        Zitat von biker29
                        Ich bin jedenfalls gespannt und werde ihn mir holen, der Liefertermin hat sich wohl auf Juli verschoben (zumindest in den Shops so angezeigt, die ihn schon online haben) und es bleibt nur zu hoffen, dass es auch so ist.
                        Genauer gesagt: Der zweite, angekündigte Auslieferungstermin hat sich verschoben..... . Vielleicht wird der Kocher ja zur Vapoware!?

                        Norge E. Blind

                        Kommentar


                        • Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Es gibt Neuigkeiten:
                          Der reactor ist in diversen amerikanischen Shops verfügbar. Auf der MSR seite kann man sich nun noch ein paar Informationen mehr durchlesen und es gibt ein paar nette vergleiche und bilder.
                          Wann er hier in Deutschland zu haben ist ist unklar.
                          Der topf scheint auch leider keine Piezo zündung zu haben. Zumindest wird es nirgends erwähnt und wer was verkaufen will würde das ja erwähnen denke ich.

                          Biwakscharte hat mir vor kurzem erklärt, das der Topf evt. erstmal ohne zündung auf den Markt käme und diese in einer späteren version nachgereicht würde. Wenn dem tatsächlich so wäre würde ich noch nen weilchen auf die Zündung warten wollen....
                          Meiner meinung nach einer der Hauptvorteile von Gaskochen dieser "Start per Knopfdruck".
                          φ macht auch mist.
                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                          Kommentar


                          • Freak
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2006
                            • 5217
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Dann ist die im ersten Post verlinkte Seite (diese) allerdings äußerst irreführend.
                            Dort wird in der Beschreibung eine Piezo-Zündung aufgeführt. Auch wird die Lieferzeit mit einer Woche angegeben.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              Einem Laden, der für einen Kocher eine Effizienz von 100% angibt glaub ich nicht mal ein Lieferdatum...

                              Kommentar


                              • ich
                                Alter Hase
                                • 08.10.2003
                                • 3566
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                Meiner meinung nach einer der Hauptvorteile von Gaskochen dieser "Start per Knopfdruck".
                                Wenn sie denn hält!
                                Funktioniert eigentlich ja auch bei Benzin, jedenfalls bei Lampen KLICK

                                [Edit]
                                Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob man die beiden Zündungen wirklich vergleichen kann..
                                Zuletzt geändert von ich; 27.08.2007, 18:31.
                                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                Kommentar


                                • Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  ich verlasse mich nie ausschließlich auf die piezo zündung. Nen feurezeug und ein paar (sturm-)streichhölzer hab ich sowieso immer dabei. Insofern ists nicht so kritisch das die Zündung hält. Aber nen nettes und angenehmes komfort feature ist das allemal. zudem wiegt es kaum etwas.
                                  φ macht auch mist.
                                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                  Kommentar


                                  • Shorty66
                                    Alter Hase
                                    • 04.03.2006
                                    • 4883
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    so.... der reactor schippert seit heute langsam seinem ziel hier in detuschland entgegen.
                                    Ich denke, das ich ihn ende der nächsten woche in den händen halten werde.
                                    Dann wirds ein paar fotos geben und ein paar erste eindrücke in textform.
                                    φ macht auch mist.
                                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                    Kommentar


                                    • Traeuma
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 03.02.2003
                                      • 12026
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: MSR Reactor Releasedatum...

                                      so... um hier mal ein wenig Werbung zu machen

                                      MSR hat dem outdoorseiten.net Verein einen Reactor zu Testzwecken (für die Passarounds) zur Verfügung gestellt.
                                      Jeder Forumsuser kann ihn ab jetzt im entsprechenden Thread kostenlos ausleihen und ihn ausgiebig testen

                                      Grüße,
                                      Tilo

                                      Kommentar


                                      • Shorty66
                                        Alter Hase
                                        • 04.03.2006
                                        • 4883
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: MSR Reactor Releasedatum...

                                        cool das msr das macht. Jetzt müssten noch Primus mit dem Eta Power und Jetboil mit dem gleichnamigen ding nachziehen und wir könnten ein Vergleichs Passaround starten.
                                        φ macht auch mist.
                                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X