Wie lange ist Milchpulver haltbar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • germomreg
    Gerne im Forum
    • 16.02.2006
    • 97

    • Meine Reisen

    Wie lange ist Milchpulver haltbar

    Hallo!
    Ich hab hier noch 400g milchpulver, NICHT VERSCHWEISST, sondern im Sommer vom Bäcker direkt geholt, weil billiger.

    Weiß hier jemand, wie lange so Zeug unverschweißt und ohne Vakuum haltbar ist? Müsste man da was schmecken, wenn's schlecht ist?

    MfG
    Germomreg

  • zahl
    Dauerbesucher
    • 17.09.2006
    • 932
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    hallo germomreg,

    ich glaub schlecht kann es nicht werden. es wird durch staub, getier (silberfisch etc.) die von aussen eindringen vll. verderben. oder durch luftfeuchte verklumpen.

    auf den verschweissten packungen sind immer so 2-3 jahre haltbarkeit angegeben.

    frag doch mal den bäcker, wie lange er es lagert.
    wahrscheinlich eher kurz, weil er das zeug im laufenden betrieb verbraucht.
    "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12256
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Meiner Erfahrung nach wird es nicht schlecht wie normale Milch, also sauer, sondern der Emulgator geht kaputt. Die alte Trockenmilch hat nicht komisch geschmeckt, bildete jedoch Klümpchen/Flocken anstatt den Kaffee weiß zu machen.
      Riech mal dran und probier eine kleine Menge. Wenn gut, dann gut - wenn schlecht, dann schlecht.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • Nordland_peter

        Dauerbesucher
        • 04.11.2004
        • 885
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Es kommt drauf an, ob es Vollmilch- oder Magermilchpulver ist.
        In vielen Büchern steht, das Vollmilchpulver ranzing werden kann, deshalb ist es nicht so lange haltbar wie Magermilchpulver und schwieriger zu bekommen, wegen der kürzeren Lieferzeit.

        Magermilch bekommst du sogar im Supermarkt. Vollmilchpulver nur in Outdoorläden...oder beim Bäcker.

        Offene Lagerung ist bestimmt auch nicht gut. Es ist Trockenmilchpulver. Wie der Name schon sagt getrocknete Milch.
        Ein System will immer ein Gleichgewicht eingehen, d.h. ist es außerhalb der Packung feuchter, wird das System immer probieren ein Gleichgewicht herzustellen d.h. der Inhalt innerhalb des Beutels wird feuchter.
        Der Weg ist das Ziel.......
        Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
        Wir sind ja nicht auf der Flucht....
        Ein Momentesammler.....

        Kommentar

        Lädt...
        X