Rucksäcke der Zukunft mit elastischer Aufhängung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zahl
    Dauerbesucher
    • 17.09.2006
    • 932
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksäcke der Zukunft mit elastischer Aufhängung?

    hallo zusammen,

    nur zur info:

    auf der wissenschaftsseite der berliner zeitung von heute war ein interessanter beitrag über einen rucksack, der durch eine elastische aufhängung das tragen von lasten deutlich erleichtert.

    die angeführten vergleichsdaten zu herkömmlichen systemen klingen vielversprechend (schon klar, dass der erfinder ein kommerzielles interesse hat :wink: ) möglicherweise tut sich in dieser richtung aber was in den nächsten jahren. wär nach langer zeit mal wieder eine innovation im bereich der tragesäcke.
    "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    so richtig versteh ich es aber immer noch nicht.. Zieht im Endeffekt nicht das gleiche Gewicht an den Seilen?
    Oder geht es darum, dass diese langsame Kraftentfaltung des Rucksacks nur angenehmer ist und nicht mit sofortiger Wucht stets nach unten zieht?
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

    Kommentar


    • hikingharry
      Dauerbesucher
      • 23.05.2004
      • 788
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hier noch ein Link zu einem Artikel mit Foto

      Wieviel der wohl wiegt?
      Und wenn meine Ausrüstung weniger als 12 pounds wiegt werde ich dann leichter?

      Gruß hikingharry

      Kommentar


      • alaskawolf1980
        Alter Hase
        • 17.07.2002
        • 3389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        sieht ja cool aus das Teil.. da kehren wir also wieder zu Aussengestellrucksäcken zurück
        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

        Kommentar


        • alaskawolf1980
          Alter Hase
          • 17.07.2002
          • 3389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          http://lightningpacks.com/

          Und laut dem zweiten Artikel heißt die Firma ja Lightning Packs.. und das findet man auch schon mit Google.
          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

          Kommentar


          • sg-1
            Erfahren
            • 05.07.2006
            • 359
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            ich meine, ich habe das gebiet jetzt nicht studiert oder so, aber man soll mit dem ding leichter wandern können?

            das gestell ragt mir erstens sehr weit in richtung kopf - verletzungsgefahr.

            zweitens kommt es ja auf die lastverteilung an und das können aktuelle rucksäcke doch zieml. gut. der rahmen bedeutet doch nur gewicht. der sollte in den rucksack und darin so klein bzw. wenig wie möglich sein

            Kommentar


            • zahl
              Dauerbesucher
              • 17.09.2006
              • 932
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              ohje, das bild ist ja nicht sehr überzeugend.

              das ist glaube ich noch nicht das ausgereifte serienmodell, auf das alle warten.
              "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

              Kommentar


              • Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Sollte es nicht auch mal in die kleidung intergrierte daypacks geben? also z.b ein t-shirt mit 25l ladevolumen.
                Dabei sollte dann die kraftübertragung wegen der besseren passform total super sein.
                Aber ob sich sowas lohnt....
                φ macht auch mist.
                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich denke mal, prinzipbedingt wird sich das Ganze nur mit einem Aussengestellrucksack verwirklichen lassen, ob der jetzt gefällt oder nicht sei dahingestellt, für grosse Lasten haben sie auch heute noch ihre Daseinsberechtigung.
                  Für die Serie muss sicher noch daran gearbeitet werden, das Packvolumen sollte ja am Schluss auch in einem vernünftigen Verhältnis zur Rahmengrösse und dem Leergewicht stehen.
                  Aber die Idee, die im Link beim zweiten Artikel zu finden ist, finde ich auch nicht schlecht: Der Rucksack produziert beim laufen Strom, scheint vom gleichen Typen zu sein und sieht sehr ähnlich aus, vielleicht lässt es sich ja sogar kombinieren...

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • K.B.
                    Erfahren
                    • 15.11.2002
                    • 304
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Eine wirklich brauchbare Innovation ist das aber nicht.

                    Die Last liegt bei vernünftigen Rucksäcken sowieso zu 70-100% auf dem Hüftgurt, dann nützen mir auch elastische Schultergurte herzlich wenig.

                    Elastische Hüftgurte? :wink:

                    Kommentar


                    • Thomas
                      Alter Hase
                      • 01.08.2003
                      • 3118
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Nochmal genau nachschauen: Nicht die Schultergurte sind elastisch, der ganze Rucksack ist elastisch aufgehängt.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                      Kommentar


                      • phunk
                        Anfänger im Forum
                        • 28.09.2005
                        • 42

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Das ganze ist im Moment ja mehr eine wissenschaftliche Studie. Mit so einem Teil rumrennen, sehe ich noch lange keinen.

                        Aber die Idee ist vom Ansatz her nicht uninteressant. Anstatt also das Gewicht bei jedem Schritt um einige Zentimeter unter erheblichem Kraftaufwand zu heben, ist das Gewicht flexibel gelagert und bleibt im Prinzip vertikal immer an der gleichen Stelle, sodass der gesamte Kraftaufwand fuer die horizontale Bewegung aufgewendet werden kann. Man bewegt sich quasi unter der Last weg.

                        Sonst wird ja immer versucht, dass sich die Last moeglichst dynamisch mit dem Traeger bewegt. Hier ist alles im Fluss.

                        Kommentar


                        • alaskawolf1980
                          Alter Hase
                          • 17.07.2002
                          • 3389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Außer zum Aufladen der Batterien von Foto- und Videokamera benötigt man bei normalen Trekkingtouren wie wir sie machen doch keinen Strom.
                          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                          Kommentar


                          • Thomas
                            Alter Hase
                            • 01.08.2003
                            • 3118
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von phunk
                            Sonst wird ja immer versucht, dass sich die Last moeglichst dynamisch mit dem Traeger bewegt. Hier ist alles im Fluss.
                            Oder in Resonanz. Stelle ich mir (nicht) lustig vor.
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                            Kommentar


                            • stefanJ
                              Erfahren
                              • 10.02.2006
                              • 146
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hier der Orginalartikel:

                              http://www.nature.com/nature/journal.../4441023a.html

                              Weiss nicht, ob da alle Zugfriff drauf haben. Kann ihn auch verschicken. Oder irgendwo verlinken.

                              Mit Animationen und so.

                              Was die Federn sehr interessant macht, ist die Tatsache, dass Belastungsspitzen genommen werden, somit auch die Tatsache, dass der Druck auf Wirbelsäule genommen wird. Bei Leute, die mit so was Probleme haben sicherlich nicht blöd. Oder kleine Kinder, die mit 10 kilo Schulbücher in die Schule gehen.... . Durch hohe Beschleunigung in konventionellen Rucksäcken kann auch mit kritischem Equipment gerannt werden. Rettungsdienst oder Sahnebecher vom Einkauf. Kraftersparnis ist sicher ein angenehmer Nebeneffekt, aber dies beim Laufen imo nur in der Ebene.


                              Stefan

                              Kommentar


                              • zahl
                                Dauerbesucher
                                • 17.09.2006
                                • 932
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                hallo stefan,
                                habe leider keinen zugriff auf den artikel
                                "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X