Wo kann ich ETAPROOF kaufen ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • finsemann
    Anfänger im Forum
    • 19.12.2006
    • 30
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wo kann ich ETAPROOF kaufen ?

    Moin erst mal ! (bin neu hier)

    ich bin ganz angetan von dem ETAPROOF Gewebe (verwendet z.B. Klättermusen) obgleich ich es noch nicht in der Hand hatte. Hat jemand von Euch das schon einmal gekauft/verarbeitet oder sonstwie Erfahrungen damit ? Ich würde mal gerne ein paar Meter davon kaufen wenn es nicht zu teuer ist und mir selbst was "stricken". Wo bekommt man das ? Hat jemand Interesse sich an einer Sammelbestellung zu beteiligen falls es größere Mindestabnahmemengen gibt ? Shelby und Extremtextil scheinen das nicht zu haben...

    Beste Grüße
    Mika

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    also das Gewebe ist im Prinzip "nur" ganz eng gewebte Baumwolle.
    Knittert (raschelt) ein ganz wenig beim Tragen.
    vertrieben wird es duch die Firma Stotz http://www.stotzfabrics.ch ich kann mir kaum vorstellen das die es so rausgeben und schon garnicht günstig. Alle Jacken die ich aus dem Material kenne liegen so bei ca. 300 Euro- das bestimmt nicht ohne Grund!
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • finsemann
      Anfänger im Forum
      • 19.12.2006
      • 30
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      GEFUNDEN !

      Moin !

      habe zwischenzeitlich selbst mal beim Hersteller nachgefragt und ein Infopaket mit Stoff- /Farbmustern und eine Preisliste erhalten !

      Es gibt verschiedene Qualitäten: 170,180,200,240 und 300 g/m²
      Mindestabnahmemenge ist 10 Meter pro Farbe
      Preise liegen zwischen ca. 13 und 22 Euro pro lfm bei einer Stoffbreite von 150 cm.
      Es gibt verschieden Farben u.a. schöne grün, blau und rot-töne.
      Der Stoff greift sich sehr angenehm - Baumwolle eben...
      Ich werde mal nachfragen, ob ich hier ein Foto mit den Stoffmustern und die Preisliste veröffentlichen kann. Gibt es hier eine "Stelle" auf die ich Bilder hochladen kann ? Interessiert das jemanden ?

      Gibt es Interessenten für einen gemeinsame Einkaufaktion ? 10 Meter sollte man doch schon zusammenbekommen, oder ? Wir müßten uns dann halt auf ein Gewicht und Farbe einigen. Ich könnte mir als erste Aktion gut eine Laufjacke aus dem 200 Gramm Material vorstellen. Außerdem überlege ich mir eine Spritzdecke für meinen Klepper Aerius (Faltboot) zu nähen. Bin aber prinzipiell nicht besonders "religiös" was Farbe und Gewicht angeht. Also ich würde sicherlich gerne mal 2-3 lfm nehmen. Gerne natürlich zwei Farben.

      Meine Erfahrung mit Outdoorklamotten ist mittlerweile die, daß ich echte 100% Wasserdichtigkeit nur selten brauche mir aber andererseits GoreTex und auch Windstopper sehr häufig zu warm sind. Ich denke das Etaproof Material ist mal einen Versuch Wert.

      Also: Interessenten bitte melden !!!!!

      Kommentar


      • Chri
        Erfahren
        • 10.07.2006
        • 114

        • Meine Reisen

        #4
        Hey Finsemann,

        das ist ja ein Zufall - ohne Deinen Thread vorher gelesen zu haben, habe ich vor zwei Tagen stotzfabrics angemailt, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Tolle Überraschung! Wenn ich die Farben entweder von ihnen oder von Dir mal zu Gesicht bekommen habe (ein 'Grifftest' wäre natürlich am besten), wäre ich an drei Metern ebenfalls interessiert - falls wir uns auf eine Farbe einigen könnten. Mit der 200g oder 240 g-Version könnte ich mich ebenfalls gut anfreunden! Farbvorschläge meinerseits wären olivgrün, braun, dunkelrot.
        Wenn Du die Farbauswahl hochladen darfst, würde ich mich freuen, ansonsten schlage ich eine Kommunikation per PN vor!
        Kannst Du schon einen genaueren Preis angeben?
        Viele Grüße
        Christine

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          SUUUPER, ich hatte mal über den Trekkingladen in dem ich gearbeitet habe bei Stotz angefragt und auch nie eeine Antwort bekommen.

          Ich würde auch 2lfm oder mehr nehmen.
          Materialstärke ist bei meiner Enride laut Angabe 205g/m²- würde niemals etwas dickeres nehmen, weil so ist das Kleidungsstück vom Gewicht her nicht extrem viel schwerer als ein Nylon-Teil.
          Aber auch nichts dünneres- weil das 200g Material noch eine Abriebfestigkeit hat die sich im Rahmen hält.
          Also 200g/m²!!
          Farbe wäre ich für das Oliv-matt, nennt sich bei Klättermüsen "Charcoal" wenn ich nicht irre (weiss nichtmal mehr was ich da damals bestellt habe :x )

          ein paar Erfahrungen:

          das Material ist echt kühl-> bei Sommerhitze ist es nicht schlimmer als ein T-Shirt, aber bei Kälte muß man sich gegenüber einer Membranjacke wirklich erst einmal umgewöhnen- da staut sich keine Wäre drunter.....

          Etaproof muß übrigens bei häufigem Tragen nachimprägniert werden weil sonst die Wasserdichtigkeit bei wenig Regen nachlässt. (die Baumwolle braucht etwas mehr Feuchtigkeit um aufzuquellen)
          Ausserdem lohnt es sich die Nähte abzukleben; Tape oder Seamgrip (zumindest bei Jacken im Kopf und Schulterbereich) weil die Nähte sonst all zu schnellFeuchtigkeit reinziehen!
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • Chri
            Erfahren
            • 10.07.2006
            • 114

            • Meine Reisen

            #6
            Hey Jonas,
            gut, dass Du ein paar Erfahrungen beisteuren kannst. - Ich habe mich nämlich gefragt, wie es mit dem Abrieb bei der 200er-Version aussieht. Also meinst Du, einen regelmäßig getragenen Daypack und einen selten getragenen Trekkingrucksack hält sie aus?
            Das war nämlich mein einziger Grund, ggf. für die 240er-Version zu plädieren.
            Wie ist denn das Oliv-matt? Ist es wirklich ein khaki-Ton? Das charcoal auf der KM-Homepage kann man nicht so gut erkennen und sieht eher blau-grau aus. Mit einem Rotton könntest Du Dich nicht anfreunden?
            Hoffentlich meldet sich Finsemann bald zurück, ich kann es nämlcih kaum erwarten, dass die Planung hier weitergeht.
            Viele Grüße und danke schön
            Christine

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hi Christine,
              charcoal müsste das oliv-matt sein. ist auf jeden Fall ein dunkler Grünton mit etwas braun!
              hab mal ein paar Bilder von meiner Jacke; beim letzten ist das grün von meinem Hellsport Zelt daneben






              ich würde eher zu der noch dünneren Variante tendieren, bei der Jacke hatte ich eh schon überlegt Kevlar auf die Schultern zu machen.
              also wirkliche Erfahrungen mit Rucksack hab ich nicht, aber mit Crumpler Umhängetasche- da ist kein Abrieb zu sehen! der Stoff fängt nur etwas an zu glänzen.

              das dunkelot ist eine wunderschöne Farbe- in meinen Augen aber eher was modisches als was praktisches (unauffälliger und Dreckresistenter) in der Natur
              Ausserdem würde ich mir eine Hose machen wollen- und mal ehrlich; eine rote Hose.....
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • Chri
                Erfahren
                • 10.07.2006
                • 114

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo Jonas!
                Vielen Dank für die Fotos! Sehr nett, und Du hast mich überzeugt! Oliv stand ja eh auch bei mir zur Wahl, ich hatte nur Lust, mal etwas mehr Farbe in meine Outdoorklamotten, die alle sehr dunkel sind, zu bringen. Aber mit dem Oliv kann ich sehr gut leben und es ist einfach vernünftiger, da hast Du recht!Außerdem schließe ich mich beim bein ner roten Hose an. Also mir wären die 200g schon wichtig... Da hat man dann einfach irgendwie mehr Reserven an Strapazierfähigkeit, auch wenn ich auch über Verstärkungen nachdenke.
                Ich habe gestern auf der Stotz-Seite nochmal geschaut - dort gibt es eine extra Ansprechpartnerin für Etaproof. Ich habe nämlich letztens an die allgemeine Info-Adresse gemailt. Nun war ich hoch erfreut ob dieser Spezialadresse und habe dort direkt nach Stoffproben gefragt, aber leider kam eine Standardmail, dass die entsprechende Dame bis zum 11. Jan. nicht zu erreichen sei. Aber da ich schon mal träumerisch ne Einride in der Hand hatte und Du die Fotos gemacht hast, kann ich mich auch so entschließen.
                @finsemann: Was sind denn Deine Prioritäten?

                Viele Grüße
                Christine

                Kommentar


                • finsemann
                  Anfänger im Forum
                  • 19.12.2006
                  • 30
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  hier sind die Farben !

                  Hallo !

                  also habe jetzt mal die Farbkarte photographiert. Die Dame bei Stotz ist erst ab 11 Januar wieder da; ich hoffe jetzt einmal, daß sie nichts dagegen hat.
                  Zur Farbtreue: die weiße Fläche ist rein weiß und die graue Refernzfläche ist eine Graukart mit 17% grau auf die ich auch belichtet habe (draußen also kein Kunstlicht) ich denke die Farben müßten also einigermaßen korrekt rüberkommen. Ich kann auch noch ein höher aufgelöstes Bild schicken falls jemand möchte.

                  Beste Grüße
                  finsemann
                  [/img]

                  Kommentar


                  • finsemann
                    Anfänger im Forum
                    • 19.12.2006
                    • 30
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    mist scheint nicht geklappt zu haben mit dem Bild. Hatte das Bild über diesen Durchsuchen button ausgewählt. Bin leider sehr eilig. Vielleicht kann mir jeman helfen oder seine mailadresse geben dann schicke ich das Bild per mail.
                    Sorry
                    finsemann

                    Kommentar


                    • Chri
                      Erfahren
                      • 10.07.2006
                      • 114

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hey Finsemann,

                      habe Dir ne PN mit meiner e-Mail-Adresse geschrieben. Kenn mich leider nicht aus mit den Fotos ...
                      Viele Grüße
                      Christine

                      Kommentar


                      • finsemann
                        Anfänger im Forum
                        • 19.12.2006
                        • 30
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Bzgl. meines Farbwunsches:

                        also mir wäre am liebsten "red" und "navy". Ich hätte gerne eine alternative Farbe für Verstärkungen etc. Die Farben 401,409,405 finse ich aber auch gut. Schlammtöne sind ja nicht so meins; mich nervts eh schon, daß man häufig nichts anderes mehr bekommt z.B. bei Fjäll Räven Hosen. Laßt Farbe in Euer Leben ! Aber es gibt ja schon einige Interessenten vielleicht können wir ja auch drei Farben bestellen...

                        Auf meinem Bildschrim sehen die Farben übrigens etwas verwaschen aus ich habe das Bild aber bewußt nicht bearbeitet um nicht eine Fehlkalibrierung meines Mnitors an Euch weiterzugeben. Die Farben aus der untersten Reihe sind im Original schön "satt".


                        Beste Grüße
                        finsemann

                        Kommentar


                        • Chri
                          Erfahren
                          • 10.07.2006
                          • 114

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hi Finsemann,

                          Kann ich die Farben nun irgendwo sehen? habe Dir eine pn mit meiner e-mail-adresse geschickt. oder stellst Du die Farbkarte jetzt doch ins Forum?
                          Dank und Grüße
                          Christine

                          Kommentar


                          • david0815
                            Fuchs
                            • 14.12.2003
                            • 1432

                            • Meine Reisen

                            #14
                            hi Finsemann,

                            hier steht was zum Bilder-Upload. Dann sollte es klappen.

                            Könnte noch sein, dass dein Bild zu groß ist. Dann einfach auf den resize-button bei imageshack nach dem hochlden drücken und URL hierreinkopieren. Dann sollte eiogentlich alles klappen.
                            Sollte es nicht klappen schick mir einfach die URL nach dem Hochladen (Aus Adresszeile rauskopiert), dann schau ich mal nach.

                            mfg

                            David

                            - der an Navy oder anderen Blautönen von Etaproof interessiert wäre.

                            Kommentar


                            • JonasB
                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2006
                              • 5342
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              na, sehr schön das es wirklich einige Interessenten gibt!

                              Ich kenne von der Enride das Blau, Dunkelrot, Beige, Hellrot und oliv- nicht umsonst habe ich mich zu dem oliv entschieden- s.o.
                              Ausserdem nin ich der meinung das blau nicht Zeitlos ist....

                              P.S. zur nachimprägnierung habe ich mir überlegt mal eine Nanoimprägnierung zu versuchen, weil die sich ja angeblich nicht abnutz.
                              Nature-Base "Natürlich Draußen"

                              Kommentar


                              • JonasB
                                Lebt im Forum
                                • 22.08.2006
                                • 5342
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Gibt`s Neuigkeiten bewzüglich der Farbkarte?
                                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                Kommentar


                                • finsemann
                                  Anfänger im Forum
                                  • 19.12.2006
                                  • 30
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  also noch einmal ein Versuch; die Farbkarte sollte hier zu sehen sein:

                                  http://img47.imageshack.us/my.php?im...ffarbenza3.jpg

                                  Beste Grüße
                                  finsemann

                                  Kommentar


                                  • finsemann
                                    Anfänger im Forum
                                    • 19.12.2006
                                    • 30
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    und noch ein 2. Versuch...

                                    Kommentar


                                    • finsemann
                                      Anfänger im Forum
                                      • 19.12.2006
                                      • 30
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      na endlich hats geklappert; danke David !

                                      also vielleicht können wir ja mal ne kleine Liste machen mit den Wünschen aller Beteiligten. Hier zunächst mal Alle die bisher Interesse bekundigt haben:

                                      David0815: blautöne
                                      Chri: oliv...vielleicht aber auch rot
                                      Jonas_B: oliv / 200 Gramm Material / 2+ Meter
                                      maito_mies: "dezente Farben"
                                      finsemann: red406 2-3 Meter / navy400 - 2-3 Meter / 180er - 240er Material

                                      Bitte die Tabelle nach Wunsch editieren !

                                      ich habe mir bisher nur Lenkdrachen genäht und keine Klamotten :-)
                                      ; hat jemand ne Ahnung wieviel Stoff man für eine durchschnittliche Jacke in Größe "L" braucht ? Und für `ne Hose ?

                                      Beste Grüße
                                      mika

                                      Kommentar


                                      • JonasB
                                        Lebt im Forum
                                        • 22.08.2006
                                        • 5342
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        sehr schön!

                                        also 404 und 415 gefallen mir auch. 404 sogar noch etwas mehr wenn ich daran denke meine Jacke mit der Hose zu kombinieren- muß ja nicht TonInTon sein...

                                        Also für mich anthracite und wenn ich das Geld bis dahin habe 3-5m- dann kann ich mir immer mal noch ein Teil (oder viele Kleine) daraus machen und muß nicht warten bis mal wieder eine Großbestellung anfällt.

                                        Für meinen aktuellen Wollpullover hab ich bei 140cm Stoffbreite 1,5m Länge gebraucht, also wird eine Jacke mit Kapuze etwa 1,7-2m brauchen...
                                        Hose....: grob geschätzt 1x1,5m??

                                        EDIT: 2 Dinge sind mir eben noch eingefallen;
                                        1. für die, die es interessiert, die Enride wiegt bei Gr. L 610g
                                        2. bin eigentlich immer von ausgegangen, aber IST Etaproof Mückendicht??
                                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X