Skitourenanfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    Skitourenanfänger

    Yuppidei, letztes WE war ich endlich auf meiner ersten Skitour - und hab viel lernen müssen *grmpf*.

    Bin am Samstag zusammen mit Uli im Glarner Land die Route Urner Boden (1400 m) - Gemsfairenstock (2960 m) - Claridenfirn ( 2700 m) - Clariden (3240 m) rauf und die gleiche Route wieder runter. 7.5 h waren wir unterwegs, inklusiv der nicht existierenden Pausen.
    Und was mußte ich lernen ? Mit geliehenen Skiern gleich auf Tour gehn ist ziemlich riskant. Die Dinger die ich dabei hatte (Trab Freeride Powercap, 170 cm lang) verhielten sich im Vgl. zu meinen Pistenskiern (Head, alte Alroundcarver, 175 cm lang) in etwa so wie ein kleines Sportflugzeug zu einer Transportmaschine. Verflucht wendig aber sehr nervös, der kleinste Fehler beim Lenken und ab gings in die Prärie...
    Dementsprechend war auch die erste Abfahrt vom Clariden runter. Alle paar Meter lag ich auf der Fresse, zum Kotzen. Mit meinen alten wär ich da locker runtergepflügt.
    Erst nach dem Aufstieg vom Claridenfirn rauf gings dann halbwegs. Nach weiteren 3 Stürzen war dann die Abfahrt nur goil.
    Daher meine Idee: sollte jemand sowas auch lernen wollen - kauft die dummen Tourenlatten und geht mit Tourenskiern und den Stiefeln erstmal in ein Skigebiet und fallt den Hang nen Tag lang runter. Dann hat man sich an die Dinger gewöhnt und kommt sich auf der ersten Tour nicht so doof vor.
    Und noch was: Ne Tour ist erst dann zu Ende wenn man im Tal steht. Also nicht mit letzter Kraft zum Gipfel rauf, denn den ganzen Müll muß man auch noch möglichst auf 2 Latten wieder runter.


    Ach ja....
    Auf der Tour habe ich den ganzen Tag über 2 l Wasser, 50 g Schokolade und 20 g Cashewkerne als Treibstoff gebraucht, zum Frühstück gabs ne Tasse Pudding. Uli war n Vielfraß - 4 Snickers drückte der sich rein. Viel Spaß beim Kalorienrechnen.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Atron
    Erfahren
    • 17.02.2003
    • 257

    • Meine Reisen

    #2
    Da hat wieder einer Feuer gefangen - Gratulation!

    Der Anfang ist wirklich oft hart - insbesonders die Spitzkehren/Kickkehren
    haben zumindest mir den einen oder anderen Bodenkontakt beschert...

    Gruss Atron


    Den Pieps halt nie vergessen... :wink:
    inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

    Kommentar


    • Rüro
      Erfahren
      • 09.08.2002
      • 233

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,
      ich wollte schon lange mal sowas machen und habe mal 'ne Frage zum Tiefschneefahren.
      Ich kann derzeit alle Rotpisten sicher herunter fahren, allerdings noch nicht mit geschlossener paralleler Beinstellung.
      Lohnt es sich schon das Tiefschneefahren zu erlernen, oder ist es zwingend notwendig geschmeidige Parallelschwünge zu können?
      Cu, Mark

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19609
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Parallel-was ?

        Ich hab irgendwann einfach beschlossen: jetzt lern ich das mit dem Tiefschnee.
        Dann drei Tage lang immer abwechselnd im Tiefschnee/Buckelpiste/was auch immer da war und ne normale Piste runter um mich wieder etwas zu erholen und zudem noch Technik zu üben (quasi Trockenschwimmübungen).

        Tjo, und am dritten Tag gegen Mittag gings. Da hatte ich plötzlich den dreh raus und irgendwie ist ungespurter Pulverschnee nu auch nicht schwerer fahrbar als ne gespurte Piste.
        Also rein ins Vergnügen, drauf gepfiffen was alle ringsrum sagen (lachen und lästern), Jacke dichtmachen und Handschuhe an und runter den Hang

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Atron
          Erfahren
          • 17.02.2003
          • 257

          • Meine Reisen

          #5
          Und die Tiefschneebänder nicht vergessen!! (sind so ca. 2m lange
          neonfarbene Nylonbänder mit Kordeltanka - werden an der Bindung
          festgemacht und im Hosenbein (unter Gamasche zwicken) "versorgt" -
          falls sich der Schi verselbstständigt, ist er dadurch zumindest etwas
          leichter im Tiefschnee zu finden)

          Von Fangriemen (konservative aber "sichere" Auffindmethode) würde ich
          wegen der Ankerwirkung bei Lawinengefahr eher Abstand nehmen.

          Ich weiß dass ich mich wiederhole - aber alle Freerider/Tourengeher-Beginner
          sollten sich abseits mit Pieps/Schaufel/Sonde aurüsten (zumindest leihen)
          und mit dem Umgang etwas vertraut machen - zuviele werden jedes Jahr
          tiefgefrohren ausgegraben...

          Atron
          inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

          Kommentar


          • Rüro
            Erfahren
            • 09.08.2002
            • 233

            • Meine Reisen

            #6
            =>Tiefschneebänder

            Klaro! Bei den alten Tourenlatten, die ich mir mal besorgt habe, kommt man sowieso nicht ohne sowas aus, da sie nicht wie normale Skier eine Bremse besitzen.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19609
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Schaufel und Sonde hatte bisher immer jemand anders dabei (jo, ist n Risiko), aber das Material ist mittlerweile geordert. Und ohne Lawinenpieps bin ich eh nicht unterwegs.

              Ach ja - die 2 m langen Bänder sind zwar nett aber ich bleib bei der traditionellen Methode und binde die Skier fest. Ansonsten kann ich bei nem Sturz im verharschten Schnee noch den bändern zusehn wie se gehn Tal entschwinden.

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Atron
                Erfahren
                • 17.02.2003
                • 257

                • Meine Reisen

                #8
                hatte nicht daran gedacht dass noch einige (Touren)Schi keine Stopper haben...
                inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

                Kommentar


                • Vampyre
                  Erfahren
                  • 28.10.2003
                  • 133

                  • Meine Reisen

                  #9
                  So, dachte mir ehe ich nen neuen Thread aufmache grab ich den hier aus...
                  Ich will im Winter endlich mal wieder ein bissl Touren gehen, jetzt ist es aber so, dass meine normalen Alpinen Ski auch schon ein bissl angeschlagen sind und mal erneuert gehören.
                  Ich hab vom Tourengehen auch noch nicht sonderlich viel Ahnung, aber fürn Anfang kenn ich schon ein paar leichte sichere Touren, soll sich aber irgendwann mal steigern (also wäre Material nicht schlecht, dass etwas länger durchhält) *g*.
                  Jetzt hab ich noch keine Tourenski wollt mich aber mal informiern, ob es sowas als Zwischending gibt, Also sowohl Tourenski als auch auf Pisten einigermaßen normal (und bei meinem Stil 'schnell' ) fahrbar...
                  Wer hat damit schon Erfahrung??

                  Gruß
                  Philipp

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19609
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Neue Bindungen (z.B. Fritschi Diamir III) können meines Wissens nach auch auf der Piste verwendet werden, wie es mit den alten Bindungen aussieht weiß ich so nicht. Mit den Stiefeln muß man halt zurecht kommen und die Skier sind - hart betrachtet - auch nicht groß anders als die Dinger die man auf Tour nimmt.

                    Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Hirsei
                      Gerne im Forum
                      • 27.09.2003
                      • 91

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @atron
                      das mit dem pieps ist zwar eine gute sache, aber ich finde es wird zu viel aufhebens drum gemacht. wenn ich auf ne schkitour gehe nehm ich immer ein gewisses risiko in kauf.
                      hab glaub ich gelesen das 50% der leute trotz pieps in lawinen sterben.(glaub so wars)
                      daraus folgere ich das man in dem man sich bei der entscheidung ob man einen hang fährt oder nicht etwas vorsichtiger verhält dass risiko auf das selbe maß reduzieren kann wie mit piepser.
                      was meinst du?

                      Kommentar


                      • Christian Wagner
                        Fuchs
                        • 28.02.2002
                        • 1305

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @ Hirsei: Nun, mit ohne Pieps wirste halt erst im Frühjahr gefunden. Beim DAV gibts die Teile für geringe Gebühr zu leihen. Finanzielle Aspekte spielen da IMHO dann keine Rolle mehr. Warum für Hunderte von Euro Schi etc. kaufen und dann nicht mal die 10 € für die Leihgebühr übrig haben. Macht IMHO keinen Sinn. Dass man eher etwas vorsichtiger sein sollte steht natürlich ausser Frage. Einen Pieps aber nicht mitzunehmen- ist meines Erachtens nach fast ebenso falsch wie risikoreiches Verhalten später am Berg.
                        Gruß, Christian
                        ______________
                        "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                        Kommentar


                        • Matchbox
                          Dauerbesucher
                          • 25.09.2003
                          • 833

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @ hirsei: du wirst ja auch nicht mit DEINEM pieps gerettet, sondern mit dem des rettenden. und ich glaube schon das man sehr dankbar darüber ist wenn man von jemandem unter schneemassen geborgen wird.

                          Kommentar


                          • Hirsei
                            Gerne im Forum
                            • 27.09.2003
                            • 91

                            • Meine Reisen

                            #14
                            mir geht es ja nicht darum leute vom ohne pieps gehen zu überzeugen.
                            tu ich ja in der regel auch nicht.
                            ein pieps erhöht die sicherheit, das ist klar.
                            ich möcht nur sagen das es auch ohne pieps möglich ist durch vorsichtiges handeln skitouren mit geringem risiko durchzuführen.

                            Kommentar


                            • Finn
                              Alter Hase
                              • 16.10.2001
                              • 2985
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Meinst du nu Sonde oder Sender? Wenn zweiteres:
                              Ist doch Schwachsinn. Das ist nen kleiner Chip der z.B. mit in deiner Jacke oder deiner Schneehose eingearbeitet ist. Halb so dick wie eine Streichholzschachtel und nicht ganz so breit sind die Teile. Stören nicht und geben Sciherheit. Wieso sollte man so ein Ding nicht einfach mit nehmen?!

                              Kommentar


                              • Atron
                                Erfahren
                                • 17.02.2003
                                • 257

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Hirsei
                                @atron...was meinst du?
                                Ich würde noch zusätzlich beim Auto die Airbags ausbauen und aus den Sicherheitsgurten z.B. einen Türvorahng schneidern. - Und mich beim Autofahren wie auch bei Aufstieg und Abfahrt etwas vorsichter verhalten!

                                Hoffentlich ist Dein Beitrag so wenig ernst gemeint wie meine Antwort...
                                inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

                                Kommentar


                                • felö
                                  Fuchs
                                  • 07.09.2003
                                  • 1976
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @vampyre/Philipp

                                  Mittlerweile läßt sich mit Tourenski ganz gut auf der Piste fahren, dabei bietet sich z.B. die Fritschi Freeride Bindung an (wie Diamir, man steht aber etwas höher und sie hat bereits die Stopper eingebaut, vom Preis gibt´s sich nicht viel).

                                  Man sollte dann vielleicht keine extrem geshapten Ski kaufen (zu breit oder zu leicht).

                                  Nachteil: die Felle verkleben den Belag etwas, macht aber i.d.R. keine allzu großen Probleme.

                                  Fahre selbst Salomon x-scream und einen Extrem-Ski (schwedische Firma), funktionieren beide auch gut auf der Piste.

                                  Felö

                                  Kommentar


                                  • Atron
                                    Erfahren
                                    • 17.02.2003
                                    • 257

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hab selber die Freeride - hätte im nachhinein aber lieber die normale Fritschi, da dort die Steighilfe höher einstellbar ist.

                                    Wichtig ist auch, bei der Freeride die langen Harscheisen zu kaufen, da die Standhöhe größer ist (als bei der normal-Fritschi)

                                    IMHO funktioniert die Sturz-Auslösung (Pistenfahren!) bei den Fritschis am besten.

                                    Gruß Atron
                                    inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X