Pullover aus Walkwolle, alla Mufflon

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pullover aus Walkwolle, alla Mufflon

    so, mein erstes richtiges Nähprojekt ist fertig!

    Stoff: 100% Schurwolle, gewalkt
    Schnitt: Burda Schnittmuster, etwas abgewandelt -> (Ärmel länger, Kragen etwas verändert, etc.

    Bilder hier
    Zuletzt geändert von JonasB; 26.08.2008, 00:07.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

  • david0815
    Fuchs
    • 14.12.2003
    • 1432

    • Meine Reisen

    #2
    moin, das schaut doch echt schon gut aus. Wenn ich mir da mein erstes Projekt anschaue - aber lassen wir das...
    Die Bilder sind nur ein wenig unscharf.

    Wo hast du denn die Walkwolle her? Und hast du Erfahrungswerte mit der Abriebsresistenz? Wolle ist da ja ein bisschen anfällig.

    Und dann würde ich dir noch vorschlagen zumindest die Ärmel nochmal Topstitch nachzunähen. Das macht den Übergang zwischen Torso und Ärmel flacher und harmonischer - und außerdem belastbarer.

    mfg

    David

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Walkloden bekommst du eigentlich in jedem Stoffladen.
      Abrieb sollte sehr gering sein, wenn ich mir das Material mal so anschauen... ist halt auch extram reißfest.
      Wiegt auch 525g 100x140cm

      Topstitch hab ich leider noch nie gehört- wollte aber alle Nähte mit einer Doppelnaden nachnähen- ist mir leider nach der ersten Naht abgebrochen



      P.S. meine Digicam macht manchmal scharfe und manchmal unscharfe Bilder- heut war wohl ihr schlechter Tag...
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • Ebisch
        Erfahren
        • 03.01.2007
        • 365
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Geniale Sache!

        Hey, wie hat sich dein Selbstnäher so gemacht? Interessiert mich wirklich, weil ich Wolle genial finde, nur kosten Norweger ebenmal locker 360 Euro, (Storetind von Dale) und dann muß er auch noch passen.

        Wie sieht es mit Wind aus? Ziehst du was windundurchlässiges drunter? Ich trage unter meinem Norweger ein Fahrradunterhemd von Aldi, hält Wind und Kratzgefühle fern.

        Was ist mit den Nähten? Welche haben sich hier bewährt? Bisher habe ich nur meine Aufnäher an die Kluft gebracht, aber so ein Pullover wäre ein schönes Projekt.

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          trage den Pullover fast nur noch wenn ich draußen bin.
          Ist natürlich schön warm und hält auch leichten Wind (so beim Radfahren) durchaus ab.
          durch den schrägen RV stört auch nichts am Hals trotz des hohen Kragens
          Ich trage meistens ein Icebreaker Wollshirt drunter.

          welche Nähte gut sind kann ich nicht sagen- ich habe bei diesem Pullover die beiden Stoffbahnen einfach auf links übereinander genäht und dann von aussen mit einer Doppelnadel drüber genäht. k.A. wie sich das nennt....
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • Ebisch
            Erfahren
            • 03.01.2007
            • 365
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi, schnelle Antwort!

            Die Bezeichnung finde ich auch nicht sooo wichtig. Der schräge Rv ist ´ne gute Idee. Ich mache mich demnächst mal auf die Suche, um den passenden Stoff zu finden.

            Kommentar


            • Robiwahn
              Fuchs
              • 01.11.2004
              • 2099
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von JonasB

              P.S. meine Digicam macht manchmal scharfe und manchmal unscharfe Bilder- heut war wohl ihr schlechter Tag...
              Sieht so aus, als ob die immer im oberen Bildbereich scharfstellt. Kannst du vielleicht irgendwo die Sensorfelder des Autofokus einstellen? Ansonsten vielleicht nicht so nah ran gehen bzw. dann das Makroprogramm benutzen.

              PS: Schöner Pulli
              quien se apura, pierde el tiempo

              Kommentar


              • JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Ebisch
                Hi, schnelle Antwort!

                Die Bezeichnung finde ich auch nicht sooo wichtig. Der schräge Rv ist ´ne gute Idee. Ich mache mich demnächst mal auf die Suche, um den passenden Stoff zu finden.
                ebay -> Walkloden
                oder GelbeSeiten -> Stoffläden

                @Robiwahn: zu nah dran ists nicht- auch egal- mache demnächst mal neue Bilder
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                Kommentar

                Lädt...
                X