Silvester Menue - Wer hat umsetzbare Vorschläge?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • germomreg
    Gerne im Forum
    • 16.02.2006
    • 97

    • Meine Reisen

    Silvester Menue - Wer hat umsetzbare Vorschläge?

    Hallo!
    Da ich Silvester auf Tour bin, möchte ich natürlich was leckeres zum Jahreswechsel essen. Trangia und Nova sind dabei (2 große Version, zwei Töpfe und Kessel).

    Wer hätte Vorschläge für eine Menue?

    Bin man gespannt was ihr an Ideen habt.

    Zum Vergleich: Letztes Jahr gab es Fondue (in Kraftbrühe/Hühnersuppe) hat gut geklappt und war lecker :-)

    MfG
    Germomreg

  • Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    - instant Spargelsüppchen mit frisch gerösteten Brotwürfeln
    - getrüffelte Käsespätzle (mit Reibekäse - geht natürlich auch ohne Trüffel)
    - instant Milchreis mit Trockenfrüchten, die vorher im mitgeführten Rum eingeweicht werden

    Dazu reicht man einen trockenen, gut abgelagerten und vollmundigen ähmm GROG.

    freundliche und vegetarische Grüße
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

    Kommentar


    • Loon
      Fuchs
      • 20.09.2004
      • 2249
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Fondue Savoyarde
      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        ..und wer mal bisl abwechslung möcht..trotzdem nicht auf´s Fondue verzichten muß -> Fondue chinoise ! Achtung: fleisch hauchdünn schneiden

        Ansonsten find ich (Käse-)Raclette ganz interessant für Silvester. Dazu Kartoffeln (mit Pfeffer, Muskat, Salz und etwas Knoblauch), Hackfleischbällchen, eingelegtes, italienisches zeug.. (vorallem die roten Zwiebeln in hellem Balsamico und die gegrillten Paprikastreifen in Öl)

        Indi

        Kommentar


        • Loon
          Fuchs
          • 20.09.2004
          • 2249
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Shepard Pie mit Kartoffelbrei. Gerade wenn es kalt ist liebe ich das Essen. Allerdings müsstet ihr dann etwas schleppen (Hackfleisch, einige Karotten, Zwiebeln und Erbsen)...
          Wann beginnt den eure Tour?
          "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

          Kommentar


          • Thomas
            Alter Hase
            • 01.08.2003
            • 3118
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Nachtisch nicht vergessen. So ein warmer Pudding am Ende macht auch was her.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 28955
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Thomas
              Nachtisch nicht vergessen.
              Instant-Apfelstrudel...

              Vorspeise ist traditionell "hot garlic soup"

              Käsefondue ist auch prima, braucht aber halbwegs frisches Brot IMHO.

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Loon
                Fuchs
                • 20.09.2004
                • 2249
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Flachlandtiroler
                Käsefondue ist auch prima, braucht aber halbwegs frisches Brot IMHO.

                Gruß, Martin
                Echt ? Jedesmal als ich Fondue gegessen hab (ob in Frankreich oder in Dtl.) war das Brot eher trocken, finde das schmeckt auch besser und ist bekömmlicher. Außerdem weicht das Brot nicht gaanz so schnell durch :wink: .
                "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  naja.. eig. ist mans aber mit frischestem Weißbrot..

                  Kommentar


                  • Loon
                    Fuchs
                    • 20.09.2004
                    • 2249
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Naja, ich mein schon kein 1-Woche altes Baguette. Aber wenn man es morgens kauft und den Tag über liegen lässt ist es imo am besten...
                    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                    Kommentar


                    • cd
                      Alter Hase
                      • 18.01.2005
                      • 2983
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Nen Fläschchen Kirschwasser ist nicht allzu schwer. Selbst frisches Brot darin kurz eingetunkt bevors in den Käse kommt ich ein Genuss, trockenes Brot wird dabei gleich wieder etwas weicher...

                      Ist übrigens tatsächlich ernst gemeint...

                      chris

                      Kommentar


                      • albschwob
                        Dauerbesucher
                        • 10.07.2006
                        • 760
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von cd
                        Nen Fläschchen Kirschwasser ist nicht allzu schwer. Selbst frisches Brot darin kurz eingetunkt bevors in den Käse kommt ich ein Genuss, trockenes Brot wird dabei gleich wieder etwas weicher...

                        Ist übrigens tatsächlich ernst gemeint...

                        chris

                        Na dann freu ich mich schonmal auf unsere Silvesterparty!


                        OT: "Einen Eimer für Monsieur"
                        Am Morga koi Schnaps, isch \'s helle Gift!

                        Wer Glück im Spiel hat, hat auch Geld für die Liebe!

                        Vegetarier leben nicht länger - sie sehen nur älter aus!

                        Kommentar


                        • cd
                          Alter Hase
                          • 18.01.2005
                          • 2983
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          OT:
                          Zitat von albschwob
                          Zitat von cd
                          Nen Fläschchen Kirschwasser ist nicht allzu schwer. Selbst frisches Brot darin kurz eingetunkt bevors in den Käse kommt ich ein Genuss, trockenes Brot wird dabei gleich wieder etwas weicher...

                          Ist übrigens tatsächlich ernst gemeint...

                          chris
                          Na dann freu ich mich schonmal auf unsere Silvesterparty!

                          OT: "Einen Eimer für Monsieur"
                          Naja, nicht gerade jedes Brotstückchen bis zur letzten Pore vollsaugen lassen, dann geht das schon...

                          chris

                          Kommentar


                          • Loon
                            Fuchs
                            • 20.09.2004
                            • 2249
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Letztens in Frankreich gabs hinterher einen seltsam schmeckenden Selbstgebrannten. kA was drinn war, aber das war auch nicht ohne .
                            "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                            Kommentar


                            • albschwob
                              Dauerbesucher
                              • 10.07.2006
                              • 760
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von cd
                              Naja, nicht gerade jedes Brotstückchen bis zur letzten Pore vollsaugen lassen, dann geht das schon...
                              OT: Du kannst einem auch jeden Spaß verderben!
                              Am Morga koi Schnaps, isch \'s helle Gift!

                              Wer Glück im Spiel hat, hat auch Geld für die Liebe!

                              Vegetarier leben nicht länger - sie sehen nur älter aus!

                              Kommentar


                              • Christine M

                                Alter Hase
                                • 20.12.2004
                                • 4084

                                • Meine Reisen

                                #16
                                OT: Also ich kenne es so, daß das Kirschwasser ins Käsefondue kommt, dazu trinkt man Weißwein und danach ... na ja, was auch immer gut für den Magen ist.

                                at Indi: wie würdest du denn das Raclette machen - in der Trangiapfanne? Das müsste man doch direkt mal testen...

                                Oder marinierte Lammkoteletts, überm Feuer gegrillt, dazu Kartoffelbrei und einen guten Rotwein...

                                Christine

                                Kommentar


                                • Markus K.
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.02.2005
                                  • 7452
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Re: Silvester Menue - Wer hat umsetzbare Vorschläge?

                                  Zitat von germomreg
                                  Hallo!
                                  Wer hätte Vorschläge für eine Menue?

                                  Zum Vergleich: Letztes Jahr gab es Fondue (in Kraftbrühe/Hühnersuppe) hat gut geklappt und war lecker :-)
                                  Dann ist doch der Weg frei für was italienisches:
                                  1. Vorspeise
                                  Tortellini Suppe (Gemüsebrühe in heisses Wasser und die Tortelinis heiss werden lassen
                                  oder
                                  Bruscetta (Brot rösten, Knoblauch, Gewürze, Tomatenpampe wie Mark, frische Tomaten oder Tomatensauce drauf verteilen und Parmesan drüber)

                                  2. Hauptgang
                                  Spagetti in Safran-Sahne Sauce oder Spagetti (Alternativ andere Nudeln) mit Pesto (Pesto ist die einfachere Variante dazu die Nudeln kochen und das Pesto unter die heissen Nudeln rühren. Für die Safran Sahne Sauce einfach Gemüsebrühe in Wasser aufkochen, Milchpulver oder Sahne dazu und natürlich den Safran. Falls Shrimps oder Fisch zur Hand, kannste das auch noch reingeben. Das Ganze reduzieren lassen bis es sämig ist.)
                                  oder
                                  Risotto (Beutel Reis-Fertiggericht mit Weisswein anstatt Wasser aufkochen und mit Butter und Parmesan verfeinern)

                                  3. Nachtisch
                                  Grappa
                                  oder
                                  warmer Kakao mit Grappa und viel Zucker
                                  oder
                                  eine Packung Mandelkekse (ich komm jetzt grad nicht auf den Namen)im Espresso (siehe 4.) auflösen und die Pampe löffeln.

                                  4. der obligatorische Espresso
                                  Kaffee in 5-facher Dosis aufkochen und stark zuckern. Fertig

                                  Gruss Markus
                                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                  -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    at Indi: wie würdest du denn das Raclette machen - in der Trangiapfanne? Das müsste man doch direkt mal testen...
                                    Guten Morgen Christine.

                                    Raclette könnte man im Topf bzw. der Pfanne machen. Wenn der noch beschichtet ist - perfekt. Allerdings würde bei mir an Sylvester ein großes Feuer mit sauberen, glatten und ebenen Steinen drum herum brennen.

                                    Wer natürlich stilecht nen halben Käse mitbringt hats einfach.. der lehnt ihn einfach irgendwo an und schabt ihn hin und wieder ab.

                                    Und wenn´s Feuer eh scho brennt.. die Kartoffeln doch gleich aus´m Feuer 8)

                                    "Silvestersurvival"

                                    Gruss, Indi

                                    Kommentar


                                    • jackknife
                                      Alter Hase
                                      • 12.08.2002
                                      • 2590

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Kannst bei uns im Restaurant vorbeischaun. Dort gibt es vier verschiedene Viergängemenues zur Auswahl. Abschlußcocktail wird nach dem Menue gereicht. Dein Zelt kannste dann bei uns im Garten aufbauen.

                                      Kommentar


                                      • cd
                                        Alter Hase
                                        • 18.01.2005
                                        • 2983
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        OT:
                                        Zitat von Christine M
                                        OT: Also ich kenne es so, daß das Kirschwasser ins Käsefondue kommt, dazu trinkt man Weißwein und danach ... na ja, was auch immer gut für den Magen ist.
                                        Klar, ins Käsefondue kommt auch Kirschwasser rein, ebenso wie Weißwein.

                                        Zum Fondue passt Weißwein logischerweise auch super, aber das Kirschwasser hilft noch zusätzlich bei der Verdauung der Käsemassen... :wink:

                                        Ach ja, bitte keine Diskussion über den Nutzen oder Nicht-Nutzen von Schnaps zur Verdauung bitte... Ich glaub dran - irgendwie muss ich den Schnaps nach nem fettigen Essen doch legitimieren




                                        Zitat von Markus K.
                                        ...eine Packung Mandelkekse (ich komm jetzt grad nicht auf den Namen)im Espresso (siehe 4.) auflösen und die Pampe löffeln.
                                        Du meinst wohl Cantuccini, oder? :wink:


                                        Christines Vorschlag mit den Lammkoteletts finde ich superb. Dazu dann noch Kartoffeln aus dem Feuer, dass zum Grillen ja eh schon brennt... Hmmmm, lecker...

                                        chris

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X