UK 4AA eLED Zoom

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mephisto

    Lebt im Forum
    • 23.12.2003
    • 8537
    • Privat

    • Meine Reisen

    UK 4AA eLED Zoom

    Moin,

    hat sich schon jemand diese Lampe angeschaut? Ich hab die UK 4AA, hab aber immer das Problem mit den Batterien. BTW: Suche für die UK auch eine Gürteltasche für Gürtel bis 10 cm Breite. Any Ideas?

    Gruß
    Benni

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wie was für Probleme denn mit den Batterien? Gefällt dir die Farbe nicht?
    Sind doch ganz normale LR6/AA Zellen, steht zumindest auf der Website.


    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • Mephisto

      Lebt im Forum
      • 23.12.2003
      • 8537
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Jo, sind aber schnell leer
      Ich brauche die Taschenlampe nicht sooo oft, wenn dann muss sie aber sicher gehen und viel Licht spenden... Denke dass da ne LED-Lösung das Beste ist. Wichtig ist auch der Ex-Schutz...

      Kommentar


      • sjusovaren
        Lebt im Forum
        • 06.07.2006
        • 6031

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Mephisto
        Jo, sind aber schnell leer
        Ich brauche die Taschenlampe nicht sooo oft, wenn dann muss sie aber sicher gehen und viel Licht spenden...
        Wenn du ihre volle Helligkeit brauchst, scheint sie nicht sparsamer zu sein.
        Bei 40 Lumen (vergleichbar mit deiner jetzigen Lampe) geben die ihr laut Liste auch nur 4-5 Stunden (so wie bei deiner UK 4AA).



        PS, ich benutze übrigens die UK miniQ40.
        Meine Tasche hat leider nur ne 6cm Schlaufe (eben gemessen). Habt ihr bei der Feuerwehr keine schmaleren Gürtel :wink:
        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


        Christian Morgenstern

        Kommentar


        • Mephisto

          Lebt im Forum
          • 23.12.2003
          • 8537
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von sjusovaren
          Habt ihr bei der Feuerwehr keine schmaleren Gürtel :wink:
          Nö, is leider für den blöden Sicherheitsgurt

          Kommentar


          • Timmey
            Erfahren
            • 25.06.2004
            • 291

            • Meine Reisen

            #6
            Hi,
            so wie du dich anhörst ist die Lampe für die Feuerwehr,THW etc. Ich habe die selbe Lampe in benutzung, allerdings am Helm. Ich würde einmal schauen, was der LED aufsatz kostet. Wird nicht billig sein, ist ja das teuereste. Es gibt nämlich von Streamlight eine ähnliche Lampe. Diese ist aber nach meiner Meinung viel besser.

            Also ich habe sie immer dabei und meistens geht sie auch. Allerdings sind die Batterien schon extrem schnell leer. Einfach mal schauen und Ersatzbatterien in die tasche.
            Und einen Innenangriff überstehen die Batterien locker


            Ciao
            Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Kann es sein, dass mit dem LED-Aufsatz der Ex-Schutz verloren geht?

              Kommentar


              • Mephisto

                Lebt im Forum
                • 23.12.2003
                • 8537
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Glaub ich auch... Aber nur wenn er nachträglich eingebaut wurde. Ne komplett Neue mit LED ist definitiv Ex geschützt.

                @Timmey: Die Batterien und auch die Lampe machen einen normalen Innenangriff locker mit. Bin schon Mehrere mit der Lampe gegangen (UK 4AA). Wenn jedoch das Visier schmilzt, dann machts die Lampe auch nicht mehr lang Am Anfang hab ich die Lampe auch am Helm gehabt, das einseitige Gewicht hat mich aber fürchterlich genervt

                Kommentar


                • Gienien
                  Anfänger im Forum
                  • 24.09.2004
                  • 21

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Mephisto
                  Am Anfang hab ich die Lampe auch am Helm gehabt, das einseitige Gewicht hat mich aber fürchterlich genervt
                  Sind ein paar von der Feuerwehr hier, wies scheint ?

                  Das Gewichtsproblem habe ich persoenlich so geloest, dass auf der Rechten Seite die Lampe ist, und auf der Linke Seite 2 Keile und ein S&W 1st Response . Macht den Helm zwar etwas schwerer, aber angenehmer zu tragen - und Keile sind immer praktisch.

                  Bei uns werden Batterien einfach auf Verdacht gewechselt, in den Fahrzeugen liegt Ersatz bereit, angebrauchte kommen in die Fototasche des Einsatzleiters zum "aufbrauchen".

                  Kommentar


                  • Mephisto

                    Lebt im Forum
                    • 23.12.2003
                    • 8537
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Gienien
                    Das Gewichtsproblem habe ich persoenlich so geloest, dass auf der Rechten Seite die Lampe ist, und auf der Linke Seite 2 Keile und ein S&W 1st Response . Macht den Helm zwar etwas schwerer, aber angenehmer zu tragen - und Keile sind immer praktisch.
                    OT: Fände ich jetzt ein bisschen overkill. Messer (RM1) am Gurt, ebenso ein Klemmkeil hab ich am Gurt (am Karabiner eingehängt). Da war vorher noch die Peli dran, die is jetzt aber endgültig hin, deswegen will ich nur noch die UKE verwenden...

                    Kommentar


                    • Gienien
                      Anfänger im Forum
                      • 24.09.2004
                      • 21

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Mephisto
                      OT: Fände ich jetzt ein bisschen overkill. Messer (RM1) am Gurt, ebenso ein Klemmkeil hab ich am Gurt (am Karabiner eingehängt). Da war vorher noch die Peli dran, die is jetzt aber endgültig hin, deswegen will ich nur noch die UKE verwenden...
                      OT: overkill ... kann schon sein, sieht sicher so aus. Da wir aber keinen Gurt verwenden, und ich das Zeug griffbereit haben will, und nicht irgendwo in irgend einer Tasche ...

                      Wegen dem Taschenproblem: Ich hab mich mal in meiner Rumpelkammer umgesehen, und nichts fuer den Rettungsgurt gefunden - ausser eine Magazintasche von Vega, die auf der Rueckseite jedoch keine Metallklammern oder Plastikschlaufen hat, sondern einen Klettverschluss der auf ALICE/MOLLE passt - ich hab damit mal rumgespielt, und wenn man die Klettschlaufe verlaengern wuerde, wuerde es passen... waer vielleicht eine Idee, wenn sonst nichts auftaucht

                      Kommentar


                      • Mephisto

                        Lebt im Forum
                        • 23.12.2003
                        • 8537
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ja, sowas in der Richtung hab ich mir auch schon gedacht, einfach die Schlaufe vergrößern. Bin aber nicht so überzeugt davon, bin nicht so der MYOG-Typ, und des muss halt wirklich pervers stabil sein... Naja im äußersten Fall wird mir leider nichts anderes übrig bleiben.

                        Kommentar


                        • Gienien
                          Anfänger im Forum
                          • 24.09.2004
                          • 21

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Mephisto
                          muss halt wirklich pervers stabil sein...
                          Festnieten.

                          Nur weils mir gerade einfaellt, wie schauts beim Zubehoert fuer die Handfunkgeraete aus, da schon gesucht?

                          Kommentar


                          • Mephisto

                            Lebt im Forum
                            • 23.12.2003
                            • 8537
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Also für so ne Tasche is die Lampe wirklich viel zu klein

                            Kommentar


                            • Kermit_t_f
                              Fuchs
                              • 15.04.2004
                              • 1179
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich habe ein Holster für die UK4AA, welches mit zwei Schlaufen ausgestattet ist. Die größere hat eine Weite um die 11 cm, das könnte passen. Hab ich damals bei Rescue-Tec gekauft, wenn ich mich nicht irre, insofern könnte sie durchaus auch gut für den Feuerwehr-Haltegurt geeignet sein, nach DIN 14927 hat der eine Breite von 85 mm. Im Onlineshop find ich das Holster aber nicht mehr.

                              Der Schritt zur LED sollte etwas Betriebssicherheit geben, allerdings sehe ich auch Probleme bei den Batterien, Lithium-Zellen sollten deutlich länger halten. Allerdings mögen diese keine Erwärmung, spätestens da beißt sich die Schlange in den Schwanz.

                              Was ich bis heute nicht verstehe, wieso wird immer soviel wert auf den Ex-Schutz gelegt? Ich bin selten in Ex-Bereichen unterwegs...

                              Kommentar


                              • Mephisto

                                Lebt im Forum
                                • 23.12.2003
                                • 8537
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Könntest du ein Foto von der Tasche einstellen? Oder mir per Mail schicken, wäre super.

                                Wegen Ex-Schutz: Richtig, oft ist man nicht in Ex-Bereichen unterwegs, gelegentlich aber schon. Es reicht ja schon der Verdacht auf Ex-Bereich. Und dann möchte ich meine Taschenlampe benutzen können... Außerdem ist Ex-Schutz ja nix exotisches, Taschenlampen für den Feuerwehrdienst bieten den ja standardmäßig an.

                                Gruß
                                Benni

                                Kommentar


                                • Kermit_t_f
                                  Fuchs
                                  • 15.04.2004
                                  • 1179
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Das sie ihn standardmäßig anbieten ist richtig, nur würdest du dich drauf verlassen? Ich hab die O-Ringe in meiner 4AA noch nicht kontrolliert, keine Ahnung, wie dicht die halten. Außerdem, sind die Halterungen am Helm garantiert nicht funken reißend, wenn man irgendwo gegen stößt? Was ist mit Handy, Melder etc in der Hosentasche? Das FuG in der Jacke?

                                  Ich sag ja nicht, dass es was schlechtes ist, aber oftmals wird darauf soviel wert gelegt und wenn man sich die Leute dann ansieht, die würden als allererstes im Keller das Licht anmachen ;)

                                  Bilder sind in Arbeit...

                                  Kommentar


                                  • Mephisto

                                    Lebt im Forum
                                    • 23.12.2003
                                    • 8537
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Kermit_t_f
                                    Das sie ihn standardmäßig anbieten ist richtig, nur würdest du dich drauf verlassen?
                                    Ja

                                    Außerdem, sind die Halterungen am Helm garantiert nicht funken reißend, wenn man irgendwo gegen stößt?
                                    Hab ich nicht, ansonsten aber ACK

                                    Was ist mit Handy, Melder etc in der Hosentasche?
                                    Aus guten Gründen verboten

                                    Das FuG in der Jacke?
                                    Wird in einen Ex-Bereich nicht mitgenommen, da bleibt sogar der Gurt im Fahrzeug

                                    Ich sag ja nicht, dass es was schlechtes ist, aber oftmals wird darauf soviel wert gelegt und wenn man sich die Leute dann ansieht, die würden als allererstes im Keller das Licht anmachen ;)
                                    • Zwei Punkte:
                                      1. Da hat dann aber die Ausbildung versagt
                                      2. Anwärter für den Darwin-Award

                                    Bilder sind in Arbeit...
                                    Thx

                                    Gruß
                                    Benni

                                    Kommentar


                                    • Kermit_t_f
                                      Fuchs
                                      • 15.04.2004
                                      • 1179
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Naja, ich seh das sehr kritisch mit dem Ex-Schutz...

                                      Fotos:
                                      http://beta.zooomr.com/photos/17419@Z01
                                      (Hoffe der Link funzt)

                                      Und ansonsten, wenn du das Teilchen haben willst, bei mir liegt es eh nur rum, schick mir deine Adresse per PN und ich versuch's am Mittwoch auf die Reise zu schicken

                                      Kommentar


                                      • JonasB
                                        Lebt im Forum
                                        • 22.08.2006
                                        • 5342
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Kermit_t_f
                                        genau die Tasche hab ich (sieht zumindest so aus) hab ich damals bei Globi gekauft, noch für die normale 4AA
                                        Inzwischen habe ich eine 1W LED Version mit Schalter, nicht immer diese lästige zudrehen zum anschalten!
                                        die Batterien halten deutlich länger mit der LED, aber die Lampe leuchtet noch höchstens 15m, statt mit der "Xenon" Birne ca 50m :x
                                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X