Surefire Lampen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Surefire Lampen

    Welche Surefire Lampen habt ihr denn? Und welche würdet ihr empfehlen? Den Namen habe ich schon ein paar Mal gehört, aber mich noch nie so richtig damit beschäftigt.

    Vom "Wer kennt diese Lampen?" Thread geteilt. [c]

  • cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Frag mal underwater.
    Er hat glaub ich mehrere Surefires und ist davon mehr als begeistert, wenn ich mich recht erinnere.

    Ich meine, er hat auch schon die Modelle erwähnt, habs aber spontan nicht gefunden. Und so viel Zeit mag ich in die Suche danach gerade nicht investieren... :wink:

    chris

    Kommentar


    • chrisonic
      Gerne im Forum
      • 21.02.2006
      • 83

      • Meine Reisen

      #3
      Alos ich habe z.Zt. die Surefire 6P. Im Originalzustand hat die einen P60 6Volt Brenner, was so ca. 65 Lumen Licht ergibt. Das ist für den regulären gebrauch schon ganz ordentlich. Habe sie allerdings auf Akkubetrieb umgerüstet. dadurch hat Sie jetzt einen 9Volt Brenner und ist entsprechend heller. Man könnte sagen ziemlich hell . Ein Bekannter von mir ist gerade in den Staaten und versucht für mich noch günstig eine Lampe aus der E2 Serie zu besorgen.
      Oftmals gibts ja bedenken betreffend der Batterien. Alles halb so wild:

      http://www.miracle-store.de/

      In dem Store bekommst du für knapp über einem Euro eine CR123 Batterie. Die 6P Lampe kostet dort nur 63€ und entsprechende Akkuumrüstsätze gibts dort auch. (Ach ja, ich hab nix mit dem laden zu tun). Lieferung teilweise innerhalb von 24 Stunden. Ok zurück zu den Lampen: Das gefährliche an den Dingern ist das Suchpotential. Wenn du einmal so ein Ding in der Hand hattest, bzw. so ein "Lichtschwert" mal getestet hast, wollst du nichts anderes mehr. Das ist wirlkich spürbare Qualität! Wie gesagt, ich hab ja eine, aber eine zweite kann ja nicht schaden..., :wink: 8)

      Kommentar


      • underwater
        Dauerbesucher
        • 16.01.2005
        • 764

        • Meine Reisen

        #4
        Thanks @cd...

        Ich habe eine M2 und eine C3 im Einsatz: letztere ist unglaublich hell. Erstere hat den Vorteil, einen stoßunempfindlichen Brennerkopf zu haben.
        Beide haben den Vorteil, daß sie einen Stahlclip zum Befestigen am Gürtel und halten in der Tasche haben, sowie eine taktische Griffposition erlauben, die man in Kombination mit einer Faustfeuerwaffe nützlich einsetzen kann, denn was nutz einem eine Waffe ohne das Ziel vor Augen...

        OK, ich verwende Sie für nächtliche Einsätze im Wald...

        Ansonsten: Überleg Dir, wieviel Licht Du haben möchtest und wieviel Geld du ausgeben willst: 6V oder 9V Modell. Die meisten Modelle unterscheiden sich dann nämlich nur durch oben genannte Ausstattungsmerkmale. Alternativ für gemäßigten Einsatz: A2 Aviator oder eine LED-Lampe, aber dann brauchst Du m.E. auch nicht unbedingt ne Surefire, daher: P60 oder P90 Brenner Lampe und das Dingen wird dich wahrscheinlich überleben: Außer die Birne, ansonsten sind die Dinger bombenfest gebaut, da kannst Du mit dem Hammer draufhauen!

        :wink:

        Kommentar


        • sjusovaren
          Lebt im Forum
          • 06.07.2006
          • 6031

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von chrisonic
          Oftmals gibts ja bedenken betreffend der Batterien. Alles halb so wild:

          http://www.miracle-store.de/

          In dem Store bekommst du für knapp über einem Euro eine CR123 Batterie. Die 6P Lampe kostet dort nur 63€ und entsprechende Akkuumrüstsätze gibts dort auch.
          Die Leistungswerte der Surefires klingen wirklich beeindruckend! Aber das Thema Batterien ist bei einer Lampe halt wichtig.
          Mal abgesehen von Bezugsquelle und Preis, interessieren mich eher eure persönlichen Erfahrungen mit der Brenndauer.
          Wie lange reicht eine Batterie- bzw. Akkuladung? Wie lange hält eine Birne?

          Gruß,
          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


          Christian Morgenstern

          Kommentar


          • chrisonic
            Gerne im Forum
            • 21.02.2006
            • 83

            • Meine Reisen

            #6
            Ich stell in Bezug auf die Leuchtdauer einfach mal diesen link ein.

            http://www.flashlightreviews.com/rev...urefire_6p.htm

            Dort wurden allerhand Surefirelampen getestet. Die Leuchtdauer deckt sich ungefähr mit meinen Erfahrungen. Also ca. 60 Minuten. Über den Akkubetrieb kann ich leider noch nicht so viel sagen. Bin erst vor einer Wocher darauf umgestiegen. Sicher ist mal, dass die Leuchtdauer sich verkürzt. Habe in der letzten Woche recht viel "rumgefunzelt" und bis jetzt haben die Akkus noch keine Ermüdungserscheinungen gezeigt.

            Wenn ich mich richtig erinnere, soll die Lebensdauer eines Brenners bei ca. 30 Stunden liegen. Habe allerdings in anderen Foren schon von einer Lebensdauer von über 70 Stunden gelesen. 30 Stunden scheint also die Mindestleistung unter Extrembedingungen zu sein. Auf der anderen Seite: Ich glaube ich habe in meinem ganzen Leben noch keine 30 Stunden "Taschenlampenzeit" zusammenbekommen.

            Die Original Surefirebrenner sind in der Tat sehr teuer. Habe in meiner den G&P 9Volt Brenner aus dem Miracle-Store drin und sehe da keinen Unterschied (klar, er ist heller im gegensatz zum 6Volt Surefire Brenner).
            Die G&P Brenner sind wesentlich günstiger als die von SF (6Volt 7,99€ und der 9Volt 8,99€). Also wirklich erschwinglich....

            Kommentar


            • sjusovaren
              Lebt im Forum
              • 06.07.2006
              • 6031

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von chrisonic
              Ich stell in Bezug auf die Leuchtdauer einfach mal diesen link ein.

              http://www.flashlightreviews.com/rev...urefire_6p.htm
              Danke für den guten Link!
              Kannte die Seite noch nicht.
              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


              Christian Morgenstern

              Kommentar


              • underwater
                Dauerbesucher
                • 16.01.2005
                • 764

                • Meine Reisen

                #8
                Nuja, das relativiert sich alles: 60 min Brenndauer kommt zwar hin, aber eine solche Lampe nutzt man selten länger als eine Minute am Stück. Ich komme trotz intensiver Nutzung auf 3-4 Monate Nutzungsdauer für einen Satz Batterien. Meist langen Sekunden an Leuchtdauer um das zu sehen was man wissen wollte...

                Die Batterien machen bei den Temps hierzulande auch nicht adhoc schlapp, man hat sicher noch 30-45 min länger Licht nach den 60 min, nur das geht halt mächtig in die Knie, am Schluß hat man nur noch eine Funzel von der Lesitung einer MiniMag AAA, aber OK, man steht nicht schlagartig im Dunkeln.

                Einen Brenner mußte ich noch nicht wechseln.

                Bei Surefire gibt es auch sinnvolles Zubehör, wie z.B. Batteriecontainer mit Platz für ne Erstazbirne, man kann die Leuchtweite erhöhen durch Turbo-Köpfe, kann sich quasi aus einem ganzen Baukasten die Lampe auch mal den untersch Bedürfnissen anpassen.

                Meiner Meinung nach eine perfekte Lampe, aber Du solltest Sie nicht als alleinige bzw. Dauerlampe sehen. Sie ist ein Flagscheinwerfer im Hosentaschenformat, für Notfälle, besondere Einsätze, wann immer Licht benötigt wird, aber für "normale" Outdooraktivitäten würde ich sie zumindest mit einer kleinen LED-Lampe ergänzen, die einerseits Batteriekosten spart und außerdem muß man nicht gleich die Nacht durchfluten mit Licht, nur weil man was im Rucksack sucht. -> Alternative A2 Aviator, jedoch m.E. nicht ganz so "bombproof" wie eine "klassische" Surefire...

                Kommentar


                • chrisonic
                  Gerne im Forum
                  • 21.02.2006
                  • 83

                  • Meine Reisen

                  #9
                  ..und ich erfahr gerade, dass mein Bekannter mir eine Surefire E2e für umgerechnet 70€ aus den Staaten mitbringt. Was freu ich mich...obwohl so viel Kohle für ne Taschenlampe???? Bin ich eigentlich bekloppt, wo ich doch schon eine habe????

                  Kommentar


                  • underwater
                    Dauerbesucher
                    • 16.01.2005
                    • 764

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von chrisonic
                    ..und ich erfahr gerade, dass mein Bekannter mir eine Surefire E2e für umgerechnet 70€ aus den Staaten mitbringt. Was freu ich mich...obwohl so viel Kohle für ne Taschenlampe???? Bin ich eigentlich bekloppt, wo ich doch schon eine habe????

                    ...die machen süchtig!

                    Kommentar


                    • sjusovaren
                      Lebt im Forum
                      • 06.07.2006
                      • 6031

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von underwater
                      Sie ist ein Flagscheinwerfer im Hosentaschenformat, für Notfälle, besondere Einsätze, wann immer Licht benötigt wird, aber für "normale" Outdooraktivitäten würde ich sie zumindest mit einer kleinen LED-Lampe ergänzen, die einerseits Batteriekosten spart und außerdem muß man nicht gleich die Nacht durchfluten mit Licht, nur weil man was im Rucksack sucht. -> Alternative A2 Aviator, jedoch m.E. nicht ganz so "bombproof" wie eine "klassische" Surefire...
                      Ja, die Lampe entspricht eher dem, was ich im Hinterkopf habe.
                      Ich hab mal ein bißerl im Surefire Sortiment gestöbert und bin auf zwei interessante Lampen gestoßen (allerdings reine LED :wink: ).
                      Zum einen die L2 Lumamax (hier ihr Test):
                      120g. Liefert für zehn Stunden recht konstant und mit großem, gleichmäßigen Fokus ausreichend Helligkeit, bevor sie einbricht. Kurzfristig kann man sie aber auch auf 100 Lumen (laut Liste) bringen (für max. 30 min).
                      Und die U2 Ultra (Test):
                      6 wählbare Stufen von 2 Lumen (über 40 h) bis zu 100 Lumen (für 1h). Laut Test sogar heller als L2 und L4, wenigstens im Zentrum des stärker fokussierten Lichtkegels. Wiegt 162g.
                      Preise lassen wir mal weg 8) .

                      Was meint ihr zu denen?

                      Gruß,
                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                      Christian Morgenstern

                      Kommentar


                      • underwater
                        Dauerbesucher
                        • 16.01.2005
                        • 764

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wenn LED, dann immer in Kombination mit Xenon! Die klassischen Xenon Lampen haben einfach mehr Leuchtweite, selbst eine 100 Lumen LED kommt nicht so weit nach vorne wie eine Xenon -> die Angaben von Surefirre sind da m.E. sehr realistisch, so wird ne superstarke LED mit nu 60-65m Leuchtweite betitelt, während ein P60 Brenner realistische 120-140 m bringt...

                        Daher: Wenn Du Licht willst, dann Xenon, zumindest als "Wahl" -> daher ist die A2 Aviator eine m.E. sinnvolle Variante, ABER: alle Elektronik ist empfindlich & so wirst Du auch kaum eine A2 im Einsatz bei den Streitkräften auf der Waffe sehen - zu anfällig für den ganz rauhen Einsatz (Rückstoßkräfte der Waffe läßt z.B. auch die Birnen kaputtgehen, könnte aber auch sicher die aufwändige Elektronik der A2 beschädigen -> rückstoßgedämpfte Birne in der M2, etc. und absolut keine Elektonik in den Lampen die hart rangenommen werden) ...

                        Kommentar


                        • chrisonic
                          Gerne im Forum
                          • 21.02.2006
                          • 83

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Also ich kann zu den beiden Lampen nichts sagen, kenne sie leider nicht. Hab mich für meine 6P und E2e (die bald kommt ) entschieden, da Sie: -Auf einen Schlag viel Licht geben, wenn ich es benötige. -Die Dinger weit leuchten- Imvergleich zu anderen Surefire Lampen noch relativ günstig sind. - Die Dinger was aushalten, d.h. wie zuvor erwähnt keine sonderlich anfällige Technik.
                          Hatte mir zuerst eine Ledwave X33 für den Dienst gekauft. Die LED Technik hat sich für meine Zwecke nicht so bewährt. War zwar hell, allerdings fehlte mir dei weite Distanz. Schlußendlich bin ich dann doch bei Surefire Xenon Lampen gelandet.

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von underwater
                            Die klassischen Xenon Lampen haben einfach mehr Leuchtweite, selbst eine 100 Lumen LED kommt nicht so weit nach vorne wie eine Xenon -> die Angaben von Surefirre sind da m.E. sehr realistisch, so wird ne superstarke LED mit nu 60-65m Leuchtweite betitelt, während ein P60 Brenner realistische 120-140 m bringt...
                            Hat jemand ne Idee voran das liegen kann? Ist doch nur eine Frage des Reflektors. Kann man bei LEDs keine stark bündelnden Reflektoren bauen oder macht das nur niemand?

                            ABER: alle Elektronik ist empfindlich & so wirst Du auch kaum eine A2 im Einsatz bei den Streitkräften auf der Waffe sehen - zu anfällig für den ganz rauhen Einsatz (Rückstoßkräfte der Waffe läßt z.B. auch die Birnen kaputtgehen, könnte aber auch sicher die aufwändige Elektronik der A2 beschädigen
                            Wenn halbwegs sinnvoll gebaut, ist Elektronik kaum beschleunigungsempfindlich.

                            Mac

                            Kommentar


                            • underwater
                              Dauerbesucher
                              • 16.01.2005
                              • 764

                              • Meine Reisen

                              #15
                              ich sagte ja nicht, daß die Lampen anfällig gebaut sind, aber wenn es extrem wird ist es mitunter die beste Methode, von vornherein auf empfindliche und zu schützende Teile zu verzichten. Ich glaube kaum, daß unser einer hier im Forum die Grenzen irgendeiner Surefire durch seinen Gebrauch (nicht Unfall/Mißbrauch/Produktionsfehler) erreichen wird & trotzdem halte ich "Einfachheit" als besten Ansatz für "Zuverlässigkeit"

                              Kommentar


                              • Kermit_t_f
                                Fuchs
                                • 15.04.2004
                                • 1179
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Besitze seit nem 3/4 Jahr eine Surefire L4 mit nem 1-Zellen Aleph-Body und nem 2-Stufen-Schalter, ebenfalls von McGizmo.
                                Das Teil reicht mir völlig, egal ob beim Arbeiten in verunfallten PKW oder bei einer Personensuche auf dem Feld. Für sowas haben wir aber zusätzlich noch nen Scheinwerfer im Auto, insofern...
                                Prinzipiell bieten die Glühlampen noch bessere Reichweite, wobei die L4 schon verdammt nah ran kommt, imho für 98% der Anwendungen völlig ausreichend, zumal diese noch recht weit streut, im Gegensatz zur ExL/KL1. Problem bei den Luxeons dürfte einfach sein, dass sich der Lichtstrahl nicht so gut bündeln lässt wie bei einem Glühwendel. Dort kommt das Licht aus einem sehr kleinen Bereich, wogegen eine 5-Watt LED schon recht groß ist. Allerdings hab ich auch nicht soviel Ahnung von Optik, als das ich mir da ein Urteil erlauben möchte.
                                Wie schon gesagt, halte die L4 für absolut ausreichend was Wurfweite und Ausleuchtung anbelangt, aber das kommt natürlich auch auf die Anwendung an. Von den reinen Zahlen sollte man sich auch nicht blenden lassen, die Lumen-Angaben sehen teilweise wilder aus, als der Unterschied in der Realität wirklich ist...

                                Kommentar


                                • jackknife
                                  Alter Hase
                                  • 12.08.2002
                                  • 2590

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @ Mac: unterschiedliche Wellenlängen und Lichtfarbe.

                                  Ich habe eine L1 Lumamax, ehrlich gesagt, hat sie meistens, trotz nur einer CR123, zuviel Licht. Gut, dass es dafür eben den Modus mit verminderter Leistung gibt. Verarbeitung und Handlage ist toll, was man bei einem normalpreis von 170 € aber auch erwarten dürfen könnte.
                                  Ich benutze aber auch gerne eine kleine, aber sehr helle ARC- Lite mit einer 123er. Die hat man dabei und merkt es fast gar nicht. Für die Größe eine echte Lichtkanone. Ich finde die LED Lampen netter als die Xenonbrenner. Da die Brenndauer bei diesen Lampen doch erheblich größer ist.

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von jackknife
                                    L1 Lumamax, ehrlich gesagt, hat sie meistens, trotz nur einer CR123, zuviel Licht
                                    22 Lumen?

                                    Verarbeitung und Handlage ist toll, was man bei einem normalpreis von 170 € aber auch erwarten dürfen könnte.
                                    Mal unterstellt, Du hättest den halben regulären Neupreis bezahlt, fällt mir immer noch kein Grund ein diese Lampe zu kaufen. Vielleicht kannst Du mir da ja mal auf die Sprünge helfen. Unter den Winzlingen find ich gegenwärtig die Fenix P1D CE sehr interessant: 135 Lumen, ultraleicht, brennt 1 Std. mit einer CR123 bei max. Hellligkeit, elektronisch reguliert, 70 EUR - was hat Surefire da entgegenzusetzen?

                                    Kommentar


                                    • jackknife
                                      Alter Hase
                                      • 12.08.2002
                                      • 2590

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      sicher eine sehr gute Lampe, nur gab es die meines Wissens vor drei Jahren noch nicht, als ich meine bekam. :wink:

                                      Kommentar


                                      • Kermit_t_f
                                        Fuchs
                                        • 15.04.2004
                                        • 1179
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Das man bei Surefire den Namen mitbezahlt, ist ja bekannt. Dennoch halte ich die Verarbeitung der Lampen für über jeden Zweifel erhaben, hinzu kommt der top Service bei Problemen.
                                        Außerdem ist mir ein Clickie wesentlich lieber als der Drehschalter der Fenix. Zudem sind die Lumen-Angaben nicht alles, zum einen weil Surefire eher zurückhaltend bei diesen ist und es auch auf die Ausleuchtung ankommt...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X