Klettverschluss an Gore tex Jacke anbringen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pero
    Erfahren
    • 15.12.2006
    • 346

    • Meine Reisen

    Klettverschluss an Gore tex Jacke anbringen

    Hallo an alle,
    bin neu hier und hab mal direkt die erste Frage.
    Die Kaputze meiner Jacke (Berghaus Alpine Pro) ist mir etwas zu groß. Sprich bei bestimmten Bewegungen fällt sie mir etwas zu weit in die Stirn. Dies könnte durch ein Klettverschluß (oben drauf) behoben werden. Die Frage ist nun wie man diesen am besten anbringt. kleben, nähen ? Vielleicht gibt es ja auch was besseres. Hat jemand einen Vorschlag? Selbstverständlich soll die Kaputze wasserdicht bleiben. Für Antworten bedanke ich mich schonmal im Vorraus.
    Ach ja, bei dem Außenmaterial der Jacke handelt es sich um Cordura

  • latscher
    Dauerbesucher
    • 15.07.2006
    • 819
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,

    wenn möglich umtauschen und Jacke kaufen bei der die Kaputze passt.

    Wenn du das nicht willst und kannst:

    Nähen: ganz schlecht. Du musst durch das Material durchstechen und dadurch bekommt es Löcher, gerade bei einer Kapuze wohl nicht das Beste.

    Mein Vorschlag: Kleben mit Seamgrip.

    Warte aber bitte was noch für Antworten kommen, ich meine nur es KÖNNTE so gehen.

    Oder einfach mal den Hersteller anschreiben...

    Lieben Gruss

    Kommentar


    • david0815
      Fuchs
      • 14.12.2003
      • 1432

      • Meine Reisen

      #3
      NÄHEN!
      Und dann mit Seamtape wieder abdichten. Sollte kein Problem sein. Höchstens die Beschaffung. Alternativ kannst du auch einfach selbstklebendes Nylonmaterial (gibt es eigentlich in jedem Kurzwarengeschäft oder bei Karstadt) oder eben das Reparaturset von Gore verwenden.

      Vorher würde ich aber nochaml schauen ob du die Kapuze richtig eingestellt hast. Alle Schnürzüge zugezogen...?

      mfg

      David

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        ich würde ganz einfach Industriekleber nehmen und den Klett an der Stelle aufkleben.
        Atmungsfähigkeit ist dann an der Stelle natürlich weg - aber sollte ja minimal sein!
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • Pero
          Erfahren
          • 15.12.2006
          • 346

          • Meine Reisen

          #5
          OK
          Danke für die schnellen Antworten. Dann werd ichs wohl mit Nähen probieren.

          Die Jacke kann ich leider nicht mehr umtauschen, das Problem ist mir zu spät aufgefallen, da es erst bei extremen Bewegungen eintrifft . Dies bei zugezogenen Schnürzügen.

          Aber der Eingriff dürfte ja nicht allzu kompliziert werden, ansonsten bin ich mit dem Ding zufrieden.

          schönen Gruß Pero

          Kommentar


          • stefanJ
            Erfahren
            • 10.02.2006
            • 146
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich würde es mal mit Sewfree von Shelby probieren

            http://www.shelby.fi/catalog/product...roducts_id=202

            Habe es aber noch nicht ausprobiert, liegt in der Kiste und wartet auf freie Tage....

            gruss

            Stefan

            Kommentar


            • Pero
              Erfahren
              • 15.12.2006
              • 346

              • Meine Reisen

              #7
              Oh danke für den Tipp, dann könnt ich den Klettverschluß ja direkt mitbestellen. Wenn ich noch was nützliches finde lohnt sich auch der Porto.
              Wenn du mal ein paar freie Tage findest kannst du ja mal bescheid sagen ob das Zeug was taugt.

              Gruß
              Pero

              Kommentar


              • stefanJ
                Erfahren
                • 10.02.2006
                • 146
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Eins noch schnell zu sewfree, weil es sich auf der HP fast so als Wundermittel liest: Habe mit Shelby telefoniert und sie meinte, dass wenn man sewfree verwenden will, muss man aufpassen, wie stabil das Laminat ist, sprich, wenn Du klebst, bist du ja nur mit der obersten Schicht verbunden und nicht mit allen wie beim Nähen. Die Gefahr besteht, dass Du somit das Laminat auflöst. Bei dem was du vorhast, wird das vmtl. keine Rolle spielen, aber sicher wenn man ganze Kleidungsstücke ohne nähen machen will.

                Gruss

                Stefan

                Kommentar


                • david0815
                  Fuchs
                  • 14.12.2003
                  • 1432

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Persönlich würde ich zu nähen tendieren. Sewfree funktioniert aber sicher auch ganz gut. Habe auch selber (Bevor ich angefangen habe zu nähen Klettverschlüsse mit Zweikomponentenkleber - allerdings auf Gurtband - geklebt. Das gibt ne Verbindung für die Ewigkeit!

                  Hab schon ein bisschen mit sewfree rumgekaspert und es funktioniert eigentlich ganz gut. Bis auf das angesprochene Delaminationsproblem. Die aufgebrachte Kraft wird halt nur vom Außenmaterial aufgenommen, nicht vom kompletten Laminat.

                  mfg

                  David

                  Kommentar


                  • Pero
                    Erfahren
                    • 15.12.2006
                    • 346

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Das mit dem Zweikomponentenkleber hört sich auch gut an. Hab es auch schon ausprobiert allerdings nicht auf Stoff. Die Festigkeit ist wirklich erstaunlich.
                    Besteht denn die Gefahr das das Material irgendwie angegriffen wird? kleben wäre natürlich das einfachste.

                    Gruß Pero

                    Kommentar


                    • mahyongg
                      Erfahren
                      • 05.07.2004
                      • 118
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Sewfree

                      Hej,

                      habe gerade selber umfänglich mit Bemis Sewfree, auch bezogen von Shelby, experimentiert. Das Zeug verklebt fast alles, was es erwartungsgemäß verkleben sollte (also kein Silikon & Teflon) und bleibt schön elastisch. Zu beachten ist allerdings, daß natürlich belastungsgerecht konstruiert werden muss, d.h. die Verklebungen sind im Gegensatz zu konventionellen Nähten nicht besonders gut auf Scher- und Pellkräfte (mir ist jetzt nix besseres dafür eingefallen, peeling force eben!?) belastbar... dies sollte aber für einen "Kapuzenspanner" nicht das Problem sein. Ich selbst war bisher immer eher positiv überrascht von der Haltekraft. Nähen und anschließendes Tapen mit Seamtape (gibts auch bei Shelby) ist natürlich auch ok, aber das kleben geht sicher schneller und ist zur Not auch wieder entfernbar.. dann bleibt natürlich ein Kleber-Fleck, aber keine Löcher zurück.

                      Für den Einsatz von Sewfree nicht vergessen ein Stück Backpapier, oder besser "Dauer-backfolie" (Teflonbeschichtetes Glasgewebe) unterzulegen,
                      damit nichts am Bügeleisen kleben bleibt. 120-150° hat sich als optimal erwiesen, das Sewfree auf den Klett und dann diesen von hinten an die Kapuze kleben wäre sinnvoll, weil man von oben durch den Klett nicht genug Hitze durchbekommt.

                      Viel Erfolg!

                      PS. für dein Projekt reicht es evtl., wenn shelby dir ne probe von 10x10 cm in einem normalen Briefumschlag schickt... einfach mal anfragen, machen die bestimmt.

                      Kommentar


                      • Pero
                        Erfahren
                        • 15.12.2006
                        • 346

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo,
                        Das mit der Probe ist ne gute Idee. Aber ich hab trotzdem nochmal ne Frage und zwar habe ich doch etwas bedenken mit einem Bügeleisen und 120°-150°auf den Stoff zu gehen, oder ist das aufgrund des Backpapiers unbedenklich? Ist halt ne packlite-Jacke wo die Membrane nur von dieser dünnen Teflon-Schicht oder was das ist geschützt wird.

                        Gruß Pero

                        Kommentar


                        • stefanJ
                          Erfahren
                          • 10.02.2006
                          • 146
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Laut Bemis (sewfree Hersteller) musst über 120 grad kommen. Sollte aber bei Paclite kein Problem sein. Bei kochendem Wasser geht die Jacke ja auch nicht zugrunde... . Sonst bestell einfach zu dem Sample sewfree noch ein Paclite Sample um es auszuprobieren :-)
                          2 Komponenten Kleber. Weiss nicht so recht. Da den richtigen auszuwählen ist auch nicht einfach. Wenn das richtig aushärtet, wird es an der Stelle auch spröde.

                          Stefan

                          Kommentar


                          • mahyongg
                            Erfahren
                            • 05.07.2004
                            • 118
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            °

                            ?? bei kochendem Wasser geht die Jacke nicht zugrunde?? naja.. ich würde da keine 10 Cent, geschweige denn MEINE Packlite Jacke drauf verwetten. Im übrigen ist an meiner Packlite Jacke einiges mit Sewfree hergestellt, und zwar nicht von mir sondern von den freundlichen kanadischen Urzeitvögeln.
                            Und wenn die sich trauen, sowas zu verkaufen, dann muss es wohl irgendwie gehen..

                            Im übrigen weise ich mal darauf hin, daß auch die Nähte bei den meisten Jacken versiegelt werden, bei Gorezeug ja ohnehin. Und glaubt mal nicht, daß dies groß unterhalb von 120° abgeht. Davon abgesehen ist Packlite aber noch nicht Packlite und unterscheidet sich wohl auch von Hersteller zu Hersteller, wenn ich mich nicht täusche.

                            In der Regel findet man ja hier RipStop Nylon. Nylon hat einen Schmelzpunkt von über 200° C, meist zwischen 220-260 je nach Sorte, und eine Glasübergangstemperatur von 50-60° - man operiert also hier genau dazwischen. Nun kann es natürlich sein, daß die (unzweifelhaft) passierende Ausdehung des Nylons bei Erwärmung bei den unterschiedlich dick ausgelegten Fasern des RipStop dazu führt, daß sich dieses Temporär kräuselt.. da wir aber oberhalb der GÜT arbeiten, wird es auch entspannt und der Effekt gleicht sich damit aus- man bügelt das sozusagen auch wieder glatt. Bei Paclite- ich denke hier ist es nochmal was anderes als bei unbeschichteten Geweben. Die Laminierung mit Teflon dürfte dafür sorgen, daß das Gewebe wesentlich widerstandsfähiger gegenüber solchem verwerfen ist als herkömmliches RipStop ohne Beschichtung- bei dem es mir bisher bereits aufgefallen ist, mit Bemis SewFree gab es aber keine Probleme diesbezüglich. Bei dem (heiß-) vernetzen von Silikon zum verkleben von (ansonsten unbeschichtetem) Silikonbeschichtetem RipStopnylon dagegen, was ungleich länger dauerte, habe ich dagegen immer dieses Problem gehabt.. das dauert aber auch 1 Minute!!

                            Wähle eine mittlere Temperatureinstellung, vielleicht 140°, dann schmilzt das Sewfree auch schnell, und der Wärmeeinfluss auf dem restlichen Material ist nicht so groß. Versuche das ganze auf einer flachen Unterlage zu machen, damit keine Zugspannungen auf die erwärmte Stelle einwirken. Wenn Du die Kontaktfläche und die Umgebung mit Trennfolie (Backpapier oder besser teflonbeschichtete Glasfaser) abdeckst, vernichtest du schonmal eine Menge Strahlungsenergie durch diese Abschirmung und die Kontaktfläche von Eisen und Material beschränkt sich ohnehin nur auf die Stelle mit dem Klebezeug- die Hitze wirkt schließlich so kurz wir möglich auf die Stelle ein, und du wirst feststellen daß es glatter ist als zuvor...

                            try this mit Spinylon, wenn Du was hast, und miß die Temperatur wenn du ein Bügeleisen ohne genaue Temp-Einstellung verwendest, wenn Du kannst... oder näh es und dichte mit Seamgrip etc, obwohl ich gar nicht mal glaube daß das auf Paclite hält?? (-> testen..)


                            BTW. Bemis stellt viele verschiedene Folien her, keine Ahnung welche davon Shelby verkauft.. es gibt dort Schmelzbereiche bis unter 100 Grad.

                            Wenn Du noch mehr Infos brauchst, lies einfach alles durch was hier:

                            www.sewfree.com/library/library.html

                            steht... das dürfte reichen, oder?

                            ;-D

                            Kommentar


                            • Pero
                              Erfahren
                              • 15.12.2006
                              • 346

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Oh ja, die Infos dürften allerdings reichen. Dann werd ich mich mal durchkämpfen. Vielen Dank nochmal für die ausfürlichen Beschreibungen.

                              Gruß Pero

                              Kommentar


                              • david0815
                                Fuchs
                                • 14.12.2003
                                • 1432

                                • Meine Reisen

                                #16
                                wenn deiner Jacke zu heiß wird sieht sie so aus:


                                Also Vorsicht! Aber eigentlcih geht das ganz gut, wennman es mal raus hat.
                                Ich hab ein Holzteil mit Backpapier überzogen, über die ich den Stoff spanne und somit auf der Außenseite abtape. Daruch hat das Bügeleisen immer nur minimalen Kontakt und guten Anpressdruck.
                                Siehe auch hier

                                Ich habe wie mahyongg gute Erfahrungen mit einem Folienbügeleisen aus dem Modellbau gemacht. Temperatur ist per Poti einstellbar, nur der Griff ist für das abtapen ein wenig unergonomisch. Dafür ist die Heizfläche teflonbeschichtet - der austretende Kleber pappt so nicht an.
                                Anbieten würde sich evtl. auch ein Bügelisen zum Ski wachsen.

                                mfg

                                David

                                Kommentar


                                • mahyongg
                                  Erfahren
                                  • 05.07.2004
                                  • 118
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  was hast du denn mit deiner armen jacke gemacht?
                                  lagerfeuer?

                                  ... der anders hat wohl für alles eine lösung.. ;-D

                                  gruesse

                                  jan

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X