Finnskogsleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • -wf-
    Dauerbesucher
    • 26.10.2005
    • 747

    • Meine Reisen

    Finnskogsleden

    Mit der Suchfunktion habe ich zu diesem Wanderweg an der Norwegisch-Schwedischen Grenze nichts gefunden. Google zeigt grade mal vier deutschsprachige Ergebnisse.

    Kennt jemand diesen Wanderweg in Mittelschweden?Er beginnt etwa auf Höhe von Eda in Värmland und geht 240 km nach Norden an der Grenze entlang. Da er recht unbekannt ist und wahrscheinlich viel Natur bietet, würde mich der Weg als Reiseziel fürs Frühjahr interessieren.

  • Gast-Avatar

    #2
    Ja, kenne ich. Im Netz gibt es da aber nur wenig darüber, eine deutschsprachige Seite gibt es noch nicht- ein Bekannter arbeitet an sowas, aber was weiss ich-30 Wanderwege im Norden, da soll noch einige Zeit vergehen bis die Seite fertig ist... nächstes Jahr.
    Der Finnskogsleden geht meist durch Norwegen im übrigen.
    Eine Seite gibts- aber auf belgisch?, aber gute Bilder:
    http://www.jankeenleo.se/verhalen.htm
    Es ist wunderschön dort-wesentlich schöner als Bohusleden- aber im Frühjahr? Du willst mit Skiern gehen wie ich denke?

    B.

    Kommentar


    • Flieger
      Dauerbesucher
      • 12.11.2004
      • 507

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo!
      @Baldr: Wenn Du ihn kennst, währen ein paar Info´s vielleicht nicht schlecht! :wink:
      Info´s wie Verlauf, Wegbeschaffenheit, Einsamkeit, Natur, evtl. Infrastruktur usw....
      Flieger
      "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Um Gottes Willen.
        Ich bin den Leden nicht komplett gelaufen!
        Das war eine Wochenendtour- also rein ins Auto, Bier kaufen, Angeln am Vällen- bei Eda Glasbruk, ein See in der Nähe- und ein nettes Wochenende draussen. Das war eine Tagesetappe. Familienausflugszel eher.
        Die 240 km am Stück gehen- das tun vielleicht deutsche Touristen mal
        Und zur Infrastruktur- es gibt leider keinen Systemet in Eda Glasbruk, der nächste ist in Charlottenberg.
        Der Weg ist - nicht viel anders als der Bohusleden, etwas mehr "bergig", die Gegend ist etwas einsamer, ansonsten typisch skandinavischer Wald. Den im Sommer komplett gehen- nun, mit Mückennetz ja. Aber man geht eben meist durch Wald- sagt der Name ja schon- Finnenwald. Also so schrecklich abwechselungsreich ists nicht. Als Wintertour überleg ich mir das mal.

        B.

        Kommentar


        • Flieger
          Dauerbesucher
          • 12.11.2004
          • 507

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo!
          @Baldr: Danke!
          Weißt Du auch, wo der Weg genau losgeht? Soviel ich weiß endet er in Trysil. Auf den Bildern des Textes den Du verlinkt hast sind recht viele Hütten zu sehen. Da gehe ich jetzt mal von aus, daß man oft durch bewohntes Gebiet kommt?!
          Da der Weg so selten im Netz auftaucht stellt sich die Frage nach dem warum. Ist er nicht schön, schlecht begehbar oder einfach nur unbekannt(- warum auch immer...).
          Flieger
          "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Der beginnt- oder man beginnt ihn wohl am besten in Eda Glasbruk, das liegt an der 61 und ist auch mit Bussen gut zu erreichen.
            Einkaufen wie gesagt in Charlottenberg, da gibts alles.( Auch Getränke zur Abendgestaltung). Endet in Trysil.
            Und zur Beschaffenheit -was ich gehört habe- ist der Weg je weiter nördlich man kommt umso schöner und einsamer. Ab und zu wohl auch über Schotterwege, aber das bleibt da wo es bewohnt ist nicht aus.
            Warum der weniger auftaucht?- unbekannt eben.
            Vorsicht! Es gibt 2 Finnskogsleden- der eine ist ein Rundweg (30km) bei Bollnäs. Soll aber auch schön sein, mit 2 guten Rasthütten.
            Es gibt unzählige unbekannte Wanderwege in Schweden, man könnte auch abbiegen vom Finnskogsleden auf den Mattilaleden- weiter zum Nyskogaleden....zum Brovägen nach Malung. Da fährt dann wieder eine Bahn
            Zu den Hütten- in denen kann man übernachten. Deshalb auch beliebt bei Anglern die dann da mal ein Wochenende rausfahren- schöne Forellen und Äschenbäche...

            B.

            Kommentar


            • Flieger
              Dauerbesucher
              • 12.11.2004
              • 507

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo!
              Dankeschön!
              Flieger
              "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

              Kommentar


              • -wf-
                Dauerbesucher
                • 26.10.2005
                • 747

                • Meine Reisen

                #8
                danke Baldr für die Hinweise. Ich habe vor den Weg Mitte Mai zu laufen. 240 km sind für mich zwei wochen mit Anreise. Das klappt vom Urlaub her gut. Den Bohusleden bin ich schon gegangen und bis auf das Stück Jonsered bis Ende Boshusleden bei Lindome hat es mir gut gefallen. Ich will möglichst wenig Leute treffen und meine Ruhe haben. Dazu ist ein unbekannter weg ideal.

                Kommentar


                • marcus
                  Alter Hase
                  • 01.12.2004
                  • 3324
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von wf
                  danke Baldr für die Hinweise. Ich habe vor den Weg Mitte Mai zu laufen. 240 km sind für mich zwei wochen mit Anreise. Das klappt vom Urlaub her gut. Den Bohusleden bin ich schon gegangen und bis auf das Stück Jonsered bis Ende Boshusleden bei Lindome hat es mir gut gefallen. Ich will möglichst wenig Leute treffen und meine Ruhe haben. Dazu ist ein unbekannter weg ideal.

                  na, warum net im herbst, dann darfste mich mitnehmen? die bilder sehn toll aus....
                  \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                  Kommentar


                  • -wf-
                    Dauerbesucher
                    • 26.10.2005
                    • 747

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Im Frühjahr deshalb, weil ich da ohne Probleme Urlaub machen kann. Im Herbst hab ich vielleicht schon nen neuen Job.

                    Außerdem bin ich doch viel zu schnell für dich, Marcus. Stichwort Bohusledenetappen.

                    Kommentar


                    • marcus
                      Alter Hase
                      • 01.12.2004
                      • 3324
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von wf
                      Im Frühjahr deshalb, weil ich da ohne Probleme Urlaub machen kann. Im Herbst hab ich vielleicht schon nen neuen Job.

                      Außerdem bin ich doch viel zu schnell für dich, Marcus. Stichwort Bohusledenetappen.

                      so sind se halt , die solotourer. rennen den weg entlang ohne wirklich auszuspannen und zu genießen
                      \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                      Kommentar


                      • -wf-
                        Dauerbesucher
                        • 26.10.2005
                        • 747

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ist wohl Geschmackssache, was man unter Genuß versteht. (Fängt schon beim Geschmack für Alkohol und Bunnies an *g*)

                        Jedenfalls werden beim Strecke reißen viele Glückshormone freigesetzt. abends im Zelt/Hütte kann ich entspannen. Komischerweise war ich meist schon nachmittags am Etappenziel, obwohl ich selten vor 9.00 Uhr losgegangen war. Angesichts rund 700 Fotos von der Reise, habe ich offensichtlich sogar dazu Zeit gehabt. Du hast aber recht, die verfluchten Einzel-Gänger sollten auch in Zukunft besser allein los, die treiben ihre Mitreisenden sonst nur an.

                        Sieh es als Vorteil. Nachdem du meinen relativ objektiven Finnskogsleden-Bericht gelesen hast, kannst du mit wem anders los und weißt, worauf du dich einläßt.

                        Kommentar


                        • Flieger
                          Dauerbesucher
                          • 12.11.2004
                          • 507

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo!
                          @wf: Und- schon am planen? Wollte mal nach dem Stand der Dinge fragen...
                          Flieger
                          "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                          Kommentar


                          • -wf-
                            Dauerbesucher
                            • 26.10.2005
                            • 747

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Der Stand der Dinge ist: am 27.04. geht es los.

                            Karten werde ich vor Ort holen. Für die Planung hatte ich die blauen 1:100.000. Kopien vom Weg nehme ich mit,falls ich die Broschüre nicht bekomme.

                            Gut mit dem Bus ist Eda Glasbruk laut resplus dreimal am Tag zu erreichen, leider nur, wenn man die Züge/Busse 4.35 oder 5.35 von Trelleborg nimmt. Die Fähre kommt aber erst gegen 7.00 Uhr an. Ich hab mich jetzt für die Nachmittagsfähre und den Nachtzug über Stockholm entschieden. Wenn ich in Charlottenberg ankomme, dann findet sich vielleicht ein Bus und wenn nicht, dann muß ich eben die acht Kilometer zu Fuß gehen.

                            Kommentar


                            • MacBundy
                              Erfahren
                              • 17.08.2005
                              • 288

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von wf
                              Die Fähre kommt aber erst gegen 7.00 Uhr an.
                              Kommt auf die Faehre an. :wink:
                              Sassnitz ab. 22:15, Trelleborg an 02:15.
                              --
                              \"Du redest von Bier - Du redest in meiner Sprache.\"
                              [Al Bundy]

                              Kommentar


                              • -wf-
                                Dauerbesucher
                                • 26.10.2005
                                • 747

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Fahre immer von Rostock (Scandline) , die startet 22.45 und kommt morgens gegen 7.00 uhr an. Hab mich jetzt für die 15.15 Fähre entschieden. Der Nachtzug in Schweden ist eh billiger.

                                Kommentar


                                • Flieger
                                  Dauerbesucher
                                  • 12.11.2004
                                  • 507

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo!
                                  @wf: Na dann viel Spaß!!! Bin schon sehr auf Deinen Bericht gespannt. Bei mir ist der Weg für den Sommer auch noch auf der Liste der möglichen Ziele...
                                  Allerdings werde ich von Oslo aus anreisen...Wenn das denn geht
                                  Bis dann
                                  Flieger
                                  "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                                  Kommentar


                                  • -wf-
                                    Dauerbesucher
                                    • 26.10.2005
                                    • 747

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Eine Frage hätte ich noch: Wie siehts unterwegs mit Tankstellen aus? Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich meinen Benzinkocher (Dragonfly) mitnehme oder lieber einen Gaskocher. Für den müßte ich aber alle Kartuschen aus D mitschleppen. Wenn die Tankstellendichte gut ist, würde ich lieber den Benziner nehmen. die Straßendichte ist nicht so hoch, daß ich an jeder Ecke mit einer Tanke rechnen kann. Was haltet ihr für besser?

                                    Kommentar


                                    • MacBundy
                                      Erfahren
                                      • 17.08.2005
                                      • 288

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Tankstellen sind eher duenn gesaeht.
                                      Ick weiss nicht, wo der Finnskogsleden langgeht, aber in dem Teil Finnskogens, wo ick morgen wieder hinfahre ;), so grob bei Mitandersfors gibts die naechste Tanke 40km weiter weg und dann im Schnitt alle 40km wieder eine...
                                      Gräsmark, Sunne, Torsby... und allesamt aber nicht gerade Grenznah...
                                      --
                                      \"Du redest von Bier - Du redest in meiner Sprache.\"
                                      [Al Bundy]

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        Es gibt eine Tankstelle in Eda Glasbruk- aber sonst?
                                        Ich würde die Kartuschen mitnehmen.

                                        8)

                                        M.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X