m-vp seenplatte: in welchen seen sind motorboote verboten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sonnenschein
    Anfänger im Forum
    • 29.09.2006
    • 43

    • Meine Reisen

    m-vp seenplatte: in welchen seen sind motorboote verboten?

    hallo

    ich glaub, ich bin zu doof zum googlen 8) an welchen seen sind motorboote verboten? bzw. wo kann ich näheres dazu lesen?

    menne und ich haben uns entschieden im nächsten jahr unseren mini-urlaub einfach mal mit dem kajak dort zu verbringen und freunde mitzunehmen. vielleicht habt ihr sogar noch ideen, an welchen seen es am schönsten ist in puncto ferienhaus, motorbootarm und kinder?

    ich bedanke mich schon mal im voraus. das angebot hat mich jetzt grad mal total erschlagen mit der fülle.

  • Spinoza
    Erfahren
    • 22.03.2004
    • 226
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Moin Sonnenschein,

    beim Jübermann gibt es gute Wasserkarten, denen Du unter anderem auch Befahrungseinschränkungen und -verbote entnehmen kannst.
    Gruss,
    Spz

    Kommentar


    • zahl
      Dauerbesucher
      • 17.09.2006
      • 932
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      hallo sonnenschein,
      von kratzeburg bis useriner see ist herrlich und motorbootfrei. sowie der alte müritzkanal von mirow bis zur müritz hoch. der wanderatlas von jübermann ist pflicht, wenn du vorher planen willst. bei den verleihern wird dir eine seite darus als kopie ausgehändigt.

      ein toller campingplatz ist das hexenwäldchen. ist auch für kinder ideal, weil mit hühnern und 2 minischweinen. :wink: stichwort streichelzoo. die total nettten betreiber vermitteln auch ferienhäuser und -wohnungen.

      ansonsten gibt es in blankenförde noch ferienhäuser direkt am wasser. ist nur ein beispiel. auch andere bootshäuser sind ausgebaut.

      übersicht aller campingplätze dort. sind im wanderatlas auch eingezeichnet.

      auch total nett ist der familienpark am kleinen labussee. haben eine tolle grillstelle und vermieten kleine bungalows. ebenfalls sehr nette betreiber. der kleine labussee kann aber mit motorbooten befahren werden. die tummeln sich aber lieber auf dem grossen labussee un dso hat man die badestelle für sich.

      einige anregungen hast du ja jetzt.
      "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

      Kommentar


      • Werner Hohn
        Freak
        Liebt das Forum
        • 05.08.2005
        • 10870
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Re: m-vp seenplatte: in welchen seen sind motorboote verbote

        Zitat von Sonnenschein
        hallo

        ich glaub, ich bin zu doof zum googlen 8) an welchen seen sind motorboote verboten? bzw. wo kann ich näheres dazu lesen? ... ()
        Es gibt wirklich nicht viel über Verbote und Einschränkungen auf den Mecklenburger Seen.

        Bei www.elwis.de gibt es aber immer was. Ist leider in Behördendeutsch verfasst. Es gibt da auch eine Broschüre zum Runterladen, pdf, 6 MB.

        Ab Seite 58, Punkt 9: Sonderbestimmungen und Verkehrsbeschränkungen für Kleinfahrzeuge

        Werner
        .

        Kommentar


        • Sonnenschein
          Anfänger im Forum
          • 29.09.2006
          • 43

          • Meine Reisen

          #5
          daaaaaaaaaaaaaanke euch da waren ja schon allerhand anregungen dabei, hab ich ja schon viel zu gucken

          Kommentar


          • Rajiv
            Alter Hase
            • 08.07.2005
            • 3187

            • Meine Reisen

            #6
            Werner hat den Hinweis auf ELWIS schon genannt. Aber ELWIS ist eigentlich nur für die Bundeswasserstraßen hilfreich, bei Landesgewässern hilft dieses System nur bedingt(man könnte auch sagen: überhaupt nicht :wink: ) weiter.
            Bundeswasserstraßen in M-V sind grob gesagt die schiffbaren Gewässer, also von der Elbe bei Dömitz zum Schweriner See und über Parchim und Lübz zum Plauer See und weiter bis zur Müritz und dann über die Müritz-Havel-Wasserstr. die Havel runter bis zum Oder-Havel-Kanal(was selbstverständlich schon Brandenburg ist); von der Oberen-Havel-Wasserstraße(ab Neustrelitz{ist streng genommen ein anderer Kanal} talwärts ist das ganze Gewässer schiffbar) und diversen Abzweigungen in Richtung Rheinsberg und (Flecken) Zechlin. Weitere Bundeswasserstraße ist die Peene(grob gesagt ab Malchiner See stromab) und auch der untere Abschnitt der Warnow(Seegewässer, kein Binnengewässer mehr juristisch gesehen). Ach ja, die Uecker gibt's auch noch, da dürfen auf dem unteren Abschnitt(ab Torgelow?) auch Motorboote fahren. So ziemlich alles was jetzt nicht genannt wurde ist von den Binnengewässern in M-V mit ziemlicher Sicherheit ein Landesgewässer und es gibt nur relativ wenige größere Seen, welche mit Motorbooten befahren werden dürfen(bspw. Tollensesee b. NB).
            Genau steht eine Landesgewässer-Übersicht in Anlage 1 des Landeswassergesetzes Mecklenburg-Vorpommerns.
            Bücher gibt es HIER. Dort(also in den Kartenwerken, es sind ja weiter oben von anderen schon die wichtigen Werke genannt worden) steht dann, welche Gewässer für welche Fahrzeuge gesperrt sind.

            Noch ein Link: http://www.tourist-mv.de/tourist-mv/.../a_flug02.html

            Noch eine hilfreiche Adresse:
            http://www.polizei.mvnet.de/index.ph...d=50&Itemid=85

            Zum Schluß noch ein kleiner Unterschied: Es gibt eigentlich keine für Motorboote gesperrten Gewässer, sondern strenggenommen sind diese Gewässer nur für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren gesperrt, also Boote mit Elektroantrieb dürfen da fahren(allerdings gibt es von diesen nur sehr wenige in Dtl.), es sei denn, daß das entsprechende Gewässer für alle Boote(also auch Paddelboote, Schlauchboote...) gesperrt ist.

            Rajiv
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

            Kommentar


            • Wahnwitz
              Anfänger im Forum
              • 04.08.2006
              • 36

              • Meine Reisen

              #7
              Eine echt gute Karte ist die Wasserwanderkarte "Strelitzer Seenkarte" vom Studio Verlag (ISBN 3-9321 15-04-X) für 6,-€. Im Maßstab 1:50.000 Habt Ihr eine super Übersicht über die Seenplatte von der Müritz im Nordwesten über den Nationalpark (sowieso Motorfrei) bis zu den südlichen Seen, die schon an der Grenze zu Brandenburg liegen. Trotz des Maßstabs sind alle Infos sehr übersichtlich enthalten (Motorverbote, schleusenzeiten/-größe, Umtragestellen/Slipwagen, Campingplätze (das Hexenwäldchen ist wirklich ein Traum), Befahrungsregeln, Gewässertiefen, Warnhinweise, etc, etc).
              Wir hatten letztes Jahr für einen 10-tägigen Trip nur diese eine Karte dabei, und sie hat sich in jeder Hinsicht bewährt.
              Ein Tip noch: wenn Ihr die Möglichkeit habt, macht die meck-Po-Tour erst Ende August, oder gar im September, dann ist es da toll ruhig, absolut romantisch, und die Unmengen Paddler sind schon wieder daheim, denn im Hochsommer ist da der totale Touristen-hype!
              Viel Spaß
              ....leave nothing but footprints!

              Kommentar


              • flussmensch
                Neu im Forum
                • 16.09.2006
                • 6

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo Sonenschein, eine Menge Information rund um das Wasserwandern mit Übernachtungen, Einkaufen etc. auf vielen Gewässern auch der Seenplatte findest Du hier: www.flussinfo.net
                Viel Spaß und gute Tage im Boot - Jürgen
                Denke selbst - lebe selbst

                Kommentar

                Lädt...
                X