Petzl Tactikka XP vs Silva L1 - Batterien und Ausleuchtung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • latscher
    Dauerbesucher
    • 15.07.2006
    • 819
    • Privat

    • Meine Reisen

    Petzl Tactikka XP vs Silva L1 - Batterien und Ausleuchtung

    Hallo zusammen,

    habe mich fleissig informiert aber hänge jetzt fest zwischen

    Petzl Tactikka XP Adapt
    - 3AAA Batterien
    + brauchbarere Ausleuchtung

    und der Silva Stirnleuchte L1 (Modell 2006)
    + 4AA Batterien
    - 2 Meter für den Füssen kein Licht

    Die Petzl Myo XP find ich nicht so schick, scheint aber ihr einziger Nachteil zu sein. Oder?

    (alle zur Ansicht bei globetrotter.de)

    Zur Begründung. Ich brauche eine Lampe zum Joggen und für Berg / Trekkingtouren. Da meine gesamte Energieversorgung unterwegs auf AA Zellen beruht, möcht ich nicht wegen der Lampe noch zusätzlich AAA Zellen mitnehmen. Das Problem bei der Silvia ist, dass ich zum Laufen auch 2 Meter vor mir etwas sehen muss.

    Fakt ist wohl, das ich eh beide Lampen einmal probieren muss. Aber vielleicht gibt es noch weiter bzw. einfach eine die beide Kriterien erfüllt (einen für mich geeigneten Lichtkegel und AA Zellen)

    Bin für Anregungen und Gedanken dankbar. Wichtig ist mir auch noch, dass die Lampe mindestens Spritzwassergeschützt ist.

    Den Thread hier im Forum über diese beiden Lampen habe ich schon gelesen, dort habe ich mir auch die Bilder von der Ausleuchtung angesehen.
    http://forum.outdoorseiten.net/viewt...r=asc&start=40

    Von den http://www.lucido.de Lampen, habe ich leider keine Lichtkegel gesehen.

    Danke.

    Titel editiert

  • Gast-Avatar

    #2
    Ich habe beide Lampen derzeit zum Testen da. Über die Petzl haben wir bereits einen Beitrag veröffentlicht. Die Silva folgt am Wocheende.

    Zunächst einmal sei gesagt, beide Lampen sind wirklich gut. Allerdings haben die beiden einen ganz unterschiedlichen Anspruch.

    Die Silva L1 ist ein Kraftpaket. Die Luxeon III LED macht die Nacht zum Tag. Sie sieht gut aus und hat eine gute Lastverteilung am Kopf. Die Reichweite liegt weit über 75 Meter. Allerdings nur genau dort, wo du auch hinleuchtest. Und nach 24 Stunden Betrieb hat die Luxeon III LED 4 AA Batterien leergesaugt.

    Die Petzl Tactikka ist ein Allrounder. Sicher, die Luxeon I LED leuchtet nicht so hell und sie hat auch nur eine Reichweite von rund 30 Metern, aber dafür wurden alle anderen Bereiche optimiert. Ein Difusor sorgt für breit gestreutes Licht. Mit nur drei AAA Batterien leuchtet die Lampe 120 Stunden.

    Zu guter Letzt noch ein Blick auf den Preis. Die Silva ist nicht unter 80 Euro zu haben. Die Petzl gibt es um die 50 Euro.

    Welche Lampe du nehmen möchtest, mußt du am Ende selbst entscheiden. Mir persönlich gefällt die Petzl besser. Sie ist vielseitiger und langlebiger. Mich interessieren die 3 AAA Batterien nicht wirklich, denn man muss sie eh nicht auf dem Trip wechseln.

    Kommentar


    • latscher
      Dauerbesucher
      • 15.07.2006
      • 819
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ok du hast Recht,

      die Petzl Tactikka XP Adapt und die Silva Stirnleuchte L1 (Modell 2006) sind nicht wirklich zu vergleichen. Also hab ich mir heute erstmal Gedanken gemacht, wofür die Lampe denn herhalten muss. Für meine Anwendung ist die Petzl Tactikka XP Adapt wohl wirklich def. besser geignet.

      Vergleichen könnte man Silva Stirnleuchte L1 und die Petzl Myo XP.

      Aber auch die Petzl Myo XP ist wohl nichts für mich. Zu kurze Leuchtdauer und zum Joggen wohl einfach etwas zu schwer (weil ja auch noch 3 AA Zellen reinmüssen). Ausserdem hat die Tactikka noch das 3 Band, was zustätzlich für besseren Halt sorgen dürfte.

      Übrigens vielen Dank für den Hinweis auf euren Test, gelungener Beitrag, macht Spass beim Anschaun. Was ich gerne noch mit drin gehabt hätte, wie gross ist dieser "Klebehalter"? Und was ich für ungut halte, ist eine AA Zelle zu zeigen bei einer Lampe die AAA Zellen benötigt. Sicherlich, eigentlich ist es klar, nur besser wäre es, wenn es ganz stimmen würde.

      Warscheinlich wird es jetzt die Tactikka werden und irgendwan später (wenn ich einfach mal wieder Geld ausgeben möchte) zusätzlich noch die Silva. Wozu sich auch entscheiden, wenn man beides haben kann?

      Bis zu eurem Test der Silva warte ich aber noch. Sicher ist sicher

      Danke.

      Kommentar


      • latscher
        Dauerbesucher
        • 15.07.2006
        • 819
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Und was ist dabei rausgekommen?

        Heute kam sie die, Petzl Tactikka XP Adapt. Bis jetzt ein tolles Teil. Muss aber noch länger damit spielen...

        Vielen Dank für die Tipps.

        Kommentar


        • sjusovaren
          Lebt im Forum
          • 06.07.2006
          • 6031

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von latscher
          Und was ist dabei rausgekommen?

          Heute kam sie die, Petzl Tactikka XP Adapt. Bis jetzt ein tolles Teil. Muss aber noch länger damit spielen...
          Jetzt hattest du ja Zeit zum Spielen :wink:
          Was hälst du z.B. von diesem mitgelieferten Clip? Taugt der nur für die Hose, oder läßt der sich auch sonst flexibel anbringen (Kleidung, im Zelt,..)
          Und kann man dann den Lichtstrahl in dem Fall gut in die gewünschte Richtung justieren?
          Was sind sonst deine Erfahrungen?

          Gruß,
          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


          Christian Morgenstern

          Kommentar


          • Felltier
            Gerne im Forum
            • 08.09.2006
            • 96

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo,

            Zitat von latscher
            Aber auch die Petzl Myo XP ist wohl nichts für mich. Zu kurze Leuchtdauer und zum Joggen wohl einfach etwas zu schwer (weil ja auch noch 3 AA Zellen reinmüssen). Ausserdem hat die Tactikka noch das 3 Band, was zustätzlich für besseren Halt sorgen dürfte.
            Das dritte Band liegt der Myo XP auch bei.

            Gruß
            Felltier

            Kommentar


            • latscher
              Dauerbesucher
              • 15.07.2006
              • 819
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von sjusovaren
              Zitat von latscher
              Jetzt hattest du ja Zeit zum Spielen :wink:
              Was hälst du z.B. von diesem mitgelieferten Clip? Taugt der nur für die Hose, oder läßt der sich auch sonst flexibel anbringen (Kleidung, im Zelt,..)
              Und kann man dann den Lichtstrahl in dem Fall gut in die gewünschte Richtung justieren?
              Was sind sonst deine Erfahrungen?
              Wann hat man schon genügend Zeit zum spielen?

              Na aber bischen getestet habe ich schon. Verwende die Lampe zur Zeit hauptsächlich zum radfahren und joggen, beide male als Kopflampe. Den Clip habe ich zwar mal drangesteckt, aber die Lampe mit Clip selbst noch nirgends. Das ganze ist ziemlich streng zum einklicken (Lampe in Clip), sollte aber nicht das Problem sein. Der Clip sieht an sich schon ganz tauglich aus. Für den Hosengürtel sollte er auch ganz gut taugen. An einer Jackentasche oder Rucksackgurt kann ich mir das ebenfalls gut vorstellen. Im Zelt wüsste ich nicht wohin damit (hab allerdings selbst kein Zelt). Jede Art von Gurt (dünne Schnur wird schwirig weil die Lampe dann zwar hängt sich aber wohl nicht wirklich in die richtige Richtung ausrichten lassen wird, schwerste Stelle hängt immer nach unten) kann ich mir gut vorstellen. Gegen ein rausrutschen an Gürteln oder Gurten ist von unten beim Clip auch noch ein kleiner "gegenhaken" dran. Es können trotzdem auch sehr breite Gurte benutzt werden, würde mal sagen so bis max. 45 mm breit und 2 - 3 mm dick.

              Der Lampenkopf lässt sich prima schwenken (von bis vor die Fussspitzen bis auf Landestrahler für Flugzeuge) und hält auch beim Laufen bombenfest in seiner Position.

              Passend, das du gerade heute frägst. Ich versuch nachher noch bischen rauszukommen, dann schau ich mal was der Clip wirklich taugt. Hoffe ich komm dazu. Im Winter wirds ja glücklicherweise früh dunkel, auch ohne Schnee

              Gruss

              Kommentar


              • sjusovaren
                Lebt im Forum
                • 06.07.2006
                • 6031

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von latscher
                Gut das du gerade heute frägst, ich versuch nachher noch bischen rauszukommen, dann schau ich mal was der Clip wirklich taugt. Hoffe ich komm dazu. Im Winter wirds ja glücklicherweise früh dunkel, auch ohne Schnee
                Danke schonmal soweit. Klingt doch bis jetzt ganz gut.
                Wahrscheinlich läufts bei mir auch auf dieses Modell raus..

                Gruß,
                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                Christian Morgenstern

                Kommentar


                • latscher
                  Dauerbesucher
                  • 15.07.2006
                  • 819
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von latscher
                  Gut das du gerade heute frägst, ich versuch nachher noch bischen rauszukommen,
                  So hat geklappt.

                  Also der Clip ist gut, kommt aber darauf an, was man damit machen will.

                  Kurze Aufstellung was mir aufgefallen ist.

                  Der Clip hält sehr gut, sowohl am Ledergürtel als auch an der Brusttasche der Jacke. Schlecht nur, wenn die Lampe am Gürtel ist, und die Jacke drüber hängt.

                  Man kann die Lampe selbst eigentlich nur um die Horizontalachse schwenken, aber man kann die Lampe auch in der Halterung selbst drehen. d.h. man kann somit die Lampe erst um 90 Grad drehen und danach um die senkrechte Achse. Damit kann der Clip auch außerhalb der Körpermitte (z.B. Rucksackträger) angebracht werden, und man hat das Licht trotzdem in der Mitte des Weges.

                  Ungewohnt ist es, dass das Licht immer in die gleiche Richtung scheint, egal wohin man den Kopf bewegt. Es ist eigentlich auch nicht möglich (ohne die Lampe abzunehmen) mal schnell in den Wald am Wegesrand zu leuchten. Ausser man dreht den ganzen Körper mit.

                  Möchte man mit der angeclipten Lampe schneller gehen oder laufen muss diese schon ziemlich gut befestigt werden sonst wackelt der Lichtkegel kreuz und quer durch die Gegend. Mit Streulinse und guter Befestigung geht´s aber ganz gut. Wie´s ist, wenn man die Lampe fest an den Hosenbund clips und jogged musst ich aber noch probieren.

                  Vorteilhaft ist es wohl ganz sicher, wenn man zu zweit mit einer Lampe unterwegs ist. Der Lichtkegel bleibt immer auf den Weg gerichtet und der Partner ohne Lampe steht nicht plötzlich im Dunkeln wenn derjenige mit der Lampe den Kopf dreht. Auch blendet man sich nicht ständig gegenseitig.

                  Auch positiv ist, dass beim Ausatmen in kalter Luft die weiße Dampfwolke nicht mehr vom Lichtstrahl angestrahlt wird und man so weniger irritiert wird.

                  Soweit so gut, was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist.

                  Gruss

                  Kommentar


                  • sjusovaren
                    Lebt im Forum
                    • 06.07.2006
                    • 6031

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von latscher
                    Der Clip hält sehr gut, sowohl am Ledergürtel als auch an der Brusttasche der Jacke. Schlecht nur, wenn die Lampe am Gürtel ist, und die Jacke drüber hängt.
                    Genau deshalb ist es mir wichtig, daß es nicht nur ein reiner Gürtelclip ist.
                    Aber wenn er an der Brusttasche hält, scheints ja hinreichend flexibel zu sein.

                    Zitat von latscher
                    Man kann die Lampe selbst eigentlich nur um die Horizontalachse schwenken, aber man kann die Lampe auch in der Halterung selbst drehen. d.h. man kann somit die Lampe erst um 90 Grad drehen und danach um die senkrechte Achse.
                    Danke. War mir da bei diesem Adaptsystem nicht so sicher.
                    Sah nur nach "hoch runter" aus, und das taugt halt nur am "schwenkbaren" Kopf.

                    Zitat von latscher
                    Vorteilhaft ist es wohl ganz sicher, wenn man zu zweit mit einer Lampe unterwegs ist. Der Lichtkegel bleibt immer auf den Weg gerichtet und der Partner ohne Lampe steht nicht plötzlich im Dunkeln wenn derjenige mit der Lampe den Kopf dreht. Auch blendet man sich nicht ständig gegenseitig.
                    Da hast du völlig recht.

                    Vielen Dank für den ausgiebigen Test !
                    Werd sie mir die Tage bestellen.

                    Gruß,

                    PS, inzwischen hab ich sie.
                    Die richtige Lampe für mich.
                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                    Christian Morgenstern

                    Kommentar


                    • daito
                      Anfänger im Forum
                      • 27.01.2006
                      • 47

                      • Meine Reisen

                      #11
                      holla !

                      überlege auch, mir die tactikka xp zu holen, aber hadere etwas wegen dem adapt system...macht das die Lampe (im Vergleich zur Tikka XP) nicht größer/instabiler/sperriger ? seltsamerweise gibts fast nirgends die Tactikka XP ohne das "adapt".
                      Was meint ihr ? adapt system einfach praktisch und kaufen oder gibts auch gründe die dagegen sprechen ?
                      mens sana in campari soda

                      Kommentar


                      • daito
                        Anfänger im Forum
                        • 27.01.2006
                        • 47

                        • Meine Reisen

                        #12
                        holla !

                        überlege auch, mir die tactikka xp zu holen, aber hadere etwas wegen dem adapt system...macht das die Lampe (im Vergleich zur Tikka XP) nicht größer/instabiler/sperriger ? seltsamerweise gibts fast nirgends die Tactikka XP ohne das "adapt".
                        Was meint ihr ? adapt system einfach praktisch und kaufen oder gibts auch gründe die dagegen sprechen ?
                        mens sana in campari soda

                        Kommentar


                        • latscher
                          Dauerbesucher
                          • 15.07.2006
                          • 819
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von daito
                          holla !

                          überlege auch, mir die tactikka xp zu holen, aber hadere etwas wegen dem adapt system...macht das die Lampe (im Vergleich zur Tikka XP) nicht größer/instabiler/sperriger ? seltsamerweise gibts fast nirgends die Tactikka XP ohne das "adapt".
                          Was meint ihr ? adapt system einfach praktisch und kaufen oder gibts auch gründe die dagegen sprechen ?
                          mh. Habe garade bei Globetrotter die Preise verglichen Tikka XP ca. 48 EUR, Tactikka XP 55 EUR.

                          Natürlich soll man für nichts bezahlen, was man nicht braucht. Auch wenn es "nur" 7 EUR sind. Da ich die Tikka XP nicht habe, kann ich leider nicht direkt vergleichen. Die Konstruktion der Tactikka XP sieht aber sehr stabil und halbar aus. Da dürfte so schnell nichts kaputt gehen. Besonderst sperrig ist die Lampe auch nicht.

                          Hat die Tikka XP auch das dritte Band über den Kopf?

                          Für was willst du die Lampe den sicher verwenden und für was könntest du sie den noch verwenden?

                          Kommentar


                          • latscher
                            Dauerbesucher
                            • 15.07.2006
                            • 819
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von daito
                            holla !

                            überlege auch, mir die tactikka xp zu holen, aber hadere etwas wegen dem adapt system...macht das die Lampe (im Vergleich zur Tikka XP) nicht größer/instabiler/sperriger ? seltsamerweise gibts fast nirgends die Tactikka XP ohne das "adapt".
                            Was meint ihr ? adapt system einfach praktisch und kaufen oder gibts auch gründe die dagegen sprechen ?
                            mh. Habe garade bei Globetrotter die Preise verglichen Tikka XP ca. 48 EUR, Tactikka XP 55 EUR.

                            Natürlich soll man für nichts bezahlen, was man nicht braucht. Auch wenn es "nur" 7 EUR sind. Da ich die Tikka XP nicht habe, kann ich leider nicht direkt vergleichen. Die Konstruktion der Tactikka XP sieht aber sehr stabil und halbar aus. Da dürfte so schnell nichts kaputt gehen. Besonderst sperrig ist die Lampe auch nicht.

                            Hat die Tikka XP auch das dritte Band über den Kopf?

                            Für was willst du die Lampe den sicher verwenden und für was könntest du sie den noch verwenden?

                            Kommentar


                            • daito
                              Anfänger im Forum
                              • 27.01.2006
                              • 47

                              • Meine Reisen

                              #15
                              naja, ums geld gehts nicht...für die Lampe muss ich so oder so einen ganzen abend arbeiten :-)

                              Ne, die Tikka XP und die Tactikka XP hat kein drittes Band, aber gerade das hat mich stutzig gemacht, denn es wirft die Frage auf, ob das 3te Band an der Tactikka XP Adapt nicht dafür da ist, weil die Lampe (aufgrund des weiter nach vorne stehenden Aufbaus durch das Adapt system) sonst zu sehr schlackert.

                              Ich möchte nämlich auf keinen Fall noch auf so ne zusätzliche stütze angewiesen sein... ich glaub ich muss doch mal wieder zum Laden meines Vertrauens tingeln und den Test machen! :-)
                              mens sana in campari soda

                              Kommentar


                              • jackknife
                                Alter Hase
                                • 12.08.2002
                                • 2590

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich laufe auch immer mit der L1, was 2 Meter vor mir ist kann ich gut sehen, versteh nicht warum ich das nicht sehen können sollte mit dieser Lampe.

                                Kommentar


                                • latscher
                                  Dauerbesucher
                                  • 15.07.2006
                                  • 819
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Der erste Satz Batterien (genauer genommen Sanyo Eneloops) ist jetzt praktisch leer, Zeit für einen kleinen Zwischenbericht.

                                  Zu Eingangs:
                                  Tikka XP und die Tactikka XP unterscheiden sich meiner Meinung nach nur dadurch, das die Tactikka das Adapt-System hat, die Tikka nicht?

                                  Bis jetzt habe ich das zusätzliche Adapt noch nicht ernsthaft verwendet. Eine nette Spielerei war es aber schon mehrfach. Ausserdem: ich kenn mich, hätt ichs nicht, würd ichs "unbedingt brauchen".

                                  Aber ich möchte mir ja noch eine Halterung an mein Fahhrad dran bauen, dann wirds wirklich gebraucht. Schade ist, dass sich das Klebepad absolut garnicht an meinem Radhelm befestigen lässt. Der Helm hat einfach keine ebene Fläche die gross genug wäre.

                                  Die Leuchtdauer der Tactikka XP ist gut, könnte natürlich, wie immer besser sein. Die Lampe verwende ich mit höchster Leuchtkraft (warum auch nicht?). Hochgerechnet, benutze ich die Lampe 2 - 3 die Woche für 1 h beim Joggen + rumspielen + ab und zu radln.

                                  Die von Petzl genannten Zeiten kommen also wirklich gut hin:

                                  maximum optimum economic
                                  time = 0 h 35 m 27 m 18 m
                                  time = 0,5 h 30 m 25 m 17 m
                                  time = 10 h 20 m 19 m 15 m
                                  time = 30 h 7 m 9 m 13 m

                                  Die Anzeige für die verschieden Batteriestände, fuktioniert gut und zuverlässig.

                                  Was micht etwas ärgert: ich bin eigentlich wegen der Batteriestandsanzeige, davon ausgegangen, dass die Lampe immer ein gleichstarkes Licht abgiebt (elektronische Regelung). Leider ist das nicht so. Anderst herum gesehen, gibt es glaube ich aber auch keine so kleine Lampe, die dieses Gimmik mitbringt?

                                  Was ganz interessant ist, beim letzten Vollmond war ich noch eine Runde mit der Lampe joggen. Just bei diesem Lauf zeigte mir die Lampe mit "rot" an, dass sie praktisch leer ist. Und gerade bei diesem Lauf ist mir aufgefallen, dass der Lichtkegel fast nicht mehr zu sehen ist. Jetzt lese ich auf der www von Petzl, dass Petzl bei einer Leuchtkraft die dem Vollmondlicht auf 2 m Entfernung entspricht, davon ausgeht, dass die Batterien eigentlich leer sind. Das passt also sehr gut zusammen. Noch angemerkt, ich bin 1,99 m gross, die Lampe also ca. 1,95 cm über dem Boden + meine Laufschuhe.

                                  so weit so gut...

                                  Kommentar


                                  • latscher
                                    Dauerbesucher
                                    • 15.07.2006
                                    • 819
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Habe den ersten Satz Akkus (die Eneloops) aus der Lampe rausgenommen. Im AV4 habe ich die Akkus entladen um zu überprüfen, wie weit und wie gleichmässig die Lampe die Zellen entläd.

                                    Ergebnis: Das Energimanagement ist sehr gut. Alle Zellen waren gleichmässig entladen. Das AV4 entläd die Zellen bis 0,85 Ah. Es wurden aus den entnommenen Akkus noch 0,00, 0,01 und 0,00 Ah entladen. Unter Berücksichtung der Messtolleranzen ein sehr gutes Ergebnis. Was aber auch heisst, dass man die Zellen aus der Lampe nehmen sollte, wenn die Anzeige rot leuchtet. Theoretisch, "macht die Lampe auch noch Licht", wenn die Zellen weniger als die 0,85 Ah enthalten. Nur eben sehr wenig Licht. Dazu kommt, dass die Zellen dann schon tiefentladen werden und bleibende Schäden mitnehmen. Es sei denn, es gibt eine Abschaltautomatik. Das glaube ich aber nicht, und auf einen Versuch lasse ich es nicht ankommen.

                                    Fazit: Sehr gutes Energiemanagement. Und wenn man die Zellen bei roter Anzeig rausnimmt und neu aufläd, sollte es keine Problem geben.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X