Altmühltal-Panoramaweg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • German Tourist
    Dauerbesucher
    • 09.05.2006
    • 849
    • Privat

    • Meine Reisen

    Altmühltal-Panoramaweg

    Habe leider hier im Forum und auch sonst im Netz keinerlei Erfahrungsberichte über den Altmühltal-Panoramaweg gefunden. Der Weg wird zwar gut vermarktet, nur scheint ihn keiner zu laufen
    Ich bin schon fast alle der sogenannten "Qualitäts"-Wanderwege gelaufen (wie es auch auch der Altmühltal-Panoramaweg ist) und war bis auf eine Ausnahme meist sehr zufrieden.

    Die Ausnahme ähnelt nur leider sehr dem Panoramaweg und heißt Rheinsteig. Auf dem Rheinsteig ist man fast immer von Verkehrslärm umgeben, denn schließen führen mehrere Bundesstraßen und Bahnlinien am Rhein entlang und das hat mir das Wandern dort ziemlich verleidet.

    Auch an der Altmühl befinden Bahn- und Autostrecken: Fühlt man sich dennoch in der Natur oder verfolgt einen ständig der Verkehrslärm?

    Freue mich aber auch über alle sonstigen Hinweise, die diesen Weg betreffen.

    Christine
    http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Christine,

    ich bin den Weg noch nicht gelaufen, allerdings schon mit dem Boot auf der Altmuehl geschippert - oder mit dem Motorrad auf der danebenlaufenden Straße gefahren.

    Also das Altmühltal ist meist so einen knappen Km breit, der Weg läuft soweit ich das sehe meist etwas oberhalb.

    Die Straße unten ist keine Bundesstraße und somit auch nicht so sehr befahren. Allerdings fahren da im Sommer eben die Urlauber der Region durch und bei schönem Wetter viele Motorradfahrer.

    Ich kann mich an die Bootsfahrt erinnern, da hatten wir null Problem mit Lärm. Bei einer Wanderung (außerhalb der Motorradsaison) sollte es recht ruhig sein.
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

    Kommentar


    • Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10870
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich kenne das Altmühltal nur von einer Fahrt mit dem Auto, plus einer ausgiebigen Pause. Ist drei oder vier Jahre her. Relativ ruhig. Aber richtige Einsamkeit wirst du da nicht finden. Der Lärmteppich ist im Vergleich zum Rheinsteig jedoch rekordverdächtig niedrig.

      Zusammen mit meiner Frau war ich heute mal wieder auf dem unterwegs. Lorch - Rüdesheim. Es gibt Stellen da erinnert der Bahnlärm, unterstützt von den Bundesstraßen, eher an einen lauten Industriebetrieb. Und wenn auf denen mal kein Verkehr ist, dann knattert ein Hubschrauber durchs Rheintal. Landschaft und Wegführung sind aber schon geil. Bin aber nicht neutral. Heimat.

      Das war aber schon mal Thema hier im Forum - der Rheinsteig und der Verkehrslärm.

      OT: Bist ja viel unterwegs. Gibt es noch ein paar Wanderberichte (die vom Almenwanderweg u. GR4 kenne ich) fürs Forum. Eventuell sogar mit Bild. Nur so zur Stimmungsauflockerung. Damit die Leute mal wieder eine Ablenkung haben.

      Werner
      .

      Kommentar

      Lädt...
      X