Sächsische Schweiz (Elbsandsteingebirge)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shirkan
    Fuchs
    • 12.09.2002
    • 1901

    • Meine Reisen

    Sächsische Schweiz (Elbsandsteingebirge)

    hi,

    ich mach mir grad Gedanken, wohin wir mit unserer Pfadfindergruppe fahren,
    da wir dieses Jahr vielleicht zum 1.Mal wandern gehn wollen und nicht so weit weg fahren wollen (Kosten, Zeit ), kam mir gleich das Elbsandsteingebirge in Betracht !
    Wir wollen wahrscheinlich 7-10 Tage wandern gehn und 10-20 Jährige Vollblutanfänger (was das mehrtägige Wandern betrifft). Deshalb stelle ich mir so ne Strecke von 100 - 150 km vor. vielleicht von Königsstein über Bad Schandau richtung Czech. Rep., vielleicht sogar über die Grenze !

    Ich will mir nicht gleich ne Karte kaufen, deshalb folgende Fragen:
    Gibt es dort ausreichend Wanderwege? Wie sieht dort das Höhenprofil aus (muss man dort viele Höhenmeter schrubben, um von A nach B zu kommen)? Kann man dort Biwakieren (Wild campen) ? Wenn nicht wie teuer sind dort die Zeltplätze? Wo sollte unbedingt so ne Tour langführen, kennt wer schöne Flecken dort ? Kommt man über die Grenze ohne einen Grenzübergang ansteuern zu müssen ? Gibt es vielleicht in Tschechien ein schönes Ziel ?

    hab sicher noch einige Dinge vergessen, die ich dann noch nachreichen werde!
    Schon mal im Voraus: Danke für eure Infos

    cu
    Sebastian
    mfg
    Sebastian

    --
    Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

  • Alm-Öhi
    Erfahren
    • 28.02.2003
    • 104

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,

    schau Dich mal hier um,Erzgebirge ist auch bei, Höhenprofile ect.:
    http://www.wanderbares-deutschland.de/

    Peter
    ...lebe jeden Tag als wär\'s Dein letzter....

    Kommentar


    • Christian J.
      Lebt im Forum
      • 01.06.2002
      • 9242
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      @Shirkan: Gute Entscheidung. Das Elbsandsteingebirge ist mein Heimatrevier. Ich werde die Fragen bis spätenstens morgen Abend ausführlich beantworten. Ich muss bloss leider gleich wieder los und habe im Moment wenig Zeit.

      Christian
      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
      Durs Grünbein über den Menschen

      Kommentar


      • gregor
        Erfahren
        • 16.02.2003
        • 108

        • Meine Reisen

        #4
        Ist auch mein Heimatrevier und es gibt (fast) nichts Schöneres in D für mich. Vor allem außerhalb der Saison, in den hinteren und tschechischen Gebieten und zur Lausitz hin! Gute Entscheidung!!!
        Christian wird Dir sicher gleich die Details näherbringen!

        Gruß, Gregor
        Unsere Erlebnisse sind viel mehr das, was wir hineinlegen, als das, was darin liegt. (Nietzsche)

        Kommentar


        • boehm22

          Lebt im Forum
          • 24.03.2002
          • 8237
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Christian und Gregor,

          Ich suche noch einen netten Campingplatz in der Ecke, wo auch Motorradfahrer gerne gesehen sind.
          Wir wollen im Sommer eine tour von uns hier in Franken los, dann mit einen Abstecher nach Tschechien in der Gegend bei Dresden einfliegen und uns dort etwas umsehen. Gibt es etwas in der Nähe der Bastei, bzw. wie komm ich da mit dem Mopped hin, wenn ich nicht stundenlang wandern kann mit den schweren Klamotten und Motorradstiefeln?
          Ich will schon seit Jahren mal zur Bastei und es hat nie geklappt.
          Viele Grüße
          Rosi

          ---
          Follow your dreams.

          Kommentar


          • Christian J.
            Lebt im Forum
            • 01.06.2002
            • 9242
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            So, der Reihe nach:

            @boehm:
            Auf die Bastei kommst du auch als Rollstuhlfahrer. Da ist ein Parkplatz und du musst 15min mit 100000000 Menschen zusammen eine Asphaltstraße laufen. Null Problem.
            Campingplatz:
            Im Kirnitzschtal ist ein superschön gelegener, motoradmässig gut erreichbarer, aber etwas teuerer Platz.Der liegt in einem romantischen "Wildtal" Im Sommer ist es dort schön kühl. Außerdem gibt es in Königstein einen netten Platz direkt an der Elbe mit schönem
            Sonnenuntergang hinter dem Lilienstein. Wenn du mir mal per PM deine Postanschrift zukommen lässt kann ich dir ein Prospekt, was hier irgendwo rumliegt, über die Campingplätze in der Säch.Sch. schicken.

            @Shirkan:
            Wieviele Leute seit ihr denn? Bei großen Gruppen dürfte es schwierig werden, in freier Natur zu übernachten. Die Boofen (Übernachtungsstellen) sind oft nicht auf sehr große Gruppen ausgelegt und am Wochenende auch oft belegt.
            Zeltplätze sind auf deutscher Seite alle toll, auf tschechischer Seite musst du aufpassen. Das Angebot mit dem Prospekt gilt natürlich auch für dich, Aber in Böhmen kannst du auch sehr billig in Gasthäusern übernachten (Ist vielleicht mit Anfängern nicht so schlecht wenn die mal 'ne Dusche sehen).
            Wege sind im Elbsandstein mehr als genug. Auf tscheischer Seite ist die Wegedichte geringer aber auf jeden Fall ausreichend.
            Höhenmeter: kein Problem es geht zwar immer hoch und runter aber absolut nichts Ernstes. ich habe bis jetzt auch totale Antisportler lebend durch die Berge gebracht.

            Einen Tourenvorschlag hatte ich für die Säch. Schweiz hier schonmal reingestellt. Hier ist er nochmal. ich kann ihn auch abändern/verlänger etc. Sag nur Bescheid:

            Ok, los geht's.

            1.Tag: (etwa 25 km--> früh aufstehen) Mit der S-Bahn (halbstündliche Verbindung nach Dresden)oder sonst irgendwie bis Wehlen. Von dort aus Richtung Norden 1,5km in den Wehlener Grund. Auf jeden Fall solltest du dir die Höhle im Teufelsgrund ansehen. Die ist die 15min Umweg wert. Dann weiter durch den Höllengrund zum Steinernen Tisch. Von dort aus gehts du weiter zur berühmeten Basteibrücke. Dort musst du ganz tapfer sein: dort werden dir ca. 100 Mio. Touristen begegnen. Ich wurd dort mal in feinstem Sächsich angesprochen als ich mit 60l Trekkingrucksack unterwegs war: "Waruom troogen siä den dän schwäeren Kroum so weet hoch? Hier gibbest doch ooch een Bus.?". Von dort aus Abstieg durch die Schwedenlöcher und weiter nach Rathen. Den Amselfall kannst du ignoriernen. Von Rathen nach Neuporschdorf. Dabei sollte man auf dem Gamrig hoch. In Neup. 500m entlang der Straße nach N und dann rechts ab zum Brand. Aussichtspunkt an den Hafersäcken beachten. Liegt ein paar Meter östlich vom eigenlichen Brand. Von dort aus Abstieg durrch den Tiefen Grund und dann 3km bis Bad Schandau an der Straße lang . Wenn du noch Zeit hast würde ich in Bad Schandau mir das Nationalparkhaus ansehen. Ziemlich informatives Museum mit klasse Diashows. Kümmer dich aber bitte direkt vor deiner Tour ob die wieder geöffnte haben. Bad Schandau wurde von dem Elbehochwasser diesen Sommer ziemlich übel mitgenommen. Von Bad Schandau dann zum Campingplatz Ostrauer Mühle und dort Übernachten.

            2.Tag: (gemütliche 12km) Durch den Zahnsgrund zur Schrammsteinaussicht. Der Weg der dicch in den Zahnsgrund führt beginnt auf dem Zeltplatz neben dem Haus mit den Duschen. Von der Schrammsteinaussicht entlang des Gratweges (Wegmarkierung blauer Strich) bis links der Grüne Strich Richtung Frienstein abgeht. Kurz vor dem Frienstein findestz du eine Quelle. Das Wasser war aber als ich das letzte mal da war eher gelb als klar und deshalb sicher kein Trinkwasser. Unbedingt mal um den Frienstein rum zur Idagrotte gehen. Vo dort asu weiter Richtung kleiner winterberg und Abstieg zum Wettinplatz. Da kommst du kurz vor dem Wettinplatz an einer klaren Quelle vorbei. Die ist aber oft ausgetrocknet und wenn sie "sprudelt" sollte man für eine 1,5l Flasche 10 min einplanen. Also nicht drauf verlassen. Von dort aus läufst du weiter über die Zeughausstraße zum Hinteren Raubschloß (=Winterstein) Dort kannst du übernachten (natürlcih ohne Zelt unter einem Felsvorsprung). Auf der Nordseite findest du eine Freiübernachtungsstelle(beamtendeutsch für das sächsiche Wort Boofe). Die ist durch ein kleines grünes Schild gekennzeichnet. Du musst den normalen Aufstieg zum Winterstein nehmen und wenn es in diese riesige Höhle geht rechts abbiegen und auf dem 3m breiten Felsband um den Felsen rumherumlaufen. Da findest du die Boofe. Klingt schwerer als es ist.

            3.Tag: (11km) Absteig zum Großem Zchand (Trockental) und weiter zum Zeughaus. Dann zur Thorwalder Brücke und erst mal ausgiebiges Waschen und Abwaschen in der Kirnitzsch. Du wirts es brauchen. Die Boofe hat einen Untergrund aus feinem Sand und aus Asche. Weiter entlang der Kirnitzsch vorbei an der Niederen Schleue bis rechts der "rote Strich" abzweigt und vorbei an Lindigthöhle und Brüdersteinen nach Hinterhermsdorf. Dort soll irgendwo ein Zeltplatz sein. Den kenne ich aber nicht und der steht in keiner Karte. Also mal kümmern!

            4.Tag: (17km) Ich muss sagen das ich die Tour für den 4.Tag zum (kleinen) Teil noch nicht kenne und nur nach Karte beschreibe. Erst mal suchts du dir eine Weg zum Grenzübergang östlich von Hinterhermsdorf. Dort gehtst du dann auf tschechischer Seite den blauen Strich bis nach Zadni Jetrichovice Von dort aus weiter den grünen Strich nach Mezni Louka. Dort gibt es einen Zeltplatz. Aber bei den tschechischen Preisen sollte man überlegen ob man icht in einem der Gasthöfe übernachtet.

            5.Tag: Von Mezni Louka über das Prebischtor nach Hrensko. Dann gibt es 2 Möglichkeiten:
            Möglichkeit 1: Du läufst nach Osten in die Klamm der Kamenice und kommst über 2 Bootsfahrten auf Höhe Dolski Mlyn und läufst dann aus dem engen Tal über Ruzova und Janov wieder nach Hrensko. Von dort nutzt du die grenzüberschreitende Fähre und kommst so zum Bahnhof Schöna wo wieder die S-Bahn nach Wehlen oder nach Dresden fährt.
            Möglichkeit 2: Du fähst über die Elbe und dann mit der S-Bahn nach Bad Schandau. Von dort aus läufst du über den Lilienstein nach Köngstein wo wieder die S-Bahn fährt.

            An den letzten Tagen kannst du ja irgendwo in der Sächsichen Schweiz dein Basislager einrichten und Klettern gehen und/oder noch einige Sachen im Elbsandsteingebirge besuchen die ich jetzt nicht mit auf der Tour einbauen konnte.

            Kartenempfehlung: "Topografische Karten" vom Landesvermessungsamt: spitze aber schwer zu bekommen (nur direkt beim Landesvermessungsamt in Dresden- könnte ich ggf. für euch erledigen)

            Die Karten von Rolf Böhm sind schön gezeichnte aber für's Wandern oft zu detailreich und zu unübersichtlich. (die in 1:10.000 es gibt aber auch andere Massstäbe)


            Interressante Orte (ungeordnet):
            Schrammsteinaussicht
            Festung Königstein - Riesige Festungsanlage die nie direkt an einer kriegerischen Handlung teilgenommen hat.
            Prebischtor - größtes Felsentor Europas. Leider kann man nicht mehr auf das Tor drauf. Aber vom Aussichtspunkt neben dem Tor hat man einen schönen Blick auf selbiges. Leider wird Eintritt verlangt.
            Kahnfahrt durch die Stille Klamm - Die Fahrer leiern zwar immer den selben Text runter und machen immer haargenau die selben Gags aber beim ersten Mal ist es noch lustig. Aber man fährt auch normalerweise nicht wegen des Ruderers sondern wegen der Natur.
            Lilienstein
            die alten Felsburgen - Hinteres und Vorderes Raubschloß, Arnstein etc. Prima um Spuren der mittelalterlichen Bebauung zu finden. Mal genau hinschauen.
            Bielatal - Das Kletterparadies
            Falkenstein - Auch ein Kletterparadies. Da führen unendlich viele Routen in allen Schwierigkeitsgraden rauf. Die Wiege des sächsischen Klettersports.
            Gratweg (Schrammsteine) - führt an vielen Aussichtspunkten vorbei.
            Kirnitzschtal - schönes Wildtal das leider größtenteil durch eine historische Straße versaut ist. Aber weiter oben noch genauso ruhig wie es früher irgendwann einmal gewesen sein muss.
            Die Dörfer der Böhmischen Schweiz- ich habe keine rationale Erklärung aber mir gefallen sie halt einfach. Besonders die Kirchen.
            Bastei - der Klassiker, auch für fußlahme Touris. Deshalb möglichst früh oder abends besuchen.
            Kuhstall- große Felsenhöhle
            Märzenbecherwiesen im Polenztal - dürften über Ostern wieder mit 1000den Märzenbechern bedeckt sein. Liegen halt etwas abseits vom Zentralgebiet.
            Pfaffenstein mit Barbarine
            Nationalparkhaus, Bad Schandau tolle Ausstellung mit schönen Diashows für Romantiker.
            Hohnstein - schöne Stadt mit Burg (da war übrigens das erste KZ Deutschlands auch wenn das jetzt im Zusammenhan mit "schöne Stadt" zynisch klingt. Ist aber nicht so gemeint. Betrachte die Informationen bitte getrennt!)

            Muss nicht sein:
            Sebnitz, Neustadt - nichts als langweilige Nester
            Stadt Königstein - wäre vorletztes Jahr fast die erste deutsche Stadt mit einem rechtsgerichteten Bürgermeister (NPD) geworden. Ich finde das sagt sehr viel.
            Kirnitzschtalbahn - Bahnfahren ist man als Großstädter sowieso gewöhnt. Dieses Exemplar nennt sich historisch und ist teuer. Lieber den benachbarten Lehrpfad laufen.

            sonstige Tipps:
            - 2h vor Sonnenuntergang wird es im Elbsandsteingebirge schlagartig ruhig. Ich weiß auch nicht warum da alle zu den Zügen und ihren Autos sprinten aber so hat man selbst an den Tagen mit schönsten Wetter einige ruhige Stunden.
            - Der Herbst ist am schönsten. Weiches Licht und bunte Blätter. Da juckt der Zeigefinger ständig auf dem Auslöser.
            - Im Winter gibt es zahlreiche Eisfälle (@Becks und Saloon: Eisklettern möglich. Ich hab hier einen Zeitungsartikel der das bestätigt) und Eiszapfen

            Das Elbsandsteingebirge hat einen winzigen Nachteil: Das Elbtal. Wenn man wie ich autoloser Schüler immer mit der S-Bahn anreist hat man als erstes unaufgewärmt einen harten Aufstieg und am Ende mit müden Fußsohlen einen ekeligen, stauchenden Abstieg. Besonders extrem in Schmilka wo das tiefe Elbtal direkt neben dem hohen Winterberg liegt. Lässt sich aber nicht ändern und ist auch nicht soooo schlimm.



            @all: Wenn ihr einen Guide für das Gebiet braucht: Ihr wisst wie ich zu erreichen bin. In nächster Zeit stelle ich mal paar von meinen Elbsandsteinfotos hier rein um euch zu zeigen, wie geil das Gebiet ist.
            Ich will übrigens Sonntag wieder in den Elbsandstein und habe noch kein festes Ziel. Wenn also einer "Forschungsaufträge" für mich hatt sollte er die ganz schnell hier veröffentlichen und sie werden, wenn machbar, am Sonntag erledigt.

            Hab ich was vergessen? Noch Fragen? Immer her damit. ich hoffe ich habe euch mit der Textmenge jetzt nicht erschlagen.

            Christian
            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
            Durs Grünbein über den Menschen

            Kommentar


            • Christian J.
              Lebt im Forum
              • 01.06.2002
              • 9242
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ach so: @Shirkan: Grenze kannst du nicht ohne Grenzübergang überqueren. Da gibt es Streß mit dem grünen Trachtenverein. Immerhin ist das (noch) eine EU-Außengrenze. Erst recht geht das nicht mit einer Kindergruppe für die du als Leiter verantwortlich bist durchs Gebiet schleichst. Es gibt dummerweise auch nicht viele Grenzübergänge. Aber wenn man das bei seiner Tourenplanung berücksichtigt ist das kein Problem.

              Christian
              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
              Durs Grünbein über den Menschen

              Kommentar


              • boehm22

                Lebt im Forum
                • 24.03.2002
                • 8237
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hi Christan,
                danke für die Infos - auch die, die speziell für Fußgänger gedacht sind. Das Gebiet ist echt geil.
                Viele Grüße
                Rosi

                ---
                Follow your dreams.

                Kommentar


                • gregor
                  Erfahren
                  • 16.02.2003
                  • 108

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @Christian
                  4.Tag: herrliche wildromantische Strecke, sehr empfehlenswert. Grenzstreifen nach meiner Erfahrung keinerlei Problem. Grenzübertritt geht (inoffiziell) auch gut vom Winterberg (nach Jetrichovice) bzw. offiziell in Sebnitz.
                  Tipp: mal einfach den Grenzpfad abwandern Richtung Lausitz bis Neustadt über den Unger (herrliche Buchenwälder!)

                  @Shirkan
                  Mezni Louka hat auf dem Zeltplatz auch (sehr einfache) Bungalows.
                  Tour Alternative oder Verlängerung: von Schmilka über Mezni Luka quer durchs Böhmische Mittelgebirge nach Jonsdorf/Oybin im Zittauer Gebirge. Dichte Wälder, verwunschene Täler, nur 2 oder 3 Dörfer in drei Tagen und das in Mitteleuropa! Kegelberge mit traumhaften Aussichten und alten Burgen (verfallen). Von Oybin (Basalt-Orgeln und Sandsteinfelsen) mit der dampfbetriebenen Schmalspurbahn nach Zittau (gute Verbindung nach Dresden).
                  Was das boofen betrifft: ist offiziell nur Kletterern der Dresdner Sektionen erlaubt und kann empfindlich geahndet werden (ebenso Feuer)! Also besser außerhalb der Nationalparksgrenzen halten (wird weniger kontrolliert), sehr spät und nicht an Wegen aufbauen und früh wieder weg. Selbstverständlich keinerlei Spuren zurücklassen. Ich selbst halte mich dazu am liebsten auf tschechischer Seite auf, gibt weniger Stress!

                  @Rosi
                  "erfahren" läßt sich die Sächs. Schweiz kaum, in die besten (und einsamsten) Ecken mußt Du laufen. Bastei kannst Du natürlich hochfahren aber `nen Turnschuh zum Wandern solltest Du mithaben! Übrigens auch toll (wiel durch Felsen, Aussichten und übersichtliche Tourlängen motivierend) für Kinder. Wenn Du Ruhe magst peil mal die Hinterhermsdorfer Gegend an .


                  Gruß, Gregor
                  Unsere Erlebnisse sind viel mehr das, was wir hineinlegen, als das, was darin liegt. (Nietzsche)

                  Kommentar


                  • Shirkan
                    Fuchs
                    • 12.09.2002
                    • 1901

                    • Meine Reisen

                    #10
                    hi,

                    erstmal danke für eure Tips Gregor und Christian!!!!! Danke!

                    hab mir noch nicht alles haargenau durchgelesen, aber war alles sehr interessant !

                    Wir werden denk ich maximal 15 Leute sein!
                    Das mit der Grenze war mir schon fast klar --> aber es gibt ja manchmal auch Fussgänger-Grenzübergänge!
                    Zum Biwakieren: sicher werden wir uns an die Regeln halten --> Früh ausstehn müssen wir eh, direkt am Wegesrand wird sowieso nicht gezeltet, und Müll läßt man als Pfadfinder sowieso nicht liegen.

                    Zeltplätze: wie teuer ist sowas heutzutage in Deutschland ? (war ich erst selten drauf, meistens von jemand anders bezahlt worden)

                    nach Karten werd ich mich wohl bald umschauen müssen, damit ich alles besser verfolgen kann!

                    also nochmal vielen Dank für alle Tips !
                    mfg
                    Sebastian

                    --
                    Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                    Kommentar


                    • Christian J.
                      Lebt im Forum
                      • 01.06.2002
                      • 9242
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von gregor

                      Was das boofen betrifft: ist offiziell nur Kletterern der Dresdner Sektionen erlaubt und kann empfindlich geahndet werden (ebenso Feuer)! Also besser außerhalb der Nationalparksgrenzen halten (wird weniger kontrolliert), sehr spät und nicht an Wegen aufbauen und früh wieder weg. Selbstverständlich keinerlei Spuren zurücklassen. Ich selbst halte mich dazu am liebsten auf tschechischer Seite auf, gibt weniger Stress!
                      Die Regelung ist etwas schwammig. Laut aktuellem Stand ist boofen nur in Verbindung mit der "unmittelbare Ausübung des Klettersports" gestattet. Das hat nichts mehr mit irgendwelchen Bergsportvereinen zu tun. Weiterhin sind 57 Stellen vorgeschrieben, an anderen Orten ist es streng (und vernünftigerweise) total verboten. Aber sicherlich lässt sich für deine Pfadfindergruppe eine Sonderregelung erreichen. Einfach mal mit der Nationalparkverwaltung in Kontakt treten. Die Jungs sind nett und unbürokratisch.

                      @Shirkan: Für 15 Leute könnte es schwierig werden. Ich werd mal am Sonntag einige Boofen aufsuchen, von denen ich vermute das sie groß genug sein könnten.
                      Es gibt übrigens 2 Fußgängerübergange: Bei Hinterhermsdorf und im Bielatal.

                      Christian
                      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                      Durs Grünbein über den Menschen

                      Kommentar


                      • gregor
                        Erfahren
                        • 16.02.2003
                        • 108

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @Christian

                        Wann ist die Regelung mit dem boofen geändert worden und wo ist das geregelt? Wie kann man die 57 Stellen erfahren? Interssiert mich sehr, da ich mich öfters dort aufhalte!

                        Gruß, Gregor
                        Unsere Erlebnisse sind viel mehr das, was wir hineinlegen, als das, was darin liegt. (Nietzsche)

                        Kommentar


                        • Shirkan
                          Fuchs
                          • 12.09.2002
                          • 1901

                          • Meine Reisen

                          #13
                          nur noch mal so zur Erläuterung:
                          Boofen = Biwakieren ?
                          mfg
                          Sebastian

                          --
                          Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                          Kommentar


                          • Christian J.
                            Lebt im Forum
                            • 01.06.2002
                            • 9242
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von gregor
                            @Christian

                            Wann ist die Regelung mit dem boofen geändert worden und wo ist das geregelt? Wie kann man die 57 Stellen erfahren? Interssiert mich sehr, da ich mich öfters dort aufhalte!

                            Gruß, Gregor
                            die 57 Stellen sind im Netz nirgends zu erfahren. Ich stell heute abend mal die Liste hier rein (Stand einmal in der Zeitung).
                            Geregelt ist das in der letzten Bergsportkonzeption vom letzten Sommer. Danach ist der Grenzweg gespeert und wird kontrolliert.

                            Christian
                            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                            Durs Grünbein über den Menschen

                            Kommentar


                            • Christian J.
                              Lebt im Forum
                              • 01.06.2002
                              • 9242
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Die Boofen sind jeweils duch ein kleines grünes Schild mit der Aufschrift "Freiübernachtungsstelle" gekennzeichnet

                              Schrammsteine:
                              - am Falkenstein/Knabe
                              - am Hohen Torstein, Ostseite, links+
                              - am Hohen Torstein, SW-Seite, unterhalb Knirpelwand
                              - am Hohen Torstein, Westseite
                              - an der Teufelsmauer

                              Schmilkaer Gebiet:
                              - am Teufelsturm
                              - unterhalb der Rauschengrundverschneidung
                              - unterhalb des Rauschengrundkegels
                              - Rauschengrundboofe, Höhle in der rechten Talseite
                              - auf dem Band nordwestlich der Falknertürme (2 Boofen)
                              - am Pionierturm, Ostseite
                              - auf dem unteren Band nordöstlich der Falknertürme
                              - auf dem oberen Band westlich der Rotkehlchenstiege
                              - unterhalb der Bussardwand
                              - Bussardboofe
                              - am Kleinen Kuhstall
                              - am Schwarzem Horn
                              - Untere Märchenturmboofe
                              - am Sprunghorn
                              - am Lehnriff, Südseite
                              - östlich vom Lehnriff (Besenboofe)
                              - Wurzelboofe

                              Affensteine:
                              - an Günther's Börnel
                              - im Nassen Grund
                              - Bauerlochboofe an der Häntzschelstiege
                              - unterhalb der Glatze/Frisör
                              - unterhalb des Wilden Kopfes
                              - auf dem Band unterm Sandlochturm
                              - Sachsenhöhle im Dom
                              - an der Lorenznadel
                              - im Winkel südlich vom Carolafelsen
                              - südlich vom Hentzschelturm

                              Wildensteiner Gebiet:
                              - am Alten Wildenstein, 3 Boofen an der Westseite
                              - am Alten Wildenstein, NO- Ecke
                              - am Alten Wildenstein, NW- Ecke
                              - an der Glocke
                              - westlich des Rabentürmchens (2 Boofen)
                              - am Kleinen Lorenzstein, Ostterasse
                              - am Kleinen Lorenzstein, NO- Seite, Wandfuß
                              - am Großem Lorenzstein, Südseite
                              - Kansteinboofe
                              - am Kanstein, Ostseite
                              - Goldbacchboofe
                              - an der Kleinsteinwand

                              Kleiner Zschand:
                              - am Nördlichen Gleitmannsturm
                              - in den oberen Hirschleckschlüchten
                              - an der Sammlerwand
                              - im Gleitmannsloch, rechte Boofe
                              - am Winterstein, Südwestseite
                              - am Winterstein, Ostseite [Wegebeschreinbung steht in meinem Tourenvorschlag oben]
                              - Obere Boofe am Winterstein, Ostseite [direkt über der Anderen, nur Kletternd zu erreichen]

                              Sponsord by GPS-Industrie.

                              Viel Spaß beim Suchen. Ich habe auch erst die Beiden gefunden (und noch nicht mehr gesucht)

                              Christian
                              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                              Durs Grünbein über den Menschen

                              Kommentar


                              • Friedjoff
                                Erfahren
                                • 28.10.2002
                                • 216
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo,

                                wie siehts denn mit Klettern im Elbsandsteingebirge aus?? Muss nichts großes oder besonderes aber auch nicht überlaufen sein. Kennt jemand dort (oder woanders) ein gutes Gebiet zum Klettern das vielleicht ein bisschen abseits liegt :wink:

                                Gruß,
                                Friedjoff

                                Kommentar


                                • gregor
                                  Erfahren
                                  • 16.02.2003
                                  • 108

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  @Christian
                                  Echt stark, die Liste! Danke!

                                  Ich weiß, daß der Grenzweg gesperrt ist (wie alle nicht markierten Wege). Werde mich dennoch nicht damit abfinden und weiter durch die Wildnis schlurfen! Schließlich wird nicht 365 Tage im Jahr kontrolliert, vor allem wohl kaum überall. Außerdem ist in D fast alles verboten. Wenn man sich da nach allem richten sollte...
                                  Vielleicht laufen wir uns dort mal über den Weg?

                                  Gruß, Gregor

                                  PS: Bist Du Elbsandstein-Kletterer? Ich hab da noch kaum Erfahrung.
                                  Unsere Erlebnisse sind viel mehr das, was wir hineinlegen, als das, was darin liegt. (Nietzsche)

                                  Kommentar


                                  • Christian J.
                                    Lebt im Forum
                                    • 01.06.2002
                                    • 9242
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Bin gerade dabei, ein Elbsanddsteinkletterer zu werden. :wink: Muss noch etwas üben bis ich an den richtigen Fels kann.
                                    Ich werde mich an das Verbot halten. Wenn wie in D so viele Menschen auf so wenig Raum leben muss man der Natur halt per Gesetz Freiräume schaffen.
                                    Klar, vielleicht laufen wir uns mal (geplant?) über den Weg. Ich bin der Bekloppte der mehrere Kilo Fotoausrüstung und ein Stativ im bzw. am Rucksack hat.

                                    Christian
                                    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                    Durs Grünbein über den Menschen

                                    Kommentar


                                    • gregor
                                      Erfahren
                                      • 16.02.2003
                                      • 108

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hallo Christian,

                                      gibt es eigentlich einen Klettergarten o.ä. dort? Problem für Anfänger sind ja vor allem die strengen Regeln für das Anbringen von Sicherungen (woran ich mich strikt halte, in diesem Fall ) .
                                      Wenn ich wieder mal Zeit finde runterzufahren werd ich mal hören lasse. Zur Zeit hab ich leider zu viel zu arbeiten... Früher hab`ich auch mal so viel Fotoausrüstung rumgetragen. Ist aber weniger geworden, jedenfalls für Kurztrips. Irgenwann hast Du soviele Fotos, daß Du einen eigenen Archivar brauchst!

                                      Gruß, Gregor
                                      Unsere Erlebnisse sind viel mehr das, was wir hineinlegen, als das, was darin liegt. (Nietzsche)

                                      Kommentar


                                      • Friedjoff
                                        Erfahren
                                        • 28.10.2002
                                        • 216
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        ich hab leider davon keine Ahnung:
                                        was ist den das besondere am Elbsandsteinklettern, bzw. Anbringen von Sicherungen??

                                        Gruß,
                                        Friedjoff

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X