Schulzendorf Delta 1 Gasentladungslampe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Schulzendorf Delta 1 Gasentladungslampe

    Seit kurzem reduziert

    Wenn der Abstrahlwinkel von 6° nicht wäre, ... Andererseits schreibt ein Käufer:

    Auch sollte erwähnt werden, dass der Reflektor eher eine Flood-Charakteristik hat und nicht unbedingt ein Spot ist!
    Wie passt das zusammen?

    Kennt jemand dieses Lampe und kann was dazu sagen?

  • Rantanplan
    Erfahren
    • 29.04.2004
    • 172

    • Meine Reisen

    #2
    Naja, 300 Euro sind immer noch kein Schnäppchen. HIDs sind nicht mein Gebiet, aber für 300 Euro bekommt man bei einem deutschen Händler eine Microfire K500R Warrior, die bei flashlightreviews.com sehr gut abgeschnitten.

    Schulzendorf als Hersteller ist ja anscheinend ein Mysterium. Keine Website, ein Modell bei Globi und im Candlepowerforums findet sich fast auch nix. Tenor war bisher: qualitativ gut, aber hoffnungslos überteuert ... oder so ähnlich ;).

    Vorteil der Delta scheint zu sein, dass sie vergleichsweise klein ist. Dadurch ist natürlich auch der Reflektor recht klein, wodurch sich auch erklärt, warum sie nicht so eng fokussiert leuchten kann und daher auch nicht der klassische "Spotlight"-Suchscheinwerfer ist.

    Die Lampe ist mind. seit 2004 auf dem Markt, daher würde ich - falls ich mir so ein Lampe bei Globi bestellen würde - nach Erhalt gleich die Akku-Laufzeit checken. Ich denke mal das da ein Lithium-Ionen-akku verbaut ist und die altern ja schliesslich auch bei Nichtbenutzung.

    ... achja, einmal im Lotto gewinnen und dann gleich eine Maxabeam holen ;).

    Kommentar


    • Thomas
      Alter Hase
      • 01.08.2003
      • 3118
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Mit eine Halterung für's Fahrrad wäre sie interessant, wobei der Preis für mich mehr oder weniger inakzeptabel ist.
      Aber wozu braucht man sonst so einen starken Handstrahler?
      Nachtwächter, Suchtrupp?
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        OT:
        Zitat von Thomas
        Aber wozu braucht man sonst so einen starken Handstrahler?
        Der Hamster hat sich mittlerweile an die Luxeon III der Silva L1 gewöhnt und verzieht keine Miene mehr, wenn ich ihn anstrahle. Da muss ich aufrüsten - dem werd ich´s zeigen!

        Kommentar


        • Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          hehe... wo wir grade bei leuchtmitteln sind die noch selten eingesetzt oder überteuert sind...
          Wie sieht das jetzt eigentlich mit der 10W LED von Osram aus?
          Wird die bald mal in beamern einegsetzt? in Autofrontscheinwerfern? oder auch mal in stirnlampen (uiuiui)?
          da wär ich echt gespannt drauf....
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

          Kommentar


          • schrenz
            Neu im Forum
            • 04.04.2006
            • 4

            • Meine Reisen

            #6
            Moin,
            ich selbst habe die Microfire 2000R (nochmal ein ganz anderes Kaliber als sie Schultzendorf ), aber soviel habe ich jetzt schon mitbekommen:
            1. Es ist eine Flood Lampe, ist also die Frage ob man ein so helles Flutlicht gebrauchen kann.
            2. Ich kenne bis jetzt zwei Leute, die sie jetzt bei Globi geordert haben, bei beiden war der Akku defekt (!), einmal ganz kaputt, der zweite ließ sich durch etwas "Akkujogging" wieder leidlich zum Leben erwecken.
            Globi scheint sie die ganzen Jahre falsch gelagert zu haben, muss man halt einen Garantiefall draus machen.

            @Thomas:
            Brauchen? Macht einfach Spass!
            Grüße
            S.

            Kommentar


            • Ari
              Alter Hase
              • 29.08.2006
              • 2555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hi,
              ich habe mir das Ding mal zur Ansicht bestellt, war einfach zu neugierig. .

              Es ist übrigens ein NIMH Akku verbaut, kein Li-Ionen wie schon mal vermutet.
              Sie wird in einer wasserdichten Otterbox geliefert mit Universalladerät von Ansmann.
              Die "Bedienungsanleitung" besteht aus einem Zettel.
              Gemessen an íhrer Größe ist die Lampe schon extrem hell (mit Verzögerung von 10-15s), sie erzeugt ein grell weisses Flutlicht.
              Was mich allerdings abschreckt ist der deutliche Warnhinweis, man solle die Lampe nicht fallen (das ist klar) oder umfallen (passiert schon mal) lassen, da sonst das Leuchmittel abbrechen könnte.
              Mir scheint das Leuchtmittel schon sehr empfindlich zu sein.
              Ich werde sie wieder zurückschicken.
              Gruß,
              Andrej

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von arippich
                Ich zumindest würde mir die Lampe nicht kaufen, auch für 150 Euro nicht. Sie ist nicht so hell wie meine C8 eLed
                Apropos C8 eLED: Hast Du mal deren Werte mit denen der winzigen Fenix P1D-CE auf flashlightreviews verglichen? Hier die Zahlen, zum Vergleich die Werte der Myo XP in der höchsten Permanentbetriebsstufe:

                Throw

                C8 eLED: 3093
                Fenix P1D-CE: 2700
                Petzl Myo XP: 649

                Da liegt die C8 eLED noch knapp vorne.

                Overall Output

                C8 eLED: 4800
                Fenix P1D-CE: 7850
                Petzl Myo XP: 2100



                Echt irre, dieses nur 50g (!) schwere Mini-Ding mit der Cree LED.

                Kommentar


                • Ari
                  Alter Hase
                  • 29.08.2006
                  • 2555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Worauf wartest Du dann noch ?

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von arippich
                    Worauf wartest Du dann noch?
                    Na ja, ne 10 Watt HID Lampe spielt eben noch mal in ner völlig anderen Liga

                    Throw: 55.000
                    Overall Output: 26.700



                    Da die Schulzendorf ja auch ne 10 Watt HID Lampe ist, wundert es mich schon ein wenig, dass die UK C8 eLED heller sein soll. *grübel*

                    Die Fenix brennt mit max. Leistung nur 45 Minuten, das ist mir zu kurz und von daher gefällt mir die Huntlight FT01 besser.

                    Kommentar


                    • Ari
                      Alter Hase
                      • 29.08.2006
                      • 2555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Corton, was den Helligkeitsvergleich angeht, so ist das natürlich rein subjektives Empfinden.

                      Kommentar


                      • Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich weiß ja nicht obs schon bekannt ist, aber Nichia hat wohl eine LED mit 150lumen pro Watt entwickelt.
                        Wann die in serie geht ist allerdings noch nicht bekannt.Hier
                        φ macht auch mist.
                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                        Kommentar


                        • docdan
                          Erfahren
                          • 23.01.2007
                          • 180

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat:
                          "Schulzendorf als Hersteller ist ja anscheinend ein Mysterium. Keine Website, ein Modell bei Globi und im Candlepowerforums findet sich fast auch nix."

                          Meine mich dunkel erinnern zu können, dass die Schulzendorf von einem Globi-Mitarbeiter entwickelt wurde. (Stand im Katalog, als sie dort das erste mal auftauchte)

                          Das würde jedenfalls erklären weshalb der Hersteller unbekannt ist.

                          Wenn meine Erinnerung mich hier also nicht im Stich lässt, kann Globi also auf Nachfrage Kontakt zum Entwickler herstellen. Der sollte dann ja alle Fragen beantworten können...

                          Kommentar


                          • Rajiv
                            Alter Hase
                            • 08.07.2005
                            • 3187

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Rantanplan
                            Schulzendorf als Hersteller ist ja anscheinend ein Mysterium. Keine Website, ein Modell bei Globi und im Candlepowerforums findet sich fast auch nix.
                            ...
                            Die Lampe ist mind. seit 2004 auf dem Markt, daher würde ich - falls ich mir so ein Lampe bei Globi bestellen würde - nach Erhalt gleich die Akku-Laufzeit checken. Ich denke mal das da ein Lithium-Ionen-akku verbaut ist und die altern ja schliesslich auch bei Nichtbenutzung.
                            Gewöhnlich mittelmäßig gut unterrichtete Kreise wissen folgendes zu berichten:
                            Die Delta 1 ist erstmalig im Globetrotter-Handbuch 2004(auf Seite 444 rechts oben für ca. 500€) aufgetaucht. Damals soll sie die erste Gasentladungsstablampe auf dem Markt gewesen sein. Entwickelt wurde sie von Guntram Sachs(Einkaufsleiter Hartware bei der Firma Globetrotter, zumindest 2003, keine Ahnung wie heute die Stellenbesetzung dort aussieht).
                            Im Handbuch 2003 wurden übrigens schon zwei andere Schulzendorf-Stablampen angeboten(auf Seite 442), die Alpha 1(für ca. 140€, mit 7 LED) und die Gamma 1(für ca. 160€, mit einer Luxeon), diese zwei Lampen wurden aber nur 2003 angeboten und mit der Präsentation der Delta 1 verschwanden sie wieder.
                            Für interessierte Leute, die den Hersteller wissen wollen, gibt es nur folgenden Hinweis, die Lampen sollen im Großraum Berlin hergestellt worden sein.
                            Jetzt kommt hier nicht die Adresse des Herstellers(das wäre viel zu einfach), aber schon ein kleiner Tip zum Anfang, welche Firma es nicht war/ist, die SEG Schulzendorfer Elektro GmbH(Karl-Marx-Straße 14-16, 15732 Schulzendorf); diese Firma hat die Lampen nicht produziert. Zur Be(un)ruhigung, es gibt etliche Schulzendörfer. :wink:

                            Rajiv
                            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                            dann wollt ich jubeln laut,
                            mir ist es nicht ums Elfenbein,
                            nur um die dicke Haut.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X