ME Glacier - welche Größe?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nora82
    Anfänger im Forum
    • 28.11.2006
    • 35

    • Meine Reisen

    ME Glacier - welche Größe?

    Hallo zusammen,
    ich such einen Schlafsack, den ich u.a. im Januar auf eine Tour über die Alpen mitnehmen will, bei der ich teils in Hütten, teils in Schneehöhlen schlafe.
    Habe mir dafür jetzt den ME Glacier ausgeguckt - 1000 oder 750? Weiß ich noch nicht genau...
    Ich bin 168cm groß - meint ihr, S reicht? Ist offiziell bis 167 ausgeschrieben, hab aber gelesen, dass die ME Glacier Serie ziemlich groß ausfällt!
    Life is too short for a straight line!

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    für schneehöhlen im januar in den alpen würde ich eher zum 1000er greifen. die größe s könnte schon passen, allerdings wirds dann villeicht schwer im schlafsack zu sitzen - da hilft nur ausprobieren.
    ansonsten wird hier oft nicht so gutes über die ME shcafsäcke berichtet. Ich hab aber auch nen freund der den 1000er hat und der ist superzufrieden.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

    Kommentar


    • nzernie
      Neu im Forum
      • 17.02.2006
      • 3

      • Meine Reisen

      #3
      also ich weiß nicht, was ihr alle gegen ME habt. kochen auch nur mit wasser.
      bin mit meinem glacier 500 sehr zufrieden!

      zum thema:

      die angegebene Liegelänge fällt bei ME ziemlich exakt aus. bin selbst 184 und nutze regular size (185cm liegelänge) und es passt perferkt. auf 1 oder 2 cm kann man es nicht direkt festlegen. am besten in den laden gehen und ausprobieren!
      ME verbaut ein sogenanntes sharkfußteil, d.h. die berechnen mit ein, dass du deine füße beim schlafen entspannst. deshalb haut die liegelänge gegenüber anderen auch wirklich gut hin!

      hoffe es hat dir geholfen. wie gesagt probier es aus, denke aber dass es ausreicht.

      Kommentar


      • barkas1980
        Dauerbesucher
        • 04.11.2006
        • 567
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi,
        hab seit 10 Jahren n ME Galcier 750 Drilite und bin damit superzufrieden.
        Die Drilite-Beschichtung (wenns die noch gibt) ist echt den Mehrpreis unbedingt wert - mein Vater hat das gleiche Modell ohne Beschichtung und da isses wesentlich kälter drin.
        Bin 173cm und hab Regular Size, und der is ok für mich genau richtig.
        Wie der Glacier heutzutage geschnitten is, weiss ich nicht.
        S könnte vielleicht an den Füßen zu kurz sein und dann haste kalte Füße und kotzt die ganze Nacht. AUSPROBIEREN...
        Da du ne Frau bist - nimm den 1000er, der 750 ist zwar für mich warm genug, aber Frauen frieren bekanntlich früher - und die 250g machens auch nicht mehr fett...
        - nur ab und zu hier -

        Kommentar


        • Nora82
          Anfänger im Forum
          • 28.11.2006
          • 35

          • Meine Reisen

          #5
          Super, danke für eure Meinung!
          Die Diskussion über den ME hab ich auch schon mitgekriegt, find die Argumente gegen ihn aber nicht wirklich einleuchtend - irgendwer hat halt immer was gegen irgendwas.
          Also ist der ME 1000 Reg mein Favorit!

          Meint ihr denn, ich kann den 1000er auch im Sommer beim Zelten benutzen, oder geht man dann dadrin ein?
          Life is too short for a straight line!

          Kommentar


          • Bodenhafter
            Dauerbesucher
            • 29.07.2005
            • 673

            • Meine Reisen

            #6
            Meint ihr denn, ich kann den 1000er auch im Sommer beim Zelten benutzen, oder geht man dann dadrin ein?
            Auch wenn die Daune der ME Glacier-Modelle eher ... nun ja, sagen wir mal vorsichtig von unterdurchschnittlicher Qualität ist, sind 1000g davon eindeutig zuviel für den Sommer. Da kannst Du den Schlafsack höchstens als Zudecke benutzen. Nur als grober Anhaltspunkt: Mir war dieses Jahr im September schon ein Schlafsack zu warm, der ungefähr so dick wie der durchschnittliche hier in Outdoorläden herumhängende Glacier 750 ist.

            Karsten

            Kommentar


            • Wulf
              Fuchs
              • 29.03.2006
              • 1198

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Bodenhafter
              Mir war dieses Jahr im September schon ein Schlafsack zu warm, der ungefähr so dick wie der durchschnittliche hier in Outdoorläden herumhängende Glacier 750 ist.
              Was war das für einer? Ein WM mit 200g oder ein Macpac mit 300g oder ein Yeti mit 1200g Daune

              Kommentar


              • kms
                Erfahren
                • 19.02.2004
                • 336

                • Meine Reisen

                #8
                Ich würde bei einem Winterschlafsack lieber ein paar cm mehr einkalkulieren, weil evtl. noch (Innen)Stiefel, Trinksack etc. rein müssen. Also klar 185cm!

                Zum Glacier generell: Ich habe den 1000er. Nicht die Daune ist das Problem (ist halt mehr Gewicht als mit Top-Daune), sondern die mangelhafte Abdeckleiste am RV. Da spürt man bei -15/-20 die Kälte doch deutlich.

                Viele schöne Wintertouren!
                Moritz

                Kommentar


                • Bodenhafter
                  Dauerbesucher
                  • 29.07.2005
                  • 673

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Wulf
                  Was war das für einer? Ein WM mit 200g oder ein Macpac mit 300g oder ein Yeti mit 1200g Daune
                  OT: Na na na, so schlecht ist die ME-Daune - sachgerecht gelagert - nun auch wieder nicht. 400g beste polnische Daune enthielt das Vergleichsobjekt schon.

                  Eine Bekannte, die einen 750er Glacier besitzt und darin im Juni in 'ner Hütte in der Sächsischen Schweiz mehrere Nächte geschlafen hat, behauptet, dabei nicht unerträglich erwärmt worden zu sein. Also geht's mit dem 1000er im Sommer im Zelt vielleicht doch, wenn man ab und an mal ein Bein raushängen lässt oder so. Aber dann kann ich mir nicht vorstellen, dass der gleiche Schlafsack im Winter ausreicht.

                  Karsten

                  Kommentar


                  • barkas1980
                    Dauerbesucher
                    • 04.11.2006
                    • 567
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Mit 1000g Daune wirst du im Sommer im eigenen Saft über Nacht gegart.
                    Hab das mehrfach gemacht - is total sinnlos, selbst im offenen Zustand nur als Decke vielfach zu warm - ist ekelhaft, wenn alles an einem klebt...
                    Drilite sei dank...

                    Mein 750 hat bisher für alle Alpentouren bis -15°C gut gereicht - und mehr steht ja auch nicht auf der Temperaturangabe drauf - also isses n guter Schlafsack. (Und ich frier nicht drin - dazu is er leicht genug.)

                    Beim Yeti Powerizer 300 von meiner Freundin stimmen die Temperaturangaben hinten und vorne nicht - da frier ich auch drin...

                    Und mal noch was zu der angeblich schlechteren Daune von ME. Ist schon komisch, dass die immer mal n Vergleichstest gewinnen, und das seit Jahren - so schlecht kann sie also nicht sein. Vielleicht liegts ja nicht ander Daune sondern am Bezugsstoff, der dicker is, dass der nicht so loftet wie Andere...

                    Prinzipiell kann man ja an jedem Schlafsack rumnörgeln - egal welcher Name drauf steht.
                    - nur ab und zu hier -

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Nora82
                      Habe mir dafür jetzt den ME Glacier ausgeguckt.
                      Darf man erfahren, warum? 8)

                      Zitat von barkas1980
                      Und mal noch was zu der angeblich schlechteren Daune von ME. Ist schon komisch, dass die immer mal n Vergleichstest gewinnen, und das seit Jahren - so schlecht kann sie also nicht sein
                      Die Erde ist eine Scheibe und Wasser fließt grundsätzlich von links nach rechts. :wink:

                      Kommentar


                      • Vueltas
                        Erfahren
                        • 22.05.2004
                        • 267
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12

                        Nun lasse ich auch nochmal meine Meinung zum Glacier los: Hatte selbst den Glacier 750 in S bei Größe 160 cm und weiblich. Gegen den Schnitt ist absolut nichts zu sagen, fand den klasse, auch die Kapuze sowie der Wärmekragen waren gut zu bedienen. Ich habe jedoch bei um die 0 °C (vielleicht knapp darunter) trotz Merinowoll-Unterwäsche darin gefroren. Ausserdem roch der Schlafsack zunächst und sobald er etwas feucht wurde erbärmlich. Nach einmal Waschen (professionell in der Wäscherei) hatte ich eine größere Stelle auf der Oberseite, die definitiv nicht mehr wasserabweisend war. ME hat den Schlafsack zurückgenommen (kein Ersatz, grrr...., da gab es nur den Kaufpreis zurück). Da der Glacier, v.a. der 1000 ja nicht gerade billig ist, würde ich mir an Deiner Stelle doch mal den WM Antelope anschauen. Kannst ihn ja mal zur Ansicht bestellen (z.B. bei Globi, da gibt es ja beide) und dann entscheiden. Der Glacier 750 wird jedoch bei Deinem Einsatzgebiet nicht ausreichen.
                        Gruss,
                        Katrin

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X