Jack Wolfskin Free Spirit RT

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TuNeM@N
    Neu im Forum
    • 13.03.2003
    • 2

    • Meine Reisen

    Jack Wolfskin Free Spirit RT

    HI, alle zusammen!

    Ich suche ein Zelt in dem 2 Personen mit Gepäck recht gut unterkommen!

    Das Zelt wird vorwiegend in den warmen Jahreszeiten genutzt und mit dem Rad oder Auto zu seinem Bestimmungsort gebracht....
    Da das Zelt nicht übermäßig viel benutz wird denke ich das ein Hilleberg nicht unbeding in Frage kommt da ich eher an eine Preisregion von 300-400 Euro gedacht habe..... Nach einigem suchen habe ich als Favoriten das Tatonka Alska II bzw. das neue Jack Wolfskin FREE SPIRIT RT... was mein persönlicher Favorit ist... Leider ist bei dem JW das Gewicht sehr hoch... Falls jemand schon Erfahrungen mit dem Zelt hat waäre ich dankbar für eine kleine Zusammenfassung...

    Ich lasse mich auch gerne von anderen guten Zelten überzeugen, da ich selber noch nicht viel Erfahrung habe. Ich wäre dankbar für einige Voschläge.

    Mfg Daniel

  • Saloon12yrd
    Alter Hase
    • 11.10.2001
    • 2559

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Daniel und willkommen im Forum,

    zum Tatonka Alaska II hab ich (und andere) schon einiges geschrieben - einfach mal die Suche benutzen. [edit]Ich kanns wirklich wärmstens empfehlen[/edit]

    Sal-
    http://www.leichtwandern.de

    Kommentar


    • TuNeM@N
      Neu im Forum
      • 13.03.2003
      • 2

      • Meine Reisen

      #3
      Hey Jungs helft mal einem Einsteiger und gebt mir bitte mal ein Paar Tips...

      @ saloon12yrd Hatte die Suche schon angestrengt und mich über das Alaska II informiert

      Meine nähere Auswahl besteht inzwischen aus Jack Wolfskin Free Spirit RT, Tatonka Alaska II und Exped Venus II


      Mfg Daniel

      Kommentar


      • MaMa
        Fuchs
        • 27.08.2002
        • 1209

        • Meine Reisen

        #4
        Nu denn...Hallo erstmal,

        ...will mal versuchen, ein paar Vor- und Nachteile zu schildern.
        Die Wolfskin-Phobie, die bei einigen hier im Forum herrscht :wink: , lass ich mal ungeachtet.

        Wolfskin RT: Die RT-Konstruktion ist sicher ein recht genialer Schachzug. Vermutlich verbessert sich das Raumgefühl deutlich, weil die Verbreiterung auf "Beobachtungshöhe" liegt. Was die Stabilität angeht: JW nähert sich damit dem Ideal der Kugelform. Mir persönlich wäre es allerdings deutlich zu schwer. Im Auto ist das irrelevant, wie sichs aufm Fahrrad auswirkt musst du selbst beurteilen. Die absolute Grösse (Länge / Breite /und vor allem die Innenhöhe ist prima. Von den RT-Elementen mal abgesehen ist die Konstruktion ein Nachbau vom Expes Venus.

        Venus: Unbestritten erstklassiges Material und verarbeitung, Konstruktion find ich auch recht innovativ. Von den Maßen her etwas kleiner als JW, gleichzeitig aber deutlich leichter. Simplere, vermutlich robustere Detaillösungen als JW. Würde ich dem JW vorzeihen - aber bei mir spielt halt Gewicht ne Rolle.

        Alaska II: Vom Platzangebot können die anderen beiden da nicht mithalten. Wenn du "Sommernutzung" mit "Schönwetter" geichsetzt, dann brauchst du u.U. die Riesenapsis nicht zum drin kochen. Schön ist so nen Menge Stauraum trotzdem. Nachteil des Alaska gegenüber den anderen beiden: Ohne Heringe geht gar nix, beim Exped reichen wohl schon zwei an den Apsisenden.

        Sodele: Bei grossem Platzbedarf: Tatonka
        Wenn einigermassen freistehend, hochwertig und leicht: Exped
        Wenns Gewicht keine Rolle spielt: JW

        Viel Spass beim entscheiden...
        Grüssle...
        Martin
        ------------------------------------------------------

        Kommentar

        Lädt...
        X