Hilleberg Staika

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Hilleberg Staika

    Wer hat schon Erfahrungen mit diesem Zelt gemacht?
    Mich interessiert eigentlich hauptsächlich die effektive Liegelänge. Stößt man mit 1,87m bereits an die Innenzeltwände? Ist das Innenzelt straff oder hängt es in den Raum (wie z.B. beim Tarra)?
    Wie ist das Raumgefühl? Hat das Staika auch diese nette mittige Bodennaht? Wie sieht´s mit der Haltbarkeit der RVs aus?

    Vielen Dank im voraus!

    Corton

  • MaMa
    Fuchs
    • 27.08.2002
    • 1209

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Corton,

    Mein Tourenkumpel hat ein Staika - ich habs auch schon mitbenutzt. Mit meinen 1,90 lag ich gut drin, ohne IZ-Kontakt. Raumgefühl war gut, allerdings merkt man die Kuppel schon - in der Mitte prima Höhe, dann gehts ein bissel runter. Das IZ ist relativ schmal, aber total straff. Die RV lassen sich locker mit einer hand bedienen - auch ein Zeichen, dass der Stoff straff gespannt ist. Die Belüftung im Dach ist klasse; auch die beiden Apsiden über die ganze Liegelänge fand ich gut - man hat halt auf grosser Länge Zugriff auf sein Zeug. Allerdings finde ich sie sie auch ein bissel schmal, für einen grossen Rucksack mit ausgebreiteten Hüftgurtflossen wirds schon eng. Einziger Nachteil war, dass es beim Aufbau etwas friemelig ist, die Stangen unter der Lüfterabdeckung oben in der Kuppel durchzuschieben. Aber sonst - klasse Teil.
    ach ja: ob am Boden ne Naht war weiß ich jetzt nicht mehr.
    Grüssle...
    Martin
    ------------------------------------------------------

    Kommentar


    • bertchen
      Erfahren
      • 23.02.2003
      • 255
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Bin heute im nem Laden zufaellig ueber ein aufgebautes staika gestossen.
      Alles was mir dazu einfiel war "gott is das klein".
      Drinliegen ging zwar gut, auch wenn ich nur auf dem schlafsack lag, aber die form an sich fand ich zu end, ebenso die kopffreiheit.

      Bert
      bert

      Kommentar


      • ramtho
        Neu im Forum
        • 02.11.2002
        • 6

        • Meine Reisen

        #4
        Ich war letzten Sommer mit einem Hilleberg Staika auf einem 7.000er. Null Probleme, herrliches "Wohn"-Gefühl!

        Ein äußerst robustes, geräumiges (zwei Eingänge und 2 Apsiden für zwei Personen) und gemütliches Wigwam, das jedem Regen, Schneefall und Sturm standhält. Außerdem sehr leicht vom Gewicht her (3,1kg netto) und von einer Person problemlos aufzustellen. Das Zelt kann völlig frei, also ohne Heringe, stehen, die Apsiden liegen längs des Innenzeltes (eine gute Idee, da man vom Schlafsack aus an das Gepäck kommt), die Belüftung funktioniert phantastisch. Außerdem bietet die Firma Hilleberg ein ausgezeichnetes Service. Als ich ein Ersatzteil benötigte, genügte ein E-Mail und ich bekam ohne viel Wenn und Aber zwei (!) Ersatzelemente aus Schweden zugeschickt.

        Ich habe mir das über diverse Foren empfehlen lassen - und ich gebe die Empfehlung hiermit weiter.

        Thomas
        www.BergNews.com - Die schönsten Seiten der Berge >>> Touren und Expeditionen, alpine Literatur, Wanderforum, Murmel-Cards, News und Events aus der Welt der Berge ...

        Kommentar


        • Jörg Boldt
          Anfänger im Forum
          • 05.02.2003
          • 37

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Corton,

          ich habe das STAIKA seit ca. 6 Jahren und kann daher einiges zu deione Fragen sagen.

          Liegelänge: ich bin 188 und habe bin nur äußerst selten mit dem Kopf ans Innenzelt gestoßen ( bei extremem Wind auf der Kopfseite)

          schlaffes Innenzelt: ich kenne schon so einige Zelte, aber das Innenzelt des STAIKA würde ich als sehr straff bezeichnen.

          Raumgefühl: Für "normale" Frühjahr-, Sommer-, und Herbstwanderungen ist das STAIKA ausreichend groß für 2 Personen. Aber ACHTUNG für Winterwanderungen ist es doch sehr eng. Obwohl der Tunnel Keron von Hilleberg nur 0,2m² mehr Grundfläche mehr hat, ist das Volumen - sprich eben das Raumgefühl - wesentlich größer.

          Bodennaht: Ich glaube nicht.........

          Haltbarkeit Reißverschlüsse: Meine Reißverschlüsse halten seit Jahren auch den extremen Wetterbedingungen von Winterwanderungen aus (eingefrorene Reißverschlüsse, Orkan.....)

          Sonstiges: Ich kann das STAIKA speziall für Stürme bis zu Orkanen nur empfehlen (komme gerade aus Nordschweden und habe wieder eine Nacht im STAIKA bei Windstärke 10-11 erleben dürfen........


          Gruß
          Jörg

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #6
            Danke für die Hinweise!

            Noch eine Frage: Sind die 3 Gestängekanäle beim alten Modell wirklich durchgehend oder verbirgt sich da eine (bzw. 3) Lücke(n) unter der Regenabdeckung?

            Corton

            Kommentar


            • Jörg Boldt
              Anfänger im Forum
              • 05.02.2003
              • 37

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Corton,

              die Gestängekanäle sind unterbrochen unter der Regenabdeckung.

              Gruß
              Jörg

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo Jörg,

                das ist natürlich weniger gut. Es macht bestimmt einen riesigen Spaß, bei Regen, Wind und Dunkelheit die 3 Stangen da durchzuwurschteln... da bietet das neue Modell dann doch Vorteile.
                Was sich mir allerdings bei den neuen Konstruktionen mit Clips völlig verschließt: Warum stattet Hilleberg die Gestängeein- bzw. ausgänge nicht mit einem reflektierenden Material aus? Beim (grünen) Tarra fand ich es immer unglaublich lästig, dass man bei Dunkelheit ewig suchen muss, bis man die Eingänge findet. Vielleicht ist das jetzt beim Staika endlich geändert.

                Gruß,

                Corton

                Kommentar


                • Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9


                  Das Staika für den (mehr oder weniger) schmalen Geldbeutel...

                  Kommentar


                  • tsfc
                    Erfahren
                    • 24.04.2003
                    • 424
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Nicht übertreiben


                    Das Staika für den (mehr oder weniger) schmalen Geldbeutel...
                    ??? Kommt da noch was oder stehe ich auf der Leitung ???

                    Tom :wink:
                    \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
                    (victor hugo)\'

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Kommt noch was... :wink:

                      Kommentar


                      • Nicht übertreiben
                        Hobbycamper
                        Lebt im Forum
                        • 20.03.2002
                        • 6979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Danke Anke! :P

                        ...hab halt gedacht es ist bald Ostern, da könnt Ihr ruhig mal nen bisschen suchen *gg*

                        Kommentar


                        • Lutz
                          Erfahren
                          • 30.08.2002
                          • 454

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von tsfc
                          Zitat von Nicht übertreiben


                          Das Staika für den (mehr oder weniger) schmalen Geldbeutel...
                          ??? Kommt da noch was oder stehe ich auf der Leitung ???

                          Tom :wink:
                          Kann Dir leider auch nur sagen, dass es sich um das Four Seasons Yukon SI von Globetrotter handelt...

                          ciao
                          Lutz

                          Kommentar


                          • Indy Mav
                            Erfahren
                            • 22.01.2003
                            • 173

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hab mir das Staika das erste mal auf der Outdoor in Ludwigshafen angesehen und war von der "Räumlichkeit" doch ein wenig enttäuscht. Gut, ich bin das Tarra gewohnt...dennoch wäre mir das Staika für zwei doch etwas klein, glaub ich. Bin ja auch noch am hadern...Tarra verkaufen und Staika kaufen...Größtes Problem beim Tarra: Wie schon gesagt Liegelänge und die Gesamtlänge des Zeltes. Find mal nen ebenen Platz, der so lang ist wie das Zelt incl. Apsiden. Da ist das Staika doch irgendwie kompakter.
                            Das Clip-System ist soweit super, das mit den reflektierenden Gestängekanälen ist beim Staika immer noch nicht durch. Hab da mal auf der Messe nachgefragt: Es gäbe wohl (so sagte mir Bo Hilleberg (!!!)) Qualitätsprobleme bei den Reflexstoffen und sie suchen nach etwas geeignetem. Hmm...mal sehen, wann das kommt.
                            Ach ja, ab irgendwann soll die schändliche Bodennaht aus allen Zelten verschwinden. Nur wann...vielleicht schon bei den jetzigen Modellen. hat da wer Neuigkeiten?

                            Kommentar


                            • felö
                              Fuchs
                              • 07.09.2003
                              • 1976
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Die Bodennaht wird wahrscheinlich (wenn da überhaubt vorhanden) höchstens in Zweimannzelten verschwinden, da die Stoffbreite die Grenzen setzt (i.d.R. max. 150-160c). Allerdings wird die Naht vermutlich vereinzelt auch in Kauf genommen, wenn dabei beim Zuschnitt weniger Abfall anfällt.

                              Felö

                              Kommentar


                              • Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Wenn ich nen Zelt für 700€ kaufe, dann erwarte ich, dass nicht aus Kostengründen eine Naht durch den Boden läuft...afair waren früher in den HB-Zelten keine Bodennähte, sollten sich die Produktionsmethoden zurückentwickelt haben

                                Tut mir leid, aber bei so einem Preis müssen imo alle Details stimmen, das geht bei reflektierenden Abspannleinen los und endet nicht unbedingt bei der Bodennaht...

                                Thorben

                                Kommentar


                                • Sch00n
                                  Erfahren
                                  • 11.01.2004
                                  • 110

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Wieso kauft man sich nicht sowieso das Zelt von Globi, ich wage zu bezweifeln, dass ein Hilleberg wirklich über den doppelten Preis wert ist. Außerdem hat Globi das Design doch fast eins zu eins übernommen und wenn jetzt sogar gleichwertiges Material verarbeitet wird. Sicher man hat den Namen Hilleberg auf seinem Zelt stehen aber meint ihr nicht, dafür 350 euro mehr auszugeben ist gerechtfertigt ?
                                  Ich wills ja niemanden verderben, interessiert mich nur mal was ihr dazu meint.

                                  Kommentar


                                  • Nicht übertreiben
                                    Hobbycamper
                                    Lebt im Forum
                                    • 20.03.2002
                                    • 6979
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ich habe mir das Zelt noch nicht angeguckt, weiß also nicht ob das wirklich eine 1:1 Kopie ist. Bei der PU-Version scheinen wohl einige Stellen im Innenzelt aus nicht abdeckbarem Moskitonetz zu sein. Das wäre imo fürn Winterzelt schlecht. Wenn das bei der Sil-Version auch so ist, dann wäre das für mich ein Grund es nicht zu kaufen.

                                    Außerdem spielt neben dem Material auch die Verarbeitung eine Rolle.
                                    Ich persönliche finde aber schon 350€ fürn Zelt ganz schön teuer, ein HB steht da gar nicht zu Debatte!

                                    Thorben

                                    Kommentar


                                    • Indy Mav
                                      Erfahren
                                      • 22.01.2003
                                      • 173

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Warum ich immer wieder nen Hilleberg und kein Windy10067 kaufen würde? Weil die Verarbeitung einfach unerreicht ist. Selbst 300 € können sehr viel Geld sein, wenn Du bei der zweiten Benutzung den Reißverschlußschieber deines Innenzeltes in den Händen hältst und den Moskitos nur noch ein verzweifeltes Grinsen entgegenzusetzen hast. Wieviel ist Dir ruhiger und vor allem sorgloser Schlaf bei jedem (!) Wetter wert?

                                      Kommentar


                                      • Lutz
                                        Erfahren
                                        • 30.08.2002
                                        • 454

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Also, eine 1:1 Kopie ist es sicher nicht:
                                        Von den möglichen Qualitätsunterschieden einmal abgesehen unterscheiden sich die Innenzeltmasse schon erheblich:

                                        Hilleberg: 140 x 230

                                        Four Seasons: 120 x 220


                                        ciao
                                        Lutz

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X