Mammut Island Winter Schlafsack? Gut oder schlecht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Franziskus
    Erfahren
    • 26.06.2006
    • 192

    • Meine Reisen

    Mammut Island Winter Schlafsack? Gut oder schlecht

    So um es kurz zu machen, hab eben im großen E den schlafsack gesehen und da ich im Februar in die Schottischen Highlands will brauche ich einen. Wollte zuerst den Marmot meiner Freundin nehmen aber für 125€ dachte ich kann man nix falsch machen.

    Was meint ihr? ist der Schlafsack gut? bei Globetrotter gab es den ja auch mal... da waren wohl aber viele Probleme mit verbunden!

    angeblich. 1450g und bis -15 Kompfort.

    ist der Ok? danke euch

  • ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Mammut Island Winter Schlafsack? Gut oder schlecht

    Zitat von Franziskus

    Was meint ihr? ist der Schlafsack gut? bei Globetrotter gab es den ja auch mal... da waren wohl aber viele Probleme mit verbunden!

    angeblich. 1450g und bis -15 Kompfort.
    Genau deshalb würde ich die Finger davon lassen!
    Da gab es wohl einige Fertigungstoleranzen und auch ziemlich platte Schlafsäcke...

    Gruß
    Bene
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

    Kommentar


    • Franziskus
      Erfahren
      • 26.06.2006
      • 192

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo, so der Schlafsack ist angekommen...macht einen guten Eindruck, bis auf das der Loft wohl nicht so ist wie ich mir das vorgestellt habe... aber egal.

      Jetzt weis ich auch nicht genau was ich mahen soll, meine Freundin hat gemeint ich soll den zurück schicken (es ist ja ein 2004 Auslaufmodell) und lieber ihren Schlafsack nehmen (ein neuer Marmot Pinnacle). Was meint ihr dazu?

      Der Marmot hat:

      1140g (600g Füllung)
      +800 cuin
      -9 Komfort
      ist für 183cm ausgelegt (ich bin 184cm, wäre also knapp, denke aber das geht schon)
      - sehr leicht gebaut (Außen + Innenmaterial)

      Der Mammut hat:
      1550g (900g Füllung)
      600 cuin
      -13 Grad Komfort
      - ist für 190cm ausgelegt
      . ist massiver gebaut (Ausen + Innenmaterial)

      für dem Mammut hab ich 130€ gezahlt, aber ich bin mir nicht sicher wie alt der schon ist (also der kann auch schon gut 2 Jahre im Laden gelegen haben.... weis man ja nie, da der nicht mehr hergestellt wird)

      Reiseziehl ist SChottland (Nordwesten), im Februar

      danke euch

      Kommentar


      • Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        schick den mal zurück. ich denke wenn man den bekommt und schon sofort mit dem loft unzufrieden ist, dann ist das nix.
        Klar sind 125€ für nen daunenschlafsack in dem temperaturbereich nicht so viel, allerdings gebe ich zu bedenken, dass der schlafsack evt. auch nicht sonderlich lange halten wird.
        Für schottland im Februar hätte ich eigentlich eher einen wäremeren schlafsack als den Mammut empfohlen. Da kann es nämlich echt beißend kalt werden.[Edit: Beißend kalt schriebe ich weil ein freund letztes jahr dort war, alleridngs scheint das nicht unbedingt die regel zu sein. Wetteronline sagt für 03-05 ca. -10°c nachts an. der freund hatte 06 -20°c]
        In so fern ist der Schlafsack deiner freundin vielleicht etwas zu schwach.
        Wenn du dich aber zwischen beiden entscheiden musst, würde ich wohl doch den deiner freundin nehmen und halt zum schlafen nen bissl mehr anziehen.
        Auf jeden fall wäre mir das Gewichtsleistungs verhältnis das mammuts zu schwach.

        Also: wenn bei dir das geld nicht locker genug für nen besseren schlafsack sitzt, dann nimm den deiner Freundin. Könnte dann aber kalt werden. Villeicht solltest du dir auch mal die Polen-Yetis ansehen, da sollte einer der GT-schlafscäke passen. die sind teilweise unter 200€ zu bekommen.

        Ansonsten kannst du natürlich einfach zu nem hochpreis-daunenmonster greifen. Allerdings sehe ich den sinn dahinter nur, wenn du auch vorhast häufiger touren in kalte gebiete zu machen. Wahrscheinlich fährst du mit dem polnischen yeti fürs erste besser.

        Ps: Ich habe den Macpac Sanctuary 900. Dieser ist zwar auch nur mit -13 grad angegeben und wiegt nur 30g weniger (nachgewogen) als dien mammut, aber die 700er daune loftet auch wie erwartet und mit dem würde ich mich wohl nach schottland trauen. auch wenn es evt. die untere komfortgrenze für den schlafsack wäre.

        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

        Kommentar


        • Franziskus
          Erfahren
          • 26.06.2006
          • 192

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo, ja denke auch das ich ihn zurück gebe. eventuell habe ich daran gedacht einen leichten Daunenschlafsack zu kaufen und den mit dem MArmot zu kombinieren... müsste dann ja auch bedeutend wärmer sein!
          Mal schaun wie ich es mache.... danke dir

          Kommentar

          Lädt...
          X